Das dürften Kalibrierpunkte sein. Haben die Tachos vom B3/B4 auch. Tankanzeige einstellen
Beiträge von ÜberlebensRadar
-
-
+1 für Gummidichtung. Kein Dichtpampengeschmotze und einfach besser. Lediglich die Stehbolzen müssen getauscht werden, sind aber dabei. http://ows-cdn.tecdoc.net/cis/…VGX_HDOLxxLgl8dp/495172/0
-
Zitat
Zündung an hab ich etwa 10 Volt
Batterie kannst auch wegwerfen, ist kaputt.
ZitatAls ich den Wagen im Mai gekauft habe, ist bei Zündung an in der minidiagnose anzeige immer die ölkanne an
Das ist normal. Unsere Audis haben keinen Ölstandssensor, lediglich Drucksensoren. Nach dem Ölstand muss man noch selber schauen. Die Anzeige ist an weil bei stehendem Motor kein Öldruck aufgebaut wird.
Zitatbei motor an ist das symbol auch immer da
Das ist nicht gut.
Zitatseit dem Tausch ist das ölkannensymbol immer noch da, und bei genau 1900 U/min. geht zusätzlich die ölkontrolllampe (Öldruck ?!?) an und der summer schlägt alarm
Das ist überhaupt nicht gut. Macht der Motor Klackergeräusche während er läuft?
Zitatder Kilometerstand weicht aber vom letzten stand vom Tüv bericht ab, nach Unten!!!! was mich vermuten lässt, das da ein austausch Tacho verbaut wurde
Erstmal nicht schlimm, die Tachos sind untereinander kompatibel. Lediglich der Drehzahlmesser geht falsch wenns ein Tacho aus einem 4Zylinder ist.
-
Du hast dir doch fast selbst die Antwort gegeben. Hallgeber und evtl. sein Anschlusskabel. Wenn der DZM rumspringt bzw. auf 0 geht obwohl der Motor bei angeschalteter Zündung noch dreht (eingekuppelt rollen lassen) dann gibt der Hallgeber offensichtlich kein Signal von sich.
-
Der Aluflansch sollte doch bei allen 827er Blöcken gleich sein? Lieber bau ich mir einen Aluflansch vom Schrott mit nem neuen O-Ring ein als einen brüchigen Plastikflansch. Außerdem bezweifle ich sehr stark dass die Sensoren kompatibel sind, da es grundverschiedene Einspritzsysteme sind. Selbst die Sensoren der verschiedenen 4 bzw. 5 Zylinder mit Jetronic sind unterschiedlich.
-
Du hast eine PM

-
Höhenregler am Mengenteiler? Meinst du vielleicht die Schraube bzw. Drahtbügel zum einstellen der Ruhelage der Schauscheibe?
Da es sich wohl doch um einen JN handelt, hätte ich eine PDF für dich; das ist eine erweiterte Anleitung zum Prüfen der Jetronic. Stammt zwar afaik vom Audi 100, sollte aber trotzdem gültig sein.Laut deiner Beschreibung tendiere ich auch stark Richtung Benzindruck. Beobachte doch mal verschiedene Messwerte wie Druckstellerstrom, Lambdaspannung etc. ob sich die ähnlich verhalten wie der stoßweise Benzinrücklauf. Hast du mal geprüft ob der Verstellhebel und Steuerkolben gängig sind? Kaltstartdüse könnte undicht sein bzw. deren Thermozeitschalter Faxen machen.
-
Also ist es der DZ? Seit wann besteht das Problem eigentlich? Geb uns doch mal etwas Kontext.
Eine K-Jetronic hat keinen Drucksteller, dafür einen Warmlaufregler. Der kann solche Probleme auch verursachen. Ansonsten versuch mal den CO-Gehalt mit der Anleitung im Abschnitt K-Jetronic in meinem Link einzustellen (Seite 103f) -
Ich hätte folgende Fragen:
Sind die Scheinwerfer von Coupe VFL und 90 B3 gleich? Passen sie an einen 80 B3?
Passt die Frontschürze eines VFL Coupes an eine B3 Limo? Wenn nein, welche Umbauarbeiten wären notwendig? -
Bist du dir sicher dass es eine KE-Jetronic ist? An Motoren mit 1,8l Hubraum und Jetronic kommen nur der JN und DZ in Frage. Der DZ hat aber nur ne K-Jetronic und keinen Kat. Entweder du kuckst auf den Aufkleber im Kofferraum mit den Ausstattungscodes oder du sagst uns ob aufm Kofferraumdeckel 1.8s oder 1.8E drauftseht. 1.8s ist der JN, 1.8E ist der DZ. Fahrzeugschein wäre auch ne Möglichkeit, der JN hat 66kW/90PS, der DZ 82kW/112PS. Ich vermute mal es ist der JN.
Bekomm erstmal den brutalen Fettlauf in den Griff, das wird die Ursache für den schlechten Motorlauf sein. Erstmal der obligatorische Link.
Mögliche Fehlerquellen sind: Thermozeitschalter, Kaltstartventil, verstellter Mengenteiler, hängender Drucksteller, undichte Einspritzventile, defekter Mengenteiler (in absteigender Warscheinlichkeit). Wie man die einzelnen Teile prüft ist auf der Seite unter Benzin-Einspritzanlage beschrieben. Falls nötig hab ich den alten Mengenteiler mit Anhängseln aus meinem alten JN im Keller liegen. Wenn was davon brauchst sag bescheid

-
Selbst wenn sie ihre individuellen Fehlerstellen posten würde, kanns bei dir immer noch was anderes sein
Am blauen KI-Stecker Pin 20 sollte das Geschwindigkeitssignal anliegen, Kabelfarbe Braun-Rot. Gegen Plus gemessen (zb. Pin 16 am blauen Stecker) sollte eine LED blinken bzw. ein Multimeter ausschlagen wenn man fährt. Ja, das Auto funktioniert auch ohne KI
Wenn das der Fall ist, ist der Fehler im KI zu suchen, üblicherweise hilft nachlöten der Tachoplatine. -
Zitat
aktiv = mit integriertem verstärker so das der nurnoch an batterie ran muss oder?
Richtig.
Die Löcher in dem Hutablagenpappendeckel sollten nicht wirklich notwendig sein. Die Hutablage im B3 dürfte für tiefe Frequenzen kein wirkliches Hindernis sein.
-
Warum hab ich davon nix mitgekriegt? Wohn praktisch um die Ecke

-
http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!55
Hab das schonmal an genau dem gleichen Motor gemacht. Geht eigentlich wenn einem der Schweiß nicht grade literweise runterläuft. Hebebühne bzw. Grube ist empfehlenswert, ebenso Motorbrücke und eine lange Verlängerung für die kleine Rätsch. -
Zitat
Ich habe nur Angst, dass durch den fehlenden Gummiring das Kabel irgendwann beschädigt wird, wenn das Kabel direkt am Blech aufliegt
Ich hätt mehr Angst dass es reinregnet
-
Als ich mir einen neuen Heckklappenkabelbaum gebaut habe, habe ich passende Gummiblindstopfen von Conrad genommen und ein kleines Loch für das Kabel reingepiekst.
-
Wurde bei der Achsvermessung auch angezeigt dass vorne links der Sturz nicht stimmt? Den Sturz kannst soweit ich weiß nicht einstellen. Es könnte allerdings sein, dass deine Traggelenke links und rechts unterschiedlich lang sind weil mal eins getauscht wurde. Hast du vor der Achsvermessung auch alle Lager auf einwandfreien Zustand kontrolliert? Also Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Domlager, Lager der Querlenker?
Edit: Stimmt, wenn dein Federbein mit dem Radlagergehäuse verschraubt ist, kann der Sturz auch da verstellt sein.
-
Oder hol dir beide und geb die nicht passenden zurück.
-
So ähnliche Symptome habe ich mal an nem 3er Golf gesehen. Dort war das Thermostat kaputt bzw. dessen Gehäuse sodass es immer geschlossen war. Läüft der Lüfter? Wird der Kühler selber warm bzw. heiß?
-
Die Schalter sind so verkabelt, dass wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest, nur die Nebelscheinwerfer angehen. Wenn du aber die Nebelschlussleuchte einschaltest, gehen die Nebelscheinwerfer mit an.