Beiträge von Dixonan

Sooo,

das ist ja auch schon wieder laaaange her :S Das Forum warnt mich schon, dass der letzte Beitrag mehr als 744 Tage zurückliegt :thinking: :blackeye: ... Naja besser spät, als nie.

Mittlerweile hat sich bei mir einiges getan und ich habe sowohl den Gegenhalter von XXL-Automotive als auch den Originalen V.A.G. Gegenhalter 2084 von Peiseler.

Ums gleich vorwegzunehmen: Bei dem Gegenhalter der bei XXL-Automotive angeboten wird, handelt es sich um einen NACHBAU.
    Verwendet habe ich ihn noch nicht. In der Woche ab dem 06.02 Februar habe ich wieder mehr Zeit und kann dann auch Bilder vom Einsatz am Fahrzeug nachliefern, sofern gewünscht.
    Rein von der Sache her bin ich mir aber sehr sicher, das dieser Nachbau uneingeschränkt passt.

Anbei ein paar Bilder:

Gruß
    Tim

So, die Radios kamen die Wochen an und ich hatte heute ein klein wenig Zeit damit rumzuspielen.

Mir ging es in erster Linie darum, mein Handy irgendwie anzuschließen damit ich über einen der großen Musik-Streaming-Dienste Musik hören kann.
    Das habe ich bisher über einen Kassetten <-> Klinken-Adapter gemacht :thumbdown:
    Ein modernes Zubehör-Radio kam und kommt für mich in keinem meiner Autos in Frage, allenfalls noch ein Zubehör-Radio aus der damaligen Zeit. Originial ist und bleibt aber am schönsten (Meine Meinung).
    Ich für meinen Teil fand die 95€ sehr fair und muss Steffen2310 voll und ganz zustimmen.
    Ich werde Wahrscheinlich auch das Beta aus dem Winter-80er zum umbauen einschicken.

Aber genug "Rumgeplänkel", kommen wir zum Radio/bzw. dem Umbau:
    Ich bin nicht "audiophil" oder wie das heißt, ich habe im Armaturenbrett die Serienboxen und auch das Aktiv-System in den hintern Türen ist vollkommen original. Reicht mir vollkommen aus.

• Beim Vergleich zwischen Bluetooth und der Klinke fällt mir auf, dass die Wiedergabe über Klinke ein wenig "dumpfer" klinkt, stört mich aber kein bisschen.
    • Man kann den "Bluetoothnamen" des Radios nach eigenen Wünschen anpassen
    • Die Verbindung mit dem Radio gestaltet sich sehr einfach. Sobald das Handy einmal angelernt ist, verbindet es sich immer wieder automatisch mit dem Radio, sofern Bluetooth am Handy und die Bluetoothfunktion am Radio eingeschaltet ist.
    • Bis jetzt sind mir keine Verbindungsabbrüche aufgefallen. Fahren kann ich mit dieser Kombi jedoch erst ab April -> Saisonkennzeichen.
    • Macht man das Radio aus, startet es immer wieder im "Radiobetrieb", auf Bluetooth/Klinke muss dann immer wieder durch Tastendruck umgeschaltet werden.

Kurzum: Ich würde es wieder machen. Ich bin sehr zufrieden.

Wenn man die Pinbelegung vom Bedienprozessor kennt, kann man sicher einige Speichertasten neu belegen, ist zwar sicher aufwendig aber machbar.

Man muss bedenken, dass beim Gamma CC die Senderspeichertasten zur Code-Eingabe gebraucht werden, genauso wie die Umschalttasten für Mittelwelle und UKW.

Falsch!

Wenn wirklich der MC komplett mit allem drum und dran eingebaut wurde, ist es eine KE-Jetronic und keine rein mechanisch funktionierende K-Jet!
    Das ist ein nicht gerade unerheblicher Unterschied.

Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ein bisschen recherchiert und muss mich wohl korrigieren.

Der MC hat zwar Klopfregelung und Lambda-Reglung, jedoch keine KE-Jet.
    Er müsste eine KA-Jetronic haben.

Siehe dazu: SSP_69, Seite 28 u. 29.

Edit:

Hier ist noch ein sehr interessanter Thread ausm Audi-Turbo Forum, Olli W. geht hier auch auf die KA-Jet im 2. Beitrag ein.

Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen tauchen ab und an Chips für den MC auf.
    Zur Zeit ist einer von Bürgi und einer von Hohenester in den Kleinanzeigen inseriert.

Über die Sinnhaftigkeit eines nicht individual auf dein modifiziertes Fahrzeug abgestimmten Chips, lässt sich streiten.

(...) Es ist und bleibt eine K-Jet (..)

Falsch!

Horsty, der MC-Motor hat bereits eine KE-Jetronic mit Klopfsensor und Lambdaregelung. Ich denke das meint auch der Audi 90 Power... eben daß er diese Einspritzanlage weiterhin nutzen möchte und ihm der Unterschied zwischen K und KE nicht bewusst ist.

Wenn wirklich der MC komplett mit allem drum und dran eingebaut wurde, ist es eine KE-Jetronic und keine rein mechanisch funktionierende K-Jet!
    Das ist ein nicht gerade unerheblicher Unterschied.

Es handelt sich um eine KA-Jet.
    Siehe meinen nächsten Beitrag etwas weiter unten.

Was mich daher noch interessieren würde, wurde hier ein Gamma CC von Blaupunkt oder Panasonic verwendet? Es gibt beides. Ich habe damals ein Panasonic erwischt und das hat einen recht hohen Integrationsgrad. Der innere Aufbau ist bei beiden völlig unterschiedlich. Soll heißen, wenn das umgebaute hier ein Blaupunkt war, dann lässt sich das vom Umbauer nur bedingt auf das Panasonic portieren bzw. umgekehrt.

Gruß Steffen

Mein Gamma ist von Blaupunkt.

Ich kann dazu leider noch keine persönlichen Erfahrungen abliefern, da das Radio wie gesagt erst gestern abend/heute morgen fertig geworden ist; ich kenne es jetzt auch nur aus dem Video und E-Mails mit Hannes.
    Es wird auch noch eine weile dauern, bis das Radio bei mi eintrifft, da er noch ein altes, leider defektes Delta aus meinem Audi 200 hat, welches er zu reparieren versucht.
    Um die Versandkosten gering zu halten schickt er mir beide Radios zusammen zurück.
    Das ist auch nicht weiter tragisch für mich, da der 5Ender eh ein Saisonkennzeichen hat und ich erst ab April wieder fahren darf; der 200er ist zwar das ganze Jahr über angemeldet (H-Kennzeichen sei dank) kommt aber auch erst bei wesentlich besserem Wetter aus der Garage raus.

Zu dem Radio meines Kumpels:
    Ich kann bei ihm keine Einbußen hören und auch die Verbindung gestaltet sich bei ihm einfach, Abbrüche hab ich bei ihm auch noch nicht mitbekommen.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich das Gamma genauso unproblematisch verhält und werde auf jeden Fall Berichten erstatten, wenn es hier eintrifft und ich es wieder eingebaut habe.
    Dies kann aber u.U. leider noch etwas dauern.

Hallo Leute,

da ich sehr auf original Teile und vor allem auf originale Optik stehe, kam für mich ein "modernes" Radio nicht in Frage. Ich habe mein Gamma CC also die letzen Jahre immer mit so einem Kassetten<->Klinken-Adapter betrieben :ill:. Vor kurzem wurde ich jedoch durch einen Bekannten aus der BMW-Scene auf die Radio Piraten hingewiesen, welche alte Radios auf Klinke, Bluetooth usw. umbauen. Ich war sofort angetan von der Idee:

Daraufhin habe ich Kontakt mit den Piraten aufgenommen und angefragt, ob so ein Umbau auch bei unseren Radios möglich ist; Hannes, der Betreiber der Radio-Piraten, teilte mir mit, dass er noch nie ein altes Audi-Radio umgebaut habe, zeigte sich jedoch äußerst zuversichtlich, dass er es hinbekommt.
    Also habe ich ihm mein Radio zugeschickt und habe heute Antwort erhalten:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oDt9T6L9i7U&t=6s[/video]
    (Zu sehen ist mein umgebautes Radio; hier nochmal der Link zum Video)

Da ich mehr als begeistert bin und ich weiß, dass hier der eine oder andere auch schon mal die Idee hatte, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Gruß
    Tim

PS: Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist. Falls beispielsweise "Technikoptimierung" besser passt, bitte verschieben.

...

Ich frage auch deswegen nach dem Preis, da ich entsprechend zwei Wagen gefunden habe, die sich im Preis stark unterscheiden:
    1. Audi 90 quattro 20V in weiß mit 120TKM, guter Innenzustand --> 11.900€ Guckst du hier
    2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier

Das dürften anhand der angegebenen Leistung von "nur" +-160 PS "NM"s sein; die meines Wissens nach nicht für den deutschen Markt bestimmt waren (ich glaube die waren für den italienischen Markt).
    D.h. es sind höchstwahrscheinlich Reimporte, dass dürfte die Ersatzteillage nochmal komplizierter gestalten als sie eh schon ist.

Dann gäbe es da noch die 10v Turbos aus den Typ 44ern (Audi 100,200) mit 165 ps (MC) über 182 ps (KG) bis auf 200 ps (1B).

Ich bin Anfang des Sommers mit Kumpels und unseren Autos zum Nordkap gefahren. 8.500 Kilometer in etwas über 2 Wochen. Der 80er und der e21 sind problemlos gelaufen.
    Ich kann es jedem nur empfehlen.

Richtig die NFs im Typ44 haben die nicht, da wird die Bremskraftverstärkung aber auch hydraulisch geregelt, soweit ich weiß.

Mein Onkel ist einige tausend Kilometer ohne Stößel rumgefahren, auch mit schweren Anhängern (Boot), und es kam nie zu Problemen.

Ich hab in der Reserveradmulde das Reserverad, die alten Riemen, ne Auspuffschelle, nen Schluck Öl und Wasser. Das habe ich immer dabei- nicht mehr und auch nicht weniger.
    Wenn wirklich was schlimmeres über den Jordan geht, hat man eh ein Problem imho.

Und vor Abfahrt halt Bremsen samt Schläuche nachsehen, wenn man dann eh gerade unterm Auto/ im Rathaus ist kann man auch gerade mal alles andere einer Sichtprüfung unterziehen und so sich anbahnende Defekte noch vor der Abfahrt erkennen.
    Wenn ich irgendwo Rast mache, suche ich immer einen möglichst ebenerdigen Parkplatz (auch wenn der 150m vom Restaurant/Imbiss weg ist) und kontrolliere nach dem Essen alle Flüssigkeiten.

Auf diese Weise bin ich bis jetzt immer gut gefahren und auch angekommen.