Kompletter Motor dürfte einfacher sein. ABK-Kabelbaum, sofern komplett, sollte plug-and-play sein.
G54-Bremsen vorne, hinten Scheibenbremsen falls noch nicht vorhanden.
Kompletter Motor dürfte einfacher sein. ABK-Kabelbaum, sofern komplett, sollte plug-and-play sein.
G54-Bremsen vorne, hinten Scheibenbremsen falls noch nicht vorhanden.
Das sollte die Batterieentlüftung sein.
Die Zündspulen werden normalerweise direkt vom Zündschloss (und einer Sicherung) mit Kl.15 (Zündung) versorgt. Wenn diese Sicherung defekt wäre, würde der Motor nicht mehr laufen. So wie ich das auf Bildern sehe, hat die Zündspule selber zwei dreipolige Stecker. Einer davon sollte 3x Zündungsplus haben, der andere die drei Steuerleitungen vom "Zündverteilersteuergerät" (Leistungsendstufe). Die drei Kabelfarben der Steuerleitungen sollten jeweils an den fahrzeugseitigen Steckern der Zündspule und Endstufe zu finden sein. Die Endstufe hat einen vier- und einen dreipoligen Stecker, also 7 Kabel. Eins der Kabel ist ein dickes braunes Massekabel, die drei Steuerkabel (von der Zündspule) sind etwas dünner, die drei Steuerleitungen vom Motorsteuergät sind ganz dünn. Herkömmliche Glüh-Prüflampe nehmen und folgende Sachen prüfen:
Kontaktzungen in den Steckern !genau! auf Korrossion und Beschädigung prüfen. Wenn die Zungen auseinandergebogen sind, erzeugen sie keinen Kontakt und das Signal geht verloren.
3x Zündungsplus an Zündspulenstecker messen
3x Ansteuerimpulse (gegen Plus) an Zündspulenstecker messen (Zündspule vorher abstecken) -> Anlassen, Lampe muss blinken
3x Ansteuerimpulse (gegen Plus) an Leistungsendstufe messen (gleiche Kabelfarben/dicke wie an Zündspulenstecker) -> Anlassen, Lampe muss blinken
Mit LED-Prüflampe (gegen Masse) 3x Steuerleitungen vom Motorsteuergerät messen -> Anlassen, Lampe muss blinken
Prinzipschaltplan ist auf Seite 15 von Lagebernds PDF.
Klemm mal die Lambda-Signalleitung die ans MSG geht nach Masse, so simulierst du ein zu fettes Gemisch. Ändert sich was?
Mit einer Prüflampe lässt sich das recht einfach rausfinden wo das Signal verschwindet.
Weißer Stecker/blauer Rahmen sollte Motorsteuergerät sein
Brauner Stecker/roter Rahmen sollte Thermoschalter für Kaltstartventil sein
Klemm mal die Lambdasonde ab bzw. prüf mal ob deren Heizung Strom bekommt und der Heizwiderstand im Sollbereich liegt.
Und freut sich wie ein kleines Kind
https://www.youtube.com/watch?v=oV0aOGq2t0s
Solange du keinen Airbag oder Klima hast, ist der Ausbau des Heizungskastens nicht so schlimm wies aussieht/klingt. Zwar nix für Leute mit zwei linken Händen, aber mit etwas Geduld geht das, es gibt ja diverse gut bebilderte Anleitungen. Zu der Jahreszeit ist es aber echt kein Spaß, außer man hat eine (beheizte) Halle oder Garage. Komme aus der Nähe von Heilbronn, könnte bei Bedarf helfen.
Von Tesamoll gibts schmalen, selbstklebenden Schaumstoff auf der Rolle, den würd ich versuchen spiralörmig rumzuwickeln: https://www.tesa.com/de-de/bue…ll-standard-i-profil.html Beide Enden mit nem kleinen Kabelbinder sichern, damits nicht wieder runterdröselt.
Mit einem Druckverlustmessgerät kannst du Druckluft auf den Zylinder geben, so kannst du feststellen wohin diese flöten geht.
Der Lüfternachlauf wird afaik bei den Fahrzeugen mit KE-Jet gebraucht, damit sich durch die Stauhitze keine Dampfblasen im Sprit bilden und den Heißstart erschweren.
Haben beide Relais die gleiche Teilenummer? beim Linken fehlen zwei Transistoren und das Relais, kein Wunder dass das nix macht.
Ich kenn mich mit Kugellagern jetzt nicht so aus, aber wie hitzefest sind denn die herkömmlichen Kunststoffdichtungen? So ne Kurbelwelle wird ja bestimmt ähnlich heiß wie das Motoröl, also 100-150°C, haben die Pilotlager daher vielleicht einen anderen Kunststoff verbaut mit anderem (proprietärem) Code?
Laut diesem obskuren Autohaus in Arizona ist das Audi-Pilotlager ein 6002.2RSR (wie von dir schon aufgeschlüsselt) und auch bei BMW mit der Teilenummer 11211720310 für ein paar Euro erhältlich, verbaut in praktisch allen Modellen mit Schaltgetriebe.
Wenns ein Temperatursensor ist, ja.
Achja: Hast du nen VDO-Tacho oder UN4?[
ZitatHabe beim Pin T vom Stecker für den Multifuzzi die Spannung gemessen. -->> 10,22V bei laufendem Motor. Sollte glaub ich so passen.
Das war vermutlich der Kontakt für die Wassertemperaturanzeige im KI, da liegen bei abgestecktem Geber konstante 10V vom Spannungsregler an. Bei gestecktem Stecker ist die Spannung abhängig von der Temperatur.
ZitatHabe dann beim Pin C gemessen. Da habe ich eine schwankende Spannung zwischen 1,5V und 3V im Sekundentakt.
Das war höchstwarscheinlich das Signal von der kleinen Platine, denn das Signal schwankt im Takt in dem die Lampen blinken würden. 1,5-3V sind definitiv zu wenig, kein Wunder dass die Anzeige angeht. Wenn Multifuzzi und Wasserstandsgeber abgesteckt waren, liegts am Kabelbaum oder der Platine.
Die kleinen 10cm-Lautsprecher verkraften nicht allzuviel Leistung, können eh nicht viel Bass reproduzieren und die Endstufe im Radio macht (egal was auf der Packung steht) 15W. Eine kleine Endstufe sollte durchaus gegen das scheppern (verzerren) helfen, da sie die kurzen Leistungspeaks (im Gegensatz zum Radio) auch bringen kann. Bei diesen kleinen Verstärkern musst du aber teilweise aufpassen, denn manchmal steckt da genau der gleiche Verstärkerchip mit 4x15W drin wie in jedem Radio, was rausgeworfenes Geld wäre.
Die Verbindung Lenkrad-Lenkgetriebe ist auch OK?
Die beiden Lampen für Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserwarnung sind wenn man so will "falsch" eingezeichnet, da sie ja von der Elektronik auf der kleinen Platine angesteuert werden. Aber ich denke das ist so gewollt, um es für den unbedarften Kurzschlusselektriker verständlicher zu machen. Der Schaltplan an sich stimmt aber (bis auf Coupe-spezifische Unterschiede wie Heckwischer o.ä.) schon.
Die Sache mit den 15s ist für mich ein Problem mit der kleinen Platine oder ein Kriechstromproblem. Was passiert wenn du Ausgleichsbehälter UND Multifuzzi absteckst? Zieh mal die Tülle von den Steckern ab, evtl. befindet sich darin Korrosion. Ansonsten miss mal bei abgesteckten Steckern an der blau/gelben Ader, was hier für ne Spannung anliegt. Habs hier mal mit ner funktionierenden Platine probiert, Spannung sollte (bei laufendem Motor) um 10V schwanken.
Ansonsten: https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=448103#post448103
https://www.audi-80-scene.de/f…a61ab4ab45818034239189a02
Das Servolenkungsgetriebe ist laut Jetzt-mach-ichs-mir-selbst nicht einstellbar. ![]()
Sicher dass das Lenkgetriebe Spiel hat? Hilfsrahmenlager und Querlenkerlager OK?