Ich würde mich freuen, wenn ich wieder einen 2.3E hätte. Allgemein würde ich behaupten, dass so ein 5-Zylinder Sauger für den normalen Oldieliebhaber interessanter ist als ein teurer, seltener 20V Turbo trotz der KE. Verkaufen kann man den sicher gut, da jeder eigentlich nach einen 5-Zylinder bei diesen Autos sucht. Egal ob Schalter oder Automatik, wenn er gut ist.
Allgemein sind die 5-Zylinder selten, beliebt, nicht leicht zu finden, relativ teuer und gesucht. Besonders auch als 2.3E NG, NF, AAR.
Beiträge von GiveMeFive
-
-
Hallo, ich nochmal.
Die beiden Schläuche, die für 4-Zylinder zu verwenden sind, sind beide bei AUDI Tradition als "neu" erhältlich.
Schöne Grüße
Reinhard
Danke, ich habe die sechs verschiedenen Varianten der Teilenummer 893422893 bei Audi Tradition mittlerweile auch entdeckt. Welche allerdings die richtige Version ist oder alle sechs identisch sind, bleibt noch ein kleines Rätsel. Die Preise zwischen 180 bis 240 Euro nur für so einen Schlach sind allerdings sowieso abnormal. Da muss noch eine Alternative her, für den Preis bekommt fast einen kompletten Ersatzteilspender...
Mein Schlauch ist seit Jahren getapt, dennoch stelle ich keine Inkontinez fest.
Wäre eben eine optische Sache, bzw. gut einen Neuen als Reserve zu haben. -
Schau selber welches Rohr du meinst.
http://www.catcar.info/audivw/…3JhZmlrPT0wMDU2MjAxMTE%3D
Sollte das mittlere, untere Servorohr sein, also Nummer 25 mit der Teilenummer 894422893H. Aber wo das noch neu das zu bekommen ist, finde neu bisher nichts?
-
Finde es gerade nicht bei ETKA, welche Teilenummer hat das untere, lange Servorohr beim B3 1.8S PM Bj. 90? Gibt es das noch irgendwo neu? Eventuell alternativ VW Classic Parts vom Passat oder Golf wenn es nichts mehr von Audi gibt?
-
Hallo Sebastian,
viel Spaß mit dem bewährten Audi 80 !
Bei der Teilebeschaffung muss man manchmal bei Audi Tradition und VW Classic Parts vorbeischauen. Die Standardsachen wie Öl/Kraftsoff/Luftfilter findet man aber sehr einfach und günstig bei Ebay/Amazon oder anderen Autoteile Shops online oder eben beim lokalen KfZ Betrieb.
Einige Schläuche oder Teile sind allerdings nicht mehr lieferbar, dann muss man auf eine Nachfertigung ausweichen oder sich mit gebrauchten Teile behelfen.Viele Kunstoffteile oder Schlauchverbindungen oder Zwischenflansch gibts zum Beispiel recht preiswert neu von febi... Falls noch die originale Auspuffanlage verbaut ist und intakt ist, die würde ich pflegen. In der Qualität wird man neu kaum nochmal so eine finden. Die Qualität war überragend.
Grüße aus der Nähe des Münchner Flughafens
-
Also mir ist schon 205/50 R15 mit dem Standardfahrwerk mehr als hart genug. Auf 14" rollt er einfach smoother über Unebenheiten. Hinzukommt, dass die 205er V Reifen sind und bei 195er auf 14" sind es H.
-
Sehe gerade TE hat eine Sammlung von einigen B3 5-Zylinder und V6, von daher ist denke ich noch einigermaßen verschmerzbar solange gesundheitlich nichts schlimmeres passiert ist. Und für Ersatz für den 90er wird wohl auch gesorgt und Teile des Unfallers weiterverwendet, also alles noch mal irgendwie dann doch gut gegangen.
Schlimmer wäre es wenn man nur einen Audi hätte aus Familienbesitz hat und der dann zerschossen wird, aber natürlich ob man nur einen hat oder mehrere. Geld, Zeit und Arbeit steckt so oder so drin, wenn so ein Unglück passiert. -
Die Garage ist meine. Die Karre stand ausnahmsweise mal 2 Tage draussen weil ich den Platz brauchte. Trotzdem ist es ein Unterschied, wenn man jemanden beim parken vershentlich streift oder wenn man den Schlüsselbund zieht und mutwillig anderer Leute Eigentum beschädigt
Okay klar, natürlich ist sowas mutwillig. Versehentlich passiert das kaum, zumindest nicht in diesem traurigen Umfang. -
der Kratzer geht einmal von Scheinwerfer zu Heckleuchte durch. Schön tief. Werd wohl so rum fahren müssen.... Geld für ne halbe Volllackierung möchte ich ehrlich gesagt nicht einfach so mal investieren.
Okay verstehe, und die Garage im Hintergrund auf deinem Profilbild ist wohl schon belegt? Wenn ein Auto auf der Straße parkt oder im offen zugänglichen Hof ist es natürlich nachts immer ein gewisses Risiko, wenn nachts Saufbolde die Straßen unsicher machen.
Ob neu oder alt bei so Geschichten, spielt denke ich weniger eine Rolle. Die Autos in dem Forum hier haben oft einen guten Pflegezustand, machen auch optisch was her und wird allgemein jetzt mehr als Oldtimer als nur als Youngtimer wahrgenommen.
Die Leute verfahren bei neuen, aktuellen, großen Modellen genauso, die bekommen auch Dellen oder Kratzer. Wird genauso eng drangeparkt. Wenn die sich alle darüber Gedanken machen würden, parken sie nicht so eng, da sie selbst Angst um Dellen hätten. Ein Auto ist dann allgemein ein Gebrauchs oder Wegwerfgegenstand und man parkt einfach so eng, weil man es eben so macht und sich die meisten so verhalten und nicht weiter denken. Hauptsache sie kleben möglichst mit wenig Abstand eng wie alle in der Parklücke, ganz einfach. Hinzukommt, dass die meisten Lauffaul sind und keinen Schritt zu weit gehen wollen. Die meisten denken allgemein nicht zu viel, zumindest in solchen Angelegenheiten.

-
komplette rechte Seite , vom Auto mit dem Schlüssel zerkratzt worden. Stand sogar im Hof. Mir fehlen die Worte....

Das ist echt das Mieseste, was es gibt. Ist uns auch leider ähnlich schon mal passiert vor Jahren. Komplette Seite aber zum Glück noch nie... Solche Schandtaten müssen aber einen Hintergrund haben, reiner Zufall ist das normal nicht...
Was mich ähnlich immer schon ärgert ist Dullen reinhauen beim Türenöffnen am Parkplatz, ich parke sowieso möglichst immer abgelegen mit Abstand. Irgendeiner stellt sich aber immer nah dran egal wieviel Abstand man lässt. Parke sogar extra außen ganz nah am Randstein um möglichst weit Abstand zur Linienbegrenzung zum nächsten benachbarten Parkslot zu haben. Was passiert...irgendeiner stellt sich dann extra weiter rüber, dass er wieder dranklebt mit den Türen... Die meisten denken einfach nicht, oder wollen absichtlich eng in den Parklücken stehen (Herdenverhalten), wollen nicht alleine stehen, kein Schritt zu viel laufen usw... Ich würde nie so parken, da ich Angst um meine eigene Türen hätte, außer es geht nicht anders.
Je mehr man aufpasst , desto eher passiert was...
-
Zum Glück ist Euch nichts schlimmeres passiert, der geliebte, treue Audi 90 Langläufer hat sich dafür leider opfern müssen.
Besonders traurig, da es ein seltener 90er Sport mit der vollkommen zu Recht begehrten 2.3E 5-Zylinder NG Maschine ist.
Dennoch gute Besserung! -
Hier mal ein sehr interessantes Inserat für spezielle Geschmäcker. Dem Tuner ist wohl erst hinterher aufgefallen, dass er ein Automatikgetriebe hat.

-
Kauft doch keiner normal denkender Mensch, insbesondere nicht im Ländle. Klar mit dem km-Stand, der wahrscheinlich stimmt, kann man es probieren, vorallem wenn man im Stuttgarter Raum angesiedelt ist.
Aber lieber hole ich mir einen 90 2.3E oder 80 16V mit mehr km und guten Zustand, statt in die optisch neuwertige 69 PS Vergaserwunderkiste mit lächerlichen 19tkm zu investieren.
Immerhin spendiert er für den Preis die am leichtesten zu bekommenden B4 Alus. Aber wie es aussieht mit falscher B4 Bereifung, sieht verdächtig nach nach 205/60 R15 aus statt 205/50 R15 für den B3.
Natürlich wird der B3 am Markt mit der Laufleistung recht einmalig sein momentan, aber man bekommt halt nur die lustige 69 PS Variante. Aber wer das zahlt gehört wirklich...
Vor mir aus kauft das einer, aber es spricht sich herum und die Spirale wird immer weiter verrückter...
Meine Liebe ist sehr groß zu diesen Audis, aber für das Geld würd ich sowas nie holen und vorallem nicht den 69PS Vergaser. -
Ich möchte eigentlich die originalen Räder weiter fahren, durch den relativ hohen Querschnitt der 14“er hab ich ja noch „Restkomfort“ , hoffe ich zumindest.
Evtl reicht aber auch 50mm vorne....
Sind dann 40 hinten noch ok, oder hängt er dann hinten?Oder doch ein Gewindefahrwerk?
Aber das als h-konform??
Würde auch zu den originalen Alu Rädern raten und mittlerweile auch "nur" 14" verwenden. Habe mal die originalen 14" mit originalen 15" Alus vom Felgengewicht verglichen, die 14" Aeros sind so ziemlich mit die leichtesten originalen Felgen, die 15" sind eindeutig schwerer. Aber immer noch leichter als die 14" Stahlfelgen.
Vom Komfort sind die 195/60 R14 auch noch etwas sanfter als die 205/50 R15, das stimmt schon. Einziger Vorteil von 15" ist, dass sich das Auto etwas straffer fährt mit dem Standardfahrwerk und optisch die Räder etwas auffälliger dastehen Aber das dürfte mit einem Sportfahrwerk auch kein Thema mehr sein und mit 14" ist der B3 meiner Meinung auch wendiger. Zwischen 195er und 205er ist auch nicht so ein enormer Unterschied. Nur zwischen 175er und 195er ist es deutlich anders vom Fahren.
Wenn das Fahrwerk "härter" sein sollte würde ich sowieso raten bei 14" zu bleiben.195/60 R14 ist so der Sweetspot zwischen komfortabel/sportlich/Gewicht. -
Toller und gepflegter Audi 90. Die Umbauten sehen auch sehr gut und stimmig aus, dennoch kann ich verstehen, dass der ein oder andere die offensichtlichen Veränderungen kritisch gegenüber dem H Kennzeichen sieht.
Aber schön wenn du es jetzt hast.
Bin mittlerweile auch mehr Verfechter des Originalzustandes, insbesondere bei Felgen.
Habe mal drei verschiedene originale Alufelgen gewogen:
B3 Ronal R8 Speiche 14",
B3/C3 14"Aeros und
B4 15" ET37 Aeros.Die 14" Aerofelge ist eindeutig die leichteste Felge und im Prinzip zumindest für den Audi 80 B3 mit nicht soviel PS im Originalzustand meiner Meinung die sinnvollste Wahl. Die 15" sind spürbar schwerer. Die R8 Speichenfelge ist auch etwas schwerer.
Interessant wäre natürlich auch andere Felgengewichte von (neueren) Zubehörfelgen, wie schwer oder leicht die im Vergleich sind in der jeweiligen Zollgröße.
Bezogen auf die Originalfelgen würde ich mittlerweile eher wegen dem doch deutlichen Gewichtsunterschied die 14" statt den 15" nehmen, zumindest bei 90 PS.
-
Gut danke, aber die Klemmstifte sehen etwas anders aus als die vom Audi 80. Sind die Maße identisch, sind ja mehr für den A4 A6 usw was sich bei ebay finde?
Ein Link zu passgenauen Klemmstiften wäre hilfreich. -
Hast du eine Teilenummer für mich?Steht bei Etka (audi.7zap.com) unter 27 ( 28 und 29) beim B3/Karosserie/Geräuschdämpfung ... Teilenummer steht nicht dabei.
Sind die beiden länglichen äußeren Haltenasenclips aus Kunststoff links und rechts unten beim Unterfahrschutz. -
Ich hätte gerne die unteren beiden Klips für die Befestigung des Unterfahrschutz.
-
LiMa defekt? Wenn er nach starten ausgeht kann auch der Zwischenflansch unterhalb der Einspritzeinheit sehr porös/durchlässig sein, der ist eigentlich immer fällig beim PM, wenn er nicht die letzte Zeit erneuert wurde.
-
Typisch für Steinschläge bei Metallic Lackierung bzw Klarlackausplatzer, würde ihn einfach polieren und mit Lackstift etwas ausbessern. Ein paar Steinschläge oder kleine Dellen gehören dazu, sonst wäre es ja ein Neuwagen. Um das perfekt zu beheben hilft nur Neulackieren, ob das bei dem eigentlich scheinbar sichtbar sehr guten Lackzustand für das Alter schon sinnvoll ist, eher nicht. Groß Herumschleifen würde ich partiell auch nicht, werden die Stellen nur größer.