Beiträge von Karina

genau das befürchte ich eben auch. Für 50 € gibt es einen mit Löchern, da passt meine halbe Hand durch. Wenn sowas dann geschweißt, gespachtelt und lackiert/gepulvert wird sieht das dann super aus, aber... ?(

ansonsten liegen die ja preislich einiges höher, und sehen dabei auch nicht arg viel besser aus als der Träger, den ich letztens aus meinem 561.000km gelaufenen TDI ausgebaut habe.
    Ich glaub ich kauf das Ding, dann hab ich endlich sämtliche Achs- und Antriebsteile beinander, kann die verschönern (außer natürlich den Aggregateträger, der ist ja dann schon schön :D ) und dann wird auf einen Schlag alles getauscht.

Hallo, hänge mich hier mal mit rein.

Irgendwie bin ich immer noch verwirrt - suche einen Aggregateträger für meinen 5 Zylinder Avant Quattro (B4 natürlich) und dachte, dass bei den B4 Quattros die Aggregateträger für alle Motoren dieselben sind.

Laut 7zap ist das die 895 199 313, aber für die unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Getrieben steht immer noch ein anderer Buchstabe hinten dran und sowieso ne andere Nummer, also
    8A0 199 313 BB für den 5 Zylinder mit AXM Getriebe
    8A0 199 313 BC für den 5 Zylinder mit CGR Getriebe
    8A0 199 313 G für 4 Zylinder mit AXM/CCH Getriebe
    usw.

sind das nun unterschiedlich gebaute Aggregateträger oder ist da nur ein anderes Getriebelager verbaut oder so was?

(Bei den Fronties ist das 7zap noch verwirrender. Dort haben der 5-Zylinder sowie der 1Z diesel denselben Träger mit der Nummer 8A0 199 313 AD?!? Kann nicht sein, habe beide ausgebaut hier liegen, sind definitiv anders, der 1Z hat nen Getriebehalter der 5-Zylinder nicht. Aber das ist jetzt nicht mein aktuelles Problem)

So am Rande: es scheint fast nur noch frisch aufbereitete Aggregateträger zu geben, wo kein Mensch weiß wie die vorher ausgesehen haben 8| . Und das ganze dann für > 300€.
    Ich glaube langsam, ich kauf mir das Teil bei Audi original & neu

Wenn der Wagen mal wieder in greifbarer Nähe ist, mache ich neue Fotos.
    Mit etwas Glück bekommt meine neue Diesel Limo nächste Woche TÜV, dann kann meine Tochter den TDI fahren und der 5ender steht bei mir im Hof

Könnte alles selber richten, ne Hutablage ohne Loch hab ich auch noch irgendwo liegen.
    Der Aufkleber ist mir noch gar nicht aufgefallen :S

Verkauft wird nur an jemand der den Wagen selber fahren möchte, das ist sicher

Vielen Dank, hilft mir schonmal weiter.

Danke für deine Einschätzung,

ich hatte aus dem Bauchgefühl raus irgendwas um die 2000€ gesagt, aber die Anzeigen im Netz verwirren doch sehr. Und wenn ich den "Fahrzeug-Bewertungsportalen" glauben schenke dann bekomm ich beim Schrotthändler mehr...

Schimmel hat der Wagen keinen und ob die Anhängerkupplung je benutzt wurde - keine Ahnung, vom Vorbesitzer jedenfalls nicht, der hatte den Wagen zig Jahre, von meiner Tochter auch nicht :D

:cursing: :cursing: :cursing: Das war es dann wohl....... jetzt gelangen auch noch auf unerklärliche Weise Abgase in den Innenraum. Auspuff ist definitiv dicht!!! Ich werde meinen 80er beerdigen müssen :zombie:

Dichtungsgummi der Heckklappe defekt? Hatte ich mal, da hat die Sogwirkung ausgereicht um leicht Abgase reinzuziehen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege mich eventuell von meiner 5 Zylinder Limo zu trennen. Meine Tochter, die den Wagen im Moment noch fährt, braucht spätestens ab September einen Diesel.
    Wenn ich so die Preise bei mobile.de ansehe, dann werden dort zum Teil Unsummen aufgerufen, dann stehen wieder welche für 700€ drin.. ?(

Meiner ist Baujahr 92, ohne Airbags (mit Procon-ten), hat knapp 200.000 km gelaufen und im Moment noch 18 Monate Rest-TÜV.
    Vor dem Verkauf würde ich vermutlich nochmal neu Tüv machen, sowie alles durchchecken.
    Bremsen, Service, Riemen zum letzten TÜV neu (vor ca 6000km).

Standard-Alus sind dabei, ansonsten hat der Wagen folgende Ausstattung (alles Original ab Werk):
    Farbe "panthero schwarz metallic"
    Sportfahrwerk
    Competition Spoiler
    Sportsitze Satin dunkel
    Zusatzinstrumente
    El. Fenster + Schiebedach

Motor zieht sauber bis in den roten Drehzahlbereich hoch und macht irre Spaß ^^

zum negativen:
    Meine Tochter hat es geschafft die Fahrertüre zu ramponieren, vielleicht finde ich eine in der Farbe und tausche aus
    der Stoff in den Türpappen löst sich und das orange Grauen bröselt immer wieder raus - hier würde ich wohl auch eine Lösung finden wollen vor dem Verkauf
    Beim Kauf vor einigen Jahren war ein Rostloch hinten links (Radlauf, zur Türe hin). Hier wurde ein neues Blech eingesetzt und in Orignalfarbe lackiert.
    Egal wie sehr ich hingucke, ich tät`s nicht mehr erkennen.

Was meint ihr, kann ich für den Wagen aufrufen?

Bilder sind noch von letztem Jahr vorm TÜV (und ungewaschen und nicht rausgesaugt..)

Ich habe ebenfalls vor, meinen Audi zu konservieren und möchte dies im Sommer mal angehen. Fluidfilm und Sanders Fett stehen auch bei mir oben auf der Wunschliste.

Gestern habe ich einen Blick in die Schweller eines 93er B4 werfen können, nach 257.000 km Laufzeit sieht das da drinnen aus wie am ersten Tag - war schwer beeindruckt.
    Die vielen Krümel sind Metallsplitter vom Zersägen ;)

Bezweifle allerdings das meiner auch noch so aussieht :rolleyes:

Montagefehler kann ich fast ausschließen, sind des öfteren montiert worden (auch von Fachleuten ) und sind die ersten 3 Monaten gut gelaufen. Oder meintest du die Montage der Reifen auf der Felge?
    Zu sehen ist wie gesagt nix, das Problem trat vor knapp 2 Monaten zum ersten Mal auf und hat sich quasi täglich verschlimmert.

Aber hauptsache ich bin heute glücklich und wackelfrei in die Arbeit gefahren, die Reifen werde ich entsorgen.

Sodalle, neuer Stand:
    An dem Lenkradwackeln waren tatsächlich die Reifen schuld!

Habe doch noch andere Reifen herbekommen, 3Jahre alt mit knapp 5 mm Profil, und vorhin getauscht. Bei der Probefahrt konnte ich das Wackeln nicht mehr reproduzieren.

Beim Reifenwechsel haben wir noch alles gewackelt was zum Wackeln ging, zu zweit, der eine wackelt, der andere guckt, keine Auffälligkeiten.

Das einzige, was jetzt noch übrig ist, ist ein leises Rumpeln, das mir erst seit gestern aufgefallen ist. Das besteht weiterhin. Nur hörbar wenn ich auskupple, der TDI ist einfach zu laut ^^ Und die Bremsbeläge sind vorne links viel mehr runter als rechts...

Die "Wackelreifen" habe ich nochmal genau angeguckt, sehen absolut in Ordnung aus... :pillepalle:

Semperit speed grip, noch gute 5,5 mm Profil, aus mitte 2013. Hab sie heute nochmal runter gehabt, keine Beulen, keine Risse. Die reifen/ felgen kombination fahre ich seit September.
    Bremsbeläge sind schon fast runter hab ich vorhin beim koppelstangen -wechsel bemerkt, werde ich nächstes Wochenende neu machen. Dann nehme ich auch die Bremsscheiben runter um drunter zu gucken

Könnte sowas auch vom Getriebe bzw dessen Lager kommen? Hoffe dass ich den Wagen nächstes wochenende auf ner Bühne hab, dann kann ich besser gucken weil auf dem nassen Asphalt im Hof macht des keinen Spaß :pinch:

Spurstangenköpfe sehen gut aus, hab kein Spiel in der Lenkung (bei Motor aus geprüft), Lenkung geht beim fahren präzise. Keine Geräusche. Werde aber nochmal prüfen.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Gestern mit 50 gefahren, kein Wackeln, dann über nen Gulli drüber, danach wackelts, bis zur nächsten Kurve, in der Kurve spüre ich noch ein leichtes schlagen, nach der Kurve wieder geradeaus, kein Wackeln.

Oder: runterbremsen auf 50, danach kein Wackeln, leichtes gasgeben, danach wackeln.
    :S

Hi, die Reifen wurden letzten Samstag erst gewuchtet, keine Probleme dabei. Hatten etwas Unwucht, Lenkradzittern zwischen 80-120 , das ist seitdem weg. Reifen nicht einseitig abgefahren. Originale Alus, kein Schlag. Fahre die Reifen seit 4 Monaten.

Habe vorhin das Lenkgetriebe untersucht, waren zu zweit, einer lenkt, der andere guckt, an alle gewackelt wo man drsnkam, sieht alles fest aus.

Dann bemerkt dass die linke Koppelstange nicht mehr gut aussieht, der obere "Kopf" der am Federbein dran ist hat keine Gummimanschette mehr dran.

Danke für die Hinweise!
    Räder wechsel geht leider nicht, hab keinen Ersatz da liegen...
    Nach der Verschraubung der Lenkung gucke ich gleich mal.
    Karosserie sieht gut aus, hatten wir letztens erst auf der Bühne. Die Idee, den auf der Bühne laufen zu lassewhatte ich auch schon, leider hat mein Kumpel mit der Hebebühne grad keine Zeit....
    Die dicken Muttern guckich mir auch an

Domlager...die müssten doch "knacken" Beim stark einlenken? Hatte ich so einmal, dann wurden sie getauscht und dann war gut.
    Rost/Dreck zwischen Bremsscheibe und Radträger ist nicht...

Hallo liebes Forum, ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass das Lenkrad ab 45 km/h anfängt zu wackeln. Bei 50 isses am schlimmsten, da schlägts ca 1,5cm hin und her. Wenn ich schneller fahre schlägt es auch schneller und mit weniger starkem ausschlag, ab 60 isses ruhig.

Allerdings bilde ich mir in allen Geschwindigkeiten eine leichte Vibration ein...

Räder habe ich wuchten lassen, Querlenker und Traggelenke wurden geprüft. Das rechte äussere Antriebswellengelenk wurde vor 3 Monaten neu gemacht, das linke haben wir am Samstag testweise durch ein gutes gebrauchtes getauscht, keine Besserung.

Wagen ist ein Avant TDI mit 557.000 km Laufleistung mit Sportfahrwerk (ca 50.000km), Bremsen ca 15.000 km alt, sehen aber noch gut aus.

Was könnten wir als nächstes prüfen/tauschen?
    Innere Antriebswellengelenke?

Lg Karina