Eigentlich werden Bremsscheiben nicht runter, sondern rauf gerechnet.
Der Bruttopreis einer Bremsscheibe ist der Preis, den der Originalteilhändler, in diesem Fall Audi aufruft.
Da Audi die Bremsen nicht selber herstellt, sondern in Auftrag gibt, sei es ATE, TEXTAR, JURID, usw. dürfen diese Hersteller die Bremsbeläge und -scheiben auch im freien Handel vertreiben. NK und andere preiswerte Anbieter kaufen die Rechte an der Form und dürfen diese ebenso herstellen.
Bremsbeläge und auch Bremsscheiben kosten netto einen Bruchteil des Bruttopreises. Ab 40 % Rabatt geht es eigentlich los, Rennerartikel wie Golf III haben Rabattstaffelungen von 50-60 % vom Brutto.
Nicht anders werden auch Batterien gerechnet. Rennerartikel liegen dort auch sehr gut im Rabattsystem.
Bei einem Jahresumsatz von 150.000 Euro bekommt man nicht nur Rabatt und Skonto, da winkt auch noch eine Valuta.