Beiträge von Der Don

Ich habe heute mal meinen Luftfilter gewechselt und festgestellt das es leicht nach Benzin riecht.
    Der Steuerkolben ist auch leicht feucht.
    Wenn ich nun den Steuerkolben nach oben bewege, so das sich die Stauscheibe öffnet, tropfen 1-2 kleine Tropfen Benzin vom Steuerkolben.
    Motor und Zündung waren natürlich aus.
    Google spuckte mir aus, das dies wohl normal sei bei der KE, ich wiederum denke das der Kraftstoffkreis doch wohl ein geschlossenes System sein sollte.
    Motor ist der 3A mit KE-Motortronik.

Wäre nett wenn sich jemand mal mit dem Mengenteiler auseinander gesetzt hat, und mir seine Meinung postet.

Also rein elektrisch gesehen wird wohl alles in Ordnung sein, sonst würde der Zeiger ja schon beim einschalten der Zündung ausschlagen.Sofern er nur bis 0 geht. Hast du vielleicht einen falschen oder defekten Geber erwischt? Guck doch mal nach der Teilenummer.

Wenn mein Motor kalt ist, geht sie auch erst mal auf Max., sobald er warm wird pendelt sie sich dann circa bei 3 Bar ein, beim Beschleunigen schlägt sie dann wieder Richtung 5 bar aus. Also schau doch mal wie es bei warmen Motor bei dir aussieht.

Da halte uns mal bitte auf dem laufenden, mein 3A zickt nämlich auch im Leerlauf rum. An der Zündanlage habe ich noch nichts gemacht. Vielleicht hast du ja da Erfolge.
    Diagnosestecker findest du wie es quattro-cruiser sagte, zumindestens liegen sie da bei meinem. Diagnosegerät zeigte aber keine Fehler an.

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine kurze Frage an die Spezialisten unter Euch.
    Es geht um eine Drosselklappe für 3A Motor mit Schaltgetriebe.
    Diese ist verbaut: TN: 053133063A

Nun habe ich günstig eine vom 3A bekommen allerdings war dieser mit Automatikgetriebe ausgestattet. Diese Drosselklappe sieht so aus:

Die Frage ist nun, die Leerlaufschalter sind unterschiedlich. Jedoch sehen für mich beide wie Schalter aus. Wo liegen die Unterschiede bei zwischen den beiden?

Wo ich vor Jahren mal bei AT* mir einen Ölwechsel auf schwatzen lassen habe, haben die mir auch zu viel rein gekippt. Dies stellt ich aber erst in der Garage fest, also Ölfilter ab und ausgeleert. Nach glaube 2 mal ausleeren und kurz laufen lassen war der Ölstand dann richtig.

So ein schöner Wagen, ist echt verdammt Schade drum. Da ich in der Nähe von Berlin wohne halte ich natürlich die Augen offen, so ein Fahrzeug übersieht man ja nicht.
    Allerdings wird der Wagen wohl die Reise nach Ost-Europa angetreten haben, momentan ist das bei uns echt extrem geworden...ist auch nicht weit bis zur Grenze.
    Wie vor mir schon erwähnt wurde, werden häufig Teile bei Ebay aus Polen verkauft, vielleicht findet man ja was. Dann hin gefahren und.....(darf ich nicht schreiben). Aber so wird hier wohl jeder denken.
    Mein Audichen haben sich die Polen auch schon mal geholt.......aber an der Grenze wurde der Wagen dann sichergestellt.

Mein 3A reagiert weder bei öffnen des Öleinfülldeckels noch mit ziehen des Ölmessstabes in irgendeiner Form.
    Wenn mein Motor kalt ist, startet er auch recht schlecht, bzw. beim ersten Startversuch geht er nicht an. Aber beim zweiten schnurrt er dann wie ein Kätzchen und es wenn nicht gewesen sei.
    Ich suche auch schon nach irgendeinem Fehler, ich denke es wird wohl das LLRV sein. Aber ich tausche vorher nach und nach alle Schläuche aus, die sind ja nun auch nicht mehr so taufrisch.

Nun habe ich auch mal eine Frage an die Profis.
    Ich habe nun endlich nach 8 Monaten meine Sommerreifen auf der Alufelge und stelle nun beim montieren fest, das mir die Zentrierringe fehlen.
    Soweit kein Problem, die gibt es ja überall im I-Net zu kaufen.
    Zur Info es sind Rondell Felgen, und ich brauche die Ring von 70,4- 57,1.
    Kann ich mir jetzt irgendwelche bei Ebay bestellen die angeblich auf die Felgen passen oder sollte man da auf irgendwas achten?
    Ich habe zwar gehört das es wohl originale bei A.T. Dingsbums gibt, möchte diesen Laden aber meiden.
    Wichtig wäre nur zu wissen auf was zu achten ist, bzw. welche Rolle die Farbe spielt. (Habe gesehen da gibt es wohl verschiedene).

audiaff
    Ich hatte die selben Probleme wie Du. Ich fahre selbst den 113PS 3A Motor.
    Geholfen hat bei mir folgendes:
    Ich habe das Leerlaufregelventil ausgebaut und erst mal grob mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ein paar Stunden in WD40 eingelegt. So wurde das hier im Forum mal erwähnt und hat funktioniert.
    Wo ich schon dabei war hab ich gleich den großen schwarzen Ansaugschlauch gereinigt und die Drosselklappe vom Dreck befreit.
    Auf der Stauscheibe auf dem Luftfilterkasten hat sich auch schon etwas Dreck gesammelt der gleich entfernt wurde.
    Und siehe da, er läuft wieder wie eine Biene.
    Tipp: Prüfe mal den Schlauch der vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt geht, dieser hatte sich bei mir zusammengezogen und war dicht, daher wird wohl der Dreck gekommen sein.

Ich meinte ja auch den 1,8 Schalter raus und dafür den Geber mit 1,8 Bar Warnkontakt rein. Normalerweise wird ja den 0,3 Bar Schalter gegen einen Geber mit 0,3 Bar getauscht.
    Also hätte ich dann: Öldruckschalter 0,3 Bar und Öldruckgeber mit 1,8 Bar Warnkontakt.
    Weiß nur nicht ob das so funktioniert....

Ich wollte mir heute meinen Öldruckgeber einbauen und musste feststellen das mir bei Ebay der falsche verkauft wurde. Anstatt den Geber mit 0,3 Bar Warnkontakt habe ich den mit 1,8 Bar Warnkontakt bekommen,
    Nun meine Frage: Ich habe ja einen Öldruckschalter mit 0,3 Bar und einen mit 1,8 Bar, kann ich den Öldruckgeber anstelle des 1,8 Bar Öldruckschalter einbauen? Oder muss zwingend der 0,3Bar Öldruckschalter getauscht werden?

Wenn er 2 Stufen hat, solltest Du auch 2 Relais im Sicherungskasten haben. Hast Du die schon mal geprüft. Soweit ich weiß sind auch 2 Sicherung (30A) für den Lüfter vorhanden. Glaube Platz 5 und Platz 20.
    Hier noch die Schalttemperaturen:
    1. Stufe 92-97 Grad
    2. Stufe 99-105 Grad

Den "Tobi Seinen" kenne ich leider nicht.
    Ich selbe fahre den 3A und kann zustimmen das er sehr spritzig ist. Allerdings hat er auch ein sehr kurzes Getriebe. In meinem Fall AKL.
    Ich war auch kurz davor umzusteigen, allerdings hört man vom 3A nur gutes und es ist ein sehr zuverlässiger Motor.
    Meiner hat erst 150tkm auf der Uhr und ist sozusagen noch nicht mal eingefahren. Bis jetzt gab es noch nie Probleme, bis auf die selbstverständliche Wartung.
    Klar ein 5Ender ist ein 5Ender, keine Frage. Aber glaube mir ein 3A ist wie ich finde, mehr als selten geworden und unbedingt zu erhalten.

Genau, da stimme ich quattro-cruiser zu. Hab das AKL am 3A und muss sagen das ist wirklich eine runde Sache. Zieht und in der Endgeschwindigkeit lässt er sich auch nicht lumpen.
    Ich denke 200 schafft er locker, ich vertraue dem Tacho hier mal nicht auch wenn er bei 220km/h steht.

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP. :thumbup:
    Also meine Benzinpumpe finde ich auch fürchterlich laut, hab meine direkt bei Audi wechseln lassen.
    Nun läuft sie aber schon ewig und tadellos, also denke ich es wird wohl normal sein.
    Ich überlege auch schon wie man sie evtl. irgendwie entkoppeln oder dämmen kann, oder einfach Radio lauter drehen.

Eigentlich müsste es noch einen zweiten Öldruckschalter geben. Die Öltemperaturanzeige scheint ja zu funktionieren.
    Ich glaube bei mir war es auch ein blaues Kabel was zum zweiten Öldruckschalter geht. Bin mir aber nicht sicher.