Hallo alle zusammen, fahre einen B3 Typ 89 und möchte ihn gerne etwas moderner machen, sprich Teile vom Facelift B4 verwenden.
Was geht und was geht nicht?
Würde gerne die Motorhaube nutzen wo der Kühlergrill schon dran ist, weiß werd dafür wohl auch die stoßstange nutzen müssen.
Wer von euch was alles geht?
Beiträge von proppi
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Ja hätte den kompletten Verteiler getauchst, hätte ein vom Schrott bekommen für 50 Euro.Neu gibt es die bei Kfz Teile 24 schon für 70 Euro
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Ganz lieben dank an alle für die tips.
Mein Audi rennt wieder.
1. Wenn der komplette hallgeber gewechselt wird immer drauf achten das beim Einbau alles auf OT steht.
2. Am zündschloss die beiden Kabel schwart und gelb schwarz gewechselt, zündung per Hand erstmal eingestellt und siehe da er startet wieder.
Das er bei laufendem Motor nicht auf p heraus geschaltet werden könnte lag am defekten bremslichtschalter. Der gibt beim bremsen das ralais an der Automatik Schaltung frei. -
Achso und an 86s ist ein rot schwarzes Kabe. Auch 2,5
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Glaube fast, das das Zündschloß den Geist augegeben hat, Schalt doch mal die Zündung ein und überbrücke den Anlasser direkt am Magnetschalter (oder leg ein extra Kabel )
dann müsste er eigentlich anspringen.Glaube fast, das das Zündschloß den Geist augegeben hat, Schalt doch mal die Zündung ein und überbrücke den Anlasser direkt am Magnetschalter (oder leg ein extra Kabel )
dann müsste er eigentlich anspringen.Belegung Zündanlasschalter: Klemme 75 2,5 schwarz/gelb, P 1,0 gelb, 86s 0,5 rot, 50 2,5 rot/weiß, 50b 0,5 blau
Ich habe nur zweimal rot denke 2,5 Strom führend an klemme 30, einmal zwarz auch 2,5 an klemme 75, zwei schwarz gelbe 2,5 und denke 1,5 zusammen an klemme 15 und dann sind im kabenbaum noch ein rotes 0,5 und ein gelb graues auch0,5 die abisoliert sind aber nicht zugeordnet sind an p. Strom am Radio kommt an. Die beiden Positionen schwarz und schwarz gelb sind so viel ich weiß für anlasser und magnetschalter
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Wenn das zündschloss den Geist aufgegeben hat orgelt er dann trotzdem?
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Wunderbar werd ich heute Nachmittag gleich mal nachschauen, wobei ich zwei schwarz gelbe Gabel habe die in eine klemme gehen glaube ist der anlasser
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Der Starter dreht, der Motor orgelt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung der Belegung vom zündschloss mit farbkodierung
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Hab es schon gefunden. Habe heute mit einer zündkerze am Kabel der spule getestet. Es kommt erst dann eine funke nachdem ich den startvorgang am zündschloss beende und der Schlüssel auf normal Stellung kommt glaube Stellung eins nennt sich diese
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Kann mir einer von euch sagen wie die Kabel am zündschloss angeschlossen werden? Also wo welche Farbe angeschlossen werden muss?
Dem vorbesitzer wurde das Aut. Mal geklaut und kurz geschlossen und am zündschloss ist noch ein Platz frei und ich weiß nicht wo welche Leitung Hin kommt -
Das komische ist abends noch gefahren, morgens sprang er an mußte ihn aber nochmal ausmachen danach nichts mehr. Dann kam der ADA. Hätte ihn kurz abbekommen aber da lief er nur noch auf 2-3 pötten und hat kein Gas angenommen
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Stecker an der Zündspule mit Voltmeter prüfen, Voltmeter nacheinander an Kontakt 1 und Masse und an Kontakt 1 und 3 anlegen, Zündung einschalten, Sollwert 12-14V, gegebenfalls Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan beseitigen. Voltmeter an Kontakt 2 und 3 Anlasser betätigen, Sollwert min. 2V, andernfalls Leitung zwischen Kontakt 2 und Kontakt 13 des Motorsteuergerätes prüfen, Widerstandsollwert max 1Ohm.
Wo ist das motorsteuergerät versteckt?
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Hast du 12 V Spannung Klemme 15 an der Spule bei eingeschalteter Zündung und hast du 5 Volt Spannung am Hallgeber ?
Wenn ich die masse über die Batterie nehme habe ich an der spule 12 und am Stecker welche pins muss ich da nehmen?
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Die hatte ich gestern schon getauscht, da er danach aber nicht ansprang habe ich die alte wieder eingebaut. Das zündmodul habe ich auch gewechselt
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Ah ok. Hast Du auch Ahnung von der Verkabelung am zündschloss? Der Wagen wurde mal kurz geschlossen und danach ging das Licht und Blinker nicht bis ich das schwarzgelbe Kabel mit dem schwarzen getauscht habe aber ein steckplatz ist noch frei und aus dem kabelbaum kommen aber noch zwei Kabel. Wenn ich bei deinem Test ein funken bekomme was bedeutet es dann?
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Richtig, der Hallgeber ist wie ein Schalter, der beim Öffnen in der Spule durch Induktion einen Funken entstehen läßt, Früher gab es einen Unterbrecherkontakt, der durch den Hallgeber ersetzt wurde,
Der Funken wird dann durch den Verteilerfinger ,der sich dreht auf die einzelnen Kerzen verteilt.Aber läuft klemme 1 nicht zur masse? Weil Messe ich mit dem voltmeter von 15 nach 1 wird mir nichts angezeigt, aber beim durchgangstest bekomme ich ein Signal. Also Durchgang da.
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Bei laufendem Motor konnte ich nur aus p nicht schlaten. Wenn ich auf n gestartet habe konnte ich alle Gänge schalten außer p dann ging nichts mehr zurück.
Denn hallgeber hab ich gewechselt aber springt trotzdem nicht an. Werd Morgen nochmal den büroklammer Test machen ob der hallgeber vom Schrott vielleicht Schrott ist. -
Ich habe heute Morgen den Stecker vom hallgeber abgemacht und in die Mitte eine büroklammer rein gesteckt. Ich das zundkabel von der spule habe ich ne Kerze gesteckt und bei eingeschalteter zündung beides an masse gelegt und es funkte. Laut einer Beschreibung sollte das Ergebnis heißen hallgeber defekt. Also heute gewechselt.
Aber geht das Kabel an klemme 1 bei der zündspule nicht schon zur masse? Und wenn hier kein funke entsteht woran könnt. Es dann liegen? -
Wo soll ich an klemme 1? Bei der zündspule?
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So, hallgeber auch gewechselt gegen einem vom Schrott, noch Auto orgelt weiter ohne das er anspringt. Kann ich beim Einbau vom hallgeber was verkehrt gemacht haben?