Beiträge von Ralf S.

Hallo,

ihr habt das obere Teil der Pumpe abgebaut. Die muss aber nach der Reinigung wieder exakt so drauf kommen wie es vorher war.
    Ich hatte die auch mal auseinander weil die Dichtungen undicht wurden.
    Lies dir mal das angehängte pdf durch.
    Gut, wenn du mit dem Motorlauf nun zufrieden bist kannst es lassen. Nur "zündet" das Diesel-Luft-Gemisch schon bevor der Kolben den
    oberen Totpunkt erreicht hat (knurrender, vibrierender Motor). Was nicht gut für Kolben, Pleuel etc. ist.

Ich denke nicht, dass dein Kupplungsproblem mit dem Reinigen des Mengenstellwerks zu tun hat. Evtl. weiß ein anderer hier mehr.

Hallo,

ja, das hatte ich auch mal. Bei mir war der Zahnriemen nicht 100%ig richtig drauf. War um 1-2 Zähne nicht richtig.
    Das hatte zur Folge, dass der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmte. Er sprang sofort an, bei Kälte auch, ohne Vorglühen.
    Der Motor war viel lauter als vorher.
    Das gleiche ist nun bei dir der Fall. Normal stellt man das mit einer Meßuhr ein, in dem man die komplette Einspritzpumpe verdreht.
    Da ihr die Pumpe auseinander hattet und wohl nicht mehr exakt zusammen geschraubt habt, geht das mit der Meßuhr nicht mehr.

Der genaue Einspritzpunkt kann nun nicht mehr ermittelt werden. Das geht nur noch über "Gefühl". Am besten jetzt die ganze
    Pumpe verdrehen. Ich würde die Pumpe mal 3mm nach rechts (mit dem Uhrzeigersinn) verdrehen und gucken was passiert.

Zum Problem der Kupplung, da das eine Hydraulische ist würde ich mal die Flüssigkeit (in diesem Fall ist das die Bremsflüssigkeit) tauschen.
    Evtl. ist die Flüssigkeit schon uralt und wässrig oder es sind Luftblasen drin.

Die Gummidichtung einfetten? Auch nicht grade prickelnd für die Dichtung. Und hebt auch nicht auf Dauer.

Hallo,

das interessiert mich.

Kannst du deine Aussage genauer erklären, evtl. mit einem Fachartikel? Du als Mechatronix kennst dich da sicherlich besser aus.
    Die Ölfilter Dichtung schmiert man ja auch mit etwas Öl ein.
    Ich fette meine Dichtungen immer mit etwas Silikon- oder Mos2fett ein.

Gut, mir ist schon klar, dass sich das Fett mit der Zeit auflöst.

Ja, coole Sache.

Ich habe die auch seit einiger Zeit bei mir drin. Machen ein schönes, klares LED Licht und sind gut hell.

Nur 5 Watt haben die bei weitem nicht.
    Hab kurz nachgemessen. Stromaufnehme 50mA. P=U*I = 12V*50mA = 0,6 Watt.

Da ist dem Verkäufer wohl (wissentlich) eine Kommastelle verrutscht :D

Hallo,

das Stromversorgungsrelais des Motorsteuergerätes könnte auch defekt sein.

Oder einfach mal alle Sicherungen ziehen und wieder einstecken, evtl. hat sich da Korrosion gebildet.
    Die Sicherungen aber der Reihe nach ziehen. Nicht alle auf einmal ;)

Hallo Pille,

für mich ist die Audi Nr. entscheidend, da ich dann auch günstigere Teile kaufen kann.
    So eine Bosch Pumpe kostet ca. 80€. Eine Vemo (auch Erstausrüster) kostet ca. 44€.

Wo du das genaue Baujahr erfährst kann ich dir gerade nicht sagen. In der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) steht das
    Modelljahr drin.

Hallo,

versuchs mal mit der hier.
    Bosch Nr. stimmt zwar nicht aber die Audi Nr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bosch viel häufiger die Nummern wechselt als die Autohersteller.

Gesucht bei daparto.de

Edit: Deiner ist Erstzulassung Juli 95. Das ist aber nicht Baujahr. Wer weiß wie lange der beim Händler gestanden ist.

Hallo,

so dramatisch würde ich das nicht sehen.

Gut, der Motor hört sich nicht gerade optimal an. Das ist aber kein klackern was zu hören ist. Wer weiß woher diese
    Nebengeräusche kommen.

Kontrollier mal die Kabel zu den 2 Öldruckschaltern. Die brechen leicht.

Ich würde das beobachten und nicht mehr schneller als 100km/h fahren.

Hallo,

ganz einfach kann man auch die Dioden testen. Das geht in eingebautem Zustand.
    Jedes einfache Mulimeter hat so einen Testmodus.
    Die Durchbruchspannung liegt bei den meisten Dioden um 0,5 V. In der anderen Richtung muss eine Diode sperren.

Auf der Mini-Check Platine habe ich 8 Dioden gesehen.

Im allg. gehen Dioden ziemlich häufig kaputt. Ich habe bisher noch nie einen kaputten Widerstand gefunden. Doch möglich
    ist es natürlich.

Hallo,

Energizer sind empfehlenswert.

Wobei in Sachen Qualität man keine Aussage von Starterbatterien treffen kann. Sie werden nirgends mehr unabhängig getestet.
    Der ADAC Test mit ein paar Batterien ist ein Witz.

Meine letzte Varta hatte nach nur 4 Jahren einen Zellenschluss. Einfach auf dem Edeka Parkplatz verreckt, ohne Vorwarnung.
    Aufladen war nicht mehr. So was ist mir in meiner 30jährigen Auto- und Motorradfahrerei noch nie passiert :(

Ich würde bei den 44Ah bleiben. Evtl. noch eine Größe höher nehmen. Es sei denn du hast mega Verbraucher zusätzlich (Hifi etc.).

Wird mal endlich Zeit, dass vernünftige Lithium Starterbatterien auf den Markt kommen.
    Edit: Für Motorräder gibts jede Menge Lithium Batterien zu einem vernünftigen Preis. Die wiegen sogar nur 1/10 zu einem Blei Akku.

Hallo,

also in der Smart Scene benutzt man gerne Delphi DS + Software und teilweise die WOW (Würth) Software.

Vorteil: Für alle Marken ob mit oder ohne Can. Ab Bj. 88, glaube ich mich zu erinnern.

Zur allg. Diagnose, Fehlerspeicher auslesen, löschen. Man kann auch Grundeinstellungen, Servicerückstellung machen und, und, und...
    Stromlaufpläne, Wartungspläne, Servicepläne alles in der SW drin.

Hab mir auch so ein Delphi (China Clone) gekauft und bin dabei es zum funktionieren zu bringen. Soll auch unter W10 und z.B. Tablet
    laufen lt. Smart Forum. Evtl. gehts dann auch mit einem Smartphone.

Solche Systeme benutzen die freien Werkstätten. Hella/Gutmann z.B. die Autodoktoren auf Vox.
    Für den Normalverbraucher natürlich unerschwinglich. China Clone mit eigenem Laptop gibt es ab 100€.

Ich möchte euch damit mal was anders zeigen, als diese spezielle VAG Software.

Hallo Jürgen,

da muss ich dir teilweise recht geben.

Ich habe 3 Fahrzeuge, um die ich mich kümmern muss und noch paar im Freundes-/Bekanntenkreis. Bei mir halten die 20l nicht lange :)

Ich sichere die Arbeitsplätze eben beim Händler, wo ich das kaufe.

Ansonsten im Stuttgarter Raum ist Öl irgendwie beim Händler vor Ort sauteuer. Für 5l irgend ein Markenöl wollen die 70€ und mehr.
    Ich bin ja bereit 10% mehr zu bezahlen als online, aber keine mehrere 100%. Da hört bei mir der Spaß auf. Sollen doch die, die es sich
    leisten können beim ortlichen Händler kaufen.

Hallo,

ich würde beim 10W40 bleiben.

Alles andere ist altmodisch (z.B. 15W40) oder zu teuer 5W, 0W bzw. 50,60....

Das 10W40 im 20 Liter Gebinde gibts bei ebay für nicht mal 2€ pro Liter von Mannol (ist irgend eine Günstigmarke eines bekannten Öl's)
    Zum Entsorgen einfach den Karton aufheben und den vollen Behälter mit Altöl an den Verkäufer zurück schicken.
    Kostet halt nochmal 5-10€ Porto.

Darauf achten, dass der Verkäufer schon einige Jahre bei ebay ist. Sonst willst es zurück schicken und es gibt ihn nicht mehr.
    Mein Verkäufer ist schon seit 2007 bei ebay.