Airbag Leuchte nicht vorhanden

• Ich habe direkt mal eine andere Idee. Wie wäre es denn, einfach mal eine Lampe in die Öffnung zu setzen wo normalerweise beim B4 Tacho die Kontrolleuchte für den Airbag ist? Unter der Vorrausetzung, das die interne Tachoverdrahtung (Leiterbahnen) bei B3 und B4 halbwegs die gleiche ist, sollte ja was leuchten. Im Idealfall sogar annähernd 3 Minuten, da ja scheinbar die Kontrolleuchte schon länger fehlt und damit ein Fehler abgelegt wird. Und ein passendes KI für den B4 zu finden, sollte auch kein Problem sein.

Was war eigentlich bei dem Kollege hier im Forum rausgekommen, der trotz Airbag gar keine Kontrolleuchte hat und auch keinen Fehler dazu hinterlegt? Vielleicht haben wir hier ja wieder so ein Fahrzeug. Wobei ich mir das immernoch nicht vorstellen kann.

Achso, ich wohne nicht weit von Freiberg weg. Wenn irgendwie Hilfe benötigt werden sollte, kann man sich ja mal unverbindlich treffen. :)

• das hatte ich auch schon gemacht, an der stelle vom original, ist bei dem jetzigen die motorkonntrolle. aber leuchten tut da nix, das einzigste was leuchtet wenn man mal ausprobiert, wäre warnblink und das wirklich dauerhaft.
    jar das hat ich mir auch schon so gedacht mit einer neuen KI, leider ist das schwieriger als gedacht wegen dem Bj. da ja der 94er der erste mit airbag war.
    und wegen ner kontrolleuchte nochma 50-100 euros ausgeben.....

• Serienmäßig ab 1994. Bestellbar war der schon vorher. Airbag gabs auch schon beim B3, nur sauselten. Guck doch beim Airbagsteuergerät einfach mal, was da so an Kabeln rauskommt. Vielleicht findet man ja doch was. Hast du das KI gewechselt, oder der Vorbesitzer?

• ...
    leider ist das schwieriger als gedacht wegen dem Bj. da ja der 94er der erste mit airbag war.
    und wegen ner kontrolleuchte nochma 50-100 euros ausgeben.....

Hallo!
    Airbag gab es schon eher.
    Ab dem 94er Modelljahr war der Fahrer- und ab Mj.95 der Beifahrerairbag serienmäßig.
    Mein 2000er Cabrio hat die Lampe auch auf der KI-Platine (UN4) und nicht mehr separat.
    Das Airbagsymbol im Symbolträger existiert aber schon etwas länger im Kombiinstrument.

Gruß,
    Lexi

• Achso. Mist. Man hätte sonst mal rausfinden können, ob es jemals eine Airbaglampe gegeben hat. Denn ich würde einfach nen B4 KI kaufen und das einbauen und fertig. Die Teile kann man schon günstig bekommen, natürlich nicht bei ebay. :)

• Aaaalso:

Es gab nur zwei Varianten:

Einmal Airbaglampe extern, welche über einen eigenen Kabelstrang versorgt wurde (rot umwickelt)

und einmal (später) direkt im Kombiinstrument. Dabei ist es egal, woher dieses kommt, da immer das Leuchtenfeld mit Strom versorgt wird. Es ist dann lediglich keine Birne drin, und die Leuchtenfeldbeschriftung ist anders. Diese kannst du aber separat tauschen.

Daher MUSS das funktionieren. Hat ja auch Mash schon richtig beschrieben. Daher keinesfalls irgendwas rumklemmen, oder am Airbagstg rumfummeln!

• Schade um die Symbolschablone des Original-KIs...

Hatte auch gewechselt beim Diesel: 94er VDO mit Uhr gegen 93er VDO mit DZM (die Platinen waren leider nicht plug and play - also nur orig. Tacho übernommen)

Airbag ist hier ohne separates Kabel, allerdings leuchtete bei dem Tauschteil unten rechts kurzzeitig ein Motorsymbol statt Airbag.

Anschließend auch die Symbolschablone gewechselt (und noch eine fehlende Birne links unten für die Wegfahrsperre eingesetzt).

Wenn sich da trotz funktionierender Birne bei dir nix muckt, hilft aber auch die richtige Schablone nicht sondern vermutlich nur ein neueres B4-KI...

• Naja, er hatte ja schon probiert. Hier wäre es auch die Motorkontrolleuchte die wohl dauerhaft leuchtet. Ich würde an dieser Stelle einfach mal ein Leuchtmittel einsetzen und Fehler auslesen fahren. Den Fehler im Airbagsystem begutachten und anschliessend löschen. Dann sollte die Lampe ja ausgehen. Und wenn sich keine Folie findet, baut man sich kreativ eben selber was. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!