Irgendwo hab ich mal ne Seite gefunden wo alle möglichen Audi/VW Getriebe aufgelistet waren, samt Angaben wie Fronti/Quattro, Übersetzung der Gänge ud des Diffs, übliche dazugehörigen Motorkennbuchstaben etc.
Beiträge von ÜberlebensRadar
-
-
Kabelbaum Heckklappe oder möglicherweise ist das Poti für die Helligkeitsregelung defekt.
-
Irgendwo hab ich hier mal einen gesehen, der sich die vier Fensterheberschalter die eigentlich in der Türe sitzen in die Mittelkonsole neben die Handbremse gebaut hat.
-
Soweit ich weiß ist bei allen Schaltgetrieben die Öleinlassschraube auf der Fahrerseite, da wo die Antriebswelle ins Getriebe reingeht. Es ist eine M24x1,5 "Madenschraube" mit nem ziemlich großen Imbus.
-
Daran ist/war der Türkontaktschalter der Fahrertür angeschlossen. Das Steuergerät der Fensterheber bleibt auch nach dem abziehen des Schlüssels so lange an, bis die Tür geöffnet wurde. Wenn du es offenlässt, müsste das Steuergerät immer an sein (oder gab es nicht einen Timeout?
) Da beide Kontakte des Türkontaktschalters schon belegt sind (Innenbeleuchtung und Lichtsummer) wirst du wohl oder übel das offene Kabel mit nem Kabelvampir an einen davon anklemmen müssen. -
Eine defekte Lima sorgt zwar dafür, dass nicht geladen wird, aber warum sollten dann auch die Warnlichter für Öl und Kühlwasser angehen?
-
Dann brauchst du die komplette Leuchte, also das Teil wo die Lampe, der Schalter und dein Schiebedachschalter dran sind. müsste das hier sein: http://www.partscats.info/audi…d=430022&detail_id=430031 Schrotti, MASH oder im Marktplatz fragen.
-
Die Einspritzmenge hängt u.a. von der Stauscheibenposition ab. Hast du vorher einen Grundabgleich gemacht? Desweiteren kannst du zwei Düsen untereinander tauschen um zu sehen, ob die geringe Einspritzmenge am Mengenteiler oder an der Einspritzdüse liegt.
-
Zitat
Das erste Problem das ich habe ist das die Temp. Anzeige bei warmen Motor immer bei ca. 60 steht
Das kann ein schlechter Kontakt zwischen Temperatursensor und KI sein oder der Sensor ist kaputt. Wenn der Flansch neu ist, sind da deine alten Sensoren drin oder die die schon dran waren? Der Wärmetauscher hat damit nix zu tun.
ZitatWeiterhin ist die Drehzahl nicht konstant. Wenn ich zb. an eine Ampel fahre und die Kupplung tretet fällt die Drehzahl manchmal ab auf 500 Umdrehung oder so. Er geht dann aber nicht aus sondern stabilisiert sich wieder. Hinzu kommt das er manchmal nach vorne Springt wie ein verrückter also keine ordentliche Gasannahme, ist als ob man schnell gas gibt und wieder loslässt.
Hört sich nach Falschluft an. ALLE Schläuche etc. penibel kontrollieren.
ZitatDa sich der Kopfsensor langsam auflöst wird der auch Zeitnahe getauscht.
Der würde für allgemein schlechte Leistung und unwilliges hochdrehen sorgen. Kannst ihn ja mal spaßeshalber abstecken und kucken was passiert. Meiner sah so aus und hat immernoch funktioniert: http://www.audi-80-scene.de/fo…a57035dddc2576bb24a274112
-
Hast du nur den Motor oder auch den Mengenteiler, Zündanlage und Steuergeräte? Auch wenn die Teile ähnlich aussehen, gibt es doch Unterschiede. Auch die Abgasanlage dürfte bis zum Kat anders sein. Da dürfte es einfacher sein sich einen Unfaller mit intaktem Motor zu besorgen und aus dem alles rauszunehmen.
-
Zitat
und was war es? die sicherung ist durchgebrannt! wie geht das?
Wie du warscheinlich gemerkt hast, hängt das alles auf einer Sicherung. Gut möglich, dass der Kurzschluss in der Leuchte passiert ist und deshalb die Sicherung raus ist.
Zitatmir ist es ein rätsel wie plötzlich der lichtschalter kaputtgehen kann!
Altersschwäche
Zitatda der braune draht irgendwo anders noch steckt, also nicht am eigentlich stecker selbst.
Das braune Kabel ist die Masse, ich glaube das ist direkt ans Dach geschraubt. Hinter dem Einbauort der Lampe siehst du das Plastik der Verkleidung, da ist in der Mitte eine Schraube. Die raus, dann kannst die Verkleidung nach vorne abziehen. Die Lampe kannst durch die Öffnung der Verkleidung durchfädeln, dann müsstest du schon sehen wo das braune Kabel endet.
-
Gibts nicht, das Originalradio hatte nen Schalter. Zieh dir Klemme 86s vom Zündanlassschalter (12V wenn Schlüssel in Zündschloss) zum Radio. Beim B3 isses ein rotes Kabel mit 0,5mm² Querschnitt, warscheinlich isses beim Coupe anders.
Edit: ge-Ninja`d von Scouter
ZitatMuss man aber vorsichtig mit sein, da manche Radios die Last nicht über Dauerplus ziehen, sondern über Zündplus. Dauerplus wird in dem Fall nur zur Speicherhaltung genutzt.
Macht nix, das Originalstromkabel zum Radio hat auch nur 0,5mm².
-
-
Deswegen sollst du die Blende ja auch rausnehmen, weil der Schalter mit dem Blechteil was man im zweiten Bild sieht zusammengeclipst ist. Und du wirst die beiden kaum zusammenbekommen wenn die Blende noch eingebaut ist.
-
Das graue Teil in dem der Schalter, die Leuchte und Schiebedachschalter? sind, leicht nach rechts schieben und runterklappen, sollte ganz einfach gehen. Dann Stecker entfernen und du hast das Teil in der Hand. Wenn irgendwelche Teile gebrochen sind kauf dir ein neues, ansonsten wieder zusammenstecken.
-
Muss es unbedingt Original sein? Habe mir heute in meinen 3A die verstärkten vom Audi100.net-Shop eingebaut.

-
Den Taster kann man übrigens zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Geht ganz einfach.
-
Zitat
und den ebenfalls maroden Gewebeschlauch von der Drosselklappe zu der Einspritzdüsen Steckerleiste
Hatte bisher noch keinen ABK in den Fingern, lediglich bei einem mal Ölwechsel gemacht. Geht der Schlauch zufällig an ne Art kleine Druckdose an der Einspritzleiste? Dann wird das der Benzindruckregler sein. Wenn dieser Unterdruckschlauch defekt ist, sorgt das für das Symptom "abmagern beim Gasgeben". -
Ähnlich wie Lexi es schon gesagt hat. Schraub deine Verkleidung unterm Lenkrad weg, dann sollte laut Schaltplan dahinter irgendwo links ein weißer Stecker mit einem blau-roten Kabel sein, das ist das Rückwärtsgangsignal.
-
Wenn dein neuer Motorkabelbaum einen Anschluss am Anlasser hat, muss ja auch irgendwie das Zündschloss mit dem Motorkabelbaum verbunden werden. Ich denke es wird noch ein Stecker übrig sein, der unten an den Sicherungskasten gehört.