Von Frequenzweiche keine Rede da wird bloß verteilt. Wozu der ganze Aufwand, da kann ich doch gleich direkt vom Kabelstecker weggehen.
Audi/ NOKIA Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, damit die Anschlüsse nicht versehentlich falsch benutzt werden.
Es gibt verschiedene LS Systeme mit oder ohne Verstärker, mit oder ohne Kühlkörper, mit oder ohne Vorsicherung, mit zusätzlichem HOCHTÖNER oder ohne, mit Gummisikken oder mit mit Schaumstoffsikken.
Für Deutschland meist die gleiche (Aktiv-) Lösung:
Im B4 in den hinteren Türen, in der B3 Limo in der Hutablage, im Cabrio oder Coupé in Seitenwänden) für den Export mussten die Zulassungen der Radios die alle noch analog arbeiten jeweils länderspezifisch nach Frequenzen angepasst werden.
Ganz schön viel Aufwand für die Hersteller und Lieferanten.
Da das Ganze nun 30 Jahre und älter ist unterliegt es teilweise der ISO Norm, teilweise ist es Hersteller-spezifisch.
Über das ETKA System konnte VAG die Kabelbäume / LS den Fahrzeugen ausstattungsspezifisch zuordnen und schauen ob das mit dem jeweiligen Radiotypen länderspezifisch kompatibel ist. Teilweise wurde das System sogar bis MJ 2000 im Cabrio oder im A4 (> 1996?) verbaut.
Es daher möglich Passive LS an einem Kabelbaum für ein aktives Soundsystem zu betreiben, umgekehrt fehlen wie von den Forumskollegen beschrieben das Einschaltsignal (weis) und Masse(rot) in den 5-poligen Steckern. ( Stecker oder Kupplungen im Zubehör zu bekommen ist n.m.K. aussichtslos, es gibt nur noch alte Kabelbäume. Die inneren Stifte sind allerdings genormt und über bspw. EBay beziehbar)
Im Zubehör gab es dann noch passiv/ Aktiv „Adapter“ um später neuere Radios mit dem Soundsystem weiter zu betreiben. Mit diesen Adaptern sind aber auch Aktiv-Soundsysteme bei unsachgemäßer Verwendung beschädigt worden.
Später als die Radios mehr (Verstärker) Leistung hatten hat man einfach die Querschnitte für die Lautsprecher erhöht um die Verlustleistung in der Länge zu kompensieren und man konnte auf teure Original Lautsprecher verzichten.
Heute benötigst du für Deine Wiederinbetriebnahme des Originalsystem:
- intaktes Radio Beta / Gamma / Delta/ oder in Deinem Fall auch Alpha, das Alpha hat nach meiner Kenntnis keine Anschlüsse für ein Aktiv-Soundsystem
- intakten Kabelbaum kann man für das Soundsystem hier prüfen:
Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung
- intakte Lautsprecher
oder einen Versuchsaufbau um alles außerhalb zu prüfen.
Durch Ausschlussverfahren hast Du festgestellt, dass der Kabelbaum intakt ist da die Hochtöner augenscheinlich noch Sound liefern.
Ich kann Deine LS prüfen, ggf. reparieren falls Du den Original - Zustand beibehalten willst.
Bei Bedarf schreib mir einfach eine PN