Beiträge von Karzi

hier:
    https://store.034motorsport.co…adgasket-10v-20v-hyd.html

da gibts auch compression drop gaskets.
    aber für deine 200ps reicht eine normale 20€ dichtung fürn ng. ;)

ich hab nen Erfahrungsbericht gelesen wo einer die gekauft hat und es letzten endes doch nur eine mit 81mm war also StiNo...
    außerdem wenn er die Verdichtung auf 11:1 anhebt, weiß ich nicht wie lange das die normale Pappdichtung mitmacht ;) jut.. kann man natürlich auch immer wieder wechseln... ist aber aufwändiger

also wenn du eine EFI schon drin hast, ist das schon mal super ;)

Mit nem 2.5 Umbau sollten 200PS drin sein wenn der Rest dazu passt.
    Dann müssen aber definitiv sämtliche Ansaugwege vergrößert werden und es darf keine Engstelle mehr sein.
    Am besten wäre hier eigentlich eine Einzeldrosselanlage, dann sind auch 200+ PS drin.
    Bedenke bitte das mit größerem Hub 92,8 (Dieselkurbelwelle noch mehr- ich glaub 94,6) auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt. Deshalb würde ich die Drehzahlmax etwas absenken, so das sie bei ca. 20m/s liegt.
    Du bräuchtest dann aber auch eine passende Kopfdichtung wenn du die Kompression erhöhst (11:1) wolltest du glaub ich.
    Aus dem Grund habe ich nicht so viel geplant, da es in dem Bereich ohne Sonderanfertigungen kaum was gibt aus dem Regal. RS2 metall passt ja leider nicht.
    Der Bereich um die Ventilführungen wurden bei mir stark geweitet (schrieb ich ja in der Doku).
    Zur 63,5mm AGA kann ich nur den KV Krümmer empfehlen. Die reicht auch für nen 2.5er umbau, da die im Vergleich zur normalen NG 20% mehr durchlass hat.
    Sputterlager sind auf jeden Fall empfehlenswert - die habe ich dann sogar in meinem 1Z gefahren.

Naja... Die 7a wanne braucht man bei nem ordentlichen ölkühler nit.

warum nicht?

die fasst mehr Öl wie die normale Blech vom NG...
    Es geht da weniger um die Kühlung (welches auch besser ist) sondern um das höhere Ölvolumen,, außerdem hat die ein Schwallblech um Panschverluste zu mindern...

externer Ölkühler ist sowieso ein muss und davon habe ich gerade auch gar nicht gesprochen... ;)

Hallo,

ich selbst habe mir bezüglich NG Tuning auch einige Gedanken gemacht.

Unter anderem auch hier nachzulesen: Karzis Quattro Coupe - Der Brite

hier mal ein paarBilder von meinem Kopf mit Inconel Ventilen, Titanfedertellern, verstärkte Ventilfedern, 7mm Bronzeventilführungen usw...

Die Kosten allein für den Kopf beliefen sich auf 1600,-€
    EFI / Megasquirt ist bei der angestrebeten Leistung pflicht.

Anstelle einer Dieselkurbelwelle würde ich bei einer geplanten Hubraumerhöhung auf eine mit 92,8mm Hub umbauen. Bei der Dieselkurbelwelle muss man was vom Block wegnehmen.
    Bei mehr Hub sind auch größere Ventile pflicht (EV 42, AV 35 -36). Das wird bei einem 2V Kopf aber schon eng um diesen bei dem dünnen Steg dann auch haltbar zu bekommen....
    7A Ölwanne würde ich auch verbauen..

naja mit dem 20V sage ich das auch, weil ich letztes Jahr eigentlich mit meinem S4 einen guten Kauf gemacht hab, bis auf das er keine Klima hat.
    184.000 Originalzustand mit TÜV für nen sehr guten Kurs. Ich sage das deshalb, das man ab und zu noch auf sowas treffen kann.
    Aber ich hab für meine Leidenschaft schon immer gern geschwitzt. ;) mein 90er hat auch keine Klima.
    Und zum verreisen etc. haben wir unseren 4F Avant 3.0 Tdi quattro ^^

Karzi

für das Geld bekommst du ja schon fast nen 20V

ich hätte bei der aktuellen Preislage ca. 2500 - max. 3200 gesagt.
    schönes Auto mit schöner Ausstattung, ist aber "nur" der 2.3er.
    und bei 1,6Tonnen wesentlich weniger spritzig als in nem audi 90.
    Wie gesagt tolles Auto aber den Preis find ich zu hoch.

Du hast einen NG1, auch erkennbar an der Zahnriemenabdeckung aus Metall.
    Mein QP ist auch von 8.90 in den Ausstattungscodes ist ein Code vermerkt: "Fahrzeug aus vorangegangenem Modelljahr"... oder so ähnlich..
    Laut Fahrgestellnummer/ Typ Schlüssel hab ich aber auch einen NG2 drin, obwohl ein NG1 verbaut ist. (auf meinem Aufkleber im Heck steht auch 100kW, also 136PS)

Grüße

wenn du Glück hat geht die raus.
    (bei meinen beiden Schwarzen jedenfalls hab ich die 25 Jahre alten in einem Stück rausbekommenn), aber ohne Bühne ging das nicht.

ich hoffe ihr habts wenigstens etwas warm ;)

bin mal gespannt was der Druckstellerstrom sagt, bei meinem 90er pendelt der ja um 0 bis -0,1 :D
    beim Coupe hab ich den noch gar nicht gemessen nachdem ich den Mengenteiler getauscht hab, der läuft jetzt aber auch erste Sahne.
    oh man wenn ich daran zurück denke, welch eine Odysse :S aber es hat sich gelohnt...

Ich wünsch euch gutes gelingen!

was sind den alle Sensoren?

die wichtigsten:
    - Wassertemperatursensor Motorsteuergerät 2 Polig schwarz
    - Lambdasonde
    - Klopfsensor (bei deinem speziellen Problem unwahrscheinlich würd den trotsdem tauschen, meist sind die schon zerbröselt)

vielleicht hat Steffen ja noch ne Lambda rumliegen ;)

hast du denn deine Sensoren alle schon mal getauscht?

Würde das generell jedem empfehlen, denn die alten Dinger haben gar keine Möglichkeit eine gute Gemischaufbereitung zu ermöglichen, wie es neue Sensoren können.
    ich empfehle ausschließlich Erstausrüster, sprich, Hella/Bosch

Miss mal deinen Druckstellerstrom.
    Du brauchst von dem 2 Poligen Kabel nur 1 brücken und zwischen die andere Leitung hängst du ein Multimeter.
    je nach dem welches du nimmst zeigt er dann + oder - beim anfetten an.
    Das kann man mit der Schubabschaltung kontrollieren welche Leitung man hat.
    Eigentlich ist das aber um "nur zum schauen" ob was nicht past egal welche Leitung man nimmt...
    Wenn man wissen will was nicht passt muss man schon die richtige nehmen ;)

Grüße

und alle die ich kenne die da mitfahren kaufen sich irgendeinen Unfaller der eh Hoffnungslos kaputt is drehen ein paar runden im Kessel
    und verkaufen den Karren dann wieder

richtig du hast es auf den Punkt gebracht.
    Deswegen würde ich von da nie ein Auto kaufen.

und das Treffen artet auch nur manchmal so aus seit die ganzen Preißen dabei sind :cursing:

hab schon verstanden...und ja ich bin aus Preußen.
    ich sag doch auch nicht: "Warum glaubt ihr in Bayern eigentlich ihr seid die größten?"... oder?
    Solch eine Pauschalisierung einer gesamten Region mit seinen Einwohnern liegt mir jedenfalls fremd.

Es geht aber im Allgemeinen auch um Wertschätzung und einer Einstellung zu einer gewissen Sache.
    Was man bei diesem Treffen eher vermissen lässt... Kurz gesagt, mangelt es manchen vielleicht etwas an Hirnschmalz, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits...

Es ist doch okay, wenn du dich von einigen Aktionen, die dort stattfinden, distanzierst.

Ich für meinen Teil kann das Treffen nicht gut heißen, nachdem was ich darüber mitbekommen habe, aber das ist ja das tolle an einer Demokratie, dass jeder seine Meinung haben kann...

MfG

Karzi

Ich bin echt schockiert

das ist der Gipfel von dem was ich bis jetzt gesehen habe.

Jeder kann mit seinen Sachen machen was er will...

Aber das ist echt schon krass und die Reaktionen der Zuschauer lassen auch ein gewisses "Niveau" durchblicken.

Ich für meinen Teil hab da eh schon mit dem Weißwurstäquator abgeschlossen.

Ich will um Gottes Willen nicht alle in eine "Ecke" stellen.
    Aber das allgemeine Bild was ich davon besher hatte verfestifgt sich dadurch einfach wieder etwas mehr.

Sorry Leute, aber das ist meine Meinung.

Ich würde mal sagen Glück gehabt das es keinen Ventilcrash gab. Über den schwankenden Leerlauf gibt es hier im Forum ja genug zu lesen. :D

weiß auch nicht, nachdem was ich weiß, gelesen und gehört habe bin ich eher der Meinung das der NG ein Freiläufer ist, so wie viele 4 Zylindrigen Kollegen.
    Die Nockenwelle weist einen recht zahmen Hub auf, mit meiner Sportnockenwelle von 11,4mm Hub wären die Ventile bei 3/8 versetztem Zahnriemen definitiv aufgeschlagen.
    Aber so scheint ja nichts passiert zu sein....

Es gibt einige wenige Dokumentationen / Reportagen auf ARTE, 3.Sat, N24 etc... , die man sich durch aus anschauen kann :P
    .
    .

guter Witz :rofl:

die Phase hab ich schon lange übersprungen..
    Schau lieber mal nach alternativen Informationsquellen, gottseidank ist beispielsweise das Internet noch nicht so zensiert, so das man hier eine Menge Informationen finden kann..

Es ist aber lobenswert das du dich dafür interessierst!
    Aber Arte, Phönix, 3Sat etc. wird alles aus den GEZ Zwangsgebühren finanziert, dort herrscht meist eine bestimmte Richtung.
    Ich für meinen Teil möchte aber Informationen so gut es geht von allen Seiten wissen und mir dann meine eigene Meinung bilden, anstatt eine aufgedrückt zu bekommen...

Karzi