Beiträge von Audifahrer1234
-
-
-
Ja, aber leider nicht beim VFL Coupe.
Dort stehen 205/60/R15 als Standard noch mit drin im Handbuch. 205/55/R16 ist jedoch nicht dabei. Die Differenz zwischen den beiden Reifengrößen beträgt -1% Tachoabweichung. Da die Tachos ja von Hause aus genug Vorlauf haben, sollte diese neue Bereifung sicherlich in den Toleranzbereich fallen.
Aber es ist rechtlich gesehen eine Eintragung notwendig, auch wenn man die originalen Competition Felgen fahren will, oder? -
Ja, ich verstehe dich. Genau das ärgert mich auch. Würde gerne einfach eintragungsfrei 16" Räder montieren. Aber genau dies scheint lächerlicherweise nicht möglich zu sein, auch wenn die technische Seite stimmt.
Gerade in Hessen kostet das dann mal wieder 120€ aufwärts so eine Eintragung.edit: Was dürfte man denn überhaupt legal fahren auf dem VFL Coupe bei 16"? Wenn ich bei dem Reifenrechner rumspiele und von 185/70/R14 ausgehe, finde ich nichts sinnvolles für 16".
-
Okay...völlig legal ist es, denke ich mal nicht, da es ja keine 16" Felgen seitens Audi gab für das VFL C.
-
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frage ich mal hier nach.
Mich interessiert, ob man die 16" Competition Felgen einfach auf einem VFL Coupe T89 fahren kann? Ist eine Eintragung notwendig und welche Reifengröße darf man fahren? 205/55/R16?
Gibt es ansonsten eintragungsfreie 16" Felgen für das VFL Coupe? -
-
-
Ja, wenn man einen findet mit passendem Farbcode....habe gebraucht gesucht, aber musste aufgeben.
Bzw liegt es wohl auch an den Dämpfern. Habe eine PN einer netten jungen Dame erhalten mit dem Hinweis, dass ihr Coupé nach dem Stoßdämpfer-Wechsel ebenfalls viel höher liegt als zuvor. Also liegt es wohl gar nicht an den Federn.....
-
-
Ja, optisch hinten auf jeden Fall. Vorne geht es, finde ich...Federn, Stoßdämpfer und Domlager sind ja alle neu...eventuell setzt sich da noch etwas, wenn man regelmäßig fährt...wieso er hinten so hoch ist, weiß ich nicht. Eventuell drücken die Gasdruckdämpfer wirklich etwas hoch. Gerade hinten ist ja nicht soviel Masse da.
Problem ist, ich habe keine Alternativen, weil keine weitere Zubehörfeder ist lieferbar, bzw. Audi hat keinen Satz Federn mehr für vorne und hinten, sei es das normale oder das Sportfahrwerk...
-
Vorher waren ja komische 40/40 Tieferlegungsfedern drin. Die neuen Federn waren vllt 3cm nur länger...die Windungen sind aber dicker, sodass diese nicht so leicht einfedern.
Sind wie gesagt Bilstein B3 Federn.Aber selbst, wenn die Feder falschrum drin sein würde, dann ändert das doch nichts an der Höhe oder?
Passt denn die Höhe an der Vorserachse? Original hoch? -
-
Na klasse. Mein Ziel ist es auf original Höhe zu kommen. Sachs Advantage Dämpfer sind nun verbaut....wo bekomm ich Federn her? Bilstein B3 Federn sind zielführend. das Fahrzeug kommt damit viel zu hoch. Siehe im Coupe Bereich mein Thread mit Bild.
-
Teilenummer von dem original Sportfahrwerk für ein Coupe quattro mit NG ohne Klima.
Benötige nur die Nummern von den Federn. Die Federn ohne Sportfahrwerk sind entfallen? -
So, möchte das Thema nochmals wiederbeleben. In den nächsten Wochen werde ich mich daran wagen und die Beifahrer-Dachleiste neu abdichten.
Zwischen der Leiste und dem Dach befindet sich ein Fließ? Sollte man dieses erneuern oder nur Wachs dahinter sprühen? Wenn man die Leiste nur bis zur B-Säule abnietet, kann man da das Fließ überhaupt richtig tauschen, da man ja so eine Übergangstelle zu dem alten Fließ hat.
Kann mir jemand außerdem genau sagen, welches Werkzeug ich benötige? Man brauch wohl einen anderen Aufsatz für die Nietzange. Welchen benötige ich da genau und welche Nietstärke muss ich verwenden?
-
-
Hallo,
habe nun Stoßdämpfer und Feder gewechselt. Federn sind Bilstein B3 Federn für dieses Fahrzeug.
Das Auto muss dementsprechend auf original-Höhe kommen. Schaut euch mal das Bild an. Vorne find ich es ja normal und auch optisch ok, aber hinten ist er so hochgekommen....ist das normal? Domlager habe ich die gleichen verbaut, wie vorne. Vorher waren flachere verbaut (eventuell waren diese auch einfach nur so fertig...). Diese hatten eine blaue Farbe, ich denke das ist auch ein Tuning-Teil und nicht originales? Weil sonst würde er ja auch etwas tiefer kommen.
Wirkt auch leicht Keilförmig....woran kann das liegen?Edit: wie rum man die Feder einbaut sollte egal sein oder? Hab sie alle so eingebaut, dass die Aufschrift von Bilstein richtig herum zeigt, sodass man sie lesen kann....
-
Trotzdem löst du die zwei unteren großen Schrauben, um das Federbein auszubauen. Diese Schrauben wirst du danach nicht exakt so positionieren können, wie diese vorher waren. Somit ist dann auch das Federbein leicht anders eingebaut und die Fahrwerks Geometrie ist geändert in Bezug auf vorher.
-
Hast du das schon jemals beobachtet? Ich messe immer den gleichen Ölstand bei meinen Autos, egal, ob warm oder kalt. Wäre auch sehr merkwürdig wenn nicht. Das Öl ist ca 60°C wärmer bei den aktuellen Temperaturen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Meinst du, dass sich Öl bei so einer Temp-Differenz so stark ausdehnt, dass sich der Ölstand merklich ändert? Das wären bei 4,5l Motoröl vllt 200ml mehr Volumen was eingenommen würde. Da sich die Ölwanne aber ebenso ausdehnt bei Erwärmung, sollte eine wirkliche Steighöhe des Öles nicht wirklich bestimmbar sein.