Beiträge von goldesel

Bei den Traumpreisen für gebraucht Teile im Moment kein Vergnügen....

Einige B4 KI für 4/5 Zylinder von VDO oder UN4 werden ab ~50 bei EBay angeboten, Audi Klaus auch als B-Ware ab 50€, bei AUTEWO für 200€ im Austausch aber Überarbeitet also mit Funktionsgarantie. Man kann auch Verwerter um die Ecke ansprechen, da werden bei Selbstausbau auch 50-100€ fällig dann schon meist mit Minicheck oder ATA und ohne Versandkosten. Eigentlich passen alle 8A0919033 außer der DZM vom TDI. Ich finde die Preise auch nicht sonderlich hoch, wenn man von Phantasiepreisen bei Kleinanzeigen absieht. Ich persönlich würde nach einem KI vom späten Cabrio mit ABK gezielt suchen, das passt und ist ggf mit MJ 1997-2000 ein paar Jahre jünger. Der Tausch scheint auch nicht so eilig zu sein, daher ergibt sich bestimmt mittelfristig eine Gelegheit. @ Katze: günstiger wird auch nicht mehr, die Verwerter müssen ja auch die Ausbau Lagerkosten tragen.

Werden denn die Schläuche beide richtig warm? Bitte mit Infrarot-Thermometer einmal prüfen wenn der Motor 90 Grad anzeigt.

Du kannst auch den Durchfluss des neuen WT mit einer Pumpe und zwei Schäuchen testen.

Eher unwahrscheinlich ist, dass sich im alten WT eine Verstopfung von Kühlmittel und Ablagerungen gelöst hat und im Kreislauf den neuen WT im Durchfluss reduziert. Ich würde trotzdem vor Inbetriebnahme des neuen WT immer das Kühlsystem ordentlich spülen, da im WT die engsten Stellen im Kühlsystem sind, da bleibt über die Jahre einiges hängen.

Moin Silvio,

ja das Problem kenne ich von meinem 94er TDI.

Die Schleife auf der ZV- Pumpen Platine schaltete bei mir durch Wackelkontakt das Kraftstoff-Magnetventil auf der Dieselpumpe aus.

Fehlversuche hat 1,5 Jahre gedauert, sporadisch ging er aus. Vom ADAC-Abschlepper ist er aufgrund der Bewegungen beim Rücktransport immer schön selbständig runter gefahren, danach lief er auch gerne wieder 15000 ohne jegliche Probleme. Erst als das Problem permanent da war konnte die Fehlerstelle gemessen werden.

Tausch die Platine mit der Unterdruck Pumpe für ZV oder überbrücke den Kontakt für das Kraftstoffabschaltventil N109 an der Dieselpumpe

Überprüfe auch Relais für DWA(8) „Startsperre“

auch Du darfst ruhig sie SuFu bemühen: 😏

Von Frequenzweiche keine Rede da wird bloß verteilt. Wozu der ganze Aufwand, da kann ich doch gleich direkt vom Kabelstecker weggehen.

Audi/ NOKIA Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, damit die Anschlüsse nicht versehentlich falsch benutzt werden.

Es gibt verschiedene LS Systeme mit oder ohne Verstärker, mit oder ohne Kühlkörper, mit oder ohne Vorsicherung, mit zusätzlichem HOCHTÖNER oder ohne, mit Gummisikken oder mit mit Schaumstoffsikken.

Für Deutschland meist die gleiche (Aktiv-) Lösung:

Im B4 in den hinteren Türen, in der B3 Limo in der Hutablage, im Cabrio oder Coupé in Seitenwänden) für den Export mussten die Zulassungen der Radios die alle noch analog arbeiten jeweils länderspezifisch nach Frequenzen angepasst werden.

Ganz schön viel Aufwand für die Hersteller und Lieferanten.

Da das Ganze nun 30 Jahre und älter ist unterliegt es teilweise der ISO Norm, teilweise ist es Hersteller-spezifisch.

Über das ETKA System konnte VAG die Kabelbäume / LS den Fahrzeugen ausstattungsspezifisch zuordnen und schauen ob das mit dem jeweiligen Radiotypen länderspezifisch kompatibel ist. Teilweise wurde das System sogar bis MJ 2000 im Cabrio oder im A4 (> 1996?) verbaut.

Es daher möglich Passive LS an einem Kabelbaum für ein aktives Soundsystem zu betreiben, umgekehrt fehlen wie von den Forumskollegen beschrieben das Einschaltsignal (weis) und Masse(rot) in den 5-poligen Steckern. ( Stecker oder Kupplungen im Zubehör zu bekommen ist n.m.K. aussichtslos, es gibt nur noch alte Kabelbäume. Die inneren Stifte sind allerdings genormt und über bspw. EBay beziehbar)

Im Zubehör gab es dann noch passiv/ Aktiv „Adapter“ um später neuere Radios mit dem Soundsystem weiter zu betreiben. Mit diesen Adaptern sind aber auch Aktiv-Soundsysteme bei unsachgemäßer Verwendung beschädigt worden.

Später als die Radios mehr (Verstärker) Leistung hatten hat man einfach die Querschnitte für die Lautsprecher erhöht um die Verlustleistung in der Länge zu kompensieren und man konnte auf teure Original Lautsprecher verzichten.

Heute benötigst du für Deine Wiederinbetriebnahme des Originalsystem:

- intaktes Radio Beta / Gamma / Delta/ oder in Deinem Fall auch Alpha, das Alpha hat nach meiner Kenntnis keine Anschlüsse für ein Aktiv-Soundsystem

- intakten Kabelbaum kann man für das Soundsystem hier prüfen:

Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung

- intakte Lautsprecher

oder einen Versuchsaufbau um alles außerhalb zu prüfen.

Durch Ausschlussverfahren hast Du festgestellt, dass der Kabelbaum intakt ist da die Hochtöner augenscheinlich noch Sound liefern.

Ich kann Deine LS prüfen, ggf. reparieren falls Du den Original - Zustand beibehalten willst.

Bei Bedarf schreib mir einfach eine PN

Früher hat man Anlasser mal ausgebaut, gereinigt und geschmiert.

Heute kann man so was auch noch machen :) .

Selbstverständlich kannst dir auch solbilligsch..ß kaufen und einbauen.....

Situationsbedingt gebe ich Dir Recht wenn man eine Hebebühne hat und das mal einfach ohne großen Aufwand ausprobieren kann, wenn man sich dafür unter das Auto legen muss überlegt man sich -ab einem gewissen Alter sowieso- ob man Verschleissteile nicht tauschen sollte. :/

Hier findest du die Teilenummer(Beispiel)

starter versions zum Audi 80/90 Audi 80/90/Avant quattro (1987 - 1992)

Liebe Clubvorstände,

das Thema „LED-Retrofits: Mehr Licht jetzt auch für Oldtimer-Fahrer“ soll beim nächstenADAC Klassik-Clubforum Online präsentiert werden. Heute laden wir euch hierzu herzlich ein, mit uns und dem ADAC darüber zu diskutieren.

Auf Initiative des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. hat die Firma Lumileds Germany GmbH entsprechende LED-Retrofits für H4- und H7-Scheinwerfer entwickelt und vor hierfür auch weitere verschiedene Fabrikate (Autos und Motorräder) entsprechende KBA-Freigaben für Straßenzulassungen erhalten.

Lest hierzu auch den folgenden ADAC Blog Beitrag: https://www.adac.de/der-adac/blog/retrofits-oldtimer/

Einen weiteren aufschlussreichen Artikel findet ihr auch bei Auto, Motor und Sport: https://www.auto-motor-und-spo…litaetsliste-oldtimer-v1/

Falls ihr auch Interesse an den LED-Retrofits habt, laden wir euch gerne zum ADAC Klassik-Clubforum Online ein, um mehr darüber zu erfahren. Herr Christopher Kurz von Lumileds präsentiert in seinem Vortrag die Entwicklung der LED-Retrofits und gibt einen Ausblick für die weiteren Entwicklungen.

ADAC Klassik-Clubforum Online

"LED-Retrofits: Mehr Licht jetzt auch für Oldtimer-Fahrer"

Referenten und Experten bzw. Beteiligte:

- Christopher Kurz, Lumileds Germany GmbH

- Ralf Cyriax, Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

- Burkhard Böttcher, ADAC Test und Technik

- Markus Tappert, TÜV SÜD Serviceline ClassiC

Termin: Dienstag, 1. August 2023, um 18.00 Uhr

Dauer: ca. 60-90 Minuten

Inhalte des Online-Meetings:

- Was sind LED-Retrofits?

- Vor- und Nachteile

- Rechtliche Rahmenbedingungen

- Ausblick weitere Modelle

- Praxiserfahrungen

- Diskussion

Ihr habt Interesse an diesem für ADAC Clubs kostenlosen Online-Meeting?

Gerne könnt ihr euch ab sofort durch eine kurze Nachricht mit Nennung des Clubs anclubleitung@audi-club-international.de dafür anmelden. Bei Bedarf gibt es einen zweiten Termin im September.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar werden wir am 1. August vormittags per E-Mail zukommen lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und spannende Diskussionen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Video Tutorials von Gustav Ludwig verdienen immer wieder erwähnt zu werden.

Über die Forum-Suche findet man das übrigens auch.

Danke schonmal für die ausführliche Erklärung, muss mir nur erstmal ein Voltmeter besorgen bis ich da ran kann.

Hier ist das Bild von der Belegung des Radio was rein kommt.

https://ibb.co/ZJrLpzG

Zwei Anmerkungen zu dem Bild der Kontaktbelegung:

Es kann sein, dass nur die Frontlautsprecher funktionieren da für die äußeren Kontakte keine Angaben gemacht wurden, dann ist der interne Verstärker zu klein für 4 Passiv Lautsprecher

Klemme 7, 5, und ggf 3 sind mit Klemme 8 (Masse) für die Spannungsversorgung zuständig.

Ich empfehle Dir bei erfolgreicher Inbetriebnahme trotzdem das Radio ( es müsste ein Alpha oder frühes Beta sein) gegen ein Gamma zu tauschen um die hinteren LS gesichert betreiben zu können.

Bei nem Audi 80 Typ89, der ab Werk ohne Leisten kam, also auch keine Halterungen an den Türen hat, kann ich mir das vorstellen. Aber alle Audi 90 und alle B4 Türen dürften wohl diese kleinen Metall Pins haben. Absägen will ich die nicht wirklich...

Vorab, ich habe keine Erfahrung mit den angebotenen Leisten.

Die Leisten sind aus PUR, ohne Metall das ist ein Vorteil für den B3/B4 der ohne Spaltabdeckungen ausgeliefert wurde, da kann man sicherlich für~ 100€ mal probieren ob das länger hält, insbesondere bei der Fahrertür würde ich das auch gerne wissen.

Meine 80er/ 90er haben ab MJ 89 alle die Pins, da hält ne neue eingeschobene Leiste und man kann diese ja auch 1x im Jahr an den Türen zum reinigen rausziehen, ich würde bei der Variante warten wenn Tradition die wieder produzieren lässt.( es gibt ja 10% Rabatt über den ACI)

Gebrauchte originale Leisten (die dicken) habe ich auch schon mal bei Verwerter in gutem Zustand gefunden, die haben dann immer die dazugehörigen Stopfen an dem offenen Ende noch montiert gehabt. Neue Leisten ohne die Stopfen, da wird man nach einigen Monaten wieder aufblühende Leisten bekommen, da die Korrosion an den Leisten schnell wieder einsetzen kann.

btw habe ich einen neuen Satz zum Eigengebrauch im Regal, um so den gewerblichen Spekulanten vorzugreifen. Wenn man sich bei Tradition meldet sollte man auch gesichert einen Satz(öde einzelne Leisten) aus Nachproduktion erhalten.

Die Bilder sind schon mal gut, helfen das Problem der Zuordnung zu verstehen.

Die einzelnen Pins in Kammer A sind aber eindeutig nummeriert:

ISO Stecker Kammer A

1: Gala

2: - (Tel. Mute/K-line/Lenkrad)

3: Dauerplus (nicht bei älternen BJ)

4: Zündung/Schaltplus (nicht bei älternen BJ)

5: Antennen-Remote

6: Beleuchtung

7: Dauerplus

8: Masse

Mit einem einfachen Multimeter (Volt) nun die einzelnen Spannungsversorgungen gegen Nr. 8 (Masse) messen:

Zwischen 7<>8 sollte unabhängig von eingeschalteter Zündung im 12V anliegen, damit werden die Einstellungen der Radio Stationsspeicher gesichert.

Zwischen 6<>8 sollen 12 Volt anliegen wenn das Standlicht eingeschaltet wird.

Zwischen 5<>8 sollte Spannung anliegen wenn ein Radio angeschlossen ist, die Spannung kommt dabei an Klemme 5 aus dem Radio für die Ansteuerung der elektrischen Antenne. Ebenso wird hier das Schaltsignal für die Verstärker der Aktivboxen ausgegeben (hast du nicht, bei Dir sind die Passivlautsprecher Front (grün) und Heck (gelb) in Kammer B (brauner Stecker) angeschlossen.

Zwischen 4<>8 solle Spannung Anliegen wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Zwischen 3<>8 sollte unabhängig von eingeschalteter Zündung im 12V anliegen, siehe oben zwischen 7<>8

Klemme 2 kannst Du bei Audi 90 ignorieren.

Klemme 1 liefert das Fahrzeug ein ansteigendes Signal bei zunehmender Geschwindigkeit

Wenn alles richtig gemessen wird sollte das Radio auch funktionieren.

Schick mal ein Bild von dem Schaltschema auf dem Radio das du einbauen willst, eigentlich erklärt sich da aber auch von der Zuordnung der Stecker.

Viel Erfolg