1,8s PM - schluckt wie ein Großer!

  • Hi erstmal


    Ich hab zwar schon über die SuFu einen Thread über den Verbrauch von einen B3 gefunden, aber leider hat mich der auch eher noch bestätigt in meiner Befürchtung. Irgendwas stimmt mit meinem Verbrauch nicht - der Wagen ist nun seit über einem Jahr in meinem Bestitz und ist in seltenen Fällen ÜBER 10l/100km gekommen(mit Ausnahme von Anhänger).


    Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist - also einmal vollgetankt (müssten wohl 68l Tank sein) und km-Zähler auf 0. Nun das ganze hat sich jetzt bestätigt: 245km und der Tank ist noch nich ganz halb leer, also ca.32l --> Sind nach meiner Rechnung etwas um die 13l/100km. Zugegeben ich fahr eher sportlich und Kurzstrecken, aber ich war noch nie über 10l.


    Hier jetzt meine Fragen:
    Ist das normal? (Alter, Verschleiß, usw?)
    Wodurch kann der Verbrauch steigen?
    Wie kann ich ihn wieder senken?


    Danke & LG
    Flo

  • Wie rechnest du das aus?


    Wenn du dich auf die Tankanzeige verlässt, dann ist mir schon klar, warum deiner 13 Liter verbraucht. Wenn ich mich auf meine Tankanzeige verlassen würde, dann wär ich bei 20 Liter....


    Ne, mal im Ernst: Die Tankanzeige beim B3/B4 ist ein Schätzeisen. Tank ihn voll, stell den Kilometerstand auf 0 und nach 100 km tankst du bei der gleichen Tanke an der gleichen Zapfsäule wieder. Das sollte das genaueste Ergebnis bringen...


    Im Normalbetrieb dürfte der PM nicht mehr wie 8 Liter / 100 km brauchen...


    Gruß Tobi

  • Hatte nachm letzten Volltanken auf 0 gestellt, also muss ich nur nochmal wieder volltanken um den genauen Verbrauch auszurechnen...
    Ja das das eher n Schätzeisen ist, hab ich auch schon gemerkt, aber ich bin inzwischen schon ganz gut im schätzen, was mein Schätzchen betrifft - Aber hast wohl recht, fürn zuverlässigen Wert einfach mal schaun wieviel wirklich raus is.

  • Tjoa, da haste wohl jetzt gut was zu tun..


    Wie fit bist du denn im Autoschrauben?


    Folgende Seite deckt eigentlich fast alle Fehler ab: http://faq.ollfried.de/content/view/17/2/


    Ich würde erstmal Falschluft gucken, dann Kühlmitteltempgeber (wenn der ständig "eiskalt anzeigt" werden die Einspritzzeiten ständig verlängert) und dann die Lambdasonde.



    Viel Glück beim finden..

  • das Viertel von 3/4 Tank bis 1/2 geht recht schnell, bei halbem Tank steht der auch fast 100km still.


    Was ich bei meiner 1600km AB Tour gemerkt hab, da ist die meiste Zeit eher voll auf dem Gas stand, ist die Tankanzeige recht schnell runter. Bin ich aber mal aufgehalten worden und vom Gas, ist sie etwas zurückgegangen.
    Wirkte dann so als ob immer eine gute Menge wieder zurückfließen würd, als ob er bei längerem Vollgas mehr reinsaugen würd :)


    Gewissheit geben nur die KM und die Menge die man nachtanken kann. (Wobei der Zähler auch richtig funktionieren sollte)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Danke schonmal für die Anteilnahme :)
    Da ich zur Zeit noch armer Schüler bin wird das noch n paar Kilometer dauern bis ich wieder das Geld habe zum Volltanken.
    Was meine Konditionen fürs Schrauben betrifft bin ich ziemlich Neuling, aber ich würd mich als recht aufnahme fähig und probierfreudig einstufen - außerdem ist mein Opa was das Schrauben betrifft noch ziemlich fit, an den kann ich mich also auch wenden.


    Noch mal ne kleine Frage nebenbei: In wiefern kann sich ein geringfühig erhöhter Ölspiegel auf den Motor bzw. das Fahrverhalten auswirken?

  • geringfügig -> bis zum Öldeckel :)
    etwas dürfte noch nichts ausrichten, ansonsten gibts immer so einen netten Aufkleber, bei Ölstand über Max. Gefahr von Katalysatorschäden.
    Wenn dein Ölstand auf Minimum steht, kannst du immer 1L nachkippen. Den Rest kann man sich ja errechnen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Öl schau ich jede Woche 1x nach. Dank dem neuen Motor braucht er ja nicht mehr wirklich viel Öl... Ich füll ungefähr alle 3-4000 km ca. 250 ml nach... Das finde ich für völlig OK... Im Gegensatz zu meinem alten Motor, wo ich nach 70 km Vollgasfahrt schon mal nen halben Liter nachkippen durfte... Auch meine Endrohre sind nun nicht mehr ständig schwarz, sonder glänzen wieder schön....


    Schau halt immer drauf, dass er zumindest ziemlich genau zwischen Min. und Max. ist. Am besten ist es natürlich wenn er kurz vor Max. ist. Sollte er mal "geringfügig" über Max. sein, dann legt sich das mit der Zeit schon wieder. Kein B3 Motor ist vom (zumindest minimalen) Ölverbraucht verschont...

  • Denk immer daran: mit dem Öl nicht sparsam sein ;)
    Und eine Flasche Lebertran bringt 180 auf die Bahn :phat:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!