Beiträge von Der Don

Hier haben wir was ähnliches am 3A http://www.audi-80-scene.de/fo…age=Thread&threadID=14348.
    Nun hast du ja schon eine ganze Menge ausgeschlossen, bleibt fast nur noch die Einspritzung übrig. Da spielt natürlich der Temp. Sensor eine Rolle.
    Ich habe damals angefangen am Kaltstartventil zu prüfen. Geht relativ einfach, die zwei Schrauben ab und das Ventil in ein Glas gehalten. Optimal wenn jetzt eine zweite Person den Wagen startet, und du guckst ob es schön gleichmässig Krafstoff einspritzt. Natürlich bei kaltem Motor. Das Kaltstartventil wird von besagtem Sensor gesteuert. Alternativ kann man es auch mit einem Multimeter am Stecker des Kaltstartventils prüfen.
    Sollte soweit alles i.O. sein, müsste man nun mal die einzelnen Einspritzventile auf das Spritzbild kontrollieren.
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

Kann schon am Temp. Sensor liegen. Teilenummer 026 906 161, habe ich bei meinem 3A auch gewechselt. Hört sich aber irgendwie auch so an, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Hast dort schon mal nach geguckt. Vielleicht ist dein Benzinfilter dicht, oder die Pumpe geht langsam hinüber. Evtl. können es auch undichtigkeiten am Mengenteiler sein bzw. meiner war am Drucksteller undicht.

Wenn du in den auf den LMM von vorne schaust, ist dort rechts ein schwarzes Teil an den Mengenteiler montiert. Dort hat meiner Benzin verloren, hatte sogar die gleichen Spiel (voll auf das Gaspedal getreten und nichts passiert).
    Dann nimm mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab. Nun kannst du, wenn du von unten in den Deckel guckst, den Hebel von der Stauscheibe sehen. Dieser Hebel bewegt den Steuerkolben vom Mengenteiler. Dort werden sie auch gerne undicht. Ich hab mir sagen lassen, ein bisschen dürfen sie dort wohl verlieren. Dort kannst du auch gleich prüfen ob der Kolben noch leichtgängig ist, indem du den Hebel mit der Hand bewegst. Es sollte ein gleichmäßiger Widerstand sein. Beweg das Ding ein paar Mal und gucke ob Benzin am Steuerkolben tropft.
    Sei aber sehr vorsichtig mit der Stauscheibe, diese darf auf keinen Fall verstellt werden. Wenn du von oben in den Trichter der Stauscheibe guckst, findest du einen kleinen Aufkleber. Dort sind die Maße vermerkt, wie die Stauscheibe zu liegen hat. Drücke sie auf keinen Fall nach unten, denn dort sitzt eine kleine Feder die sich sonst verbiegen könnte.
    Ansonsten gibt es noch den Stauscheibenpoti. Dieser sitzt links am LMM, es kann passieren das die Kontaktbahnen korrodiert oder abgenutzt sind. Da solltest du hier im Forum einen Thread zu finden, dies ist ein eigenes Thema und nicht mal eben schnell repariert, da würde ich eher einen anderen LMM besorgen.

Ich nehme an wir reden vom 3A Motor? Was hast du denn getauscht, nur den LMM oder das "Ganze" samt Mengenteiler, Druckregler und Poti? Wie sicher ist es, das der LMM richtig eingestellt ist? Liegt die Stauscheibe falsch, nimmt der Motor dir das ganz schön übel und geht evtl. nicht an. Ist der Mengenteiler dicht? Guck mal auf den Luftfilter, meistens stinkt er dann auch nach Benzin. Und wie steht es mit dem Druckregler, meiner war mal undicht und auch das mag der 3A nicht.
    Und Falschluft glaube ich mögen unsere Audi`s auch nicht, schau doch mal ob du das nicht vernünftig wieder hin bekommst. Schrottplatz oder Ebay sollte das was bringen. Findest du keinen, habe ich noch einen auf Reserve für den 3A.
    Ich habe angefangen mir Ersatzteile auf Lager zu legen, denn wenn man welche braucht gibt es sie gerade nicht. Daher könnte ich auch mit einem getesteten LMM und Mengenteiler ohne Druckregler dienen, solltest du anderweitig nichts finden.

Hatte mal was ähnliches, allerdings beim 3A Motor mit 113PS. Bei mir war es der Drucksteller der sich rechts am Gehäuse der Stauscheibe befindet. Wenn Du sagst es riecht nach Sprit, dann guck doch mal dort ob evtl. was undicht ist. Zusätzlich habe ich gleich mal den Mengenteiler gewechselt, der hat auch schon ganz schön auf den Luftfilter getropft.

Hatte mal ähnliches. Bei mir ist etwas Öl auf den KAT getropft, (Öldruckschalter undicht und hat schön rumgesaut) dort hatte ich auch Gestank und Rauchaustritt aus der Lüftung beim Stand. Ich habe mich dann mal bei Dunkelheit in die Garage gestellt und den Motor laufen lassen. Wenn Du nun mit der Taschenlampe in den Motorraum bzw. unter das Auto leuchtest siehst du den Qualm vielleicht ganz gut. So habe ich es lokalisiert.

Beim Schrotthändler deines Vertrauens, bei MASH hier im Board, oder bei Ebay. Meistens werden die bei Ebay mit kompletter Drosselklappe angeboten, kann auch nicht Schaden eine gereinigte Drosselklappe auf Lager zu haben.
    Ich habe mir dort eine für ein paar Euro gekauft und schön sauber gemacht und dann im fliegenden Wechsel getauscht, geht recht fix.
    Kann Dir auch sagen das der Leitungssatz vom Vierzylinder MKB 3A der gleiche ist, ob die gesamte Drosselklappe gleich ist weiß ich nicht.
    Vielleicht hat auch noch der ein oder andere User hier noch was rumliegen.
    Zur größten Not habe ich noch einen Leitungsatz da, von dem ich mich aber sehr ungerne trennen würde.

Ganz einfach, es sind 3 Lämpchen mit Kunstoffsockel die von hinten in die Zusatzinstrumente gedreht werden. Ich empfehle die mit 1,2 Watt zu verbauen, sieht einfach besser aus. Genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber die findest Du hier mit Sicherheit in der Suche.

Dichte den Flansch doch gleich richtig ab, früher oder später musst du das sowieso machen. Spätestens zur HU/AU.
    Den Klopfsensor müsste der Fehlerspeicher durch "ausblinken" anzeigen. Deine Lambdasonde dürfte durch die Undichtigkeiten eigentlich keinen Schaden nehmen, falls sie überhaupt noch richtig funktioniert.
    Die Lambdasonde ist auch ein Kandidat der nach 20 Jahren mal gerne den Dienst quittiert. Auch ist der Temperaturfühler unten im Kühlmittelflansch für Beschwerden deiner Art bekannt, diesen kannst du mit einem Multimeter prüfen.

Also wenn er zwischen KAT und Hosenrohr undicht ist, wäre das schon relativ ungünstig. Und zwar deshalb weil die Lambdasonde im (am) Kat sitzt und dann natürlich falsche Werte ermittelt. Also wird sie wahrscheinlich anfetten lassen.
    Hast du denn einen Mehrverbrauch erkennen können?
    Also ich würde diesen Fehler erst mal beheben und dann weiter schauen, ich habe selber einen 3A und hatte die selben Probleme.
    Du dein Fahrzeug natürlich auch erst einmal ausblinken. Diese Prozedur ist sehr einfach und etliche Male hier im Forum erklärt.
    Bei mir zeigte er den Fehler an. Irgendwas mit Lambda, den genauen Code habe ich gerade nicht im Kopf.

Richtig Horsty, so habe ich es bei mir gemacht. Und für meinen Geschmack sieht es sogar besser aus, auch passen dann schön ein paar Slim CD-Hüllen drunter. Den Zigarettenanzünder habe ich ins Handschuhfach verfrachtet. Da habe ich einen kleinen Verteiler von EBay genommen mit USB-Anschluss, optimal für Handy, Navi etc.

Das mit dem Lämpchen, sollte ein grünes mit Pfeil links und rechts und kleiner 1 in der Mitte sein, ist normal bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung. Demnach sollte auch eine Lampenkontrolleinheit hinten im Kofferraum verbaut sein. Befindet sich links am hinteren Rücklicht (Blinklicht).
    So ist es zu mindestens bei mir, meine Anhängerkupplung wurde bei Audi damals original eingebaut.
    Diese Kontrollleuchte blinkt ausschließlich bei eingeschaltetem Warnblinker, egal ob mit angeschlossenem Anhänger oder ohne.
    Da das Lampenkontrollgerät hinten am Heckklappenkabelbaum hängt, wäre eine Fehlersuche dort logisch.

Also ich bin ja bestimmt nicht gehässig aber folgendes würde ich anstreben. :crazy:
    Wie schon erwähnt würde ich im Auto schön eingemurmelt auf den Typen warten und sobald er zum spucken ansetzt einfach mal schön auf die Hupe hauen.
    Mit etwas Glück und perfekten Timing verschluckt er sich ja an seiner Rotze.

Dachte mir schon das er doch dicht sein sollte, allerdings ließt man ja sehr oft alle mal undicht werden. Die Jungs aus der Mercedes-Ecke haben ja fast ganze Foren zu undichten Mengenteilern.
    Gibt es da einen Dichtsatz, den man als normal sterblicher verbauen kann, also Dichtsätze die man anwenden kann ohne den Mengenteiler zu zerlegen. Ich glaube für K-Jet gab es sowas.
    Alternativ könnte ich einen gebrauchten bekommen, zwar von einem Automatik aber das sollte ja keine Rolle spielen. Einen überholten gibt mein Budget leider nicht her.
    Der gebrauchte würde der komplette Mengenteiler, oder besser der ganze Luftfilterdeckel samt Stauscheibe etc. sein.
    Mein Plan diesen gegen meinen auszutauschen, sollte ja innerhalb kürzester Zeit erledigt sein.
    Müssen dann großartige Einstellungen vorgenommen werden?
    Wie gesagt er stammt aus einem Automatik (ich habe Schaltgetriebe) mit gleichem Motor?
    Würde natürlich, sofern er fährt, mal beim Freundlichen vorbeifahren und alles begutachten bzw. einstellen lassen.
    Was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Spenderorgan sofort angenommen wird?