Das könnte sehr gut möglich sein.
Klärung bringt da aber nur die Reparatur dieses bekannten Fehlers.
Würde ich mit starten.
Sind drei Steckbirnchen: Regelknöpfe abziehen, zwei Schrauben lösen und dahinter sieht man's schon.
Aussenbeleuchtung kontrollieren geht ja mal schnell zwischendurch - auch Stand-, Brems-, Fern-, Nebel-, Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen.
Gruß
Beiträge von obdaswohlklappt
-
-
Genau, klingt nach dem Warnsummer im KI.
Kenne das als gleichbleibenden Ton und als "Heuler" - ich meine, das hängt davon ab, wie schnell man den Schlüssel umdreht.
Meistens war bei mir eine Birne der Aussenbeleuchtung hinüber - jedenfalls stellt die Schnelldiagnose irgend eine "Unpässlichkeit" in der Elektrik fest...
Gruß -
[quote='Natic',index.php?page=Thread&postID=149254#post149254]Kann man denn nur mit einer Spitzzange genügend Kraft aufwenden um den Kolben zu bewegen ?
/quote]Naja, nur mit Farradgummi in den Armen vielleicht nicht
, aber es sollte gehen, wenn die (spitzere) Kombizange nicht zu klein ist - bei mir war der Anfang etwas schwer, aber dann hat man die Kraftverteilung Druck/Drehung drauf... -
Ich habe eine etwas spitzere Kombizange genommen, geöffnet in die Aussparungen des Kolbens gesteckt und mit ordentlichem Druck und gleichzeitiger Rechtsdrehung zurückgeschraubt.
-
Gerade nachdem die Steuer ja nun CO2-abhängig berechnet wird, kommt es dem Kunden doch entgegen wenn der Verbrauch gering angegeben wird. Wie blöd ist es denn dann bitte zu fordern das die Verbrauchsangaben nach oben geändert werden

... da geb' ich dir allerdings recht, spart Steuern - wobei letztlich auch diese CO2-Angabe in die Tasche gemogelt ist (liegt ja dem Echt-Verbrauch entsprechend dann auch höher - nörgel nörgel

Verbrauch wie oder sogar unter Herstellerangabe ist aber verständlicherweise wohl eher nicht die Regel bei durchschnittlichem Autogebrauch - wie etwa kürzlich ein etwas extremer Vergleich im TV: alles raus (auch Reserverad), alles Elektrische aus, schalten bei recht tiefen Drehzahlen, Hass-Gesten der anderen Verkehrsteilnehmer, etc. ... Verbrauch: 50% weniger als der verglichene "Flottfahrer" mit zusätzlicher Kiste Wasser im Heck...
-
Das (standardisierte) Vergleichswerte benötigt werden ist ja zwingend und ok, aber der Hersteller sollte auch kenntlich machen, dass die durch den Kunden quasi nicht zu erreichen sind.
(dann wäre etwa Porsche in El Huros Beispiel auch aus'm Schneider)Naja, die meisten Käufer interessiert der Echt-Verbrauch von Neuwagen vermutlich weniger...
-
...ah, das fluppt ja
danke Männer
kann mich ja jetzt wieder beruhigt hinlegen 
1 habe diese Markierung auch nie gemacht (bisher problemlos), war aber unsicher
2 ja, das mit dem stärkeren Magnetfeld leuchtet mir jetzt vollkommen ein
3 dieses "Einkuppeln" fehlte mir - nu is klar10-15% Mehrverbrauch finde ich daran schlecht dingfest zu machen, da auch abhängig von Bedingungen beim Tanken, Fahrverhalten, Motorzicken, etc.
Ja die Herstellerangaben ... also nur Sprit sparen mit null Komfort ... schöne Augenwischerei ...
-
...und ich will nicht dumm sterben

Bin kein KFZler und falls die Fragen Kinderkram sind, um so besser - sind dann ja leichter zu beantworten...
1. Zum Rad abbauen liest man oft, den Stand der Felge zur Nabe zu markieren - Rad wird aber in sich gewuchtet und die Einbauposition sollte doch egal sein, oder

2. Weshalb steigt angeblich der Benzinverbrauch, wenn viele elek. Verbraucher eingeschaltet sind? Der Motor treibt die Lichtmaschine doch ohnehin an

3. ähnlich beim Klimakompressor: steigt da der Widerstand über den Antriebsriemen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Wird was mechanisches dazu geschaltet?
Gruß und Danke schon mal
(wusste nicht genau, ob "Allgemein" oder "off topic")
-
Sicherheitshalber würde ich gleich einen ganzen Satz kaufen und alle tauschen - die sind dann garantiert gleich hell und du hast nicht demnächst weitere (alte) zu wechseln.
-
Werden denn die Schläuche zur Heizung beide nicht warm ( die an der Spritzwand)?
Kühlwasserstand ist bleibend?
WaPu könnt's sein, aber wenn bei Fahrt die Temp auf 90 abfällt, scheint ja Bewegung im System zu sein - und spricht eigentlich auch gegen einen defekten Thermostaten...
Der graue Temperaturgeber für's KI wäre auch mein erster Kandidat.
Heizung: wie mithras schon schreibt - könnte zugegammelt sein -
Hallo,
(ich nehme mal an, dass es baugleiche Fahrzeuge/Sitze waren...)
250tsd km sollte man schon deutlich am Zustand des Sitzpolsters feststellen;
ich habe aus eigener Erfahrung einen Unterschied schon bei 40tsd km bemerken können;
Liegt natürlich auch an den mehr oder weniger gewichtigen (Vor-) Fahrern.Wenn alles korrekt eingebaut ist (gibt ja eigentlich keine Fehlerquellen), wird's das Polster sein, das mehrere Zentimeter ausmachen kann (ohne das optisch zu erkennen ohne Belastung).
Gruß
-
Genau, Ausrichtung mal überprüfen: Die Türkante muss einen Hauch tiefer liegen als die Kotflügelkante (mal eine Karte dranhalten), sonst ist das Strömungsverhalten gestört und es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter (wenn der Fahrtwind gegen die zu hohe Türkante knallt...)
-
jo, Recht haste, so geht's auch beim Mac
("schäm" - konnte das mit'm iPad da nicht genau nachsehen) -
Geht in Safari auch:
in den Voreinstllungen unter "Sicherheit" die Formulare anklicken
Beim nächsten Einloggen kannst Safari den Eintrag speichern lassen.
(So geht's jedenfalls am Mac)Meinst du auf einen PC-Laptop? Das wird man mit 'nem Zusatzprogramm wohl installieren können, wenn die Hardware passt. Mal googeln.
Hab ewig keinen PC mehr gehabt und kenne mich mit der Variante nicht aus. -
-
Getriebe-Kennbuchstabe vom ADA sollte CMS sein - ist recht kurz auf die 1,6 Liter Hubraum abgestimmt. Fände ich überraschend, wenn das passen und auch noch funktionieren würde.
Ob die MPI tauschbar ist, weiß ich leider nicht. -
Ich habe das damals ganz amateurhaft "erfühlt", welches da zappelt.
Besitze ja erfreulicherweise zwei B4 und hab' dann 'mal ausgetauscht (mein Vorteil, sorry
)
Danach für 2 Euro gebraucht aus der Bucht (Verwerter in der Nähe geht vllt. auch)Messen konnte ich selbst leider nicht und zerlegen war mit dafür zu aufwändig.
-
Wird ein Relais hinüber sein. Kontrolliere die mal die im Sicherungskasten im Motorraum.
Ein 214er hat bei mir z.B. gleiche Geräusche/Effekte gemacht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde. -
-