Getriebeproblem

• Hallo Katze,

ich hoffe, du kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Ich habe an meinem Audi 80 leider einen Fehler bei der Überprüfung der Batterie gemacht. Dabei wurde vermutlich Spannung falsch angelegt bzw. es ist etwas schiefgelaufen, wodurch sich einige Komponenten verabschiedet haben. Danach habe ich bereits mehrere Bauteile überprüft und teilweise ersetzt. Alle Sicherungen, die ich finden konnte, sind in Ordnung, und aktuell werden auch keine Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.

Mein eigentliches Problem ist das Automatikgetriebe:

Nach dem Start fährt das Auto zunächst ganz normal und schaltet auch hoch. Sobald es jedoch das erste Mal in den 4. Gang schaltet, geht es anschließend in den Notlauf. Danach schaltet das Getriebe nur noch bis zum 3. Gang, höher geht es nicht mehr.

Wenn ich den Motor abstelle und neu starte, funktioniert es wieder genau einmal: Das Getriebe schaltet wieder bis in den 4. Gang, danach tritt derselbe Fehler erneut auf und es bleibt wieder beim 3. Gang.

Deshalb vermute ich mittlerweile eher ein elektrisches oder elektronisches Problem als einen mechanischen Getriebeschaden. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Vielleicht hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder kennt typische Bauteile, die bei einer Fehlspannung Schaden nehmen können. Besonders interessiert mich, ob ein Sensor, ein Relais oder sogar das Getriebesteuergerät solch ein Verhalten verursachen kann, obwohl kein Fehler abgelegt wird.

Ich hänge sehr an dem Auto und wäre für jeden Hinweis dankbar. Es macht mich ehrlich gesagt ziemlich traurig, weil der Audi vor dem Vorfall absolut problemlos gelaufen ist.

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

• Die Polarität an der Batterie zu tauschen ist definitiv keine gute Idee.

Ggf. zerstört das alle Steuergeräte.

Das das Getriebe aber noch schaltet, könnte das Steuergerät noch intakt sein.

Könnte.

Soweit ich das Verstehe, geht das Getriebe nach einen Neustart aus dem Notlauf heraus bis der Fehler wieder auftritt.

Das scheint bei dir auch der Fall zu sein.

Nun musst du herausfinden, was der Grund ist.

Der Fehlerspeicher ist hier eine enorme Hilfe.

Wie schon so oft geschrieben, sind inzwischen vor allem die Masseanschlüsse bei den Autos ein Problem.

Das gibt es hier einen Beitrag von mir, da ist das Vorgehen beschrieben.

Ggf. hilft es.

Gerade links unten im Fußraum kommt man an Stecker und Kabel wirklich gut nach Ausbau des Amaturenbrett heran.

Wenn an den Massekabeln ein Übergangswiderstand existiert, arbeiten die Magnetventile mit Unterspannung. So verhält sich das Getriebe auch. Mein NG2 ist da auch regelmäßig ins Notprg.

Auf Verdacht den Schieberkasten zu tauschen kann helfen.

Das ist ein teures Vergnügen oder?

Nebenbei, wenn die Ventile ein Problem hätten, würde der Schaltvorgang nicht richtig klappen mit rutschen der Kupplungen etc.

Das ist aber Halbwissen. Zumindest hat das Getriebe meines NG2 das gemacht. Es ist auch nicht richtig angefahren und hat dann bei 3000 U/min Schlagartig "zugegriffen".

Das hat mir einer den Tipp gegeben, unten an den Ventile mal zu schauen.

Ich bin eher den anderen Weg gegenagen, und habe mir ein funktionstüchtiges Getriebe nebst Wandler organisiert....

• Hallo erci,

es wird langsam schwierig, hier noch weiterhelfen zu können, da die Informationen bruchstückhaft sind.

Ich würde so vorgehen: Steuergerätenummer prüfen, ggf. zurück auf das alte Steuergerät tauschen. Dabei Grundeinstellung einleiten. Davor nicht mehr fahren! Anschließend ATF-Stand prüfen. Ggf. auffüllen. Vielleicht ist dann wieder alles ok.

Ist das passiert? Deiner Beschreibung nach wurde das Steuergerät getauscht (gegen welches?) und das Getriebe hat mal Öl verloren. Stimmt der ATF-Stand denn nun?

Das Getriebe wechselt deiner Beschreibung nach in den Notlauf, der durch erneuten Motorstart deaktiviert wird. Da der Notlauf beim Wechsel 3>4 zustande kommt, liegt ein Fehler in der Gangüberwachung nahe. Stand ja auch schon mal in deinem Fehlerspeicher, siehe oben. Wie kommt dieser Fehler zustande? Wenn ein falsches Steuergerät verbaut ist, da es bei starrer Kraftübertragung (Fahrstufe 4) festprogrammierte Motordrehzahlwerte erwartet. Gibt es hier Abweichungen: Notlauf, Zurückschalten in Stufe 3.

Unabhängig davon kann man das Steuergerät durch Überspannung oder Verpolung selbstverständlich zerstören. Da wir nicht wissen, was hier passiert ist, können wir aus der Ferne leider schlecht helfen.

Da du das Steuergerät schon mal getauscht hast, bau doch das andere wieder ein. Ggf. weißt du dann mehr.

Defekte Magnetventile erkennt der Fehlerspeicher. Sollte der Schaltvorgang nicht zustande kommen - - > Fehler "Gangüberwachung" . Ich denke nicht, dass hier ein Problem vorliegt.

Ich tippe immer noch auf falsches Steuergerät und oder zu wenig ATF.

• Oh weih, na dann wirds jetzt spannend.

Würde dir empfehlen den Reparaturleitfaden "Automatisches Getriebe 097 Eigendiagnose" für den Audi 80 oder das Cabrio zu besorgen. Dann die beschriebenen elektrischen Prüfungen abarbeiten. Ansonsten bleibt es Rätsel raten. Können fehlerhafte Masseverbindungen sein wie Katze sagt, angeschmorte Stecker, abgebrannte Leitungen oder auch die Leiterfolie am Schieberkasten...

Am Steuergerät scheint es ja schon mal nicht zu liegen. Vorausgesetzt, das richtige ist drin, was wir ja immer noch nicht wissen...

• Zitat

keine Fehlermeldung.

Nun wird es wirklich spannend. Das Getriebe geht ins Notprogramm ohne Eintrag in den Fehlerspeicher???

Nebenbei ist mein Steuergerät in einen Notlauf den es gar nicht geben sollte, durch die Fehlerhaften Massekabel.

Zitat

Defekte Magnetventile erkennt der Fehlerspeicher.

ISt auch wieder Halbwissen, Doch nur solche Fehler die auf der elektrischen Seite auftreten. Wenn die Ventile falsch öffnen, das merkt das Steuergerät nicht.

Also scheinbar gibt es doch Fehler im Speicher.

Gerate den Fehler 268, dem würde ich nachgehen. Also im Motorsteuergerät oder am Stecker mal schauen ob das Ventil am Steuergerät hängt. Ggf. ist das Kabel in der Ölwanne defekt.

Den runden Stecker hattest du mal ab unten am Getriebe? Darüber laufen die Ströme zu den Ventilen, u.a. Der ist zwar vergoldet, aber auch gern voll öl. Mal im Alkohol reinigen. Danach haben meine Automaten schneller geschaltet...

Wie schon öfters geschrieben, stand bei meinem NG2 immer das Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher. Es waren aber die Massekontakte. Im Moment geht alles, auch ein schönes Gefühl....

Frohe Suche....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!