Gab ich ein bei ebay ![]()
Beiträge von B4er
-
-
Ich bin im Moment aufgrund vieler Umstände etwas verwuselt... ja, sicher weiß ich das wenn ich nachdenken würde... aber im Moment ist hier so viel Hektik... und meine Schrauberzeit ist lange, lange her... ich bitte um Verzeihung für dumme Fragen... .also... der von mir verlinkte MITTELSCHALLDÄMPFER (nicht der VOR, den ich aus Versehen gekauft habe) müsste also entsprechend passen? Oder habt ihr noch andere, preislich attraktive Quellen?
-
Bisschen weit weg... Endschalldämpfer habe ich ja... ist denn der von mir verlinkte Vorschalldämpfer richtig? Und wo bitte sitzt dann mein Kat für den ich Papiere habe? Zwischen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer?
-
So...
...ich da mal schön für meinen 80er B3, Bj. 88 Auspuffteile bestellt... nun pumpe ich den Bock hoch und was sehe ich? Der von mir gekaufte Endschalldämpfer passt ja - aber der Dämpfer direkt davor: Nicht. Ist "der davor" etas KEIN Mittelschalldämpfer? Das teil was ich habe sieht so aus als säße es direkt vorne... aber das müsste doch mein Nachrüstkat sein oder wie oder was? Also, das folgende Teil kann ich nicht direkt zuordnen:
http://www.ebay.de/itm/1613920…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ich brauche aber scheinbar (noch) den hier:
-
Danke. Bei Pos. 14 bin ich mir jetzt nur nicht sicher: Müsste ich den Stift mittels Inbus nach LINKS (also wie normal) öffnen oder nach RECHTS (also gegenläufig?) - das Biest sitzt so gewaltig fest und aufbohren läuft nicht, da ist kein Platz... und an die Mutter hinten komme ich so nicht dran... gibbet da einen Trick ohne den Wagen drumrum zerlegen zu müssen?

-
Ich danke Euch... ich nutze bei weißen Leuchten immer Chromalux oder LED - schimmert weiß, leuchtet rot... mit E-Zeichen...
-
Hallo,
also, es gibt mit Sicherheit zu meinen Fragen zig verschiedene Antworten aber ich brauche mal eine klare Übersicht.
1) Gibt es weiße Blinkergläser für den B3 (Limo), Bj. 1988? Also die Blinker neben den Scheinwerfern vorne.
2) Welche diversen, UmbauARMEN Möglichkeiten gibt es, die Rückleuchten zu ändern? Ich mag durchaus rot durchgehend, wobei meinem schwarz besser stehen würde - aber da bleibt wohl nur in der Bucht suchen? Oder gibt es Alternativen von anderen Modellen anzupassen? Ich finde häufiger Angebote wie: "Rückleuchten für B3 Limo oder B4 Kombi" - waren das die gleichen von der Passform her?
-
Also,
ich möchte an unserem B3 die Lenkung erneuern. Lenkgetriebe bleibt drin. Einen neuen Lenkungsdämpfer bestelle ich auch (den alten habe ich abgeklemmt, weil fratze). Dazu einige Fragen:
- Welche Teile sollte ich austauschen?
- Welche Kleinteile sollte ich gleich mitbestellen?
- Wie bekommt man die RECHTE Schraube vom Lenkungsdämpfer ab? Also wenn man vor der offenen Motorhaube steht. Imbus rein ist klar - aber muss ich die RECHTS oder LINKS drehen? Wird die eigentlich von HINTEN (wo man so nicht dran kommt) normal reingeschraubt und ich muss sie jetzt von hinten RECHTS rausdrehen oder wird die von hinten reingeschraubt und muss LINKS rausgedreht werden? Das biest bewegt sich keinen MillimeterDann noch eine Frage:
- Ich habe Ja "H und R"-Federn drin... die gibt es noch und die würde ich auch noch mal nachbestellen... ich weiß nun nur nicht, ob ich gekürzte Dämpfer habe oder die normalen... wie bekomme ich das raus bzw. was sagen Eure ErFAHRungswerte? Normale nehmen mit kurzen Federn? Möchte nichts umtragen, daher soll die Konfiguration bleiben, also neues Fahrwerk fällt flach.
Ich danke Euch im Voraus...
-
Da ich es gerade hinter mir habe (mit Wechsel von Nehmer und Geber): Entlüfte doch einfach die Kupplung. Kauf Dir DOT4 Bremsflüssigkeit, sorge immer für einen ausreichenden Füllstand, stell eine Schüssel unter und dann lass einen Kumpel das Pedal bis FAST ans Ende treten wenn Du Kommando gibst. Jetzt öffnest Du mit einer 10er oder 12er Nuss und einer kleinen Ratsche mit kleiner Verlängerung vorgebeugt vorm Motor stehend die Entflüftungsschraube am Kupplungsnehmer (also das Teil, das am Getriebeblock bzw. Kupplungsblock sitzt). Du rufst: "JETZT" - Kumpel tritt Kupplung (NICHT BIS ANS ENDE!) und HÄLT sie. Du schließt die Entflüftung wieder, rufst: "JETZT". Er lässt die Kupplung wieder hochkommen. Du öffnest die Schraube wieder, brüllst: "JETZT". Das machst Du solange, bis beim Treten der Kupplung ein fester, durchgehender "Schwall" Bremsflüssigkeit aus der Schraube tritt. Dann fest schließen. Dann probieren.
Alternativ kannst Du Dir auch billig ein Stück Aquarienschlauch (durchsichtig, klar) kaufen, auf den Entflüftungsnippel schieben und den dann mit einem Maulschlüssel (10 oder 11) öffnen und schließen. Durch den Schlauch siehst Du dann, wann die Luft effektiv raus ist. Nur kommt man mit dem Maulschlüssel schlechter an die Entlüftung (von oben zumindest) als mit einer Knarre - dafür suppt die Plörre aber auch sauber durch den Schlauch und nicht "nebenher". Das ist alles keine große Aktion und Du könntest schon mal eine Fehlerquelle ausschließen oder finden. Wenn Luft im System ist, dann ist die Kupplung immer aktiv - also der Gang ist einfach drin. In der Tat könnte ein gewisser Druck beim starten des Motors die Kupplung lösen. Frage ist: WARUM ist Luft im System? Checke mal alle Verbindungen zum Bremskraftverstärker - bei mir waren da einige Verbindungen nicht ganz fest. Nehmer und Geberzylinder kosten zusammen 54,80 Euro, der Wechsel dauert wenn es gut läuft ca. 45 Minuten...
-
Stimmt. Ich bin eher jemand, der in großen Zusammenhängen vielen was erklären kann - aber im Kleinen stehe ich oft da wie ein dummer Junge

-
Danke, da war ich schon - aber da steht nicht ob Ausgleichsbehälter AUF oder ZU. Wie dem auch sei: Er kuppelt wieder... puuhh... mal sehen wie lange

Ach so, eine Frage noch: Da sitzt ja der runde "Boiler" für die Bremskraftverstärkung. da geht (wenn man vor dem offenen Motorraum steht) LINKS frontal der Schlauch vom Motor rein der vermutlich den Druck erzeugt. So... der Schlauch ist NICHT defekt... aber ist es normal, das der nur so relativ "locker" in den "Boilder" gesteckt ist? Wenn der Motor läuft und ich den Schlauch am Übergang etwas biege: Zischt Luft vorbei... wie gesagt: KEIN Riss im Schlauch. Muss der so sitzen oder gehört der eigentlich bombenstramm da rein? Oder zieht er sich durch den Durck von selbst "dran"?
-
So...
...gestern sind mein Kupplungsnehmer und Geber gekommen. Beides habe ich eingebaut - passt. Alles dicht angeschlossen. Dann die Methode:
- Entlüftungsnippel (E) öffnen, Freundin drückt Pedal zu ca. 3/4 runter und hält.
- E schließen, Freundin zieht Pedal hoch
- Und so weiter, weiter, weiter...Wir haben gestern nach 30 Hüben aufgehört, wurde auch zu dunkel. Ich weiß, es gibt noch die Methode mit Schlauch von Nippel Bremse an Nippel Kupplungsnehmer - dann Bremse pumpen... fällt aber flach da kein Schlauch zur Hand und nicht mobil. Oder Fahrradventil in anderen Deckel für Bremsflüssigkeit - fällt aber auch flach, da ist schon so mancher Behälter explodiert.
Ich habe mir heute noch mal DOT4 Bremsflüssigkeit bringen lassen um immer einen ausreichenden Füllstand zu gewährleisten.
Meine klare Frage:
Muss ich den Deckel vom F-Behälter bei der "E auf, E zu" Aktion offen lassen damit sich das Öl in die Zylinder ziehen kann oder bleibt der Deckel zu? Und wie viele hundert Mal soll ich nun pumpen bis da mal was kommt?

-
Dann ist es kein Ring sondern eine Hülse. Aber an der Stelle? Wenn er da lose herumlag, woher weißt Du das er an der genannten Position verbaut war? Einzige Idee: Man hat mehr oder minder "fuschig" versucht die Dämpfer zu verändern. Durch die ominöse Hülse kommen die ja weiter nach oben. Vielleicht russische Tieferlegung?

-
Ich bin so... tut mir leid... und: Danke.
-
-
Beide schon raus... wenn, dann mache ich es in einem Rutsch...

-
Also ich habe jetzt lange überlegt ob ich meinen Spoiler dran lassen oder ab machen soll... Fazit: Er bleibt... so als schön, optisch-ktischige Anlehnung an die früheren Zeiten... Nun muss ich aber auf jeden Fall noch die Dämpfer austauschen. Welche nimmt man da am besten wenn die das zusätzliche Gewicht des Spoilers stemmen müssen? Meine Freundin kann sich nicht so den Wolf heben um die Klappe hoch zu wuchten... aber mit Vollgas hochschnellen soll sie ja auch nicht

-
Hättest nur wenige CM hoch scrollen müssen: Habe Geber und Nehmer zusammen neu für 54,80 Euro bekommen bzw. hoffe das beides morgen kommt. Aber danke

Ach so... das Luft ziehen kann ja auch von einem eventuell defekten Zylinder kommen, oder? Wenn ich beides tausche und es hängt immer noch: Dann wird es wohl ein größeres Problem werden...
-
-
Was heisst das jetzt als Fazit? Wenn es ein PM ist und dieser Kat nachgerüstet ist: Geht da noch was mit Euro 2 auf legalem Wege?