Beiträge von GiveMeFive

Ich würde auf die blanke Innenseite des Motorraumdeckels die Dämm /Isoliermatte vom Audi 90 oder 16V... befestigen.

Das bringt bestimmt allgemein auf der Autobahn was, bin auch gerade auf der Suche.

Ansonsten Brummen sollte er bei wenig Drehzahl oder Stand natürlich nicht.

Die ET ist doch nur minimal kleiner, es gibt genug (neue) Zubehörfelgen für den B3 deutlich unter ET 37 liegen.

Allerdings würde ich auch die vorgesehenen 205/50 R15 fahren, 195er sind auf den Original-B3 15" Felgen nicht freigegeben. Wieso extra andere, schmälere Größen eintragen. Die Speedlines sind doch mit 7J mehr als breit genug.

195er wären für 14"...195/60 R14. Würde einfach die Größen fahren, die für die Felgen automatisch freigegeben sind ohne Experimente...

Nochmal zurück zu den Servoschläuchen: Welcher Dehnschlauch Nr. 24 ETKA ist der passende für den 1990er 1.8S PM (Automatik) 4-Zylinder?
    Nummer 24, Teilenummer 893 422 893 AB
    oder Teilenummer 893 422 893 AF
    ?
    Ich würde auf den AF tippen, da beim AB bei Audi 7 zap der 6A 16V Motor mitaufgeführt ist. Allerdings ist der AF auch etwas teuerer, was mich skeptisch macht. Versuche noch die Teilenummer auf dem alten Denhnschlauch zu finden um Klarheit zu schaffen.

Natürlich hat man schon auch mit einem einfach gestrickten 1.8S/2.0 immer wieder mal genug zu tun, selbst da sind spezifische Teile sehr teuer (Servoschlauch um die 200,- nur der Schlauch... orig. BOSCH Servopumpe neu um die 400,-...). Die ganzen Fahrzeug Inserat Preise sind relativ, anfallen wird auch bei den gut gepflegten Exemplaren laufend immer wieder eine Kleinigkeit. Die Auto sind an die oder über 30 Jahre alt (!!), das ist für den normalen Gebrauchtwagen /Jahreswagen Interessenten uralt für so ein (meist ehemaliges Alltags-)Auto...

Es ist eben was für Liebhaber, man sollte einen Bezug zu den Fahrzeugen haben. Einfach nur so, da er optisch ganz lieb aussieht, würde ich mir nicht so ein altes Auto zulegen. Wenn man sich die Mühe schon macht, sollte an sich eben eine speziellerer Variante zulegen, wie eben den 5-Zylinder statt dem alltäglichen 90 PS 4-Zylinder. Den ähnlichen Aufwand den B3/B4 zu halten hat man auch schon beim vergleichsweisen langweiligeren 90 PS Motor.

Der schwarze B4 aus Teneriffa steht schon länger inseriert, vermutlich weil er eben zu teuer ist und die Zulassung auch noch gut Geld kostet und Zusatzaufwand bedeutet. Der muss einfach noch deutlich vom Preis runter, damit den jemand nimmt.

Von den Daten EZ 10/94, Fahrer-Airbag, ABS, Sportsitze, KLIMA, 144tkm kombiniert mit dem beliebten 2.3E 5-Zylinder wäre natürlich sehr interessant. Auch die schwarze Metallic Lackierung steht dem wuchtigen B4 gut (Lack scheint ja gut zu sein und Rost auch kein Thema). Insbesondere mit Airbags tut man sich sonst schwer in der Kombination. Aber Preis ist eben hoch weil (noch kein) deutsches Fahrzeug... Mit deutscher Zulassung wäre der Preis akzeptabel aber so ist es schon teuer im Vergleich zu anderen auch 2.8er Angeboten.
    Ansonsten wenn er gut ist und die Kosten überschaubar bleiben (zwecks Zulassung) würde ich den schon ins Auge fassen, da es eben ein 2.3E mit der Ausstattung ist und noch verhätnismäßig wenig km drauf sind.

Meine Eltern sagen ich solle Papas "alten" Audi S3 Cabrio (2012er oder so) übernehmen. In ihen Augen ist der Audi 80 zu alt, egal in welcher Motorisierung.

Auf der anderen Seite verstehen sie, dass ich etwas zum basteln haben will und erinnern sich daran, dass ihre ersten Autos auch nicht das neueste vom Markt waren.

Ob 2.3E oder 2.8E quattro macht für sie dann auch keinen Unterschied :)

Okay, jedenfalls wenn du Zeit und Geld investierenen kannst, nimm einen bekannten 2.3E 10V oder vielleicht gleich einen 2.3E 20V Sauger. Ein 20V Sauger wäre halt nochmal was besonderes und seltenes, und würde sich schon alleine wegen dem noch besseren Sound lohnen, dein Budget würde eher nach einem 20V verlangen. Andererseits wird so oder immer wieder was anfallen, von daher ist eine üppige Rücklage gut. Ein paar 20V Coupés und 90er gibt es ja bei mobile.de. Der 20V wäre auf alle Fälle rarer, spezieller als der 2.8E und eben ein 5-Zylinder. Die 20V Sauger wurden leider nur kurze Zeit gebaut.
    2.8E V6 kann man auch machen, aber wiegesagt 6-Zylinder findest auch bei genügend anderen Herstellern/Marken. Von daher wären diese Audis eigentlich mit den speziellen Audi 5-Zylinder präferiert und gesucht, wäre zumindest meine Ansicht und mein Interesse.

20V Sauger Coupé oder Limo muss man erst finden und die verlangen alle sehr hohe Beträge auch mit hohen Laufleistungen.

Der 2.3E aus Teneriffa ist teuer, müsste billiger sein wegen Zulassung. Ansonsten ist wirklich ein deutsches Fahrzeug sinnvoller, besser.

Der 2.8E quattro für einen 18 Jährigen ist auch etwas sehr speziell, was sagen da die Eltern

Preislich nicht unbedingt verkehrt, aber ob der Zustand so gut ist. Wohl eher sehr benutzt und noch aus Spanien/Firmenfahrzeug. Der Fahrersportsitz ist aufgerissen.... Würde eher ein deutsches Auto mit etwas weniger km bevorzugen, was auch gepflegter ist. Gibt schon einige aber die verlangen dann eher 4000-5000 als VHB. Mit deinem Budget würde ich mehr die teueren, augenscheinlicher besser gepflegten Exemplaren ansehen, auch wenn sie etwas weiter wegstehen. Zumindest beim 2.3E musst etwas weiter im größerem Umkreis schauen. 200tkm kann er schon haben beim 2.3E, wenn er gepflegt ist. Aber lieber 1. Besitz, wenn möglich. Zu günstige mit zu viel Reperaturstau würde ich nicht holen, dann lieber mehr ausgeben anstatt später mehr draufzahlen und trotzdem eine heruntergerittene Kiste zu haben.
    Wenn du die Suche auf die 4-Zylinder ausweitest, wird es natürlich lokal deutlich leichter. B4 2.0(E) von Opi gibts doch einige.
    Der 1.9 TDI insbesondere mit optionalen Tuning und H-Kenzzeichen ist sicherlich interessant, persönlich würde ich dennoch dann lieber einen Benziner als Sauger wollen. Aber ist natürlich Geschmackssache.
    Aber viellicht ist der 2.3E aus Spanien ganz gut, kannst ihn ja anschauen, wenn er nicht weit wegsteht. Eventuell läuft er gut und man kann am Preis noch einiges machen. Dann wäre relativ günstig trotz des kaputten Sitzes und abgegriffenen Lenkrads.

Also mit 18 würde ich mir nicht unbedingt den vollen B4 2.8E quattro holen, außer Kosten spielen eine untergeordnete Rolle.

Auf jeden Fall lieber einen guten 2.3E mit Frontantrieb. Wobei 2,3L Hubraum auch nicht so günstig ist und für die KE Jetronic auch eher jemanden mit Erfahrung braucht, falls mal was sein sollte.

Oder eben einen B4 2.0/2.0E, der sollte vom Unterhalt am Günstigsten sein. Neben dem B3 1.8S natürlich.

Der 2.3E 20V ist einfach leider zu selten und teuer, die 16V findet man auch eher schwierig.

Ich würde entweder einen der vielen 4-Zylinder nehmen 1.8S, 1.9E, 2.0E, 2.0 oder eben den 2.3E NG 5-Zylinder.
    Den 5-Zylinder gab's auch als 2.0E PS im Audi 90 B3.

Persönlich würde ich mir einen guten 2.3E handgeschalten holen. Bevorzugt ohne quattro, die quattro sind teurer und natürlich etwas schwerer.

Aber wenn du unbedingt den V6 quattro zum Einstieg möchtest und die Mehrkosten okay sind, musst du wissen.

Ich würde sagen, nimm lieber einen 1.8S oder 2.0(E) mit Frontantrieb.

Ob B3 oder B4, ich würde es einfach vom Zustand, Besitzeranzahl, km-Laufleistung und Preis abhängig machen. Weniger vom Typ oder Motorvariante. Soviele Autos gibts lokal sowieso nicht.

Hallo Michael,
    herzlich willkommen bei der Audi 80 Scene!
    Gut, dass du bei deinem Budget gleich Reperaturen mit einplanst. Dein Budget mit 10k ist sehr hoch, scheinbar möchtest du auch den Motor tunen? Wenn du richtig Leistung willst, müsste ein 5-Zylinder 20V Turbo zum Einsatz kommen. Oder ein 1.8T Umbau. Aber da wäre das Budget wohl etwas knapp bemessen.
    Sauger Motore lassen sich auch optimieren, aber natürlich von den PS deutlich überschaubarer und es kostet verhältnismäßig viel. Ansonsten wenn du von der bestehenden Motorenpalette unterhalb der Turbos suchst, und einfach einen schönen Motor mit schönem Klang möchtest, schau nach den begehrten 5-Zylinder als 2.3E (NG) oder sogar als sehr raren 2.3E 20V (7A) Sauger.
    Der B4 ist das größere, schwere Auto, bietet aber deutlich mehr Nutzwert. Der B3 ist kompakter, leichter und optisch knuffiger als der wuchtigere B4. Es ist eine Geschmacksache, preislich besser/interessanter liegen sollten eher die B4, da die B3 jetzt bald praktisch alle Oldtimer sind/werden aufgrund Bauzeit von 1986-1991.
    Der 1.8S ist das Volumenmodell des B3, war die populärste Motorisierung damals von den Anschaffungskosten. Das Pendant beim B4 ist der 2.0 ABT, praktisch der gleiche Motor mit aufgebohrten Hubraum und dadurch minimaler Mehrleistung (bei Drehmoment). Aber zugleich ist der B4 schwerer, wodurch der B3 1.8S das flinkere Auto ist.
    Den quattro gabs auch beim 1.8S, war der Spar-Quattro. Der liegt natürlich besser, fährt sich besser. Ob man den beim 1.8S unbedingt braucht, ist allerdings schon die Frage. Als Basis, falls du wirklich mal einen Motor mit deutlich Mehrleistung einsetzen solltest, wäre ein quattro allerdings schon ideal.
    Das Thema Körpergröße spielt allerdings meiner Meinung auch einen Rolle, wenn du eher so um 1,90m oder größer bist, würde ich klar aus persönlicher Erfahrung eher zu einem Audi 100 C3/Typ44 oder Audi 100 C4 raten aufgrund der größeren Kopffreiheit und des deutlich größeren Innenraum. Da mit Schiebedach und Standardsitzen die Kopffreiheit beim B3 schon etwas knapp ist, aber kann da natürlich auch mit Sportsitzen oder Schalensitzen arbeiten, dann hat man genug Platz. Da sei noch erwähnt, dass ein Audi S4/S6 C4 mit dem 5-Zylinder 20V Turbo (AAN) eventuell noch ins Budget passen könnte. Zumindest wäre das noch die günstigste Möglichkeit noch an einen 20V Turbo zu kommen. Beim Oldie C3/Typ44 wäre eventuell zumindest noch der 5-Zylinder 10V Turbo (MC) eventuell preislich möglich.

Falls du aber selber nicht oder kaum schraubst würde ich aber klar lieber einen 2.3E Sauger holen anstatt der komplexeren Turbos. Auch die 2.3E findest schon nur sehr schwierig bzw. meist recht teuer. Die 4-Zylinder wie den 1.8S, 2.0 oder 2.0E ABK findest dagegen relativ einfach. Bei dem Budget würde ich natürlich allgemein nur versuchen aus 1.Hand und mit wenig km zu kaufen. Es gab noch den 16V, der ist auch interessant. Und auch die beiden V6, wenn man auf V6 steht (sind aber von den Motorwartungskosten natürlich empfindlicher, komplexer, teuerer). Ein S2 Coupé mit dem 20V Turbo ist preislich leider nicht relevant, viel zu abgehoben mittlerweile.

Ein Audi 90 B3 (=B3 mit 5-Zylinder) oder Coupé mit dem raren 2.3E 20V 7A wäre allerdings eventuell möglich, bei dem Budget würde ich nach so einen raren 20V Sauger Exemplar schauen neben den populären 2.3E 10V (der 20V klingt meiner Meinung nochmal besser als der 10V und hat oben raus nochmal Mehrdampf, untenrum sind sie eher gleich). Alternativ auch nach einem 16V Competition B4. Von den V6 als 2.6E oder 2.8E bin ich dagegen nicht so der Fan von (aufgrund konstruktionsbedingter Mehrkosten/Anfälligkeiten), aber wenn gut läuft ist es natürlich auch ein toller Motor.
    Am einfachsten finden wirst du wohl beim B3 meist den 1.8S, der ist als PM die beste Wahl. Der JN hat zwar eine Einzeleinspritzung und der PM ist nur ein Zentraleinspritzer, aber eben einfacher gestrickt. Die 80 2.0E B3 sind schon rarer gesät, da die eher nur die sportlicheren Fahrer geordert haben wegem dem Aufpreis. Beim B4 ist es ähnlich, meist findet den 2.0 ABT und darunter vereinzelt den 2.0E ABK, wobei der 2.0E schon deutlich häufiger zu finden ist als beim B3.
    Preis/Leistungsmäßig wäre ein Audi 80 B4 2.0E wohl die beste Wahl, die findet man einigermaßen gut und gabs auch in späteren Baujahren mit Frontairbags. Findet man keinen entprechenden 2.0E muss man eben auf den 2.0 ausweichen mit passendne Zustand. Aber für ein Budget von insgesamt 10k mit Folgekosten würde ich schon mindesten einen 2.3E holen, auch wenn man viel mehr suchen oder weiter fahren muss... bitte für solche Summen keinen Standard 1.8S oder 2.0 mit 90 PS für 10 k holen, das macht Preiswahnvorstellungen am Markt noch utopischer... Überteurte 2.3E stehen eigentlich auch nicht in Relation, aber da hat man eben einen speziellen, kultigen Motor mit schönem Sound.

Hm also wenn der 80 Avant V6 2.8E mit Automatik gut läuft ist es natürlich ein tolles Auto mit schönem Motor mit einer gewissen Souveränität und Entspanntheit zum Fahren. Persönlich würde ich mir allerdings keinen V6 holen wollen, die sind einfach kostenintensiver bei Reperaturen, man braucht Spezialwerkzeug. Der Motorraum ist eng, man kommt nirgends so gut hin. Beim V6 ist einfach fast alles teuerer/aufwendiger/komplizierter/empfindlicher, wenn was zu machen sein sollte.
    Ich würde klar den beliebten, kultigen 2.3E NG Fünfzylinder mit Handschaltung bevorzugen (auch wenn man für die KE eher einen Spezialisten braucht (falls mal ein Problem auftreten sollte, was ich nicht hoffe), und der R5 empfindlicher, divenhafter auf Falschluft usw. reagiert), aber die Guten sind eben deutlich schwerer zu bekommen. Von den normalen Wartungs und Unterhaltskosten sind die 5-Zylinder einfach normal klar besser. Es hat schon einen Grund wieso die 5-Zylinder deutlich schwerer zu finden sind oder im Verhältnis teuerer angeboten werden, hat nicht nur rein mit dem Sonderstatus oder einer rosa roten Brille zu tun.

Oder eben einen der vielen 4-Zylinder 2.0L ABK/ABT. Auch der eher seltenere 2.0E 16V wäre mir normal lieber als der V6.
    Für den normalen Oldieinteressenten (ohne eigene Hebebühne oder viel Schraubererfahrung), der die Kosten überschaubar halten möchte, wäre ein einfach gestrickter 2.0 ABT sicher normal immer die bessere/beliebtere Wahl als den großen V6 zu unterhalten.
    Aber wenn du die Zeit und das Können hast alles daran oder vieles daran selber zu machen, würden ich den V6 schon versuchen herrzuichten, da er so ausgestattet schon viel hermacht als jetzt ein leerer, normaler eher verhältnismäßig langweiligerer 90 PS B4. Diesel möchte ich persönlich dagegen überhaupt nicht, auch wenn er sicherlich gut ist.

Nach langer Standzeit starten, sofort D einlegen und vollgas geben fällt mir noch ein.......

Naja gut, das wird dann doch nicht unbedingt jeder machen, hoffe ich :D ...aber schnell schalten und sofort Gas geben bevor der Schlupf von der Fahrstufe da ist, kann schon mal schnell passieren beim hektischen Rangieren...
    Aber das mit dem Gas geben gibts schon...im Winter...das Auto ist den ganzen Tag in der Kälte gestanden, die junge Dame möchte schnell nach Hause. Kaltstart und sofort Kavaliersstart um Anzugeben direkt vom Parkplatz weg...gibts alles. War aber immerhin ein Handschalter... 8)

Ja Getriebölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen, eventuell Castrol Getriebeöl verwenden... normalerweise sind die Castrol Öle von den Werten etwas viskoser bei gleicher Spezifikation als die Vetreter von Liqui Moly und Co. (zumindest bei Motoröl).

Auffällig ist nur, dass es bei den Schaltgetrieben wohl häufiger mal Probleme mit singenden Getrieben auftreten. Allgemein gilt die Automatik eigentlich als anfälliger/nicht so lang haltbar, wobei bei der Handschaltung es einfach mehr Möglichkeiten der Fehlbedienung gibt bzw. die Autos mit Schalter tendenziell wohl normal auch schärfer bewegt wurden. Andererseits falls die Automatik singen sollte, wird sie wohl nicht mehr so lange leben wie ihr heulender Schaltgetriebe Kollege. Und als Zugpferd mit AHK würde ich insbesondere nicht die Automaten opfern.
    Jedenfalls hatten wir oft schon Pech mit den Audi Getrieben egal ob Defekt oder durch Fehler des Mechanikers beim ATF Wechsel (Sieb durchstochen Audi 100 2.3E...).

Gänge reinreißen, Hand auf dem Schalthebel ausruhen..., gibts einfach mehr Faktoren für Fehler bei der Bediung der H-Schaltung, insbesondere wenn man nicht der 1. Besitzer ist. Wobei man der Automatik natürlich genug Quellen zur Fehlbedienung hat, schnell rumschalten und ohne Gedenksekunde sofort aufs Gas latschen, kalt die Automatik treten, nie das ATF wechseln usw.

Schöne Verkleidungen und Sitze, das mit den Stofffarbunterschieden wäre mir nicht jetzt so wichtig, sind ja beide dunkelfarben.

Mich würde nur interessieren aus welchen B3 du die Sportsitze (Plus Rückbank) hast und wieviel sie ungefähr gekostet haben, da ich selbst immer wieder danach suche. Ich würde eher welche ohne Sitzheizung präferieren, da die angeblich etwas flacher sind. Aber von den Kosten sind die Ebay und Co nicht gerade billig, selbst mit aufgerissenen Sitzwangen und verdreckt verlangen die horrende Summen...

Sind die Sportsitze überhaupt etwas tiefer als die Standardsitze im B3, mir geht vorallem auch um eine etwas tiefere Sitzposition neben dem besseren Seitenhalt?

Vielleicht mal noch Getriebeöladditive wie z.B. Liqui Moly 1040, 5198, 1007 probieren? Aber keine Ahnung, ob es was bringt.

Haben wir denke ich auch mal probiert mit einem Zusatz, hat aber nichts gebracht. Ausprobieren würde ich es aber in dem Fall, schaden kann es wohl kaum. Vielleicht bringt es ein bisschen was.

Ja ich werde erstmal so weiter fahren, wollte bald in den Urlaub fahren und habe momentan auch nicht wirklich das Geld für den Austausch und/oder die Überholung des alten Getriebes über. Hört sich ja schon seit über 3 Jahren so an und wurdenicht schlimmer. Blöd nur wenn es mir dann unten in Kroatien um die Ohren fliegt... :whistling:

Ja verstehe, wir sind damit auch viele Jahre problemlos gefahren, das hält schon normalerweise gut. Ist leider nur nervig, aber Tausch ist eben nicht ganz billig/einfach. Wir hatten das Originale schon getauscht, das Austauschgetriebe kam von einem B3 Coupé Unfaller und hatte wohl doch ein Schlag bekommen durch den Unfall und war anfangs zwar leiser wurde dann aber leider lauter... Selbst bei einem Austausch kann man Pech haben. Also lieber erst mal lassen, so laut finde ich ich es innen vom Video wirklich nicht, war bei uns lauter.

Müsste ein singendes Schalt-Getriebe sein, hatten mir beim Audi 100 C3 NFL 2.0E 5-Zylinder leider auch mal. Hat sich ähnlich angehört, war aber noch heller. Von außen ist es penetranter, wie eine Feuerwehr. Hilft nur Austausch oder eine Überholung oder solange fahren bis das Getriebe des Geist aufgibt. Man kann damit eigentlich genauso fahren, wird aber immer lauter mit der Zeit.

Ist eben sehr schade um den 5-Zylinder Sound, wenn der vom Getriebe übertönt wird.

Also unter dem Strich kann man sagen, das man Ihn im Notfall immer gut verkaufen wird können wenn es nötig wäre.
    Also weniger Wert wird er nicht mehr werden so wie ich das unter dem Strich raus lese. Es sei denn man verkauft Ihn an so ein Fähnchenhändler :D
    Repariert und lauffähig wahrscheinlich noch besser als im aktuellen Zustand.

Mein Fuhrpark wird immer größer aber der Parkplatz immer dünner :D

Kommt natürlich vor allem auf den Zustand an und was daran zu machen ist. Wenn dein Fuhrpark zu groß ist und du kein Interesse an dem Automatik hast, würde ich ihn schon eventuell abgeben. Die Auto haben eine gewissen Wert im guten Zustand, aber natürlich auch normal nur für Fans. Ob die hohen Preise, die so mancher für so ein Autos online aufruft tatsächlich bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt bzw. darf bezweifelt werden. Reich werden kann man damit sicher auch in Zukunft nicht, man hat die Fahrzeuge eben mehr aus Lieberhabersicht und sicher nicht als Wertanlage. Außer es ist ein Ur-Quattro, S2, RS2, 200 20V oder S4/S6 usw, aber die Kosten auch viel Zeit, Geld und Liebe um sie am Laufen zu haben.
    Wenn man realistisch am Gebrauchtwagenmarkt nachsieht: der normale User weiß vllt nicht mal mehr was ein Audi 80 oder Audi 100 ist. Die Autos sind um ode über 30 Jahre alt, haben oft kein Airbag und werden im guten Zustand sehr teuer angeboten. Da wird jeder normal sich eher für ein deutlich moderneres Auto bzw. Audi mit mehr Sicherheits und Komfortfeatures interessierenn anstatt das Wagnis der guten alten Technik einzugehen. Und wenn selbst kein Schrauber oder Mechaniker ist, hat man auch ein Problem, da sich keine normale Werkstätte sich gerne mit der klassischen, manuell einstellbaren Technik ohne Softwareupdate per Laptop auseinandersetzt.