Außentemperatur stark verringert gegenüber den vorherigen Tagen mit wenigen Problemen?
Gehe immernoch vom Problem mit Falschluft aus. Schubabschaltung kann es wie gesagt auch sein,hat dieselben Symptome dann,der Stecker wird auch gerne mal nicht richtig aufgesteckt Spreche da aus eigener Erfahrung ![]()
Beiträge von Vergasa
-
-
Dann hatte deiner eine stark Ähnliche Ausstattung wie mein SF , ist Deine Farbe zufällig auch LY7Y?
Was Die Codes aussagen,weißt Du? Denn das sind zwar nur Kleinigkeiten,aber nicht nur die Servo und den DZM
-
Genau,kontrollier mal den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke,der wird Falschluft ziehen. Wie startest Du ihn,wenn er ausgegangen ist und welcher Betriebszuständen geht er denn aus? Warm,Lauwarm,heiß?
-
Schade... wäre sehr schön gewesen zu erfahren,wobei ich selbst bis heute den Unterschied noch nicht wirklich begriffen habe... Obs Länderabhängig war?
P.S. um nicht zu viel OT hier zu haben,hab ich dir ne PN geschickt MichaP -
Den 1,8S gibt es in 3 Varianten,als SF mit Vergaser und ab Werk mit U-Kat,als JN mit KE-Jettronic mit G-Kat und den PM mit Mono-Jet bzw. Motronic und G-Kat. Dann gibt es den 1.8,der RU,normal nicht deklariert auf der Heckklappe mit 75PS Vergaser und U-Kat (gedrosselter SF) und den 1,8E,den DZ mit 113PS. wie der NE bezeichne wurde,weiß ich nicht,denke auch mal 1.8S da er fast identisch mit dem SF ist,habe aber leider noch nie einen gesehen... Wären dann 4x 1.8S . das 1.8S steht lediglich für den 1.8Ltr. mit 90PS Getriebe war nicht in die Bezeichnung mit einbegriffen,denn sonst wären die Automatik Modelle ja auch keine 1.8S
soweit ich weiß wurde das 5 Gang auch erst ab Ende 89 in die Serie übernommen,wo lediglich zwischen verschiedenen Übersetzungen gewählt werden konnte. Vorher war das 4 Gang eine Beliebte Einstiegsvariante,auch beim SF war das 5 Gang in der Aufpreisliste,inbegriffen war gegen den RU lediglich der Spoiler auf dem Wischer,ein Bremskraftregler und der Drehzahlmesser. Im Prospekt ist auch Beschrieben,dass man zwischen dem 4 Gang,5 Gang und Automatik wählen kann. Ich Persönlich habe aber noch nie einen 80ger mit 90PS und 4 Gang gesehen,selbst beim RU ist das 4 Gang schon wenig anzutreffen.... Hat deiner denn sonst noch was an Ausstattung? denke mal eher nicht,oder? Ist deiner aus der schweiz,denn 88 gabs den PM soweit ich weiß noch nicht in Deutschland... -
Das werden keine Dampfblasen sein,Bekannter hatte das Problem,das sich der STecker von der Schubabschaltung gelöst hatte. Hatte aber auch ne Nachgerüstete G-Kat Anlage.
Hast Du mal iwas an Unterdruckschläuchen erneuert? -
wollte auch meinen RN von AKS auf AKM umbauen,wurde dann aber doch vorher verkauft.
Das AKS ist bis auf dem fehlenden 5. Gang identisch mit dem AKM,soweit ich herausgefunden habe,ist selbst das Gehäuse identisch,womit man evtl. sogar debn 5. Gang nachrüsten kann,habe aber leider noch keines zerlegt gehabt,womit das nur eine Behauptung meinerseits ist. Schalthebelaufnahme muss nicht getauscht werden,denn die Schaltkulisse sitzt im Getriebe und wird mitgetauscht. Von wann ist Deiner überhaupt? hab noch nie einen PM mit dem AKS gesehen,ehrlichgesagt... AXC ist der nachfolger des AKM und hat soweit ich weiß,nur verstärkte Diff-Lager. das AKM ist aber genauso Problemlos.
Umbau dürfte also überhaupt kein Problem sein. Würde allerdings ein Schlachtfahrzeug empfehlen,da das AKM zu 99% hinterm 1.8er hängt und nie Probleme bereitet,da man an Fahrzeuge mit Großen Technischen Mängeln momentan recht leicht und Kostengünstig herankommt und Gleich noch einige Ersatzteile extra bekommt,oder zumindest den Rest mit dem 4 Gang weiterverkaufen kann. -
Willkommen erstmal,viel Freude mit dem Audi und wollen wir mal hoffen,dass dir der Winter mit dem Quattro so gut gefällt,dass er bei dir in den Sommerbetrieb darf
Ist ja immerhin auch Interessant,dass Du das Gegenstück von BMW dazu auch stehen hast
Zum Thema Motor,würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen,aber da wird Dir im spezifischen Thema wahrscheinlich eher weitergeholfen
Übrigens,das wackeln des Schalthebels bei Laswechsel ist bei Audi und VW normal,aufgrund einer recht weicher Motor und Getriebeaufhängung,die möglichst wenig Vibrationen vom Aggregat übertragen soll,was zugegebenermaßen auch nicht wirklich so ist,wie man sich das vorstellt... Aber so hat jeder Hersteller so seine Defezite...
Alles in allem Viel Spaß mit deinen Wagen und vorallem Viel Spaß hier im Forum!
P.S. ein paar Bilder wären auch mal interessant
Gruß
Vergasa -
-
Sehr gut. Dann hätte ich mal eine ganz dumme Frage an dich,wie Startest du den im Lauwarmen bzw. Warmen Zustand?
Zündung würde ich anhand der derzeitigen Beschreibung allerdings ausschliessen... wann war der das letzte mal zur HU? Bei der AU zufällig der Vergaser "eingestellt" worden? -
Ein Herzerfrischendes Moin Moin an Alle,ääh Norddeutschen Audi-Liebhaber

Ihr wohnt an der Nordseeküste,oder zumindest im näheren Umfeld der Küste? Ihr ärgert euch ebenfalls jedesmal,dass die Stammtischrunden etc. viel zu weit weg sind?
Ich möchte das ändern! Die Idee ist einfach und wird schon mehrfach,wie ich denke auch erfolgreich, im Forum durchgeführt und lautet wie folgt: An einem zuvor geplantem Standort mit mehreren Audi-Liebhabern zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen um sich nett zu unterhalten,Schraubertipps auszutauschen und,was hier oben ja noch Großgeschrieben wird,mal Persönlich kennenzulernen,damit die anderen User,nicht nur Usernamen tragen,sondern man auch weiß,wer,oder was dahinter steckt
Naja,viel
also wer nicht viel Lesen möchte einmal direkt ab hier Lesen 
Alle die aus dem Norddeutschen Westen,also aus dem Umkreis der Nordseeküste kommen und Interesse an Gemeinsamen Benzingesprächen,Erfahrungsaustausch und weiterem haben,einmal melden,vlt. auch mal mit dem Ort,wo Ihr her kommt,falls genug Interesse besteht könnte man ja mal was Organisieren

Freue mich auf Eure Antworten!
- Vergasa -
Grobschlosser
-
Das ist bekannt,genau darum geht es ja,wie viel Resttemperatur dort vorhanden ist,ob es Handwarm ist,oder Wärmer. Ist aber dennoch genug Info,zwei Sachen müsste ich noch wissen,hast Du nach längerer Standzeit auch Startschwirigkeiten und hat das Ding Euro 1,oder nix?
-
Um das Baujahr zu bestimmen,gibt es soweit ich weiß nur die Möglichkeit bei Audi anzufragen... Bei Meinem ist z.b. auch das Modelljahr ausschlaggebend,da er 09/88 auf Bestellung gebaut wurde und somit einer der ersten des Modelljahres 89 ist,da der Modelljahreswechsel aber immer im September stattfand,wird man dort bei deinem nicht viel Herausfinden können....
Sehr schön,dann wurde er ja doch verschont
-
-
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Guten! Und freue mich,dass er möglichst Original bleiben soll

-
Das ist ein RN? von 91? Dann müsste er auch den Aufkleber mit Ausstattungsliste noch in der Heckklappe haben und ewig auf die EZ gewartet haben... Denn der RN wurde 8/87 eingestellt. Habe selbst 1 Jahr lang einen gehabt,hatte auch Euro 1 aufrüstung,sprich Umrüstung auf G-Kat,wenn diese besteht,ist es möglich mit einem anderen Kat von HJS (stand von vor 1 Jahr) auf Euro 2 bzw. Euro 3 aufzurüsten. Gehen 2 Seile zum "Vergaser" hin,oder 1 ? hast Du einen Manuellen Choke? Ansonsten kann ich nur bestätigen,dass die Vergaser Modelle was die Gemischaufbereitung betrifft,sehr pinibel behandelt wollen werden

-
Genaue Fehlerbeschreibung bitte!
Wann springt er genau nicht an,immer bei erhöhter Temp. und wenn er komplett Kalt ist läuft er? Am Besten bevor Du nochmals versuchst zu Starten einaml bei der Benzinpumpe fühlen,ob die noch erhöhte Temperatur hat. -
-
Ich selbst Fahre den SF im Fronti,bewege ihn mit 6,5-7,5,je nach Betriebsart. Meiner ist auch aufgerüstet auf G-Kat und dadurch etwas günstiger,wobei er nun eh Saison Kennzeichen besitzt

Der Umbau allein vom SF auf z.b. den 3A ist Recht kompliziert,da Halter fürs Steuergerät im Armaturenbrett,Kabelbaum vom Kompletten Fahrzeug!!! ,wie beschrieben der Tank,mit Pumpe (Rücklauf besitzen auch die Vergasermodelle
) Chokezug müsste entfernt werden,Bremsanlage muss dann auch geändert werden,alles im allen schon ein verdammt großer Aufwand,ohne 2. Fahrzeug fast unmöglich würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Stimmt,am Vergaser wurde liebend gern rumgedreht (heute stärker als früher... ) Was dann zu schlechtem Laufverhalten führte. Normalerweise kann man den SF dennoch bei ca. 8Ltr. Durchschnittsverbrauch festsetzen,wie auch in der Herstellervorgabe. Aus meiner Erfahrung (Hauptsähclich auf Erzählungen Basierend,muss ich zugeben) Neigten die SF Modelle zum Streuen nach Oben,was Fahrdaten betraf,was aber nur selten zu höheren Verbräuchen führte (allein in der Familie waren 4 SF Fahrzeuge ) Auch Kleinigkeiten am Vergaser führen bei dem schnell zu höheren Verbräuchen. Allerdings weiß ich nicht,wie sich der SF im Zusammenhang mit dem Quattro Antrieb macht,weiß lediglich von einem Automatik Modell,der Rest den ich kenne sind Schaltmodelle...
Falls Du den SF doch wieder richten willst,kannst dich gerne Melden,Unterlagen und Erfahrung zur Vergasereinstellung und z.t. Instandsetzungen sind bei mir gegeben