Luftfilterkasten explodiert

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte vorhin meinen Audi coupe 2.6 von 93 starten dabei hat der anlasser ca 3 Sekunden georgelt, dann hat es eine großen knall getan. Ohne Gasgeben.


    Auto natürlich sofort ausgemacht und im motorraum geschaut was das war.


    Nach ein paar blicken habe ich gesehen, dass es meinen luftfilterkasten zerrissen hat.


    Er ist geplatzt obwohl er nagelneu ist. Außerdem sind am Luftfilter selber 2 Lammel nicht mehr da. Im Oberteil ist das "Rohr" auch geplatzt.


    Am kasten hat es auch einen halte bügel auf die andere seite vom Motorraum geschleudert. An den Bügeln ist er auch weggeplatzt.



    Woran kann das jetzt liegen? Es ist fast so als ob im Kasten und Ansaugrohr zu viel druck herscht der wo hin will.



    Hoffentlich könnt ihr mir da nochmal helfen. Hab ja schon gute hilfe bekommen.


    Allerdings bei meinem jetzigen Problem weis ich echt nicht weiter.



    Viele Grüße,


    Audirenner und danke im vorraus


  • am Luftfilter selber 2 Lammel



    Was ist denn eine Lammel ?


    Und wer zündet das "Gemisch" im Saugrohr ? So was entstand früher bei Vergasern, bei falsch gesteckten Zündkabeln, dann hat er in den Vergaser gezündet. Nur wie soll das bei einem Motor mit elektron. Zündung passieren ? Dämpfe im Saugrohr bilden sich uU durch nachtropfende Einspritzventile, aber irgendwie muss das ja auch zünden, diese Zündquelle würde ich mal suchen. Und Kolbenringe oder sonst was mechanisches IM Motor hat darauf keinen Einfluss, wie sollten sie auch. Und wenn ein Zylinder Kompression verliert, dann läuft der nicht mehr rund.

  • hallo liebes forum,


    ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für die ganzen Antworten.



    Ich bin vorhin nochmal auf Forschungstour gegangen und habe festgestellt das an der 1 Einspritzdüse, wenn man vor dem motor steht linke seite, schon öl rauskommt. Kann das mit meinem Problem zusammenhängen. Ist ja nicht so ganz richtig.


    und hinten links an der zylinderbank auch an diesem herrausstehenden bolzen öl verliert.



    Und noch zu der "Lammel" damit meinte ich Lammele, Sorry.



    viele grüße,


    Audirenner :beer: :beer:

  • Was ist denn eine Lammel ?


    Und wer zündet das "Gemisch" im Saugrohr ? So was entstand früher bei Vergasern, bei falsch gesteckten Zündkabeln, dann hat er in den Vergaser gezündet. Nur wie soll das bei einem Motor mit elektron. Zündung passieren ? Dämpfe im Saugrohr bilden sich uU durch nachtropfende Einspritzventile, aber irgendwie muss das ja auch zünden, diese Zündquelle würde ich mal suchen. Und Kolbenringe oder sonst was mechanisches IM Motor hat darauf keinen Einfluss, wie sollten sie auch. Und wenn ein Zylinder Kompression verliert, dann läuft der nicht mehr rund.

    Die Zündkerze, warum auch immer. Das gibts nicht nur bei Vergasern und nicht nur bei falsch gesteckten Zündkerzen. Dämpfe im Saugrohr kommen ebenso aus der KGE. Kolbenringe sind eh unwahrscheinlich. Weißt du mit Sicherheit, dass er rund läuft? Verlass dich niemals auf Angaben die du nicht selbst verifiziert hast und kannst ; ) Tipp: eventuell undichte Ventile.

  • Öl sollte da regulär keines raus laufen aus dem Ventil, sicher das es Öl ist ? Wenn es Öl ist, dann steht dein Saugrohr uU gut voll davon und dann solltest du deine KGE prüfen. Nachtropfende Ventile können aber sehr wohl zu Spritansammlung im Saugrohr führen, nur die Frage bleibt, wie wurden die gezündet ? Verstellte Zündung bei einer ruhenden Verteilung erscheint mir unlogisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!