Beiträge von ÜberlebensRadar
-
-
http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!45 und folgende Seiten
Die beiden Stecker im Sicherungskasten sollten unterschiedlich geformt sein, die Form ist auch auf der Abbildung zu erkennen. -
So, wir sind heute im Schweiße unseres Angesichts von Heilbronn nach Frankfurt geheizt und haben ihn angekuckt und dann auch gekauft. Preis ließ sich leider nicht drücken, für den technischen und z.T. auch optischen Zustand find ich ihn aber voll OK. Der Händler will ja auch was verdienen
Disclaimer: Reihenfolge für bessere Dramaturgie angepasst 
Der Wagen ist lange gestanden, sprang aber ohne murren an und lief auch ohne zu sägen o.ä. Batterie war aber tot. Die Hitze der letzten Tage hat uns wohl ziemlich zugesetzt, denn wir hatten weder Überbückungskabel noch die Batterie aus meinem alten dabei. Gehofft dass sie etwas Ladung annimmt, sind wir nach dem Kauf direkt zu ner Tanke gefahren (Tank war ja leer) und haben mit laufendem Motor getankt. Als ich mich nach dem Bezahlen reingesetzt habe, ist er aber einfach so ausgegangen. Also bei der Hinterhofwerkstatt gegenüber der Tanke ne gebrauchte Batterie für 30 Lappen geholt. Hatte schon leichte Angst, dass der Motor doch Problemchen macht, die Angst hat sich aber danach auf der Autobahn direkt gelegt.
Habs erstmal Piano angehen lassen da er ja lange gestanden ist und die Bremsen dadurch auch nicht grade besser geworden sind. Aber da fährt man so mit 100 im 5. Gang, gibt etwas Gas und zack ist man auf 120, Tendenz rapide steigend
Die meißte Zeit waren wir so mit 130-150 unterwegs, Peak bei 160.Irgendwann waren wir dann zurück und haben ihn mal für ne gründliche Beäugung untenrum auf ne Hebebühne getan. Wir staunten nicht schlecht.
- Sehr guter Zustand untenrum, kleine Roststellen an manchen Achsteilen
- Ziemlich neue Gasdruckdämpfer hinten
- Benzinpumpengedöns in gutem Zustand, manche Schellen sind rostig aber OK
- An der Vorderachse ist wohl ziemlich viel neu oder in gutem Zustand, alle Gummilager stramm
- Motorraum sieht zwar etwas aus wie ein Scheunenfund, aber Motor, Getriebe und Anbauteile sind furztrocken
- Minimaler Siff an der Ölwannendichtung und etwas mehr Siff am Ölkühler
- Innenbelüftete Bremsscheiben vorne
Man sollte aber die beiden Achsmanschetten der rechten Antriebswelle machen, da außen rissig und innen ganz durch. Auch die Servoleitung die unter dem Ölfilter entlangläuft sollte man sich genauer ansehen, da sie von deren Halter aufgescheuert wurde. ist aber noch dicht. Die hinteren Radlager sollte man laut Händler auch beobachten. Bremsen müssen wir nochmal kucken, ob da alles neu muss oder ob etwas freibremsen und neue Bremsklötze reichen.Weiter im Innenraum:
- Sehr gepflegt, man fühlt sich direkt wohl trotz der hohen Temperatur
- KI von VDO voll funktionsfähig, sogar die Digitaluhr
- Himmel hängt nicht durch und die Türpappen sind auch ganz gut in Schuss
- Sitze nicht durchgesessen
- Meine Hoffnung wurde zur Realität: Er hat nen Skisack
Kann mir jemand sagen warum da so ein Aufblasnippel wie an nem Gummitier dran ist?
- Kofferraum furztrocken (kein Wunder bei dem Wetter), keine Hinweise für Rost, auch nicht unterm Auto
- Echtlederschaltsack, bräuchte aber mal etwas Zuneigung.
- Waren die 10er Lautsprecher + Hochtöner hinten auf der Hutablage Sonderausstattung oder hat der Besitzer die nachgerüstet? Schwer zu sagen.
- Lautsprecher vorne noch funktionsfähig, Sicken nicht kaputt. Fliegen zwar eh raus aber trotzdem
- Jungfräulicher Aschenbecher und Ziggianzünder. Wenn mein Arbeitskollege da drin ne Kippe anmacht verpass ich ihm ne Kugel
- Der Fahrergurt ist irgendwie verdreht, der Anschnaller zeigt nach innen
- Rückspiegel befindet sich im Handschuhfach
Mal kucken wie wir den wieder da rankleben.Außen:
- Wie man auf den Bildern gesehen hat, ist der Kotflügel vorne etwas eingedellt, die Ecke der Motorhaube könnte man wieder vorsichtig gradedengeln. Viele von euch würden da warscheinlich ausflippen, mich stört die Delle aber nicht wirklich.
- Kotflügel vorne sind ziemlich sicher rostfrei
- Scheinwerfer sind wohl auch irgendwann mal erneuert worden, sind sehr klar
- 2-3 kleine kaum sichtbare Dellen hier und da
- Alle Gummis top
- Scheibenwischer waren komplett am Arsch, waren aber ruckzuck gegen die fast neuen vom kaputten Audi getauscht
- In den Hohlräumen zwischen den Türen und unter der Heckklappe waren kleine Bienen/Wespennester. Ein Auto aus den 80ern kann auch umweltfreundlich sein
- an vielen Orten grüne Ränder sowie viele Ästchen vorm Wasserkasten und zwischen Kofferraumklappe und Karosse, Hochdruckreiniger machte alles wegEr ist wohl ziemlich sicher ein Garagenauto gewesen, sonst wären die Gummis längst spröde und die Lautsprecher zerbröselt.
Einer meiner Meister in unserer Werkstatt meinte mit typischem schwäbischen Understatement: "des Audo isch garnet mol so verkehrt"Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Vorgehen der nächsten Tage:
- Alten Audi schlachten, kann man alles nochmal brauchen
- Teilweise in den neuen Audi einbauen
- Einmal großen Service samt Reparatur der defekten Teile
- Anmelden
- Fahren
Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise zu den mir unbekannten Ausstattungscodes hat, bitte melden
Hier ist das was ich schon hab:LY7T - Kristallsilber Metallic - MJ 90
3A Motor und AKL GetriebeX0A
Landessetzung Deutschland
G0C
vermutlich 5-Gang Schaltgetriebe
H2C
???????
J1F
???????
LOL
vermutlich Linkslenker?
M5Q
4-Zylinder-Einspritzmotor 2,0 L 83 kW 3A
C1B
Scheibenrad 'Stahl' 5.5Jx14H2 ET 45
OTA
???????
1AB
vermutlich Serienfahrwerk?
1C1
???????
1G2
Reserverad -Stahl-
1MD
Lenkrad (Leder)
1X0
???????
3AF
Außenspiegel (konvex), el. verstell- und beheizbar -rechts-
3BE
Außenspiegel (plan), el. verstell- und beheizbar -links-
3FB
Stahlschiebedach mit manueller Betätigung
3Y0
???????
4F1
Zentralverriegelung
4GH
Windschutzscheibe -grün-
5K1
???????
6A0
???????
6R2
Schalthebelverkleidung (Leder)
8AC
???????
8GD
Drehstromgenerator 90A
9EB
??????? -
Hier das Objekt der Begierde: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191022072#
Imho guter Zustand, TÜV neu, bisschen Ausstattung ist drin (Aufzählung dürfte nicht vollständig sein, zb. der Blaukeil), die kleine Delle vorne stört mich nicht. Sind 1000€ ein annehmbarer Preis?Umrüstung auf Euro2 ist geplant. KLR oder Minikat? Minikat ist mir lieber. KLR finde ich bei Twintec keinen für einen Audi mit 83kW, nur mit 85kW (also wohl der AAD oder ABK). Minikat würde ich hier holen: http://www.minikat.net/product…-katalysator.html?car=521
-
6000K (Kelvin) ist die Farbtemperatur, in dem Fall etwa neutrales Weiß. Das sagt nichts über die Helligkeit aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
-
Lautsprecher gehören nicht in die Hutablage. Das hat man in den 80ern gemacht und das war damals schon scheiße. Mehrere 10er bringen auch keinen Tiefgang. Da du den Skisack weiter benutzen können willst bleibt dir nix anderes übrig, als ne Basskiste in den Kofferraum zu stellen. Wobei das bei unseren Autos nicht so kritisch ist, dass die Hutablage alles verschluckt. Ist eigentlich nur ein schon serienmäßig gut zerlöchertes Blech und ein Pappendeckel drüber. Ich hab "nur" nen 22cm Woofer in ner ~25L BR-Box mit etwa 100-120W und bekomme eine angenehme Rückenmassage.
Zitatne option wär dassde nen sub im bereich dr MAL der rückbank verbaust
edit; sorry war quatsch mit der MAL - war gedanklich beim B3
Meinst du "nur" eine MAL oder die mit dem Skisack? Wenn nur MAL, Wie hast du dir den Aufbau vorgestellt?
-
Naja es kann ja sein dass der Öldruck schon lange kurz über der Ansprechschwelle des Öldruckwarners lag und daher die Lager schon Schaden genommen haben. Als ich die Ölwanne abhatte hab ich ja glitzernde Stückchen gefunden.
-
-
Zitat
Je nach Geldbörse wäre es eventuell besser einen anderen Wagen zu kaufen. Wenn ich schon lese das sich der Himmel verabschiedet. Dann hätte man direkt auch einen ersatzteilspender.
So ist momentan der Plan. Hab nen recht schönen 3A für nen Tausi gefunden. Wenn ich ihn mir gesichert habe, rupf ich alles noch halbwegs brauchbare aus dem JN raus und der Rest geht aufn Schrott. Wird mir warscheinlich das Herz zerreißen aber nix hält ewig. Nichtmaln Audi 80

-
Haben heute wieder Öl reingekippt und ihn angeworfen. Immernoch kein Öldruck und das tackern ist zu langsam, als dass es die Hydros wären. Motor also platt
ZitatDa es gebrauchtmotoren für schon 300 Euro mit 100.000 km laufleistung gibt macht aber so viel Arbeit kaum sinn.
Wo sucht man denn da für gewöhnlich? Ein Motor der schon seit nem halben Jahr beim Schrotti im Freien rumliegt kanns ja wohl nicht sein.
-
-
Neue Pumpe ist schon drin und alles wieder zusammen, wegen Zeitmangel und damit wir ihn am Montag wieder rausschieben können damit Platz ist. War schon genug damit beschäftigt zu schwitzen wie ein Schwein.
Den Pleuellagertest (wie von mir im Eingangspost verlinkt) können wir noch machen. Ich habe aus besagtem Zeitmangel (und daraus folgendem Tunnelblick) leider fast alles Restöl der Wanne weggekippt. Als wir im März einen Ölwechsel gemacht haben, hatte das Öl einen Schleier, diesmal gefühlt auch. Habe aber keine Ahnung, wie lange das alte Öl schon drinnen war. Ich könnt aber am Montag kurz hergehen und den Audi schräg aufbocken damit das Öl richtung Ölablassschraube fliesst.
-
So habe heute mal die Ölpumpe aus dem Motor ausgebaut. Wenn man die Pumpe dreht bzw. an der Welle wackelt, hört man was schlackern/schlabbern/schlürfen, schwer zu beschreiben. Die "neue" Pumpe aus dem Caddy hat lediglich minimales Flankenspiel. Was mich/uns aber mehr Sorgen macht: wir haben vier glitzernde Stückchen gesehen, je etwa 1-1,5mm im Durchmesser, wohl nicht magnetisch, denn ich bin auch mal mit nem Magnet durch das Restöl durch, da blieb nix hängen. Sieht also eher schlecht aus
Kann zwar sein dass wieder Öldruck aufgebaut wird, fraglich ist aber, wie lange der Motor noch mitmacht mit dieser Vorschädigung.Für den Fall der Fälle also ne Spontanabstimmung: B3 mit 3A und etwas Ausstattung oder Fronti Coupe mit NG?
-
Ich hab mein Schiebedach auch mal deswegen ausgebaut. Am besten du hast noch einen Helfer, dann gehts einfacher. Dach auf Kipp stellen, von außen das klappende Mittelteil runterdrücken und die beiden strammen Federn aushängen, Dach wieder zumachen. Dann von innen den Himmel des Schiebedachs nach hinten ziehen (ist geclipst, recht schwergängig). Dach ganz aufmachen, dann von außen die ganzen Kreuzschlitzschrauben am Rand abschrauuben. Dach wieder zumachen, von innen Kurbel+Antrieb bzw Elektromotor abschrauben und du müsstest das Dach von innen hochdrücken können. Könnte sein dass es leicht an der Karosse klebt. Dann von außen mit dem Helfer (einer links einer rechts) das Schiebedach anheben und nach vorne aus dem Dach rausziehen.
-
Der Bowdenzug kann durchaus abreissen. Zwar nicht der Zug selber (ist ein massiver Draht) sondern eher die Befestigungen an den Drehreglern und an den Klappen.
-
Doppelpost
-
Zitat
Und kurz ohne Öl geht solange gut wie die eigen Schmierung der Lager noch funktioniert aber das nicht auf Dauer. Und bei unseren alten Herren würde ich immer damit vorsichtig sein.
Er lief insgesamt etwa 30-45s im Leerlauf.
-
Klar, ne neue Pumpe muss deshalb nicht rein, allein schon weil das Ventil in deren Deckel sitzt. Aber man könnte ja das Ventil reinigen. Ist zwar vom Aufwand her ähnlich, aber mir ist das lieber als mit einer nicht optimal funktionierenden Ölversorgung rumzufahren. Ich arbeite ja in einer Werkstatt, da nehm ich mir mal nen Tag frei und mach das. Zahnriemen ist glaub auch schon überfällig, den kann ich gleich mit machen.
-
Interessant, erzeugt der Ölfilter soviel Gegendruck dass die Pumpe mit einem teildefekten Rückschlag/Überdruckventil nicht dagegen ankommt? Öl- und Filterwechsel habe ich im März oder April gemacht, also noch nicht so lange her.
-
Mittags noch ganz normal zum Mittagessen gefahren, als ich aber zurückfahren wollte leuchtet nach dem Anlassen die Öldruckleuchte weiter. Öl war defintiv zu wenig drin, normal kündigt sich das aber vorher durch dezentes Hydrostößelklackern an. Klang aber noch normal, sicherheitshalber doch stehengelassen und die 1,3km zurück gelaufen. Abends nach Feierabend knapp nen Liter reingekippt, Öl jetzt etwa im mittleren Sollbereich. Kurz angelassen, jetzt ist das Hydroklackern deutlich zu hören, Warnleuchte immernoch an, verlöscht auch nicht bei etwas erhöhter Drehzahl. Haben ihn heute in die Werkstatt geschleppt, zum Glück arbeite ich da
.Jetzt gibt es folgende Optionen, aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad und Kostenfaktor sortiert:
- Der Motor selber hat noch keinen Schaden davon getragen, lediglich die Ölpumpe ist kaputt/leergelaufen. Mein Kumpel restauriert grade einen Caddy mit JH-Motor, da könnte ich eine ausbauen. Den Ölansaugstutzen müsste ich von meiner Pumpe übernehmen, da ja der Motor längs eingebaut ist und daher die Ölwanne anders ist. Mit etwas Glück ist nur das Ölüberdruckventil der Pumpe verdreckt oder verklemmt. Imho plausibel, weils von jetzt auf gleich passiert ist.
- Der Motor hat doch was abgekriegt. Vom Prinzip her sind alle 1,8l-Rumpfmotoren gleich oder? D.h. ich könnte mir einen guten PM oder anderen Vergaser
besorgen und den reinpflanzen. KE-Jetronic und Anbauteile kann ich ja übernehmen. Vom Prinzip her müssten sogar Golfmotoren gehen wenn ich Ölwanne, Ölsaugstutzen und Motorhalter umbaue oder? - Mehrleistung
. Auf nem Schrottplatz in der Nähe habe ich ein VFL-Coupe mit (vermutlich, da MKB auf Zahnriemenabdeckung unleserlich) 3A-Motor gesehen. Scheint auch noch soweit alles dran zu sein. Wäre zwar ne größere Operation, wäre ich aber bereit dazu, wenn ich
1: Die HA nicht auf Scheibenbremse umbauen muss bzw. die Hinterachse des Coupes einbauen kann.
2: Der 3A auf Euro2 umgerüstet werden kann. Sieht wohl so aus, Minikat oder KLR.
3: Der Motor und KE-Motronic gut in Schuss sind. Auspuff bräuchte ich wohl auch vom 3A oder?
Wobei der 3A-Umbau eher Spinnerei ist. Ich hänge zwar ziemlich an dem Auto (bin darin aufgewachsen, ist BJ87 und damit 2 Jahre älter als ich) aber er gewinnt keinen Schönheitspreis und ist eine Alltagsrutsche. Wenn er vollgetankt ist, ist er doppelt so viel wert
Ich werde am Montag folgendes tun:
Test auf Pleuellagerschaden https://www.youtube.com/watch?v=pYleKxjl0uY
Kompressionsprüfung? Als er direkt nach dem Mittagessen kurz lief, habe ich den Öldeckel aufgemacht um nach Geräuschen zu lauschen. Mir kam es so vor, als ob er stärker als sonst aus dem Öldeckel rausbläst. Ich hatte eher eine Mischung aus saugen und blasen in Erinnerung.
Öldruckmessung, irgendwo soll wohl eine entsprechende Messuhr rumfahren.
Öl ablassen und nach Glitzer oder Stückchen suchen.
Wenn die Pleuel in Ordnung sind und Kompression im Sollbereich ist, werde ich mal die Ölwanne ausbauen und mir die Pumpe ansehen.