Beiträge von xfighter

    Hallo, habe am Wochenende Stoßdämpfer, Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert. Habe alles mit den vorgegebenen Drehmomenten angezogen. Bei der ersten Probefahrt war noch nix zu hören aber seit gestern gibt die Feder auf der Fahrerseite beim anfahren ein eigenartiges Geräusch von sich, ähnlich wie ein "gong". Wenn ich das Fahrzeug am Kotflügel anhebe, tritt dieses Geräusch ebenfalls auf... habe die betroffene Seite gestern mal aufgebockt und mal kräftig an der Feder gerüttelt, auch da war wieder dieser "gong" zu hören! Ich bin mir ziemlich sicher das dieser von der Feder kommt.


    Ich weiß echt nicht woran das liegen kann ?(


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw. Einen Verdacht :)

    Zeit habe ich genug, der Kahn steht sowieso erstmal bis alles erledigt ist ;) wenn ich Traggelenk und Spurstangenkopf unberührt lasse dürfte sich eigentlich nix verstellen, liege ich da richtig?


    Spustangenköpfe habe ich schoneimal bei einem anderen 80er gewechselt und die gingen ohne probleme raus. Rad auf einer seite aufgebockt, leicht an der spurstange gezogen wärend ein anderer am Lenkrad wackelt und das Ding viel fast von allein raus :P

    Danke ;) aber leider beantwortet das nicht ganz meine frage... ich meine mal irgendwo gehört zu haben das es möglich ist die dämpfer zu tauschen ohne spur bzw. Sturz zu verstellen...


    Andere frage, ich habe hier noch einen nagelneuen Satz Querlenker mit Traggelenken und Spurstangenköpfe liegen, hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Leiddr sind diese von der Firme Atec Germany und ich weiß nicht ob diese etwas taugen. Lohnt es dich diese im selben Atemzug mit zu tauschen? Oder lieber die alten (welche noch in ordnung sind) ersteinmal drin lassen?

    Also ich kann dir da nur empfehlen die Leitungen komplett zu erneuern!
    Habe das auch erst hinter mir... ich spielte auch erst mit dem Gedanken zu flicken aber damit wirst du auf Dauer mit sicherheit nicht glücklich :nono:


    Ich kann dir da Polyamid-Kunststoffleitungen empfehlen, habe insgesamt für alles drum und dran mit Leitungen, Spannschellen Und Schlauch gerade mal 70€ bezahlt. Und das für alle 3 Leitungen komplett! (Plus 20€ für Kraftstoffilter). Der Austausch ist auch nicht gerade kompliziert, da die Kunstoffleitungen flexibel sind und du dir somit das Gebiege und Gebördel sparst!


    Schau mal hier:
    http://www.autoteile-plauen.de…m/polyamid_benzinleitung/


    bei Interesse kann ich dir auch sagen was du alles brauchst bzw. was ich alles gebraucht habe



    Grüße

    Hallöchen,


    habe am Wochenende vor die Stoßdämpfer sowie die Domlager an der Vorderachse zu wechseln. Wie genau muss ich da vorgehen um Spur und Sturz nicht zu verstellen? Laut meiner Theorie dürften sich Spur und Sturz eigentlich nicht verstellen wenn ich die beiden Bolzen die das Federbein am Radlagergehäuse halten löse und dann das Federbein rausnehme da am Traggelenk sowie an der Spurstange ja nichts verändert oder gelöst wird.


    Habe den Wechsel der Dämpfer an der Hinterachse schon hinter mir, was ja ein Kinderspiel war :D


    Vielleicht hatt ja jemand eine Anleitung zur Vorgehensweise Parat