Das ist wohl eher nicht korrekt , spätestens ab Facelift im August 1991 gab es kein Typ 89 Coupe mehr .
Blablablabla....
Es gibt nicht eher korrekt oder weniger korrekt. Entweder ist was richtig oder falsch.
Wäre mir neu, dass ein B4-Chassi für das Facelift des Typ89 Coupés entwickelt wurde. Ist der selbe Kübel mit Schnörkeln.
Diskussion hier einfach mal klein halten oder besser abbrechen, hier wurde nach Hilfe gefragt und nicht nach irgendwelchen Grundsatzdiskussionen. Ist doch Jacke wie Hose was in der Themenüberschrift steht, der Mann will ein Auto kaufen und keinen Kurs für histroische Fahrzeugentwicklung belegen.
Was ist denn das Budget für dein Coupé? Zum erhalten oder Fuzzltuning? Was ist ein "bisschen" was selber machen? Für mich ist ein bisschen schon Zahnriemen und Traggelenke tauschen. An einem alten Auto gibts es bekanntlich ja immer was zu machen.
Holz raus nehmen ist eine fummelei, da müssen Türpappen und das Armaturenbrett raus da diese von hinten gesichert sind.
Motoren sind meiner Meinung nach alle zuverlässig. Laufen tun die immer, nur wie ist halt die Frage -jeder hat so seine Stärken und Schwächen.
-6 Zylinder -ABC und AAH- haben häufig Ölundichtigkeiten, beim 2.8er kann zusätzlich das Schaltsaugrohr zu einem verhältnismäßig teuren Problem werden.
-5 Zylinder gibts den NG (in verschiedenen Ausführungen) und den 7A/NM (MPI). Der NG hat eine KE-Jet-Einspritzung die in jüngeren Werkstätten nicht mehr eingestellt werden kann. Da muss man sich selbst mit beschäftigen. Muckt auch gern wenn er Falschluft zieht. 7A/NM hab ich selbst und ist meiner Meinnung nach der beste Motor für das Coupé, aber kaum zu kriegen und die Ersatzteilversorgung ist auch eher naja.
-4 Zylinder gibts vier verschiedene: 3A (KE-Motronic), ABK(Digifant), AAD(KE-Motronic) und ACE (KE-Motronic). Zum ABK gibts im Forum genug einträge in richtung "ruckelt beim Gas geben" aber vermutlich gibts deshalb viele Einträge zu dem Motor, weil er eben als Basismotor viel häufiger eingebaut wurde. Trotzdem nix schlechtes. Der ACE braucht wegen 4-Ventil-Technik Drehzahl um vom Fleck zu kommen und Ersatzteile werden da grad bisschen rar, aber schöner Motor.
Ich persönlich kann dir eine Klimaanlage ans Herz legen, da sich durch das große Glasheck der Wagen schnell zu einem Backofen entwickeln kann.
5 Zylinder Coupés mit Automatik sind auch etwas heikel, da diese Variante einen besonderen Kühler mit integriertem Ölkühler für die Automatik hat und dieser ist komplett entfallen. Da kann man dann nur basteln.
Wenn es ein 5-Zylinder sein soll musst du wohl öfter mal die Anzeigen prüfen und schnell reagieren, da Schnäppchen recht schnell weg sind.