Beiträge von ÜberlebensRadar
-
-
Das Display selber wird ein normales 4x20 Zeichen nach HD44780-Standard sein. So eine Anzeige bekommt man auch als Anfänger recht einfach mit einem Arduino oder ähnlichem Einplatinencomputer hin, selbst mit anfängerfreundlichen Programmiersprachen.
-
-
Bau halt mal das KI aus und lass den Motor laufen. Entweder das Geräusch ist dann weg und die Quelle sitzt im KI oder es klackert immernoch, dann hörst du es warscheinlich besser und kannst es besser lokalisieren. Ich meine man kommt bei ausgebautem KI an den Zusatzrelaisträger dran, vielleicht klackert ein Relais.
-
Im Zweifel Kabel direkt an die Pins löten und eigenen Stecker nehmen, dann hast du freie Auswahl. Molex Minifit Jr würde sich anbieten: kompakt, Rastnase und weit verbreitet da sie die Stromstecker von Mainboards und Grafikkarten sind.
-
Stehen die Räder denn sichtbar schief? Wenn nein, erstmal nen Panhardstab besorgen (sollte egal sein ob B3/Coupe/Cabrio) und dann mal Achsvermessung machen bzw. kucken ob er wieder geradeaus fährt. Steht das Lenkrad merklich anders als vor dem Unfall, wird die Achse auch verbogen sein.
-
Also B3 mit Trommelbremse sollten noch halbwegs verfügbar sein, bei Scheibenbremse wirds schwierig(er). B4 passt nicht, wenn dann Coupe/Cabrio, die haben aber alle Scheibenbremse.
-
Zitat
Wie hängt der da mit zusammen?
Fernlicht zum Beispiel geht jaFernlicht/Lichthupe geht über Dauerplus, Abblendlicht über Klemme X direkt vom ZAS. Versuch mal bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht an zu hupen.
-
Im A3 8V und 8Y gibts auch Dreizylinder, haben aber 116/110PS.
-
Das sollte eigentlich nix mit der Klima zu tun haben. Geht der Geruch auch weg wenn du nur die Lüftung anmachst und/oder Umluft aktivierst? Ansonsten Kofferraumdichtung oder Zwangsentlüftung undicht.
-
Ich würd mich einfach an den anderen Kabelbäumen orientieren.
-
Kann Zufall sein oder an der Zapfsäule liegen.
-
Klingt in der Tat seltsam, besonders weil Tacho und Kilometerzähler vom gleichen IC bedient werden. Falls der ABK getrennte Sensoren für Motorsteuergerät und Tacho hat, steck mal den Kühlmittelsensor für den Tacho ab und kuck wie sich der Kilometerzähler verhält.
-
Sicherung 12 (15A) kontrollieren und prüfen ob der Heckklappenkabelbaum i.O. ist.
-
Dann schau doch mal im Faltenbalg der Fahrertür nach.
-
Am Schalter kommt 2x Masse, 1x Plus an. Wenn eine Masse fehlt oder der Schalter selber kaputt ist geht halt nurnoch eine Richtung.
-
Der Stecker selber hat nur zwei Pins, ergo werden zwei Kabel in einen Pin enden. Wurde gerne gemacht um zB. Zündungsplus zu mehreren Sensoren bzw. Aktoren zu verteilen.
-
Hast du die Zündung angeschaltet während der Tacho draußen war bzw. nur ein Stecker am Tacho dran war? Soweit ich weiß überwacht das Steuergerät auch die Lampe und legt nen Fehler ab wenn sie nicht angeschlossen ist/war, ergo leuchtet die Fehlerlampe.
-
Ich hab meine wie ein Brötchen durchgeschnitten

-