Beiträge von geloescht

    Am Zigarettenanzünder hast du seitlich so eine Plastik-Einsteckstelle, wo du die Lampe mit Fassung einfach einsteckst.

    Der Zigarettenanzünder selbst wird ja mit 2 dickeren Strippen angeschlossen, Plus und Minus. Das äußere Metallteil ist immer Minus.

    Das Kabel zu deiner Lampe ist Plus. Das ist dann so gedacht, das sich die Lampe wenn du die in das Plastikding einsteckst an der Metallfassung "anlehnt", und dort minus bekommt. So leuchtet das dann.


    Der Ascher ist immer beleuchtet, das ist nicht ausstattungsabhängig, soweit ich weiß.

    Da ist auf der Seite eine Plastiknase, an der eine Art Klammer aufgeschoben wird. In der Klammer wird dann eine Lampenfassung (eine mit 2 Drähten) eingesetzt, und diese Leuchtet dann von der Seite durch ein Fenster in Rot in den Ascher.

    Ich habe da so ne Idee was passiert sein könnte - Der Tacho wurde aus irgendeinem Grund getauscht(gegen einen vom T89).

    Vielleicht auch der Kilometerzähler stehen geblieben - oder man wollte die Kilometer drehen - was auch immer. Das wissen wir nicht.

    Und so wurde dann der "neue" T89 Tacho mit dem originalen Drehzahlmesser aus dem V6 zusammen geschraubt.

    Weil der Drehzahlmesser aus dem T89 geht nicht am 6Zylinder.

    Die 4/5Zylinder Drehzahlmesser sind tauschbar, aber der 6Zylinder Drehzahlmesser ist ein anderer.

    Wäre der falsche DZN drin würdest du das recht schnell sehen - schon der Leerlauf würde falsch angezeigt werden.

    Du kannst das Kombiinstrument ja auseinander bauen, und die einzelnen Komponenten austauschen.

    Klar ist - es wurde manipuliert


    Alles in allem: ja du hast den falschen Tacho, du brauchst einen mit 8A0 190 Teilenummer.

    Der B4 Tacho ist nämlich anders justiert - da andere Radgrößen (und ich glaube auch anderes Getriebe)

    Moin,


    Leerlaufregler schon kontrolliert? Der sitzt unter dem Luftfilter an der Einspritzeinheit. In dem Stellmotor ist am Stößel ein Schalter integriert, welcher dem Steuergerät wenn die DK dagegen drückt die Information "wir sind jetzt im Leerlauf" gibt.

    Wenn der Schalter nicht, oder nur manchmal durchschaltet hast du genau dieses Fehlerbild. Ohne einen Fehlerspeichereintrag.


    Bedenke das du einen Fehlerspeicher hast, welchen du Ausblinken kannst. Ein defekter Temperatursensor steht da sofort drin!


    mfg

    VDO und UN4 sind mögliche Hersteller des Kombiinstruments.

    Beim UN4 ist bekannt, das hier häufiger schlechte Elektrolytkondensatoren den Fehler verursachen. Das würde auch 100% auf das Kälteverhalten passen.


    Gustav Ludewig
    Als Hobbybastler möchte ich mein mittlerweile über 20 Jahre angesammeltes Wissen über Elektronik und Altautos praxisgerecht weitergeben. Mein Motto: "Ein…
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    Wenns regnet kommt garnichts rein, sowohl als auch wenn man sogar ne leichte Unterbodenwäsche macht... War nur mal bei Ner anderen wo das wirklich konzentriert drauf war und es ging dann erst durch, das ist für meine Querstrebe da wo ich demnächst noch nieten durchjagen wollte 🫠

    Hm.. Also ich hab jetzt nicht wirklich vor Augen wo die Löcher sein sollen.

    Ich weiß nur (aus Erfahrung an einem durchgerosteten Polo86c) das jegliche Löcher im Unterboden beim Fahren bei Nässe durch das Spritzwasser der Vorderräder geflutet werden!

    Daher war beim Polo dann als Folge immer der Teppich nass, und man hat sich ewig gefragt wo es herkommt (bis man dann die Rostlöcher entdeckt hat)

    Okay, diese Infos helfen schonmal mächtig weiter!


    Definition Falschluft: Luft welche im Unterdruckbereich nach der Gemischaufbereitung und der Drosselklappe einströmt.

    Die Drosselklappe, und die "Gemischaufbereitung" ist bei dir der Vergaser. Somit ist Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter ist für das Thema Falschluft nicht relevant. Das einzige Problem hier kann sein, das ungefilterte (schmutzige) Luft in den Vergaser und den Motor gelangen kann.

    Also für uns in dem Fall Irrelevant.


    Die Beschleunigerpumpe ist eine Gummimembran, welche mit der Gasmechanik verbunden ist. Diese pumpt bei schnellen Gasstößen ein klein wenig Sprit in den Ansaugkanal. Die verhindert das "verschlucken" beim abrupten Gas geben. Wenn die defekt ist, dann fehlt diese Funktion und der Motor "verschluckt" sich wenn man schnell drauf tritt.

    Das durch eine defekte Beschleunigerpumpe dauerhaft Sprit fließt und so das Gemisch überfettet, und dann der verbrauch ansteigt - das hab ich noch nicht gehört!


    Thema Kraftstoffgeruch:

    Das spricht entweder dafür, das irgendwas undicht ist (Vergaser, Leitungen etc genau anschauen!). Wenn es nur leicht undicht ist und zB über den warmen Motor läuft verdampft das unter umständen so schnell, das du es nur schlecht sehen kannst - es bildet sich keine Pfütze.

    Eine Undichtigkeit erhöht selbstredend den Verbrauch ;)

    Eine weitere Option für den Kraftstoffgeruch (im Abgas) ist ein überfetteter Motorlauf - hier kann ein Fehler der Startautomatik, des Vergaserschwimmers (oder sonst noch ein paar Möglichkeiten im Vergaser) schuld sein!

    Der Motor ist sehr gut

    Keine 200 TKM Laufleistung und eigentlich generell keinerlei Auffälligkeiten

    Trotzdem bin ich der Meinung dass der PP generell zwar schön zu erhalten aber trotzdem sehr eigen ist (im Negativen. z.B. Leerlaufruckeln)

    Im anderen Fred schreibst du von leerlaufruckeln.

    Weiterhin hier kein Wort zum Fahrprofil.

    Die Vergaser sind nicht so ganz easy, und Profis gibt es dazu nur recht wenige.

    Generell neigen Vergaser (stärker als Einspritzer) zum saufen bei Kurzstrecke, oder wenn man die Tritt.


    Dein Problem kann von verstellter Vergaser, bis hin zu normales verhalten bei Kurzstrecke, bis zu einem wirklichen technischen Fehler gehen..


    Ich würd zunächst mal das Kerzenbild angucken. Weiterhin würd ich schauen ob die Kaltstartautomatik das tut was sie soll (Reperaturleitfaden). Und nach nebenluft gucken. Das sind die "üblichen" verdächtigen. Weiterhin würd ich nach dem Ruckeln sehen. So kannst du mit recht einfachen mitteln sehen ob ein grobes Problem vor liegt.


    Wenn das alles gecheckt und io ist gehts weiter: Abgastester dran, und Zündung und CO-Grundeinstellung kontrollieren. Dann sollte es eigentlich io sein.


    Mfg

    Nö. Du kannst die Gitter über den Lautsprechern mit spitzen Fingernägeln nach oben rausheben, die sind mit einer Art Affenkitt eingesetzt.

    Wenn die Gitter draußen sind, dann sind die Lautsprecher mit einer Schraube befestigt

    Merci fürs Update.

    nun muss der Zahnriemen ja nochmal runter, um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln..

    Beim Wechsel der ZDK bietet es sich an das Kühlsystem zu spülen. Und den Kopf genau zu kontrollieren (Ventilschaftabdichtungen, Ventilführungen)


    Denke die Wasserpumpe wurde beim Zahnriemnewechsel schon mit gewechselt? Ansonsten sollte man die auch nochmal genauer anschauen.


    Nun schaust am besten alles nochmal gaaaanz genau an, wenn der Zahnriemen geschliffen hat machst wenn er beschädigt ist am besten nochmal n frischen drauf. Es würd ja wahrscheinlich reichen nochmal n einzelnen Reimen zu besorgen, dann brauchte kein komplettes Kit.

    Moin,


    ich finde den Motorlauf im Video auch völlig in Ordnung, was größeres wird hier nicht sein!

    Wäre der Kat nicht okay, dann wäre dein Lambda vllt io, aber das CO und HC zu hoch.

    CO und HC sind die Schadstoffe im Abgas, welche der Kat reduzieren soll.

    Das Lambda ist das Gemisch, was im vorgegebenen Bereich eingeregelt werden sollte.

    Also würde ich bei dem Fehlerbild annehmen, das der KAT io ist.


    Da das Steuergerät beim einstecken der Sicherung pipt, danach aber nicht mehr wird wohl die Stromversorgung okay sein, und kein (grober) elektrischer Fehler wie ein Leitungsunterbruch vorhanden sein. Da die Drehzahl kurz abfällt regelt das Dingen auch irgendwie.


    Habe selbst ein solches HJS-System in meinem Audi, aber einen anderen Motor (mit K-Jetronic).

    Ich hatte auch mal Probleme bei der AU, obwohl eigentlich alles io schien (auch keine nebenluft) - Lambdawert war einfach zu unruhig, man konnte die AU nicht zuende machen.

    Habe dann den Zündverteiler geputzt (Kontakte etwas angeschliffen) und die Zündkerzen getauscht. Dann gut warmgefahren, und nochmal hingegangen, und schon gings.

    Man muss wissen, das die nachrüstlösungen nie so geil wie ein serienmäßiger geregelter Katalysator funktionieren, da das System nicht so gut in den Motor und dessen Steuerung intergiert ist.


    Ich würde erstmal (am besten mit Nebel) nach Nebenluft suchen.

    Wenn da nix ist kannst noch die Lambdasonde tauschen, wenn die noch nie getauscht hast und die entsprechend alt ist.

    Die wird mit dem alter immer träger und dann regelts auch nicht mehr so schön.

    Beim tauschen prüfst dann gleich noch, ob die Sondenheizung bei laufendem Motor mit 12 Volt versorgt wird.

    Die Sondenheizung sind die 2 weißen Kabel, das schwarze ist das Signal.


    Danach nochmal die Zündanlage schick machen, ne größere Runde fahren (ruhig mal etwas treten, hohe Temperaturen tun dem Kat und der Lambda gut) und dann nochmal probieren.


    Die Fehlersuche ist ein wenig blöd, weil um hier vernünftig zu schauen bräuchtest du einen Abgastester..

    Aber so irgendwie hätt ichs mal versucht.

    Viel erfolg

    Mfg :)

    Bei ErWin gibt es KEINE SLP für die Audi 80, Coupe und Cabrio

    Nagut, hast ja recht.. Aber bei Ebay findest meist noch die originalunterlagen als Papierordner - da hab ich mich bisher bedient.

    Faktisch muss man sich damit beschäftigen, sonst wirds nix.. Ich vermute eher der TE wird noch 2 Themen zu diesem Thema aufmachen wollen und nochmal dieselben antworten bekommen.

    Moin,


    von welchem Hersteller ist den der Nachrüst-KAT? Vielleicht findest noch eine Plakette am Katalysator selbst. Am ehesten wirst von dem Hersteller des nachrüst-Sets noch unterlagen dazu bekommen. Bekannte Hersteller solche set´s waren GAT und HJS!

    Im Handbuch kann nichts dazu stehen, auch nicht bei Audi irgendwo, weil das nachrüst-Set ja nicht von Audi stammt.


    Ich schreibe ein paar allgemeine Gedanken zu dem Thema:

    Das Nachrüst-Set besteht üblicherweise aus dem Katalysator, einer Lambdasonde, dem Steuergerät, einem Motortemperatursensor (nicht immer) und einem oder 2 Aktoren, welche das Gemisch in Richtung Fett oder Mager beeinflussen können.

    Im falle des Vergaser ist es gut möglich das es lediglich einen Aktor gibt, welcher definiert nebenluft in die Ansaugbrücke bringt und so das Gemisch Magerer werden lässt.


    Die Regelung ist recht simpel: Bei betriebswarmem Motor wird die Lambdasonde ausgewertet, und entsprechend deren Spannung werden die Aktoren angesteuert. Das schwingt dann so im Bereich weniger Sekunden, immer Fett-Mager-Fett.

    Das schwingen lässt sich am einfachsten mit einem Oszi (oder einem schnellen Digitalmultimeter) am Sondenkabel der Lambdasonde messen


    Mögliche Fehlerquellen für ein solches Problem:

    - Klassiker für ein solches Problem sind Falschluft, oder Auspuff undicht. Das würd ich als erstes Checken.

    Der Auspuff muss nicht hermetisch dicht sein, kleinere Undichtigkeiten fallen nicht auf. Er solle aber nirgends größer "rausblasen"

    Die Ansaugbrücke sollte schon recht Dicht sein, kleinere Falschluftquellen können das Abgas schon sehr negativ beeinflussen. Das Ansaug lässt sich am besten mit Nebel abdrücken.

    Läuft er sonst normal? Es kommen natürlich noch allerlei Fehler an Vergaser/Zündanlage in Betracht - hier sollte alles stimmen.

    Wenn das alles okay ist würde ich die Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung prüfen, und wenn die io ist mal das Lambdasignal auswerten - und dann mal weitersehen. Es kann natürlich auch von dem Nachrüst-Set die Lambdasonde, der Aktuator oder irgendein Kabel kaputt sein. Im Falle eines HJS-Sets meldet sich das Zusatzsteuergerät mit piep-Codes wenn Fehler anliegen. Beim Zündung einschalten pips einmal lang, und wenn ein Sensor oder Aktor nicht funktioniert fängts auch an zu pipen.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben


    mfg

    Warum der Doppelpost? Das bringt nur durcheinander, und hier weiß dann niemand was schon gemacht wurde.


    Wie im letzten Post schon geschrieben ist die Öllampe nur ein Folgefehler, dein Hauptproblem ist der DZM. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch am Kombi Instrument liegt

    Kennst du nicht jemanden der auch einen B4 hat, das einfach mal ein anderes KI anklemmen kannst?

    Nur um das sicher auszuschließen


    Mir fallen nämlich gerade keine "klassischen" Fehler ein, warum genau diese Konstellation (ohne andere Probleme) auftreten sollte.

    Bei jeglichem Massefehler würde noch mehr nicht richtig funktionieren.


    Nimm doch mal ein Oszi, und schau ob du das Drehzahlsignal am Tacho anliegen hast.

    Gelber Stecker Pin 22/23

    Kombiinstrument – Audi-80-Wiki


    Es wäre aber durchaus denkbar, das das KI einen Fehler hat, der es am "teststand" noch funktionieren lässt, im realen Auto aber nicht