Beiträge von Karina
-
-
Meine Einspritzpumpe hat 552.000 km runter...zum ruckeln im Teillastbereich beim 1Z Motor gibt es viele Infos, wenns bei Drehzahlen um die 1600 bis 2000 ruckelt isses meist das Mengenstellwerk. Da lagert sich mit der Zeit Abrieb von der Einspritzpumpe ab, leider.
Google mal nach reinigung mengenstellwerk. Da gibts ne prima anleitung, glaube bei der Dieselschrauber community.
Alternativ eine generalüberholte Einspritzpumpe einbauen ( lassen)Ich muss mein Stellwerk mittlerweile alle 7000 km reinigen (bis vor 2 jahren hat noch einmal alle 20000 km gereicht), aber danach läuft er wiedervor wieder butterweich, und der Leerlauf ist schön ruhig.
Mit dem verschieben des Stellwerks kann man die Drehfreudigkeit etwas beeinflussen. Zumindest geht das bei meinem. Irgendwas mit einspritzzeitpunkt...
Meiner dreht jedenfalls sauber bis 4800 umdrehungen hoch unter Last, dann geht nix mehr.
Aber vorsicht beim verschieben, einen ticken zu weit richtung soritzwand und der motor dreht unkontrolliert hoch...das ist mikrometer arbeit
-
Und überhaupt: wenn ich in diversen Shops nach Teilen suche, und dabei die Daten meines Autos eingebe, bekomme ich oft eine Liste von Teilen, die definitiv nicht passen....hab im 2.3E doch einen hochkant stehenden Kühler, und keinen, der quer drinliegt - und die Maße, die dabeistehen sind alle unterschiedlich

-
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, der TRW PMK119 Hauptbremszylinder hat so wie ich sehen kann 4 Anschlüsse...und in der Beschreibung im shop steht irgendwie nirgends explizit "ohne ABS"
Habe definitiv ABS, sowohl im TDI als auch im Quattro.dann würde wohl der TRW PMK103 eher passen?
Und: Wenn der Pedalweg recht lang ist, das auto aber eigentlich gut bremst, aber eben erst recht spät, dann könnte das an einem defekten HBZ liegen? Scheiben und Beläge sind gut.
Wenn der Pedalweg mit der Girling 60 dann noch länger wird müsste ich ein Loch ins Bodenblech schneiden

-
oh, war zu schnell, jetzt hast du mir die Teilenummern dazugeschrieben!
also der HBZ PMK119 mit den 4 Anschlüssen.
Grad nachgesehen, der wird auch für den 2.3E quattro und für den 2.8 (fronti, für quattro gibts andere, doppelt so teuer
, aber egal, der fronti hatte auch die Girling 60) angeboten
Dann wird`s wohl der
Danke! -
Danke,
wenn ich für den TDI suche bekomme ich von TRW welche mit 2 oder 4 anschlüssen angezeigt, beide 23,8?
Den BKV möchte ich ungern neu machen, hab von meinem Schlachter noch einen da liegen.Den neuen HBZ kann ich dann auch für die Girling 60 hernehmen, sowohl im TDI als auch später im Quattro?
Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, die Seite lädt immer wieder neu..
-
Hallo liebes Forum,
habe vorhin nach einem Hauptbremszylinder für meinen 80er Avant TDI (mit ABS) gesucht, da gibt es ja himmelweite Preis-Unterschiede von ca 30€ bis 200€.
Spaßeshalber habe ich dann für meinen zukünftigen 2.3E Avant Quattro geguckt und da ist das Angebot weitaus kleiner, und vor allem teurer. Obwohl die angebotenen HBZ alle auch in der Liste für den TDI drin waren (gleiche Teilnummern).
Kann mir das einer erklären?
Da ich dieses Wochenende an eine Girling 60 Bremsanlage gekommen bin (eher zufällig, wollte eig. nur den Quattro Hinterachsträger kaufen und da lagen noch die kompletten Federbeine inkl. allem in super Zustand da...
) wollte ich dann auch gleich gucken, welchen HBZ ich dafür benötige. Das ist der mit 23,8mm, richtig?
Den habe ich bereits im TDI (BJ 95), aber der im Quattro sieht kleiner aus (BJ 93).Leider hab ich im Moment einen sehr späten Druckpunkt (habe den TDI auf die innenbelüfteten Scheiben umgebaut), er bremst schon gut, aber halt erst sehr spät und ich muss feste reintreten.
Daher wollte ich jetzt einen neuen HBZ probieren, und irgendwann nächstes Jahr auf die Girling 60 umbauen ohne nochmal einen neuen HBZ kaufen zu müssen.
Gibt es eine Marke, zu der ihr mir raten könnt? Die 30€ Teile sind mir suspekt aber 200€ sind mir auch wieder zu viel...Danke schonmal,
Karina -
550.000 km und noch kein bisschen müde - mein Avant TDI hat seit gestern frischen TÜV!
Laut Trübungswert vom Abgas hab ich nen Euro 4 Diesel (ein Wert war sogar unter 1)
-
Klar, besser als mit 100 Sachen gegen nen Baum
Hoffentlich isses nur der Heckdeckel oder die Stoßstange - dafür hätt ich Ersatz da liegen (und noch ne Dose Pantero Schwarz
) -
Meine Tochter hat es doch tatsächlich geschafft, meine gerade frisch getüvte 5 Zylinder Limo rückwärts gegen einen Zaun zu setzen...abgestellt, aber kein Gang drin und die Handbremse nicht richtig angezogen

Angeblich nur "ne kleine Dulle, ein winziger Kratzer, und der Zaun ist auch fast nicht kaputt.."
Na, da bin ich mal gespannt, wenn ich das zu Gesicht bekomme am Wochenende... -
also dieser Ausschnitt hat dieselben Maße ...Zahnkranz auch...Lenkstock oder wie das heißt wo der Blinkerhebel und so dran ist sieht anders auch, Schleifring auch ganz anders (beim 93er am Lenkstock, beim 95er am Lenkrad selbst)
Da der 93er sowohl Airbag als auch Procon-Ten hat, wird ein Lenksäulentausch wohl ausgeschlossen sein fürchte ich.
Na, ich werd mir das mal genauer ansehen was getauscht werden kann und was nicht.carlos: bei mir ist im 93er das Handschuhfach auch anders als im 95er, obwohl beides Doppelairbagmodelle.
Möglich, das bei deinem auch die Mixtur Procon-Ten und (Doppel-) Airbag verbaut ist. -
ich häng mich hier mal ran - habe einen Avant Bj 93 (Doppelairbag), da sieht`s so aus wie auf dem ersten Bild - ohne das Ablagefach unterm Lenkrad.
Dann habe ich noch einen Bj 95, mit Ablagefach.
Hatte vor, nächstes Jahr die Innen-Ausstattung des 95ers in das ältere Modell zu übernehmen - jetzt höre ich, die Lenksäule ist auch anders? Dachte, alle mit Airbag hätten dieselbe Säule
?
Weil im 95er hab ich das schöne 3-Speichen-Sportlenkrad...das hätt ich dann im 93er auch wieder gerne...Grüße
Karina -
Hallo 5ender, schön von dir zu hören.
Der Öldeckel sieht ok aus, Öl selber ist schwarz.
Ok dann spül ich das Kühlsystem mal durch (Reiniger hab ich bereits da) und Frostschutz rein und fürs erste gut.
Weil so wie jetzt hinstellen wollt ich ihn nicht...Gruß
Karina -
Hallo, ich häng mich hier mal dran.
Habe dasselbe Problem bei einem frisch gekauften 2.3 E, der ganze Ausgleichsbehälter für Kühlmittel ist voll brauner Soße.
Der Wagen soll eigentlich erst nächstes Jahr hergerichtet werden, Ventilschaftdichtungen sollen hinüber sein, daher wollen wir den kompletten Motor zerlegen. Jetzt wollte ich sicherheitshalber den Frostschutz prüfen, bevor er weggestellt wird, dabei hab ich das Öl entdeckt.
Jetzt frage ich mich, woher das Öl kommen mag - hatte in einem anderen Thread was von defekten Ölkühlern gelesen, aber sowas hat meiner nicht?
Isses dann zwingend die Kopfdichtung?
Frage deshalb, weil wenns was "kleines" sein KÖNNTE, dann würd ich das noch vorm Winter versuchen, Kopfdichtung etc. steht ja erst nächstes Jahr auf dem Plan...Lg Karina
-
Jippie, der TÜV ist bestanden!

ich hatte vor über einem Jahr eine 2.3 Limo von einem Bekannten gekauft, seitdem stand das Fahrzeug in einer Garage. Eigentlich wollte ich ihn erst nächstes Jahr restaurieren, aber da das Auto meiner Tochter vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hatte musste kurzfristig Ersatz her - da haben wir ihn innerhalb von 1 1/2 Wochen TÜV-fertig gemacht (alle Bremsen überholt, entrostet & geschweißt, Flüssigkeiten gewechselt, Riemen etc....war eine mords Arbeit so immer nach Feierabend noch ein paar Stunden...ohne Hebebühne und so)
Aber es hat sich gelohnt, der 5-Ender ist ab Morgen auf Deutschlands Straßen unterwegs!

-
Danke, werde eure Hinweise auf jeden Fall beachten!
Hochwertige Stoßdämpfer & Federn sind bei mir schon letztes Jahr neu reingekommen, inkl. moderater Tieferlegung, die behalte ich natürlich bei
Grüße
Karina -
Hi, ja, die Bremssättel der Tauschachse werden natürlich auf Funktion geprüft, evtl. gesandstrahlt und neue Gummis dran (das kostet ja fast nix)
Das sind die originalen Bremssättel, also keine billigen Nachbauten oder so.
Wenn sie nix mehr sind muss halt doch ein Tauschsattel her.Aber das kann ich dann in Ruhe machen ohne dass ich in der Zeit auf mein Auto verzichten muss..das ist für mich ein entscheidender Vorteil. Und der Austausch der fertig überholten Achse kostet mich auch nix...

Gruß
Karina -
Hallo, die neue Achse ist insgesamt in einem weitaus besseren Zustand. Zudem muss ich im Moment leider ganz genau auf`s finanzielle achten - den Austausch der Achse kann ich quasi selber machen, fürs Wechseln der Lager muss ich den Wagen in eine Werkstatt tun (und mich um einen Ersatzwagen bemühen)
Die "neue" Achse könnt ich so günstig haben, für den Preis krieg ich nicht mal einen generalüberholten Bremssattel für hinten...
(und selbst wenn die Lager auch nicht gut sind, bring ich die Achse eben doch zur Werkstatt und kann aber in der Zeit noch mein Auto fahren) -
super, Danke, dann kann ich ja bedenkenlos "zuschlagen"

-
Ach ja: meine Achse hat mittlerweile ca 360.000 km gelaufen (schon mal getauscht), die "neue" hat erst knapp 150.000km herunter...sieht wesentlich besser aus