Servus liebe Audi-Community und Freunde des 5-Zylinders,
leider habe ich zwei Probleme, bei denen ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Zum Fahrzeug:
- Audi Coupé Typ 89
- Baujahr 1991
- 2.3 NG1 (KE-Jetronic)
Probleme
1. Leerlauf fällt fast bis zum Absterben
Während der Fahrt, sobald der Motor in den Leerlauf geht (z. B. beim Auskuppeln oder beim Heranrollen an eine Ampel), fällt die Drehzahl kurzzeitig auf unter 500 U/min und der Motor ist fast am Ausgehen. Anschließend fängt er sich langsam wieder und regelt auf normale Leerlaufdrehzahl.
Interessant ist, dass dieses Problem morgens direkt nach dem Kaltstart nicht auftritt. Erst nach einigen Minuten, wenn der Motor warm wird, beginnt das Verhalten.
2. Schlechter Warmstart
Wenn der Motor warm abgestellt wird, springt er anschließend nur nach langem Orgeln wieder an. Im kalten Zustand startet er dagegen sofort und problemlos.
Bereits erneuert bzw. geprüft
Aufgrund der langen Standzeit wurde bereits einiges ersetzt:
- Neuer Kraftstofftank (895201075A)
- Neue Kraftstoffpumpe (4A0906091B)
- Neuer Bosch-Druckspeicher (0 438 170 061)
- Neuer Kraftstofffilter
- Neuer Bosch-Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät (0 280 130 053), zusätzlich geprüft
- Austausch-Mengenteiler (034133481FX)
- Neue Einspritzventile inklusive Dichtungen
- Neues Kaltstartventil (tropft nicht nach)
- Neue Zündkerzen
- Neuer Zündverteiler inkl. Finger und Kappe
- Neue Zündkabel
- Alle Unterdruckschläuche erneuert
- Ansaugsystem mit Bremsenreiniger und zusätzlich per Nebelmaschine auf Falschluft geprüft – ohne Befund
Außerdem geprüft:
- Leerlauf- und Vollastschalter arbeiten korrekt.
- Grundeinstellung des Mengenteilers auf 0 mA (schwankend) durchgeführt.
- Zündung auf 15° vor OT eingestellt.
- Stauscheibenpotentiometer gemessen (Ruhelage und Endanschlag i. O.).
Ansonsten läuft der Motor während der Fahrt meiner Meinung nach gut und hat normale Leistung.
Bestimmt habe ich noch mehr ersetzt und geprüft. Allerdings habe ich bestimmt was vergessen aufzumzählen. ![]()
Hat jemand noch eine Idee?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder jemand hatte schon einmal genau dieses Fehlerbild.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.