B4 Fronti: alle Hinterachsen gleich?

• Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 1,9er Avant TDI sind diese Hinterachs-Gummilager hinüber (holprige Strecken machen absolut keinen Spass mehr :fie: ...)
    Zudem scheint ein Bremssattel fest zu sein.
    Jetzt habe ich ein günstiges Angebot bekommen, eine komplette Hinterachse aus einer 2.0E Limo, inkl. Bremsanlage und Bremskraftregler.
    Meine Hoffnung nun: austauschen & gut (höchstens neue Bremsschläuche und so Kleinkram, Scheiben & Beläge hab ich bereits da liegen)

Geht das?

Gruß
    Karina

• Ach ja: meine Achse hat mittlerweile ca 360.000 km gelaufen (schon mal getauscht), die "neue" hat erst knapp 150.000km herunter...sieht wesentlich besser aus

• Ich finde es absoluten quatsch ;)

Wenn die Hinterachse sonst noch brauchbar ist,kannst auch die Lager tauschen (lassen)

Auch bremssättel lassen sich reparieren oder austauschen

Auch beim Einbau gebrauchter teile würde ich in Erwägung ziehen, Verschleißteile wie Lager oder Dichtungen zu erneuern

• Hallo, die neue Achse ist insgesamt in einem weitaus besseren Zustand. Zudem muss ich im Moment leider ganz genau auf`s finanzielle achten - den Austausch der Achse kann ich quasi selber machen, fürs Wechseln der Lager muss ich den Wagen in eine Werkstatt tun (und mich um einen Ersatzwagen bemühen)

Die "neue" Achse könnt ich so günstig haben, für den Preis krieg ich nicht mal einen generalüberholten Bremssattel für hinten...
    (und selbst wenn die Lager auch nicht gut sind, bring ich die Achse eben doch zur Werkstatt und kann aber in der Zeit noch mein Auto fahren)

• Wenn du Pech hast,stehst in einem halben Jahr und paar tausend km wieder da

Wenn es ein rollende Tausch sein muss,spricht auch nichts dagegen,die gebrauchten teile zu überholen und dann zu tauschen

Wäre aber geld,was zum reparieren sinnvoller wäre und zeitlich wäre Reparatur der teile kaum aufwendiger als Tausch

Rost am hinterachskörper is natürlich auch so ne sache

Im Normalfall tut aber oft auch Drahtbürste und bisschen Farbe

Ich habe selbst z.b. schon schlechte Erfahrungen mit gekauften,überholten bremssättel gemacht

Die konnte ich zumindest umtauschen,bei gebrauchten teilen brauchst schon sehr kulant Händler und Werkstätten, die Garantie drauf geben

Grad bei sicherheitsrelevanten teilen,wie bei bremsen oder fahrwerk spricht das auch nicht gerade für seriösität einer Werkstatt, irgendwelchen Schrott unters Auto zu nageln ;)

Ne gebrauchte, ungewaschene schlüpper zieht auch keiner einfach so an und das is nur eklig ^^

• Ich stimme meinem Vorredner zu, die preiswerte Austauschachse gleich zu überholen und ordentliche Austauschbremssättel von Firmen wie Bosch zu kaufen. Letztere kosten leider, aber die Qualtät stimmt und man hat keinen Ärger mit den preiswerteren Nachbauneuteilen.

• Hi, ja, die Bremssättel der Tauschachse werden natürlich auf Funktion geprüft, evtl. gesandstrahlt und neue Gummis dran (das kostet ja fast nix)
    Das sind die originalen Bremssättel, also keine billigen Nachbauten oder so.
    Wenn sie nix mehr sind muss halt doch ein Tauschsattel her.

Aber das kann ich dann in Ruhe machen ohne dass ich in der Zeit auf mein Auto verzichten muss..das ist für mich ein entscheidender Vorteil. Und der Austausch der fertig überholten Achse kostet mich auch nix... :D

Gruß
    Karina

• Die Buchsen gibt es echt für kleines Geld, an Werkzeug zum Tausch tut es zur Not Bohrmaschine,Hammer, Meißel,bisschen was zum gegen halten und einen nicht allzu kleinen Schraubstock

Wenn die Dichtungen der bremssättel neu sind, sind sie fast überholt, handbremsanlenkung und vielleicht neue führungsbolzen sind dann von Arbeit und teilen eine Kleinigkeit

Wenn du die bremsschläuche echt schon hast, dann gleich ersetzen,so einfach kommst nicht mehr ran

Wenn du dann noch Scheiben und Beläge machst, wirst du da hinten wahrscheinlich überhaupt nicht mehr was machen müssen, von Stoßdämpfern mal abgesehen

Das größte an Arbeit ist halt ein- & Ausbau der Achse und vielleicht noch entlüften der bremse

Der Rest ist schnell erledigt, vor allem wenn alles so auf dem Präsentierteller liegt und dann auch für eine ganze Weile auch erledigt :)

• Die (bessere) Achse samt Bremssätteln quasi auf der Werkbank überholen, ist die sinnvollste Vorgehensweise, denn so schön kommt man(n) oder frau nie wieder an die Teile ran.

Bei den Bremssätteln die Bremssattelträger mit überprüfen, da die Führungen gerne aufgrund defekter Faltenbälge und/oder fehlender Schmierung fest gehen. Oft hilft neben dem Ersatz der Faltenbälge ein Entrosten der Führungsbuchsen und -bolzen, wobei ich meist die Bolzen ersetze, weil ich trotz allen Feinschliffes die Oberflächengüte eines Ersatzteils nicht erreiche.

• Danke, werde eure Hinweise auf jeden Fall beachten!

Hochwertige Stoßdämpfer & Federn sind bei mir schon letztes Jahr neu reingekommen, inkl. moderater Tieferlegung, die behalte ich natürlich bei :D

Grüße
    Karina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!