Söö, mal neuen thread aufgemacht da es ja nicht nur den 90er betrifft
Hab von nem b4 schlachter von nem kollege des Beta radio ausgebaut, sieht top aus, ich will im 90er noch ein original/Zeitgenössisches radio verbauen also würde ichs jetzt so umbauen das ichs für alle meine vorhaben nutzen kann, aber leider hab ich wenig ahnung von hifi
Meine fragen:
Was genau brauch ich zum umbau auf bluetooth? Mit Löten hab ich kein problem, was ich mir dachte der hat ja n kasettenfach, das ich da vielleicht einfach den klang einspeise mitm bluetooth empfänger
Und damit des radio umschaltet auf Kasetten betrieb dann irgendwie schauen ob ich n bluetooth empfänger krieg was mir n Signal ausgang gibt sobald er verbunden ist und ich dann Transistor schalten kann dafür
Hat hier doch bestimmt einer schonmal gemacht so einen umbau, deswegen frage ich ![]()
Zum zweiten, hab aktuell vor VL VR, HL HR lautsprecher zu verbauen, dazu noch nen kleinen sub im kofferaum
Wie genau stelle ich des an? vorallem, des radio hat ja nicht so viele ausgänge
Dazu kommt auchnoch abschließend, ich brauch ja mehr leistung, wie wird des dann gemacht? Wie gesagt hab wenig Ahnung von hifi.... endstufe?
Audi Beta Radio auf Bluetooth umbauen + generell hifi beratung
-
-
Gibt spezielle Kassetten dafür würde ich aber als schlechte Wahl einstufen. Ein vernünftiger Umbau kostet bals 300 Euro.
Da würde ich eher zu einem Retro-Design Gerät zurück greifen wie zb. https://amzn.eu/d/0b86qkxX
Oder wenns weiter gehen soll so richtig retro gibt's das auch mit dab Radio dann geht's aber schon über 300. Zb https://amzn.eu/d/0ikQOonv oder https://amzn.eu/d/02nOYLLq
Ist halt meiner Meinung nach besser als selbst bauen ich habe bei mir zb das drin https://amzn.eu/d/053W0ret
naja nicht ganz retro bar es tut was es soll.
Das Radio welces du in der Hand hältst hat. Die Möglichkeit keit für ein aktiv System also voren und hinten Line Out. Mehr nicht heißt du Brauch Verstärker für vordere Lautspracher und hintere. Dan halt die Verkabelung idr sollte vorne pasdive was im Brett schon drin sein hinten sind die in dem Türen bzw beim b3 waren sie glaube unter der Hutablage oder so was auf Gesetzes nicht sicher.
Bei den letzen Drei hast du definitiv einen SUB aus Gang bei den anderen nicht sicher existiert aber auch nen Line Out für eine kleine end Stufe.
Ich persönlich würde keinen grosen Aufriss machen und das Beta Einstauben um mir eins holen
In der Richtung wenn es retro ähnlich sei sollte des ersten Modells mit bt 6 Line Out und dann gibst das Zeug schon ab 100 Euro von Blaupunkt.
Sicher sieht nen yongtimer Modell schon richtig nice aus für unsere Fahrzeuge wenn man auf Original Design wert legt aber 250 Euro aufwärts? Naja da denke ich vermutlich bissi anderes.
-
Oh echt so teuer? poah ja wenn ich mir so anschaue was du da verlinkt hast überleg ichs mir da haste recht, ich meine sogar n kollege von mir hat des erste blaupunkt da für 70€ im e32 verbaut, klingt so schon echt nicht schlecht im vergleich zu nen audi original radio aus der zeit
Jagut dann werd ichs denke ich eher so machen und mir n anderes holen, ja -
Moin,
ich habe bei zwei Radios (Audi Beta II (Philips) und Audi Beta CC (Blaupunkt)) Bluetooth-Empfänger nachgerüstet. Audi hat seine Radios von verschiedenen Zulieferern bezogen, die Radios unter der gleichen Bezeichnung teilweise komplett unterschiedlich aufgebaut haben, daher versuche ich die Anleitung so allgemein wie möglich zu halten.
Prinzipiell kann man den Ton direkt über den Magnetkopf des Kassettenlaufwerks einspeisen, wie Bluetooth/AUX-Kassetten es auch tun, die Tonqualität wird dann aber insbesondere in den Höhen und Tiefen eher schlecht sein. Der Grund dafür ist, dass das Tonsignal aus dem Bluetooth-Empfänger nicht 1:1 dem Tonsignal entspricht, dass von dem Kassettenlaufwerk ausgelesen wird. Das Radio "entzerrt" das Tonsignal aus dem Kassettenlaufwerk zunächst in einem Vorverstärker, bevor es weiterverarbeitet wird. Da das Audiosignal, das eingespeist werden soll aber schon "sauber" ist, ist dieser Schritt überflüssig und sorgt für eine schlechte Tonqualität. Der Trick ist es daher, das Audiosignal erst am Ausgang des Vorverstärkers einzuspeisen.
Hierzu muss zunächst der Vorverstärker identifiziert werden. Bei den beiden Radios, bei denen ich Bluetooth nachgerüstet habe befindet sich dieser in einem IC (Integrated Circuit; schwarzes Bauteil mit vielen Beinchen). Falls dein Radio Beta CC von Blaupunkt ist, handelt es sich um einen Telefunken U2705B (Unter dem Kassettenlaufwerk relativ weit rechts). Bei meinem Beta II von Philips war es ein TA7705P. Bei einem anderen Radio müssen die Leiterbahnen vom Magnetkopf des Kassettenlaufwerks verfolgt werden, oder man sucht im Internet nach trial&error-Prinzip nach Datenblättern (Datasheets) vorhandener ICs, bis man eines gefunden hat, bei dem der Titel passend klingt (Bsp. U2705B Low Noise Dual Preamplifier oder TA7705P Low Noise Dual Amplifier for Autoreverse Car Stereo).
Aus dem Datenblatt (z.B. https://datasheet4u.com/datash…electronics/U2705B/605245) lässt sich die Pinbelegung ablesen. Wichtig sind in diesem Beispiel die Pins 2 (Output 1), 8 (Ground) und 16 (Output 2). Ob Output 1 bzw. 2 rechts oder links ist, kann man später durch ausprobieren herausfinden. Das Einfachste wäre es nun, ein AUX-Kabel an diese drei Pins anzulöten.
Alternativ kann man diese drei Pins auch mit einem Bluetooth-Empfänger verbinden. Ich würde aus eigener Erfahrung in Bezug auf die Tonqualität empfehlen, nicht den allergünstigsten Bluetooth-Empfänger zu verwenden. Ich verwende einen UGREEN 85428 in Kombination mit einem Anker 12V-> 5V-USB-Netzteil. Beide habe ich im Freiraum hinter dem Radio versteckt. Das Netzteil habe ich dabei mit Masse und einem 12V-Pin am Drehregler des Radios, der nur bei eingeschaltetem Radio aktiv ist, verbunden, sodass der Bluetooth-Empfänger nur bei eingeschaltetem Radio an ist.
Damit das Radio auch erkennt, dass das Kassetten-Signal wiedergegeben werden soll muss schließlich noch der Kontakt, der erkennt, dass eine Kassette eingelegt ist überbrückt werden. Dieser befindet sich wahrscheinlich irgendwo am Ende des Kassettenlaufwerkes und sollte sich mit einem Multimeter recht schnell gefunden werden können. Von dort sollten die Leitungen bis zu Hauptplatine zurückverfolgt werden. Dort kann man dann beispielsweise einen Kippschalter anlöten. Im Beta/Gamma II passt ein KCD11-Kippschalter perfekt in die Aussparung für die Vor-/Rückspultaste. Beim Beta CC muss man etwas kreativer werden und den Schalter woanders verlegen oder hinter der Blende des Kassettenlaufwerks verstecken.
Bei meinem Beta CC habe ich stattdessen die Kassetten-Seitenwechsel-Taste so umgebaut, dass ich mit ihr zwischen Radio und Bluetooth umschalten kann. Hierzu muss dieser Taster in einen bistabilen Schalter umgewandelt werden. Dafür gibt es eigene elektronische Komponenten; da ich die nicht zur Hand hatte habe ich stattdessen einen Arduino verwendet. Das alles ist aber optional, bei Bedarf kann ich aber noch die genaueren Details raussuchen.
Zuletzt sollte noch der Motor des Kassettenlaufwerks durch Abziehen des entsprechenden Steckers abgetrennt werden, sodass er nicht ständig im Hintergrund läuft. Das Radio ist nun fertig und kann wieder eingebaut und angeschlossen werden.
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe bei zwei Radios (Audi Beta II (Philips) und Audi Beta CC (Blaupunkt)) Bluetooth-Empfänger nachgerüstet. Audi hat seine Radios von verschiedenen Zulieferern bezogen, die Radios unter der gleichen Bezeichnung teilweise komplett unterschiedlich aufgebaut haben, daher versuche ich die Anleitung so allgemein wie möglich zu halten.
Prinzipiell kann man den Ton direkt über den Magnetkopf des Kassettenlaufwerks einspeisen, wie Bluetooth/AUX-Kassetten es auch tun, die Tonqualität wird dann aber insbesondere in den Höhen und Tiefen eher schlecht sein. Der Grund dafür ist, dass das Tonsignal aus dem Bluetooth-Empfänger nicht 1:1 dem Tonsignal entspricht, dass von dem Kassettenlaufwerk ausgelesen wird. Das Radio "entzerrt" das Tonsignal aus dem Kassettenlaufwerk zunächst in einem Vorverstärker, bevor es weiterverarbeitet wird. Da das Audiosignal, das eingespeist werden soll aber schon "sauber" ist, ist dieser Schritt überflüssig und sorgt für eine schlechte Tonqualität. Der Trick ist es daher, das Audiosignal erst am Ausgang des Vorverstärkers einzuspeisen.
Hierzu muss zunächst der Vorverstärker identifiziert werden. Bei den beiden Radios, bei denen ich Bluetooth nachgerüstet habe befindet sich dieser in einem IC (Integrated Circuit; schwarzes Bauteil mit vielen Beinchen). Falls dein Radio Beta CC von Blaupunkt ist, handelt es sich um einen Telefunken U2705B (Unter dem Kassettenlaufwerk relativ weit rechts). Bei meinem Beta II von Philips war es ein TA7705P. Bei einem anderen Radio müssen die Leiterbahnen vom Magnetkopf des Kassettenlaufwerks verfolgt werden, oder man sucht im Internet nach trial&error-Prinzip nach Datenblättern (Datasheets) vorhandener ICs, bis man eines gefunden hat, bei dem der Titel passend klingt (Bsp. U2705B Low Noise Dual Preamplifier oder TA7705P Low Noise Dual Amplifier for Autoreverse Car Stereo).
Aus dem Datenblatt (z.B. https://datasheet4u.com/datash…electronics/U2705B/605245) lässt sich die Pinbelegung ablesen. Wichtig sind in diesem Beispiel die Pins 2 (Output 1), 8 (Ground) und 16 (Output 2). Ob Output 1 bzw. 2 rechts oder links ist, kann man später durch ausprobieren herausfinden. Das Einfachste wäre es nun, ein AUX-Kabel an diese drei Pins anzulöten.
Alternativ kann man diese drei Pins auch mit einem Bluetooth-Empfänger verbinden. Ich würde aus eigener Erfahrung in Bezug auf die Tonqualität empfehlen, nicht den allergünstigsten Bluetooth-Empfänger zu verwenden. Ich verwende einen UGREEN 85428 in Kombination mit einem Anker 12V-> 5V-USB-Netzteil. Beide habe ich im Freiraum hinter dem Radio versteckt. Das Netzteil habe ich dabei mit Masse und einem 12V-Pin am Drehregler des Radios, der nur bei eingeschaltetem Radio aktiv ist, verbunden, sodass der Bluetooth-Empfänger nur bei eingeschaltetem Radio an ist.
Damit das Radio auch erkennt, dass das Kassetten-Signal wiedergegeben werden soll muss schließlich noch der Kontakt, der erkennt, dass eine Kassette eingelegt ist überbrückt werden. Dieser befindet sich wahrscheinlich irgendwo am Ende des Kassettenlaufwerkes und sollte sich mit einem Multimeter recht schnell gefunden werden können. Von dort sollten die Leitungen bis zu Hauptplatine zurückverfolgt werden. Dort kann man dann beispielsweise einen Kippschalter anlöten. Im Beta/Gamma II passt ein KCD11-Kippschalter perfekt in die Aussparung für die Vor-/Rückspultaste. Beim Beta CC muss man etwas kreativer werden und den Schalter woanders verlegen oder hinter der Blende des Kassettenlaufwerks verstecken.
Bei meinem Beta CC habe ich stattdessen die Kassetten-Seitenwechsel-Taste so umgebaut, dass ich mit ihr zwischen Radio und Bluetooth umschalten kann. Hierzu muss dieser Taster in einen bistabilen Schalter umgewandelt werden. Dafür gibt es eigene elektronische Komponenten; da ich die nicht zur Hand hatte habe ich stattdessen einen Arduino verwendet. Das alles ist aber optional, bei Bedarf kann ich aber noch die genaueren Details raussuchen.
Zuletzt sollte noch der Motor des Kassettenlaufwerks durch Abziehen des entsprechenden Steckers abgetrennt werden, sodass er nicht ständig im Hintergrund läuft. Das Radio ist nun fertig und kann wieder eingebaut und angeschlossen werden.
Erstmal danke für die detalierte Anleitung

Klingt doch eigentlich ehrlich gesagt garnicht so schwer,
Ja hab ein Blaupunkt Beta
Also sprich:
Vorverstärker finden dahinter Empfänger einspeisen und rausfinden wo der des signal hernimmt um auf Kasette zu wechseln, dann Schalter rein (Egal auf welche weise)
noch n Wandler um von Zündungs-Plus 12v runter auf 5v um den Empfänger einschalten zu können
Macht so sinn oder?
(Da ich ja den des Blaupunkt habe, also U2705B Stimmt des Datenblatt was du geschickt hast oder? Quasi einfach auf die beiden outputs (Pin 2 und 16) Hab ich recht?
Achso und noch was, sollte ich dann nicht die ausgänge vom vorverstärker lahmlegen das es keine interferenzen gibt? (Pins abkappen reicht ja im grunde denk ich) -
habs gefunden, wofür ist des flex kabel da hinten? Sonnst löt ichs einfach raus, des geht glaub an des lesegerät vom band
-
Das Lesegerät nennt sich hier Tonkopf ggf geht auch mehr darüber vielleicht auch Motor an Steuerungen oder Kontakte.
Naja viel Erfolg dabei. 😉
Am besten lässt du das jemanden machen der sich damit auskennt.
Ich weiß zwar nicht wie kpc das gemacht hat den oder Vorverstärker vom Kopf ist idr so empfindlich das wenn du da zu viel Spannung rein schiebst dann Brent dir das Ding ab oder ballert nennandern op weg. Wenn würde ich so einen bt Empfänger hinter dem 2705 hängen und ggf den 2705 Komplet entfernen.
Ah sehe gerade er schreibt es am ausgang des 2705.
Denn noch ist das keine schöne Lösung meines Meinung nach.
Auch wenn es scheinbar jetzt so günstig geht.
Bei dem was ich mit 300€ meinte wird glaube sogar die Kassetten funkton bei behalten da die komplette Elektronik um gebaut wird mit bt und feinsprech Funktionen und auch die Bedienung wird um programmiert.
Aber must du wissen. Mehr als ab brennen kann das Radio nicht.
-
Alles anzeigen
Das Lesegerät nennt sich hier Tonkopf ggf geht auch mehr darüber vielleicht auch Motor an Steuerungen oder Kontakte.
Naja viel Erfolg dabei. 😉
Am besten lässt du das jemanden machen der sich damit auskennt.
Ich weiß zwar nicht wie kpc das gemacht hat den oder Vorverstärker vom Kopf ist idr so empfindlich das wenn du da zu viel Spannung rein schiebst dann Brent dir das Ding ab oder ballert nennandern op weg. Wenn würde ich so einen bt Empfänger hinter dem 2705 hängen und ggf den 2705 Komplet entfernen.
Ah sehe gerade er schreibt es am ausgang des 2705.
Denn noch ist das keine schöne Lösung meines Meinung nach.
Auch wenn es scheinbar jetzt so günstig geht.
Bei dem was ich mit 300€ meinte wird glaube sogar die Kassetten funkton bei behalten da die komplette Elektronik um gebaut wird mit bt und feinsprech Funktionen und auch die Bedienung wird um programmiert.
Aber must du wissen. Mehr als ab brennen kann das Radio nicht.
ja wie gesagt hab des radio geschenkt gekriegt also kann ich rumprobieren, bin grad am zerlegen, hab die Platine von dem kasettenspieler mittlerweile ab, ist wirklich garnicht so komplex
Hab da noch was, wofür ist des hier? hängt an der rückseite vom kasettenspieler, hab ich mal jetzt rausgelötet, hab da nämlich n video gefunden von einen der es auch durchgezogen hat
https://www.youtube.com/watch?v=HLCPL3m9xVE
Auch interessant gelöst, auch mitm transistor wie ich ursprünglich gedacht hatte
Da sind sogar die 2 pins zu sehen wo er quasi schaltet damit der in kasetten modus geht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!