Chiptuning beim ABK?

  • Servus Leute,


    gibt es für den 2.0E ABK Tuningchips? Wenn ja:


    - mögliche Leistungsteigerung (ich schätze mal so um die 10 PS?)
    - Preise
    - Einbauaufwand


    .. und welche Erfahrungen ihr so mit Chips habt, gibt es bedenkliche Risiken zwecks Verschleiß bei so einer geringen Leistungsteigerung wenn sie nicht übermäßig ausgenutzt wird?

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Naja, 10PS sind auch etwas, und wenn das ganze nur 20-40? kostet fänd ich das ganz ok.


    wie niedlich. 8o


    du hast dich mit chiptuning noch nicht wirklich auseinander gesetzt, wie?
    so kannst du rechnen: 100? pro ps.


    und wenn du es vernünftig machen willst, ist es mit einem chip noch nicht getan. :nono:
    das wird dann noch teurer, als die lumpigen 1000? für deine 10 ps. :whistling:


    kurz um: wenn du aus deinen süßen 20? eine hübsche 2000 machst, dann hast du zumindest schonmal das grobe. :D
    und das alles für brachiale 10 ps. :doofy:

  • Der Thread ist auf jeden Fall zum Todlachen, danke dafür ;)


    Mir ist schon klar das die meisten angepriesenen günstigen Leistungsteigerungsmöglichkeiten absoluter Müll sind (Luftfilter, Magnete, etc..), aber das ein Chip die "Sicherheitsreserven" eines Motor ausreizt (im schlimmsten Fall auch überreizt) und vor allem bei neuen Dieselmotoren eine relativ starke Leistungssteigerung herausholen können ist Fakt.


    http://www.ebay.de/itm/Perform…kid%3D3935631303938616939
    An sowas hätte ich z.B. gedacht, das wären zwar nur schlappe 11 PS (im Endeffekt vielleicht auch noch weniger schon möglich) aber ich könnte mir vorstellen das den ABK das relativ wenig juckt und der Verschleiß nicht allzuhoch ansteigt (ich lasse mich gerne von euch überzeugen das es anders ist aber bringt mir bitte ordentliche Argumente)


    1 PS = 100 ? ist doch eine absolute Milchmädchenrechnung, kann keiner so allgemein sagen (Chiptuning bei modernen Autos bringen z.B. 40PS für etwa 300?

  • Hoppla, da hab ich doch glatt den falschen Button gedrückt, und meine Antwort bei dir reingeschrieben :huh:


    Die Milchmädchenrechnung ist von dir.


    Es gibt nen leichten Unterschied zwischen Sauger und Turbomotor..


    Also wo soll die Leistung bitte herkommen? Daher ist dein Dieselvergleich absolut falsch. Wenn dann kann ein Chip nur Optimieren. Dazu musst du aber auch was an der Mechanik verändert haben.


    Edit:


    Schau mal, ich hab mal die Suchfunktion bemüht.. solltest du auch mal tun..


    Klick


    Klick


    Muss ich noch mehr sagen?

  • Ihr nervt.
    Mit eurem "Sauger kann man nicht Chippen" gelaber.


    Ja, bei Saugern kommt im vgl. zu den Turbos nicht viel rum beim Chippen, das is wahr. Preismäßig bewegt man sich meistens bei so knappen 100?, je nach dem. Finden tut mans in Foren, zumindest da wo ich mich bis jetzt damit beschäftigt hab.
    Klar sind die Einspritz&Zündkennfelder nicht wirklich optimal da sie 1) etwas zahmer und auf der "sicheren Seite" sind... man mag ja keine unangenehmen Garantiefälle bei "Serienfahrzeugen" und 2) die Benzinqualität heute schon besser is als vor 20-30 Jahren.
    Das mit den ca 10ps haut auch hin, je nach dem sinds halt ein paar weniger oder mehr und der Leistungsverlauf wird auch etwas geändert...



    "Gute" Chips wären zB die ausm Volkstreff Forum u.ä. (nach Zoran und Garlock suchen..) für diverse VAG-Motoren, im E30-talk Forum gibts auch einen Typen der Chips programmiert (Conny wars oder so), zb fürn M20B20 wos durchaus was bringt.


    Nachdem der ABK recht VW-Nahe is würd ich mal schaun obs da irgendwas gibt im Regal.
    Is halt so ne Sache mit der Hardware und Software, aber wenn man wirklich an nen anständigen Chip kommt machts durchaus Sinn, warum auch net. Money well spent.

  • Ihr nervt.
    Mit eurem "Sauger kann man nicht Chippen" gelaber.


    Hat keiner gesagt. Solltest vllt. mal genauer lesen. Nur ist der Nutzen die Kosten nicht wert.


    Aber mach doch, wenn damit dich dann wenigstens keiner mehr nervt mit seinem Gelaber :dance:


    Warum hast du denn keinen Chip drin? ;)


    Alles weitere, was man machen kann, und das auch ohne Chip, steht in den von mir bereits verlinkten Threads..

  • Kurzum: Beim Saugbenziner kannste nen sauberen Haken dran machen. Ein x-beliebiges Kennfeld auf deinem Motor zu fahren ist nicht zielführend, kann vllt was aufm Prüfstand bringen, aber SPÜRBAR mehr Leistung wirds in keinem Fall werden. So ne Kennfeldänderung macht man mit nem vorher/nachher-Vergleich, man fährt aufn Prüfstand, guckt was die Kiste kann, baut den Schund um, fährt hinterher wieder drauf und guckt wo man rumkommt, und ob man an nem Kennfeld nochwas nachdrehen kann. Da ein Serienmäßiger Saugbenziner außer Hubraum und Ventilsteuerzeiten im Prinzip sonst nix hat, was tatsächlich Leistungsbeeinflussend (ich rede von Leistung, nicht von Verbrauch, siehe die lustigen Widerstände in den Kühlmitteltempgeber-zuleitungen) wäre, kann eine reine Softwareänderung an einem Serienmotor nix bringen.


    Gehn wir also vom Serienmotor aus, der plötzlich durch ein geändertes Kennfeld, -oder vermurkste Korrekturwerte- mehr Kraftstoff einspritzt. Was macht der? Richtig, der versucht über die Lambdaregelung den Mist nachzuregeln. d.h. der Verbrauch geht hoch, die Leistung aber nich. Um optimale Leistung rauszuholen reichts eben nicht mehr Sprit reinzubuttern, da muss auch irgendwie mehr Luft rein. Doof ne? Wo soll da jetzt noch Spielraum sein? Genauso die Zündung, beim ABK über Klopfregelung eingebremst, wenn der Klopfsensor ausschlägt, is Zappe, dann wird die Zündung wieder zurückgedreht... wo is da jetzt Spielraum?


    Oder andersrum: Wir vergrößern den Hubraum durch 2. Übermaß, setzen Übermaßventile mit geänderten Ventilsitzwinkeln ein, weiten die Ansaugkanäle im Kopf, in der Ansaugbrücke d weiten die Drosselklappe auf. Was macht der jetzt? Richtig, der versucht wieder über die Lambdaregelung den Mist nachzuregeln, weil er plötzlich zu wenig Sprit kriegt. Die Bude läuft ggf. im Teillast zu mager: HIER bringt ne Kennfeldoptimierung was.


    Merkste was, wozu ein Chiptuning bei nem Saugbenziner gut is?


    Das beim Diesel was geht, is ganz klar, die sind mittlerweile alle aufgeladen. Dass da Fantasiezahlen mit 50Ps und 90Nm extra hochkommen is doch kein Wunder, da wird an Einspritzzeiten (mehr Kraftstoff) und Ladedruck (mehr Luft) nach oben gedreht, kurz nach der Trübung geguckt, und ab damit auf den Markt... Das das teilweise kein Geld mehr kost, aber gut was bringt, is doch bei den VAG-Einheitsmotoren klar.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab ich, immer das gleiche übergebashe. Stimmt schon dass es im vgl. zu den Turbos wenig bringt.


    Aber es is ja fast als gäbe es hier ein ungeschriebenes Diskussionsverbot zu dem Thema.



    Alive:
    Denkst du ich hab nichts bessers zu tun als jedem User der irgendwas fragt ein PDF mit Quellenverzeichnis ect. zu posten?
    Bissl Eigeninitiative wär mal ganz fein, Ebaylink gibts keinen.
    Fehlendes Geld wird durch know-how und eifer kompensiert.


    Nochmal: Im VW-Eck umsehn. AGG / AKR (3er Golf), AWG / AWF (3er Golf Cabrio) wären interessant. 8 Ventiler, 2L Hubraum..
    Dann gibts noch den 2E, könnt auch interessant sein.


    Die Einspritzanlagenteile ect. dazu sollt man eigentlich für Lau bekommen mit etwas Geschick.


    Du wirst jetzt selber ein paar Näche in Foren & Google damit verbringen können um rauszufinden wie du dir deinen VAG Zombie optimal zusammenbaust.
    Und zwar nicht als postender User sondern als lesender :) Klar kannst immer Fragen stellen, aber den Hauptteil musst dir selbst erarbeiten. Wie immer im Leben.


    Billig sind nur Chips die oft verkauft werden bzw. die schon wer geschrieben hat, wenns einer extra für dich macht bist 4-stellig dabei. => Du musst dir was suchen das alt bewährt ist.



    Kleinheribert:
    Einfach zu begründen, weil die J-Ket 1) nicht die optimale Anlage dafür is (nur die VEZ Chipbar, wie das geht hab ich im Audidrivers Forum rausgesucht bzw mir antworten lassen.. geht.. is aber net ganz easy und man sollt halt wissen was man tut. Hat noch keiner getan, drum gibts keine Chips. Zumindest keine Anständigen. Flow-Impr. hat soweit ich weiss einen, müsst man mal schaun um wie viel ? er ihn einzeln rausrückt und was der kann.
    Beim 10V hat sich halt keiner die Mühe gemach, da is der Umbau auf eine EFI naheliegender. Oder zumindest auf die MPI die man dann Chipt, is aber auch ein unnötiger Vorgang.


    Meine Motortuningpläne (zumindest die komplizierteren Eingriffe) fürn NG hab ich insofern Verworfen / auf Eis gelegt da:
    - Ich Pleullager & Zahnriemen & WaPu ect gemacht hab.. und kein Bock hatte alles zu zerlegen und ichs eigetnlich net auch frühzeitig aufreissen mag.
    - Ich jetzt testweise ein feines Dieselgetriebe drin hab und eigetnlich net rumbauen möchte...
    - Ich nen zuverlässigen Daily Driver brauch (sparsam is der NG zwar net wirklich.. aber dafür mal richtig zuverlässig und recht bequem..)
    = weil der B4 einfach nicht geeignet ist für sowas.. Kurven fühlen sich im E30 einfach anders an
    - und ich (siehe oben) im Moment eh keine Kohle für so Späße hab, sonst tät mir eine EFI schon ganz gut gefallen
    + Ansaugbrückenexperimenten gegenüber bin ich ziemlich aufgeschlossen... Muss endlich an die PS Brücke kommen die man mir vorenthält :D...

  • Weiß ich doch ;)


    N Chiptuning bringt bei der KE nun recht wenig. Aber darum gehts hier nicht& Mithras hat das schon erklärt.


    Nicht umsonst betreiben hier einige einen Mordsaufwand, nur dass die Karre ein bisschen besser läuft..wieso so, wenns mit nem Stück Kartoffel doch so einfach geht?

  • Also ich hab mich mit einem von SKN unterhalten und zwar der Herr wovon das K von SKN ist. Die bieten knapp 30 PS an. Er sagt also 15PS wären immer beim Sauger möglich mit angepassten Benzindruck und Zündung. Ich glaub es auch nicht.


    Ich werd nur zu denen fahren um mein Steuergerät auf meinen gemachten Motor einzustellen.

  • also in BW ist z.B. grad Ferienzeit :)


    Ist doch immer das gleiche und ich denk es wurde genug dazu gesagt und das schon in vielen vielen vielen Threads :)


    Bei Ebay preisen die mit tollen Leistungsteigerungen, die alle nur leere Versprechungen sind.


    Beim Turbo geht es leichter, aber selbst da bekommt man teils sagen wir mal z.B. 20PS mehr. Das Ding ist dann aber so mit tollen Kennfeldern versehen, dass in einem winzigen Peak eine max. Mehrleistung von 20PS hast, und drumrum im Drehzahlband weniger als vorher :) Wenn dann noch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sich ändern hast dann komplett weniger, weil es die Kennfelder nicht hergeben :)


    Benzindruck kann schon etwas bringen, mehr Sprit mehr Leistung. Aber irgendwann wird das ganze Gemisch zu fett. Bzw. wenn der Motor nicht drauf ausgelegt ist, und z.B. mit dem Klopfen beginnt, dann kannst noch so viel Sprit reinhauen, die Leistung wird nicht mehr :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wie ihr euch immer am Sprit aufhängt, das is der Easy-Mode am Kennfeld.


    Die Zündung is interessant.


    edit:
    Eigentlich spricht nix dagegen Billigchips zu probieren, man sollt halt vorher und nachher am Prüfstand, eine funktionierende Klopferkennung haben (bzw. geschulte Ohren.. ich weiss net ob ichs mir zutrauen würde) und eine Breitbandlambdaanzeige bzw. Abgastempsensor.. Damit einem die Maschine net wegbrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!