Beiträge von GiveMeFive

Man kann sich die Tragfähigkeit bei Audi für den B3 betstätigen lassen, aber eintragen muss man strengenommen die Felge genauso wie die originalen 15" B4 Audi Alus. Und Originalgröße für 15" ist 205/50 R15 für den B3 ist wie auf den originalen B3 Alufelgen in 15". Beim C3 205/60 R15. Da die originalen Reifendimensionen passen und es auf den ersten Blick die gleichen Felgen sind, fällt es praktisch nicht auf und keiner sagt was normal was (zumindest bei den Audi Aluflegen). Aber eigentlich müssen die Felgen eingetragen werden, schon aufgrund der ET Abweichung.
    Ich würde allerdings keine 15" Stahlfelgen für den B3 verwenden , was soll das bringen? Mehr Felgengewicht und eine teurere, seltenere, breitere Reifendimension zumindest als Winterreifen. Außerdem fährt sich der B3 mit 15" härter als mit 14". 14" ist meiner Meinung schon angenehmer/sanfter. Bei Stahlfelgen würde ich wirklich bei 14" bleiben. Insbesondere bei Stahl (im Winter) ist doch optisch wirklich egal ob 14" oder 15". Für den Audi 90 (20V ?!) B3 gabs aber anscheinend werksmäßig Stahlfelgen in 15", habe ich allerdings noch nie gesehen...

Ja die meisten haben auf die alten Audis leider überhaupt nicht aufgepasst, dementsprechend schmutzig sind die Polster.

Aber mit Schaum und Nassreiniger sollte schon viel machbar sein.

Nach der Reinigung würde ich empfehlen, die Polster und Sitze mit farblich passendem (Kunst) Lederbezügen zu konservieren. Früher oder später ist sonst der Stoff durch, insbesondere beim Fahrersitz.

Den Aufwand mit Bezügen hat auch praktisch niemand betrieben, deshalb ist bei gefühlt fast jeden alten Audi beim Fahrersitz die linke Wange aufgerissen.

Die Stoffe waren nicht so robust, beim B4 würden sie allerdings langlebiger in den letzten Baujahren.

Dass Ende der 80er und Anfang der 90er die qualitativ langlebigsten Audis gebaut wurden u.a. dank Vollverzinkung und der immer leicht über die vielen Jahre evolutionär erneuerten Motorpalette ist eigentlich für die Fans kein großes Geheimnis mehr. Wenn ich an die immer noch intakte, dem Rost strotzende komplette Abgasanlage im Audi 80 B3 denke, ist das nach 30 Jahren Sommer und Wintereinsatz einfach eine Sensation und zeigt die enorme und wohl nie wieder erreichbare Langzeitqualität der Autos dieser Epoche. Die Autobauer und Zulieferer haben natürlich verständlicherweise kein Interesse mehr, Teile zu produzieren, die so lange halten. Das sehe ich an Autauschanlagen, die teils nach ein paar Jahren durch sind.

Hallo Virutas,

die A8 Felgen sind sehr schön und imposant. Aber wieso möchtest du diesen Aufwand betreiben und den Lochkreis umbauen?

Außerdem hast du einen B4 mit 90 PS, ich würde da nicht unbedingt sehr viel schwerere 17" Felgen montieren. Das ist viel mehr Gewicht und die Rollen viel härter ab. Nimm lieber originale 15" Alufelgen, die sind viel leichter und Federn besser.

Man kann es umbauen, aber ist aufwendig und zum Fahren eigentlich weniger vorteilhaft. Außer du steigerst die Leistung des TDI.

Airbag.......sehr wichtig?

Dann wünsche ich Dir sehr viel Glück bei der Suche nach nem B3 mit Airbag, also die Nadel im Heuhaufen;)
    Trotzdem finde ich es spannend für welches Modell Du Dich letztendlich bei den "Langzeitautos" entscheidest-halte uns bitte auf dem laufenden:P

Schöne Grüße Markus:beer:

Mir ist bewusst, dass es kaum B3 mit Airbag gibt. Wenn man nur danach geht braucht man sich überhaupt nicht nach diesen Autos umsehen. Es wäre eben nur das i-Tüpfelchen, natürlich sind Zustand/Vorgeschichte usw. viel entscheidender bei so einem Auto als solch ein für damalige Verhältnisse futuristische, teure und seltenes Sicherheitszusatzfeature. Es würde die Auswahl viel zu unvorteilhaft stark beschränken. Dann müsste man eher in Richtung B5/C5 gehen, wenn es besonders um Airbags geht.
    Von den Airbags abgesehen, so ein alter Audi hat einfach was. Als Oldie würde ich einen auffallenden, langen Audi 100 Typ44/C3 NFL mit dem 2.3E 5-Zylinder NF Motor wählen. Wäre mir persönlich lieber zum Fahren für längere Strecken als der B3, da der C3 einfach viel mehr Platz und auch Kopffreiheit bietet. Ist natürlich subjektiv und hängt auch von der Größe ab, außerdem ist der 100er ganz klar ein großes Schiff im Vergleich zum im Verhältnis knuffig-kompakten B3.

?( Also am Geschwindigkeitsgeber liegt es wohl nicht. Mein Meister sagt der sei in Ordnung.

Hier mal der Getriebekennbuchstabe: CFR

Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht hats das Getriebesteuergerät erwischt ? :gamer:

Bei Schaltproblemen kann eine professionelle Getriebespülung Wunder wirken, nicht jeder KfZ-Betrieb ist dafür ausgetattet. Ein A6 ließ sich nicht mehr schalten, nach der Spülung lief die Automatik butterweich.

Also wenn man die enorme Summe von 10k mit Anschaffung und dann notwendigen Reperaturen/Servicekosten veranschlagt, würde ich schon nach einem besonderem Modell suchen.

Ein 1.8S wäre mir so zu wenig, außer er wäre praktisch neu und hat unglaublich wenig km drauf.

Ein 5-Zylinder sollte es schon sein, da die einfach zu Recht begehrt und viel schwieriger zu bekommen sind. Oder auch ein 16V.
    Wartungstechnisch ist es kein so großer Unterschied, klar der PM ist am Einfachsten gestrickt und beim 4-Zylinder ist deutlich mehr Platz im Motorraum. Aber da muss man auch genauso was dran machen.

Quattro würde ich dagegen nicht unbedingt wollen, außer es ist ein Turbo oder 20V. Sonst schleppt man mehr Gewicht herum, hat mehr Kosten. Beim 1.8S gab es ja auch einen quattro, wenn man das braucht. Außerdem zahlt man den quattro Schriftzug.

Zusatzinstrumente und Sportsitze, Sportlenkrad, das macht schon viel her. Leder wäre auch cool, ist aber selten. Die Standardstoffe im B3 würde ich dagegen mit Bezügen tunen, sonst sind die mal durch. Auf elektr. FH und elektr. SD sollte wenn möglich verzichtet werden. Geht nur alles kaputt, Stellmotor, Kabelbruch usw. Klima muß auch nicht unbedingt sein, außer sie funktioniert.

ABS, Airbag oder pro con ten wäre dagegen natürlich sehr wichtig.

Bei den Lackierungen wäre ich offen, kommt auf den Zustand an.

Außer bei Coupé und Cabrio, da sieht für mich rot eindeutig am Besten aus.

Das wichtigste ist auf jeden Fall Öl-, und Zahn- und Keilriemenwechsel und Bremsflüssigkeit. Insbesondere Zahn- und Keilriemen würde ich lieber vorsorglich wechseln. Wenn das Material alt ist, kann es schnell mal zu (größeren) Problemen kommen...

Optional Kerzen, Luftfilter und Kühlflüssigkeit. Und natürlich Reifen erneuern, wenn die uralt und hart sind.

Hier Forum wurde bezüglich des richtigen ATF schon mal geforscht. Als ideal wurde das Castrol ATF DexII Multivehicle empfohlen, das bezog sich allerdings auf den B3 Automatik mit JN Motor.

Reines DexII Öl wäre besser für diese alte Automatik als das DexII/DexIII Mehrbereichsöl. DexII ist dicker und liefert einen höheren Reibkoeffizienten, den diese Oldschool Automatik benötigt. Bei mir ist momentan Liqui Moly DexII/DexIII drin, würde aber auch eher das Castrol nehmen, da Castrol allgemein etwas dickere Öle produziert bei gleicher Spezifikation.
    Inwieweit die B2 Automatik viel anders ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte sehr artverwandt sein, wenn nicht identisch.

Das hier war der Thread dazu im Detail: "Zwei Automatik B3 im direkten Vergleich..."

Auf die 15" gehören die 205/50 R15, würde da nicht so lange herum machen nur weil die 195er vielleicht 10 Euro billiger sind. Die 195er müsste man außerdem zumindest auf den B3 Original Alus eintragen lassen. Auf Zubehör Felgen mit ABE könnten 195er schon mit freigegeben sein.

Aber vor allem sehen die 195er auch schmäler aus, insbesondere bei einer niedrigen ET.

Ich habe 205er auf den 15" Aeros mit ET 37, so extrem breit schaut das wirklich nicht aus. Gut die sind leider "nur" 6,5 oder 6J breit, 7J wäre idealer bzw. etwas breiter auch mit den gleichen Reifen. So oder so, ich würde keine 195er nehmen, sieht meiner Meinung optisch eher zu schmal aus auf 15". Außer es gibt wirklich ein Problem mit der Freigängigkeit, wenn die Felgen so eine niedrige ET haben, dann müsste man die 195er natürlich testen.

Fahre in so einem Audi 80/90 (B3/B4) ist eben viel urspünglicheres Autofahren, wie es eben eigentlich war. Meist ohne irgendwelche Regelsysteme, Bildschirmen und viel Komfortfeatures. Manchmal auch ohne ABS oder Airbag..

Im heutigen Straßenverkehr fahren viel neue SUVs oder große Limos/Kombis wie aktuelle Audi RS6 Monster. Diese aktuellen "Premium" Autos sind vollgestopft mit Elektronik, mehreren großen Tablet Computer Bildschirmen, Hochglanzkunstoffen wie bei einem Medion PC und sehr viele elektronische Hilfssysteme. Und natürlich auch viel Sicherheitsfeature, Komfortsportsitzen und extremer Isolierung und Soundgeneratoren, anderer Sport und Komfort Modus uvm. Da fühlt man sich eben sehr entkoppelt und sicher, das "Fahren" ist dann eher wie PlayStation spielen im Wohnzimmer a la Gran Theft Auto.
    Die Zeit und der Verkehr wurde naturlich auch hektischer, so ergibt sich ganz einfach eine allgemein agressivere Fahrweise als vielleicht noch vor 20 / 30 Jahren, weil passieren kann mit so einem vollgestopften Standard an Elektronik und Features und Sicherheits/Hilfsssystemen in einem SUV scheinbar kaum was...

Kann auch sein, dass ich ihn über die freie Werkstätte bezogen haben und nicht beim Audi Haus. Bestellbar war er jedenfalls, meiner ist von Hella.

Allgemein winken die bei Audi sowieso lieber gleich sofort ab bei den alten Oldies (auch falls noch was im System zu finden ist), die interessiert nur die aktuelle Modell Palette und deren teurer Service.

Öl würde ich Castrol nehmen, das ist normal viskoser/"dicker" von den Werten als das von Liqui Moly bei gleicher Spezifikation. Entweder GTX 10W-40 oder Magnatec 10W-40, Magnatec ist noch etwas viskoser als das GTX....

Bei 5W-40 gibts idealeres/thermostabileres Vollsynthetik aber ist eben "dünner" (Meguin Super Leichtlauf=LM). Mobil 1 5W-50 gibts auch noch...bei den 5-Zylinder Turbos fahren einige das dicke Castrol 10W-60, wäre aber für den ABK Motor im Prinzip Overkill...

Bei dem ABK würde ich auch ein normales 10W-40 nehmen, ist ersichtlich was für ein Öl und welche Marke bisher gefahren wurde? Wenn vorher 5W-40 drin war, würde ich das wieder fahren (Meguin Superleichtlauf/Liqui Moly Synthoil ) ansonsten bei 10W-40 das Castrol. 15W-40 würde ich nicht unbedingt nehmen, falls man den Hobel mal im Winter bei trockner Witterung bewegt. Dann lieber das etwas teure 10W-40 Magnatec, ist ähnlich dick im warmen Zustand aber durchölt schneller bei tieferen Temperaturen im Winter.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der 4-Zylinder nicht gerade flüsterleise, 5-Zylinder oder der V6 sind da natürlich im Vorteil.

Entgegenwirken kann man eben mit der originalen Dämmmatte vom Audi 90. Aber direkt Brummen sollte er definitiv nicht, vorallem wenn er im Stand läuft oder man langsam fährt.

Könnte gut an der Aufpuffanlage liegen, wenn er so laut ist.

GiveMeFive , der 16V hat die auch nicht Serie, die Dieselmodelle und die 90er verfügen über diese angenehme Zusatzoption. Ich habe auch nur nachgerüstet...

Okay den 16V Motorraum habe ich zu selten gesehen, aber von den 5-Zylindern wusste ich es^^...
    Gibts diese Dämmung für den Motordeckel von den 90er und Diesel irgendwo noch neu zu bestellen bei Audi Tradition (kostet wahrscheinlich ein kleines Vermögen)? Beim Unterfahrschutz gab es ja auch noch eine zweite Abdeckung weiter hinten für den Getriebebereich. Auch eher nur für die Diesel. Muss ich mal die Teilenummer nachsehen und suchen bei Tradition und Co.

Bei ebay findet man neu so Nachbaudämmaterial zum Aufkleben für die Aussparungen am Deckel, das ist wohl nicht gerade ideal wenn die Pampe sich ablöst und dann in den Motorraum fliegt....

Also auf den 7J sehen 205er bestimmt nicht wirklich ballonmäßig aus. Ich habe sie auf den B4 ET37 Aeros drauf, die sind bekanntlich leider nicht 7J. Da sieht es schon ein bisschen danach aus, mich stört das nicht. Bei denen könnte man sich 195er überlegen, aber besser ist doch 205er. So breit wirken die sowieso nicht auf der Felge. Jedenfalls schleift nichts trotz ET37.

Ich würde bei den 7J auf jeden Fall 205er verwenden, sieht doch sonst eher schmal aus. Insbesondere bei ET37 statt ET45/42.

Bei 195er würde ich lieber die 14" Alus verwenden, die fahren vielleicht nicht ganz so straff wie die 15". Dafür sind sie weicher bei Unebenheiten und vorallem ist die Felge deutlich leichter. Wenn man beide Felgen (Aeros) mal anhebt merkt man den deutlichen Unterschied. Mit den 14" fährt sich der B3 etwas wendiger, finde ich. Die 15" liegen dafür satter gerade aus und fahren insgesamt stabiler.