Beiträge von dckah

    So Leute, ich wollte euch dann nochmal abschließend aufklären:


    Letztes Wochenende habe ich nun, da nochmaliger tatkärftiger Unterstützung durch Tobner und natürlich eurer Hilfe hier eine tadellos funktionierende Anlage im Auto. Es lag tatsächlich an dem gemeinsam genutzten Minuspol. Wir verlegten nun zwei neue, ordentliche Leitungen nach hinten und alles klingt super und nun steht das Auto abgedeckt in der Garage und ich hab nix davon :D


    Danke nochmals an ALLE beteiligten!


    Gruß Sascha

    So, allerneuste Neuigkeiten: Adapter draußen, es funktionieren nun nur noch die vorderen zwei LS, aber dafür mit gutem Klang. Es liegt wohl nahe, dass es etwas mit dem gemeinsamen Minuspol zu tun hat. Das Radio scheint also (noch) in Ordnung zu sein.

    Werde ich schauen.... Da steht mir dann noch was bevor. Aber was genau.... weiss ich noch nicht


    aus meiner erfahrung würde ich dir raten, alles so zu lassen, wie es ist :D :D :D
    nee nee, wird schon klappen.


    ich habe noch die hoffnung mit dem gemeinsamen pol am adapter. der adapter blieb ja dran, als du die hinteren abgeklemmt hattest... sobald ich mehr weiß kommt ne info hier!

    Oje ich glaub ihr habt da einiges vermurkst.


    Lötet mal den Radioadapterkabelbaum von Pioneer wieder zurück auf Original, zumindest die Kabel die zu dem braunen ISO-Stecker für die Lautsprecher gehen. Die Stromkabel am schwarzen Stecker sollten erstmal OK sein, da sonst das Radio höchstwarscheinlich nicht funktionieren würde.

    sry, für das verständigungschaos, aber den adapter von pioneer zum auto ließen wir so, wie er ist. ich hatte zusätzlich solch teil vom ebay drin, mit dem man ein zubehörradio mit im audi betreiben kann. solch ein teil: http://www.ebay.de/itm/Aktiv-S…c00cd5:g:q0IAAOSw7ThUlZlt


    und den hat der tobner umgebastelt (diesen wiederstand raus), dass er einfach nur ne verbindung, für die hinteren lautsprecher bringt. dabei halt die gemeinsame masse benutzt.



    ich werde morgen mal versuche, diesen selbstgebastelten adapter abzuklemmen und dann testen. dann weiß ich mit sicherheit, ob daran liegt und wundergeläuf richtig liegt. ich habe große hoffnung! ;)



    und ja, die vorderen LS blieben unangetastet.

    Das Teilaktivsystem original von Audi wurde insoweit abgeändert, dass dort nur noch der Subwoofer via Endstufe läuft, die hinteren Lautsprecher aber direkt am Radioverstärker am Anschluß für hintere LS hängen. Dafür wurde der gelbe Mini-ISO Stecker weiterverwendet, daher auch die ehem. Signalleitung mit nur einer Masse für beide hinteren LS?

    Nein, die Audi-Verstärker sind komplett raus. Der Subwoofer hat eine separate Endstufe und bekommt alles direkt vom Radio und über Chinch.





    ...aber wenn ich das richtig rauslese, sagt ihr ja auch, dass es an der gemeinsamen Masse der hinteren Lautsprecher liegen könnte? Mein KFZ-Mechaniker meinte heute auch, dass es sich nach einem Masseproblem anhört. Ich glaube das so langsam auch. Die Erklärung, warum bei Radio nicht und bei USB/BT doch erscheint mir logisch. leider kenne ich mich mit der Materie nur sehr wenig aus...
    Trotzdem schon mal riesen Dank für eure Ideen!


    Ich werde die Tage man das selbstgebaute verbindungsstück von ISO auf Audi herausnehmen und schauen, was dann geht. Damit dürften dann nur noch die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer laufen, aber als das Teil gestern drin war und die hinteren ab, da machten dir vorderen trotzdem diese Geräusche.


    Entschuldigt bitte, wenn ich mich verworren ausdrücke, aber ich weiß es echt nicht besser :D




    ACHSO: das ist das verbaute Radio: http://www.hifitest.de/test/1-…s/pioneer-mvh-x560bt_9095

    Hallo Leute!


    Gestern haben wir in meinem Cabrio die Musikgeschichte in Angriff genommen. Es war vorher noch teilweise das Aktivsystem von Nokia verbaut, aber hinten bereits Zubehör-Lautsprecher dran. Diese wurden zusätzlich über einen Verstärker gespeist. Jedenfalls haben wir die Nokia-Verstärker ausgebaut und die originalen Leitungen von vorn - den kleinen gelben Stecker vorn am Radio und den Stecker hinten vom Verstärker - benutzt. Hinten den Stecker geöffnet und die (hoffentlich) richtigen Leitungen, zu den Lautsprechern geführt. Es gibt nach langem hin und her nun auch Sound im Auto. Der Subwoofer wird mittels Chinchleitung, direkt vom Radio gesteuert. Funktioniert auch.
    Balance/Fader und alle anderen Funktionen des Radios funktionieren wie sie sollen.


    Das Problem ist nun ein übles Schnarren/Knartzen (entschuldigt, aber ich weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll), wenn ich Musik via USB und/oder Bluetooth abspiele. Es ist wirklich furchtbar. Jetzt war die Überlegung, dass wir am Autoradio etwas kaputt gemacht haben. Ist es möglich, dass der Radioempfang Glasklar kommt aber USB/Bluetooth defekt ist? Oder müsste es wenn, dann alle Quellen betreffen? Vor dem Umbau funktionierte alles tadellos.


    ODER, hat es etwas damit zu tun, dass die originalen Leitungen verwendet wurden??? Ich hatte vorher solch Adapter (ebay), der das Pioneer mit dem Audiosystem vom Audi verbindet. Wegen dieser Niederfrequenz-Dingsbum (ich hoffe, ich wisst was ich meine?!) Damit lief alles super. Diesen Adapter nahmen wir auseinander und haben damit einen passenden gelötet, der "normal" funktioniert (oder soll). Noch eine Information: Die beiden hinteren Lautsprecher teilen sich einen Masseanschluss.


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß Sascha

    ...schon etwas älter, aber ich habe nun auch ein Problem(chen) mit diesem Schalter:
    Bei mir funtkioniert er zwar, aber offensichtlich nicht immer richtig. Ähnlich, wie beim Schalter für die Fahrerseite, funktionierte dieser Schalter nach antippen so, dass er alle Fenster komplett öffnete/schloss, ohne, dass ich ihn die gesamte Zeit drücken muss. Das funktioniert manchmal problemlos und dann wieder (und jetzt schon ne ganze Zeit lang) nicht mehr. Sprich, ich muss diesen Schalter die ganze Zeit drücken, um die Fenster abzusenken bzw. zu heben. Liegt das vielleicht an irgendeinem Relais oder ähnlichem? Wenn ja, wo finde ich das Teil und wie wechsle ich es?


    (Ach so: ALLE Cabrio-Besitzer, denen ich das bisher erzählte, gaben mir die gleiche Antwort: "bei mir ist es normal, dass ich den Schalter halten muss!")?!?!?!


    Gruß

    keine ahnung, ob das beim cabrio anders ist, aber bei mir geht das radio auch erst aus, wenn ich den zündschlüssel abziehe. kann es dann auch nicht mehr anschalten. dazu muss der schlüssel dann erst wieder auf die erste stufe gedreht werden, in der das lenkradschloss entriegelt.
    bei der 93er limo ist das radio immer an, egal ob schlüssel drin, oder nicht - zündung an, oder nicht.

    ja, bitte! ich hätte auch gern wieder einen!
    bin leider zu faul meinen zu putzen und zu wienern, sonst würde ich auch mal n paar bilder machen.
    oder, gehen auch welche von nem verbeulten, ganz dreckigen, langweiligen limosine? unprofessionell fotografiert selbstverständlich! ;)


    gruß sascha!

    danke für die schnellen antworten und euren rat. wie gesagt, auf led möchte ich nicht umrüsten.
    aber nur "7 stück" kommt mir etwas wenig vor, die alles schalter, anzeigen und den tacho, oder?
    weiß denn noch jemand, ob man im außenspiegelschalter ne birne wechseln kann?