Beiträge von ScottyDont

Turbolader? Häh?

Keine Veränderung beim Abziehen heißt ja eigentlich, dass der Sensor fritte ist. Brennt die Vorglühlampe mit abgezogenem Stecker bei jedem Startversuch?
    Springt er auch nicht an, wenn der Kaltstartbeschleuniger im warem Zustand gezogen ist? Der Förderbeginn würde sich dabei um 2-3° verschieben, was bedeuten würde, dass dieser doch falsch eingestellt ist.
    Die ESP ist neu oder überholt?

Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen bzw. wie hört sich die Kompression an? Recht gleichmäßig? Laufleistung wäre auch mal ein Anhaltspunkt.

Vorglühanlage könnte wohl ein Problemchen haben.

Zieh mal den Stecker am Kühlwasserschlauch des Vorglührelais zum Tempsensor ab und prüf gleich mal obs Kabel noch ganz ist. Sollte nahe am Batteriekasten am Kopf sein. Ändert sich dann was am Startverhalten, wenn er warm ist?

Ansonsten frage ich mich ob der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Hätte da noch ein paar andere Ideen, aber lieber mal das einfache testen.

Erstmal musst du das Kabel für die Matte der Lehne am Stecker auspinnen.

Dann die Plastikabdeckungen an den Scharnieren runter, Sicherungsklammern raus und das Lehnenteil abnehmen. Die hintere Abdeckung am Sitz ist mit zwei Schrauben unten fest geschraubt. Der Stoff ist mit Greifklammern an der Abdeckung befestigt, musst mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.

Du musst die komplette Lehne zerlegen um den Schaumstoff zu tauschen. D.h. alle Polsterklammern raus. Die Sitzheizungsmatte ist quasi in einer "Tasche" des Stoffes verstaut, die mit Polserklammern zugetackert ist.

Ist dass der Rahmen unterhalb des Batteriekastens?
    Da war entweder mal die Batterie am sulfertieren oder es kommt von der Kontaktkorrosion vom Aluhitzeblech auf der Stahloberfläche des Rahmens.
    Mal runter nehmen, entrosten und gut Lack drauf.

Hmmm wenn er lange stand, dann hat sich der Diesel zersetzt. Pumpe ist sicher nicht zugerostet aber mit FAME vollkommen verklebt, sieht dann nur aus wie verrostet. Hatte ich auch schon bei einer meiner Pumpen.

FAME kriegt man nur mit Spiritus von den Bauteilen runter. Dafür muss die Pumpe komplett zerlegt werden.
    Aber ein Riss ist ungewöhnlich, wo ist sie denn gerissen?
    Teilenummer vom Gehäuse ist 068130109 N (Boschnummer 0 460 194 221). Wird auch Hauptsächlich als Teilenummer für die Pumpe genommen.

Normal kann man alle Einzelteile der Pumpe kaufen.
    Überholte Pumpen gibts ab 400,- bei Spezialisten.
    Den Schrott von Ebay kannst teilweise vergessen, sind oft nicht richtig eingestellt.

Dieselkontor, Einspritzpumpe.de und Bosch-Klassik hatte mal Ersatzteile.

Was hat denn der Boschdienst gesagt?
    Golf 2, Jetta 2, Passat, Santana, T3 etc. passen auch. Aber es kann unterschiede geben.
    Membran der Membrandose für die Ladedruckanreicherung kann etwas anders sein.
    Verstellhebel hatte ich auch schon minimale Unterschiede.

Die Flügelzellenpumpen bewegen sich bei den Bosch VE Pumpen zwischen 17 und 20 mm Durchlass.
    Verteiler das gleiche mit 9 und 12 mm.

Einen kompletten Satz Ersatzräder wirst schon brauchen. Offroadreifen würd ich abraten. Da schwimmt die Karre und das Abrollgeräusch ist grausam. Haben auch oft ganz schöne Unwucht und das Wechseln im Gelände (grad bei weichem Untergrund) kann zur Qual werden.

Nimm lieber Spider Spikes oder Snow Spikes mit. Schnell montiert und preiswerter als ein Satz Offroadreifen. Kannst auch gleich alle Stoßdämpfer komplett durchtauschen und auch sonst alle Fahrwerksteile prüfen.

Gutes Werkzeug mit Schlauchbindern, Sicherungen etc. und einen Satz Riemen.

Immer gut ist auch eine Powerpack Starthilfe.
    Riffelblech ist viel zu schwer, da tun es ein paar gut Platzierte Rundrohre um die wichtigsten Bereiche (Käfigartig) und gut ist. Platz zum Anschrauben müsstest genug am Querträger haben.

Zur Not evtl. auch eine Dose Bars Leaks (das grobe).
    Als ich in Lateinamerika unterwegs war, war der beste Freund ein sehr langer seelenloser Stahlbolzen. Den haben wir - wenn wir Stecken geblieben sind - an die Felge gebunden und sind aus jedem Loch wieder raus gekommen.

Zum Schrott und auf jeden Fall die Monomotronic-Einheit ausbauen, die bringt bereits ein paar Taler.

Ich würd noch den Kat, Batterieverkleidung, Motorraumleuchte inkl. Kabelbaum, LiMA, Gebläsevorwiderstand, Schweinwerfer (sofern Original und Halter nicht gebrochen) Lenkstockschalter und KI ausbauen,
    Sonst ist da leider nicht viel dran an dem Automobil.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Airbag, das Lämpchen war tatsächlich ausgebaut und abgeklemmt. Nachdem ich es wieder angeschlossen habe leuchtet es nun dauerhaft sobald Zündung an und geht auch nach ner Weile fahren nicht mehr aus. Wollte den Fehler eigentlich erstmal löschen lassen, um zu schauen ob er wieder kommt - dafür brauche ich aber wohl den Adapter für OBD - man lernt nie aus. Falls der Airbag wirklich hin ist, mit was für Kosten habe ich zu rechnen den neu machen zu lassen? Habe gelesen dass es aber oft nur die Wickelfeder iist - könnte man die einzeln tauschen?

Ist wohl recht sicher die Wickelfeder. Da hat derjenige wohl bewusst den TÜV beschissen mit seine Absteckaktion.
    Tausch der Wickelfeder ist relativ einfach, eine zu bekommen jedoch nicht mehr. Musst erstmal prüfen ob du die Runde oder die Eckige hast.

Eckige sind noch recht verbreitet, bei den Runden wirds schwierig.
    Kann man theoretisch auch reparieren, wenn man das richtige Werkzeug und Geschick hat.

Der 1Z ist ein guter Motor, meiner war noch etwas gepimt (mit Chip) und hatte etwa 120 PS auf der Tube.
    Der Verbrauch lag bei 6,5-7L, meist Autobahn und etwas Überland Betrieb.
    In Umweltzonen brauchte ich nicht, von daher war die rote Kennzeichnung egal.

Genau, Diesel!

1Z im B4 und RA/SB, 1Y, JK im B3. Traumhaft.

Kann man alle mit Pflanzenöl fahren. Im Winter nur mit Vorheizung. Sind mir die liebsten Motoren - einfach und sparsam.

Umweltzone wurst, Steuer mit Euro2 oder H-Zulassung auch nicht so tragisch.
    Leider Ausstattungswüste beim B3, bisher nur in Österreich welche mit Schnickschnack gefunden.

Wenn du aus Köln kommst dann fahr doch zu den autodoktoren parsch oder faul die sind auf jeden Fall kompetent ohne hier Werbung zu machen.

Naja, Ansichtssache. Such dir lieber eine andere freie Werkstatt, ohne Medienrummel. Mit deiner KE-Einspritzanlage kommen die zwei sowieso nicht zurecht, ist eine Auslesewerkstatt.

Der C4 dagegen wiegt normal schon etwas mehr, da wäre wohl auch der 2.0E am Günstigsten zum Fahren.

Von den Saugern ist der C4 mit dem V6 ABC 150 PS recht gut motorisiert. Gibt auch zu hauf welche mit LPG.

Wenn du ein flotter Fahrer bist, dann frisst dich der 2.0E vom Verbrauch her auf, da er bei größerer Last mehr Leistung braucht und diese eben mit mehr Sprit bewegt werden will. Der Motor ist meiner Meinung nach zu klein für das Schiff. Da kann der Verbrauch des 2.6er ABC bei ausgeglichener Fahrweise den des 2.0E schon unterschreiten.

Zum überbrücken kannst auch genausogut was neueres um Bj. 2000 kaufen. Muss ja nicht eine alter Kübel vor dem H sein. Da tuts ein A6 C5 auch (wenns denn ein Audi sein soll). Gibts sogar mit 2.5er TDI Euro3 und Partikelfilter (grüner Umweltvogel). Oder ein fauliger W210er Benz mit TÜV. Das Zeugs um 2000 ist grad billig zu kriegen.

Das ist wohl eher nicht korrekt , spätestens ab Facelift im August 1991 gab es kein Typ 89 Coupe mehr .

Blablablabla....

Es gibt nicht eher korrekt oder weniger korrekt. Entweder ist was richtig oder falsch.

Wäre mir neu, dass ein B4-Chassi für das Facelift des Typ89 Coupés entwickelt wurde. Ist der selbe Kübel mit Schnörkeln.

Diskussion hier einfach mal klein halten oder besser abbrechen, hier wurde nach Hilfe gefragt und nicht nach irgendwelchen Grundsatzdiskussionen. Ist doch Jacke wie Hose was in der Themenüberschrift steht, der Mann will ein Auto kaufen und keinen Kurs für histroische Fahrzeugentwicklung belegen.

Was ist denn das Budget für dein Coupé? Zum erhalten oder Fuzzltuning? Was ist ein "bisschen" was selber machen? Für mich ist ein bisschen schon Zahnriemen und Traggelenke tauschen. An einem alten Auto gibts es bekanntlich ja immer was zu machen.

Holz raus nehmen ist eine fummelei, da müssen Türpappen und das Armaturenbrett raus da diese von hinten gesichert sind.
    Motoren sind meiner Meinung nach alle zuverlässig. Laufen tun die immer, nur wie ist halt die Frage -jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

-6 Zylinder -ABC und AAH- haben häufig Ölundichtigkeiten, beim 2.8er kann zusätzlich das Schaltsaugrohr zu einem verhältnismäßig teuren Problem werden.
    -5 Zylinder gibts den NG (in verschiedenen Ausführungen) und den 7A/NM (MPI). Der NG hat eine KE-Jet-Einspritzung die in jüngeren Werkstätten nicht mehr eingestellt werden kann. Da muss man sich selbst mit beschäftigen. Muckt auch gern wenn er Falschluft zieht. 7A/NM hab ich selbst und ist meiner Meinnung nach der beste Motor für das Coupé, aber kaum zu kriegen und die Ersatzteilversorgung ist auch eher naja.

-4 Zylinder gibts vier verschiedene: 3A (KE-Motronic), ABK(Digifant), AAD(KE-Motronic) und ACE (KE-Motronic). Zum ABK gibts im Forum genug einträge in richtung "ruckelt beim Gas geben" aber vermutlich gibts deshalb viele Einträge zu dem Motor, weil er eben als Basismotor viel häufiger eingebaut wurde. Trotzdem nix schlechtes. Der ACE braucht wegen 4-Ventil-Technik Drehzahl um vom Fleck zu kommen und Ersatzteile werden da grad bisschen rar, aber schöner Motor.

Ich persönlich kann dir eine Klimaanlage ans Herz legen, da sich durch das große Glasheck der Wagen schnell zu einem Backofen entwickeln kann.
    5 Zylinder Coupés mit Automatik sind auch etwas heikel, da diese Variante einen besonderen Kühler mit integriertem Ölkühler für die Automatik hat und dieser ist komplett entfallen. Da kann man dann nur basteln.

Wenn es ein 5-Zylinder sein soll musst du wohl öfter mal die Anzeigen prüfen und schnell reagieren, da Schnäppchen recht schnell weg sind.

Ist jetzt nicht sooooo schwierig, gerade beim Coupe eher einfach, da du ihn gut durch den Kofferraum kriegst. Schiebedach kann Probleme machen, muss aber nicht.

Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick ist es kein Problem. Kleine Haken zum aufdrücken der Sonnenblendenabdeckungen sollten es schon sein, mit einem Schraubenzieher brechen die 30 Jahre alten Plastikabdeckungen gerne mal oder man verkratzt sie.

Schiebedach muss zum Ausbau offen sein.

Der Rahmen ist hier das was einem Unerfahrenem schwierigkeiten bereiten kann.
    Es empfiehlt sich hier mit Kunststoffkeilen oder Kunststoffmontierwerkzeug zu arbeiten. Der Rahmen muss nämlich vorsichtig nach innen hin rausgedrückt werden.

Die Trägerpappe mit einem harten Kunstoffspachtel von dem Blechdach lösen, mit Metallspachteln machst du nur Kratzer rein und bei zu viel Gewahlt auch Dellen ins Dach. Wenn der Kleber recht zäh ist kann man entweder mit einem Heißföhn arbeiten oder sich mit Aceton behelfen.

Den alten Stoff kannst du entsorgen, das wird nichts mehr da das einstige Trägermaterial sich aufgelöst hat. Das ist dann die klebrige orangene Pampe.
    Du brauchst wieder einen schaumierten Stoff um die Dämmwirkung ab Werk zu erreichen. Wenn dir das wurst ist, dann auch Leder oder Alcantara. Je nach Geschmack.