Beiträge von Der Don

Auf Bild 42 müsste der Öldruckgeber für die Zusatzinstrumente sein.
    Dort sollten zwei Kontakte sein:
    G - Geber für den Öldruck der Zusatzinstrumente
    WK - für das Warnlämpchen im KI

Ich denke wenn Du das Kabel der ZI`s richtig am Öldruckgeber anschließt, hat sich das mit dem zu "hohen" Öldruck erledigt.

Bei Bild 52 kann ich leider nicht helfen.

Was kann das sein?
    893 971 733
    Die Nummer stand auf einem Aufkleber an einem weißen Kabel hinter dem Aschenbecher.
    Ich habe leider nichts gefunden, was mir erklären könnte was das für ein Kabel sein soll.

Ich bin auch gerade dabei die ZI`s einzubauen.
    Soweit wurde ja schon groß und breit alles erklärt und sollt daher kein Problem sein.
    Aber:
    Als ich nun meinen alten Aschenbecher ausgebaut habe, kam ein schwarzer 6-poliger Stecker zum Vorschein.
    Daran sind in einem Pol zwei rot/blaue Kabel im daneben liegendem Pol zwei braune Kabel und daneben ein weißes Kabel.
    Auf dem Stecker sitzt die Kupplung, davon geht nur das weiße Kabel irgendwo hin.
    Groß Freude machte sich bei mir breit, da ich die ZI`s vom B4 nachrüsten will, die ja einen 6-poligen Anschluss haben.
    Kann ich den vorhandenen Stecker nutzen? Und dann nur noch die Geberleitungen hinzufügen.
    Soweit ich weiß ist rot/blau Dauerplus und die ZI`s bekommen doch Saft von Klemme 15, oder?
    Was ist das weiße Kabel? Konnte es leider nicht verfolgen, bzw. nur bis zum Getriebetunnel (dort scheint es nach unten zu verschwinden).

Zu meinem Audi:
    Typ 89 BJ89 Modeljahr 90
    MKB: 3A

Vor knapp 12 Jahren hatte mein Audi die fast die selben Symptome wie die von Dir im ersten Post beschrieben. Allerdings lief er dann auch mal wieder für eine Weile, die bei Audi sind fast Wahnsinnig geworden mit der Fehlersuche. Naja hin oder her es war die Benzinpumpe, neue rein und der läuft seit dem ohne Probleme. Aber: Die Benzinpumpe ist stets zu hören (meine hatte wohl ab und zu mal Aussetzer, nur nie in der Werkstatt) und der Anlasser ist auch deutlich hörbar. Kurz nach Wintereinbruch war meine Batterie hinüber, ich wollte starten und es machte nur kurz "Klack" und fertig war sie. Dabei hat es mir aber auch die Sicherung für das KI raus gehauen. Da ich nun Beruflich leider mit Elektrik involviert bin, konnte ich nach dem Überprüfen der Bauteile nur der Batterie die Schuld geben. Wahrscheinlich eine Spannungspitze, also Batterie gewechselt, neue Sicherung in angegebener Stromstärke und siehe da....alles wie am ersten Tag. Mein Tipp: wie MASH schon erwähnte: Neue Batterie (leihen) oder Starthilfe von einem anderem Fahrzeug.
    Die Benzinpumpe muss man definitiv hören.

Einer der vier aus dem Fernsehen bekannten Ludolf-Brüder ist tot. Horst Günter Ludolf sei am Montagmorgen in seiner Wohnung in Dernbach (Rheinland-Pfalz) tot aufgefunden worden, teilte die Polizei mit.

Wie in einem solchen Fall üblich seien Beamte der Kriminalpolizei vor Ort gewesen, Hinweise auf ein Fremdverschulden hätten sich aber nicht ergeben. Die Brüder, die eine Autoverwertung betreiben, erlangten bundesweit Kult-Status durch die Doku-Serie "Die Ludolfs" auf dem frei empfangbaren Männer-Kanal Dmax.

Darin sind sie die Könige vom Schrottplatz, die in ihrem Riesenreich der Ersatzteile jeden Tag kleine Abenteuer erleben. Horst Günter Ludolf war als Telefonist und Kundenberater tätig. Stoische Ruhe und Gelassenheit zeichneten ihn laut der "Ludolf"-Homepage dabei aus. "Es scheint, als wäre das gesprochene Wort überflüssig in Günters Welt und doch prägt auch er das Ludolf-Ensemble aufs Eindringlichste", heißt es in der Beschreibung des zweitältesten Bruders.

Der im Alter von Mitte 50 gestorbene Mann habe den trockensten Humor der vier gehabt. Die Preview Production GbR in München bestätigte die Nachricht von dem Todesfall. "Wir sind erschüttert und trauern um unseren Freund Horst Günter", hieß es in einer Reaktion der Produktionsfirma. Angaben zu Zeitpunkt und Ursache des Todes lagen zunächst nicht vor.

Quelle: satundkabel.de

Original ist es G002000 von VW/Audi, ich habe mir am Freitag Zentralhydrauliköl von Liqui Moly geholt. Dort steht auf der Flasche auch die alte G002000 Nummer und es ist grün.
    Da ich mir Anfangs aber auch nicht sicher war, hab ich das hier gefunden: Servoöl
    Dort ergeht das man LHM (+) verwenden kann, man muss nur aufpassen was vorher drin war, beim Mischen mit anderen Ölen soll es sonst wohl zu Verklumpungen kommen.

Mein B3 MKB 3A hat eine Servo, und ich denke das diese bei der Motorenvariante auch Serienmäßig war. Zumindestens ist mir noch kein 2.0er untergekommen der keine hatte. Außerdem hat, wie ober schon erwähnt, das gute Stück fast Vollausstattung und da wurde mit Sicherheit nicht gespart.

Zitat

Das sind aber alles Schäden die du an einem Fahrzeug verursacht hast, ohne ihn zu fahren, das wär das gleiche als wenn du mit einem Fahrrad in ne Karre semmelst, das muss die Versicherung auch übernehmen

Stimmt, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Da weiß ich meine Vollkasko gleich wieder zu schätzen.
    Und ich wollte die für meinen 80er schon kündigen.

Mal ein Beispiel von mir, in ähnlicher Form.
    Ich fuhr das Fahrzeug (Neuer Golf V) meines Vaters aus der Garage, durch den starken Wind schlug die Garagen-Tür zu und beschädigte die Stoßstange.
    Ohne zu zucken bezahlte meine Haftpflicht den Schaden. In seiner KFZ-Versicherung steht nur es als Fahrer.
    Nächstes Beispiel:
    Ich muss dazu sagen, das ich mit meinem Chef per Du bin.
    Mein Kaffeebecher kippte im Firmenwagen um und der Kaffee lief in die Elektronik und legte das Auto lahm.
    Abschleppen und Reparatur wurde wiedermal von meiner Haftpflicht bezahlt.
    Ich denke es liegt an der Versicherung, wie sie die Sachlage handhabt.
    Irgendwie gibt es da den Punkt "Genfälligkeitshandlungen", aber ich bin da leider kein Fachmann.
    Sprich doch einfach mal mit Deiner Versicherung, was Du für Möglichkeiten hast.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf dem Schaden sitzen bleiben sollst. Und 50% ist KEINE Alternative.
    Wenn es was zur Sache tut, will aber keine Werbung machen, ich bin bei der großen Deutschen Versicherung die mit A anfängt und mit z auffhört.

P.S. Herzliches Beileid wegen dem schönem Auto und viel Glück das Du zu Deinem Recht kommst

Genau wie Automatix sagt, die 205/50 R15 passen hervorragend, damit erübrigt sich auch die Tachoeinstellung, da der Rad Querschnitt wieder passt (Standard war bei mir 175/70 R14). Kann leider kein Foto machen da ich die 205 im Sommer fahre, und nun schon meine Winterräder drauf sind.

Nun habe ich es endlich nach Monatelangem mitlesen geschafft mich zu registrieren.
    Zu mir:
    Meine Name ist Stephan und bin 28 Jahre jung.
    Beruflich gehe ich der Leidenschaftlich als Elektroinstallateur nach.
    Ich wohne in Strausberg, dies ist ca. 30km von Berlin entfernt.

Zu meinem Audi:
    Es ist ein Audi 80 B3 BJ.: 1989.
    MKB: 3a also 83 KW/113 PS.
    Er ist Metallic-Schwarz und nun mehr 15 Jahre im Familienbesitz.
    Da ich Hauptsächlich mit meinem Firmenwagen unterwegs bin, ist er nur mein Hobby und hat einen jährliche Laufleistung von 500 KM.
    Auch die letzten 15 Jahre ist er wenn überhaupt 30000 KM bewegt wurden. Damals bin ich noch öfters mit ihm Langstrecken zur BW-Kaserne gefahren.
    Nun habe ich etwas Zeit gefunden mit meiner Partnerin mein lang ersehntes Projekt in Angriff zu nehmen.

Was will ich machen?
    Ich liebe dieses Auto, der Klang und das Fahrgefühl, hatte ich bei keinem anderen Auto bisher erlebt.
    Also Fakt ist er darf nicht sterben.
    Keinesfalls soll er zur Prollkiste mutieren, aber ein Dezentes aufarbeiten im Rahmen seines Alters und seiner Geschichte soll ihm gegönnt sein.
    Nun habe ich hier reichlich gelesen und fühle mich hier in Sachen Kompetenz und Freundlichkeit bestens aufgehoben.

Also ein Gruß an alle Mitglieder, und auf ein angenehmes Miteinander.