Beiträge von goldesel

Hallo zusammen es lag am Mengenteiler habe dann einen austausch besorgt und konnte dann zum Tuef fahren alles okey habe dann einen repsatz fuer den alten mengenteiler bestellt alles wieder umgebaut lief nicht mehr danach wieder umgebaut lauft nicht mehr also zu meiner frage wenn dieh stauscheibe geschlossen ist also standgas darf doch kein Benzin aus den 5 duesen kommen das tut er aber und das fuert dazu dass ich ihn nicht mehr starten kann weil er viel zu viel benzin bekommt und sofort absauft hat vieleicht jemand einen rat gruesse

Generell bekommen die 5 Zylinder auch mit Standgas etwas Sprit

Wenn die Düsen nicht bei minimalem Öffnungsdruck halten und Benzin nach läuft, säuft er ab.

Wenn der Pumpendruck zu gering ist kann es sein, dass die ES-Ventile nicht öffnen und dann springt er auch nicht an. Hier noch der Tipp für gute Literatur auch wenn MB lastig

K/KE-Jetronic Praxishandbuch - Startseite

Nur weil das DIN Gehäuse vom Stecker passt muss es bei einem neueren Radio nicht auf Anhieb zwangsläufig funktionieren

Du benötigst das DIN-Anschluss-Schema deines neuen Radios, es sollte auf dem Original Audi Radio mit einem Aufkleber zu erkennen sein

Dann solltest Du prüfen, ob Deine Anschluss-Stecker im 90er noch alle richtig belegt sind.

die original Belegung findest Du hier

Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung

Du solltest die Unterschiede erkennen und dann im Stecker umpinnen.

Hast du wirklich in die verlinkte Liste geschaut?

die Unterschiede stehen zu jeder Position mit dem Motorkennbuchstaben (MKB)

diese Liste ist in der Annahme dass es sich um das MJ 1994 handelt von mir verlinkt worden

Ansonsten musst Du die Listen der anderen MJ aufrufen und vergleichen

Ggf. lässt sich auch mit den Angaben auf dem Block das MJ identifizieren.

Beim Kopf gibt es definitiv Unterschiede bspw. mit der Ventildeckeldichtung, die gibt es mit und ohne Nut

Da fehlt ein wichtiger Schritt, der viel weiter oben beschrieben wurde: Türöffner-Griff ziehen und die Schraube darunter rausdrehen.
    Dann lässt sich die gesamte Gruffmulde ein wenig Richtung Schloss Schieben und dann in Richtung Innenraum hebeln. Das ist da nur eingesteckt und kann natürlich etwas klemmen. Wenn die Griffmulde heraus ist, kommst Du an den Sicherungsclip für das Seil, den abnehmen und dann mit Dreh-Wurschteltechnik das Seil aushaken. Hernach kannst Du die Türverkleidung nach oben hin abziehen.

Da hatte Chrisiris ja schon ein Problem mit dem entfernen der Türentriegelung

Die kleine Schraube fixiert ja nur die Schale an der Türverkleidung, ist nicht mit der Tür verbunden.

Ich lasse das meist unangetastet weil man die Verkleidung auch ohne das Aushängen des Zug nach oben wegnehmen kann, dann kommt Mangonen hinten besser dran um den Clips zu entfernen und den Zug auszuhängen.

Aber ansonsten detailreich mit Bildern ergänzt, klasse!

Als 2.8er Quattro Avant Fahrer meine Meinung:

Der Avant ist zeitlos elegant, egal welcher Motor.

Wenn das Auto in dem beschriebenen gepflegten Zustand aus erster Hand ist, gehe ich bei 5T€ mit. Die Zulassung in Deutschland ist bürokratisch mit TÜV Bescheinigung nicht für jeden machbar, daher müsst Ihr dafür Zeit & Geld einplanen, mit eben mal Anmelden klappt es nicht bei jeder Behörde in Deutschland. Aber das ist ja auch ein gutes Argument zum verhandeln. Quattros sind seltener und vermutlich auch wertstabiler wegen dem permanenten Allradantrieb, der ist an und für sich auch unproblematisch. Der Motor ist wie von Peter beschrieben keine Seltenheit und eigentlich etwas moderner als der 2.8er aber dafür fehlen auch ein paar Pferdchen die den Unterschied ausmachen können. Die Doppelkolben Bremse vorn hast Du auch nicht verbaut, das war es dann auch schon mit den Unterschieden. B4 Quattros gibt es nur mit Schaltgetriebe.

Mit Aussicht auf den H-Status in 2 Jahren spart Ihr Euch bei der Laufleistung vermutlich etliche Reparaturen im Innenraum, sowie an Karosserie und Motor.

Ich würde genau auf Vorschäden achten und eine ausgiebige Probefahrt für alle Betriebszustände machen. i.d.R. sind Schweizer Fahrzeuge besser Werkstatt gewartet wenn aus 1. Hand und nachweisbar ist das ein großer Pluspunkt.

Tempomat ist empfehlenswert bei den 6 Zylinder, ansonsten wie sieht es mit Zusatzausstattung wie Bordcomputer, Klima, Funk ZV oder Schiebedach bzw AhK aus? Das originale Radio kann auch wichtig sein, denn hinten hatten die 95er eigentlich Aktivboxen serienmäßig.

Die Heckklappe genau auf Rostansatz in der Sicke unter der Scheibe untersuchen, Dachantenne dicht?

Viel Erfolg bei der Verhandlung

Ich bin mir nicht sicher ob wir die gleiche Problematik im Kopf haben:

Daher wäre ein Bild aufschlussreich

- die Schrauben an der Stirnseite links und rechts lösen

- die untere Verkleidung des Haltegriff zum zuziehen entfernen( eine kleine Schraube) und dann die Schrauben der Türverkleidung dahinter lösen

- Fensterkurbel ggf abbauen

dann kannst Du die Türverkleidung nach oben hochschieben und abnehmen.

Erst danach musst du den Drahtzug von dem Türöffner aushaken, ggf.die elektrischen Anschlüsse an den Steckern in der Türverkleidung trennen.

Beim Coupé / Cabrio wir der ganze Griff zum zuziehen entfernt, sonst ist der Vorgang gleich.

Die Griffschale kann erst mal dran bleiben, es mal nach dem Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

prinzipiell funktioniert es bei den späteren Türverkleidungen genau so :)

Subjektiv stimme ich zu, der Winddruck am Stoffdach erzeugt bei zunehmender Geschwindigkeit Geräusche, ob das bei jedem Stoffdach im Typ 89 gleichlaut sein muss? Man kann natürlich eine Geräuschmessung machen um die Subjektivität mit Messwerten zu belegen.

Generell sind ja die Dichtflächen von Front und Seitenscheiben die offensichtlichsten Schwachstellen

Die einfachste Idee ist mit dem Cabrio mal in die Waschanlage zu fahren, da wo Wasser rein kommt ist schon mal eine Schwachstelle auch für Windgeräusche, zudem kann man beim Gebläse der Waschanlage auch feststellen ob das Dach ein Problem mit dem Winddruck hat.

Hallo Community,

Ich bin mir sicher jemand hat hier Schonmal die Lösung dazu gefunden doch wurde ich daraus nicht schlau, bzw. Habe den Lösungsansatz verstanden.

Folgendes Problem liegt vor:

Zentralverriegelung funktioniert nicht, egal welches Schloss ich Nutze, Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung ebenso nicht.

Hier mal eine verständliche Erläuterung der ZV

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_97.PDF

Es kann sein dass du systematisch mit Schaltplan vorgehen musst wenn du den Fehler mit den bisher gewählten Ansatz nicht findest, bspw müssen alle Kontaktschalter geschlossen sein, damit ZV und Innenraumbeleuchtung funktionieren.

So wie ich es verstanden habe geht beides nicht, d.h. die Türkontaktschalter incl. Kabelbaum müssen bis zur Steuereinheit geprüft = gemessen werden.

Viel Erfolg

Bedenke du benötigst -falls noch nicht vorhanden- noch einen Kabelbaum mit 2 Stecker

Leitungssatz; Bordcomputer; Leitungssatz fuer Gesc... Audi 80/90/Avant (A80) 1990 jahr Audi EUROPA 144000

Auf der Abbildung siehst du noch die Alternative die Sonic2004 angesprochen hat den Schalter für die Mittelkonsole 89392715 damit wäre der Umbau LSS mit BC Funktion obsolet

Ich empfehle Dir setze Dich mit dem Anbieter in Verbindung, er konnte mir für meine Fahrzeuge mit allen benötigten Teilen helfen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-v6-8a0919067c-mfa-bc-autocheck-bordcomputer-facelift/2451127599-223-7219

Viel Erfolg

Hallo Suno, für das Durchchecken kannst Du zum ADAC fahren, da zieht Dich keiner über den Tisch.

Das würde ich zu erst machen bevor du dein sauer verdientes Geld für ein Gewindefahrwerk aus gibst. Die Werkstatt Deines Vertrauens findest Du bestimmt mit ein wenig gut investierter Zeit.

Hier im Forum gibt es i.d.R. Hilfe zur Selbsthilfe, für alles was Du nicht selber machen kannst oder willst musst Du schon jemanden beauftragen der Dir dann auch eine Rechnung mit MWSt ausstellen kann, oder Du siehst Dich mal in einer Mietwerkstatt um, dort kann man neben Werkzeug meistens auch Know How mieten.

Viel Erfolg :)

Ggf. findet sich hier jemand der die 4x108 Bolero (Votex) mit H eingetragen hat, diese halten die 10 Jahres Regel nach meiner Einschätzung auch für den Typ 89 ein.

Audicabrio.info - Bolero Felgen - Grössen, Historie, Teilegutachten

Nicht zeitgenössische Felgen:

Bei BBS findet man die RF310 in 17 Zoll mit Gutachten auch für die T89 Limo https://bbs.com/de/service

allerdings gilt das beim T89Q wegen der Quattro Hinterachse nur für das Coupé

Vielleicht hilft Dir das um den Prüfer für Dein Vorhaben umstimmen zu können.

Bei mir hat es an der Kunststoffblende über dem Wasserkasten gelegen, die war vermutlich durch Alterung und unsachgemäße Montage verzogen

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=893819404

In der Folge lief zu viel Regenwasser über die Scheibe und die Abläufe waren überfordert.

Wenn die Blende richtig an der Scheibe anliegt wie sie es soll, fließt das Regenwasser deutlich besser ab

Hallo Thorsten,

Du ließt ja hier schon einige Zeit mit, hast Du mal die Suche im Forum bemüht?

Ich gehe davon aus, dass Du lt. Profil keinen Avant und kein Schiebedach hast, da lässt sich die Suche schon mal eingrenzen. Spontan fallen mir alle Punkte ein die eine Verbindung zur Karosserie haben also Rückleuchten (auch Kofferraumdeckel), Zwangsentlüftung, Dichtung Heckscheibe und die vom Kofferraum natürlich, die würde zuerst einmal ganz raus nehmen und den Bereich der Dichtungsaufnahme kontrollieren und reinigen, dann die Durchführungen der Kofferraumkabelbäume, die sind manchmal gar nicht mehr vorhanden oder reingedrängt nach innnen, wahlweise links oder rechts. Im Prinzip hilft nach Sichtkontrolle auch Kofferraum leer räumen (Verkleidung raus), mit Lampe bewaffnen und dann selber reinlegen und mit einer 2. Person und Schlauch das Dach und Heck bewässern.

Du musst auch von mehreren Stellen der Undichtigkeiten ausgehend und penibel prüfen wenn du nicht den Zeitraum vom Wassereintritt bestimmen kannst.

Natürlich kommt ggf auch ein reparierter Unfallschaden in Frage, falls du das nicht sicher ausschließen kannst. Rechte Seite ist der Hauptfokus aber in der Mulde kann es auch von links kommen. Bei mir hat die Reinigung der Wasserkanäle um die Kofferraum Dichtung schon geholfen.

Beim B3 ist das Forum voll von Beiträgen zum Wassereintritt, beim B4 sind es deutlich weniger. Viel Erfolg bei der Suche.