zylinderkopfdichtung. zahnriehmen mitwechseln???

  • hi alle zusammen^^


    ich werde die tage meine zkd wechseln und wollte fragen ob es sinnvoll wäre den zahnriehmen gleich mit zu machen??


    km: 185000
    2.0e


    vielen dank schon mal :)


    bekannter meinte das bei einem benziner der zahnriemen nicht so beansprucht wird und man ihn eigentlich nicht wechseln müsste. aber mehr meinungen mehr schlau^^

  • Hallo erstmal....


    dein bekannter hat wohl nicht so die Ahnung. Grundlegend stimmt das zwar, aber auch bei den Benzinern gibt es klare Wechselintervalle. Bei deinem 2.0E sind das 120 tkm, man sagt aber auch 120 tkm oder 6 Jahre (wobei zweiteres mehr eine Empfehlung bzw. landläufige Meinung ist). In dem Zuge werden auch immer Wasserpumpe und Spannrollen des ZR getauscht. Einfach alles wo man bescheiden dran kommt und für einen sicheren Betrieb des ZR unerlässlich ist.


    MfG Steffen

  • Also wechselfrei isser jedenfalls nicht. (120.000km Intervall) Wenn du den Kopf sowieso runterschraubst, und Zahnriemen und den ganzen Humbug obenrum demontieren musst, isses ein leichtes noch eben die Spannrolle und den Riemen mitzutauschen. Machs mit, dann bist auf der sicheren Seite. Wasserpumpe ist beim ABK nicht notwendig, da übern Keilriemen angetrieben.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • Natürlich machst du den Riemen neu, wenn das Ding schon mal offen ist.


    Dann hast Ruhe für "immer" (es sei denn du fahst noch über +/- 100tkm mitm Auto.. aber das ist wohl nicht absehbar, Tod durch unverschuldeten Unfall ect kann leider immer eintreten).




    Klar kannst du auch den alten lassen..
    Aber wenn du dir beim Zahnarzt die Weisheitszähne rausnehmen lässt lässt dir ein kleines Loch auch gleich zumachen, oder? Also.

  • Ich würd erst mal nachschauen wie alt der ist und wann der zuletzt gewechselt wurde.
    Wenn der erst vor zb 2 jahren oder 10 000 Km gewechselt wurde würd ichs nicht machen.
    Wenn du aber nicht weißt wann und ob der gewechselt wurde, so wie bei mir da waren 2 Aufkleber und einer war nicht mehr lesbar, würd ich ihn wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!