Audi 80 B4 2.0 ABT Stoßdämpfer Vorderachse wechseln

  • Hallöchen,


    habe am Wochenende vor die Stoßdämpfer sowie die Domlager an der Vorderachse zu wechseln. Wie genau muss ich da vorgehen um Spur und Sturz nicht zu verstellen? Laut meiner Theorie dürften sich Spur und Sturz eigentlich nicht verstellen wenn ich die beiden Bolzen die das Federbein am Radlagergehäuse halten löse und dann das Federbein rausnehme da am Traggelenk sowie an der Spurstange ja nichts verändert oder gelöst wird.


    Habe den Wechsel der Dämpfer an der Hinterachse schon hinter mir, was ja ein Kinderspiel war :D


    Vielleicht hatt ja jemand eine Anleitung zur Vorgehensweise Parat

  • Danke ;) aber leider beantwortet das nicht ganz meine frage... ich meine mal irgendwo gehört zu haben das es möglich ist die dämpfer zu tauschen ohne spur bzw. Sturz zu verstellen...


    Andere frage, ich habe hier noch einen nagelneuen Satz Querlenker mit Traggelenken und Spurstangenköpfe liegen, hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Leiddr sind diese von der Firme Atec Germany und ich weiß nicht ob diese etwas taugen. Lohnt es dich diese im selben Atemzug mit zu tauschen? Oder lieber die alten (welche noch in ordnung sind) ersteinmal drin lassen?

  • Man kann die teile mit einer minimalen verstellung wechseln. ganz wichtig dabei, die muttern am sturz des traggelenkes im querlenker markieren und messen. am spurstangenkopf müssen die umdrehungen bis zum "herausfall" gezählt werden.


    ohne spurstangenkopfabzieher würde ich das unternehmen sein lassen. wir saßen letztens wieder geballte 3stunden. da ist noch NIE einer von alleine oder durch wenig mech. einflüsse heraus gegangen...


    die mutter vom domlager musst du mit nem eigenangefertigeten schlüssel heraus drehen und ob die dämpfer ohne viel aufwand heraus gehen ist auch fraglich. also schön zeit einplanen und evt. mal 2 tage einplanen...

  • Man kann die teile mit einer minimalen verstellung wechseln. ganz wichtig dabei, die muttern am sturz des traggelenkes im querlenker markieren und messen. am spurstangenkopf müssen die umdrehungen bis zum "herausfall" gezählt werden.


    Das ist solange richtig, wie die Spurstangenköpfe exakt die selben Abmessungen haben, wie es die Teile vor 20 Jahren hatten.



    ohne spurstangenkopfabzieher würde ich das unternehmen sein lassen. wir saßen letztens wieder geballte 3stunden. da ist noch NIE einer von alleine oder durch wenig mech. einflüsse heraus gegangen...


    Man kann es mal mit dem ein oder anderen Hammerschlag probieren. Bei Ford gehen die meistens so raus, bei VAG Fahrzeugen hab ich bisher immer den Abzieher gebraucht.




    die mutter vom domlager musst du mit nem eigenangefertigeten schlüssel heraus drehen und ob die dämpfer ohne viel aufwand heraus gehen ist auch fraglich. also schön zeit einplanen und evt. mal 2 tage einplanen...


    Oder man Benutz einfach das richtige Werkzeug:


    - Nutmutter-Nüsse
    - Hazet 2593-22


    Dann kann man das mit nem Innensechskant kontern undh auch ordentlich mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen.



    Gruß
    Dave

  • Zeit habe ich genug, der Kahn steht sowieso erstmal bis alles erledigt ist ;) wenn ich Traggelenk und Spurstangenkopf unberührt lasse dürfte sich eigentlich nix verstellen, liege ich da richtig?


    Spustangenköpfe habe ich schoneimal bei einem anderen 80er gewechselt und die gingen ohne probleme raus. Rad auf einer seite aufgebockt, leicht an der spurstange gezogen wärend ein anderer am Lenkrad wackelt und das Ding viel fast von allein raus :P

  • Und ich hab bei mir auf der linken Seite eine Flex gebraucht. :D Ich würde die restlichen Teile (Spürstangenköpfe, Koppelstangen etc.) gleich mitmachen, so ist das ein Abwasch. Davon abgesehen, leg dir die Teile parat, oft bekommt man sie ebend nicht zerstörungsfrei ausgebaut. Auch wenn sich, wenn man darauf achtet, das Ganze nur minimal verstellt, eine Achsvermessung würde ich trotzdem machen, so bist du auf der sicheren Seite. ;)

  • Hallo,


    hab dem nächst das selbe vor. Bei mir ist der Stoßdämpfer aber nur eine Patrone die nach raus schrauben der Halterung und des Domlagers einfach rausgezogen werden kann.


    Da es keine MC Person Federbeine sind wo man immer das ganze Federbei ausbauen muss, Feder entspannen etc.


    Ich brauch das Auto noch nicht mal aufbocken, finde ich klasse besser als der jetztige Standart.


    Oder liege ich da etwa falsch? Sollte ja bei B4 immer gleich sein.

  • Mich würde ja interessieren, wie du die Stoßdämpfer tauschen willst, solange das Auto drauf steht?


    Der B4 hat McPherson-Federbeine an der VA. Du wirst das Federbein ausbauen müssen, du brauchst Federspanner und wenn im Federbein Dämpferpatronen drin sind, sind die auch nicht mehr original. Im gleichen Zuge würde ich Domlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und u.U. Querlenker und Traggelenke mit tauschen.

  • Ich glaub beim Sport- oder Schlechtwegefahrwerk waren auch Patronen drin. Aber wenn man neue Dämpfer einbauen will sind's logisch Patronen und das Federbein muss dazu genauso raus, man muss es schließlich zerlegen können.
    So gesehen ist es eher noch mehr Arbeit als bei anderen. :rolleyes:

  • HM Man hört auch immer was anderes schon von der Zeichnung her kann man erkennen das es keine MC person sind. Da hab ch ich auch schon paar gewechselt.


    An der Vorderachse hab ich alles gewechselt, bis eben die Stoßdämpfer und die Domlager. Die wechsel ich auch nur weil bei mir das Lenkrad ab ca. 100 km wackelt und ab 150 -160km richtig stark. So das ich bis jetzt nie schneller war. Natürlich hab ich als erstes die Räder auswuchten lassen und Spur einstellen. Hat aber nix gebracht.

  • HM Man hört auch immer was anderes schon von der Zeichnung her kann man erkennen das es keine MC person sind. Da hab ch ich auch schon paar gewechselt.


    Stell dir das einfach so vor das du bei einem "normalen" Fahrwerk das alte Federbein (Dämpfer) nicht einfach ersetzt sondern den Dämpfer ausbaust und öffnest, das Innenleben rausholst ( Kolbenstange, Öl etc) und dann eine Dämpferpatrone als Ersatz in den alten Dämpfer reinsetzt.


    Das wird nix am Fahrzeug.

  • HM Man hört auch immer was anderes schon von der Zeichnung her kann man erkennen das es keine MC person sind. Da hab ch ich auch schon paar gewechselt.


    Ich weiß nicht welche Zeichnungen du dir angeguckt hast, der B4 hat definitiv McPherson-Federbeine an der VA.



    Quelle: Wikipedia



    Das ist ein McPherson... und wo ist der Unterschied zum B4-Federbein?

  • Es sollte auch möglich sein die Dämpfer Patrone ohne aus Bau zu wechseln geht mit Domlager ja auch einzig was man braucht ist halt das hazet teil und Feder Spanner. Meist ist schon mal die Patrone gewechselt, dann ist da auch kein oder sollte kein Öl mehr im Bein sein. Mann kann nach dem das Domlager und Federteller wie auch die Überwurfmutter raus ist die Patrone nach oben raus ziehen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich glaub beim Sport- oder Schlechtwegefahrwerk waren auch Patronen drin. Aber wenn man neue Dämpfer einbauen will sind's logisch Patronen und das Federbein muss dazu genauso raus, man muss es schließlich zerlegen können.
    So gesehen ist es eher noch mehr Arbeit als bei anderen. :rolleyes:


    gendo hat nen V6,die haben auch schon gasdruckdämpfer ab werk ;)


    tut aber nix zu sache,das federbein muss trotzdem raus & dabei vom radlagergehäuse getrennt werden

  • Ja der mir das gesagt hat hatte ein 100er... .;D


    Hab heute mal selber unter die Haube gekuckt, mann muss ja schon für die Domlager das Federbein raus nehmen....


    Die Frage ist ob ich jetzt die Stoßdämpferpatronen überhaupt nehmen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!