Beiträge von etti1

    So Auto ist abgeholt :)
    Am Heimweg hat das Pleuel von Zylinder 3 das Licht der Welt erblickt. Ca 5 cm großes Loch im Block :D


    Heute wird der Motor abgeholt.


    Hat zufällig jemand die Teilenummer von dem Motorlager vom 80er Cabrio mit ADR Motor?
    Mfg

    Ja fürs erste auch mal ca. 300.
    300 wird halt warscheinlich das Maximum mit dem Lader sein.


    Bist du den Lader schon mal am 1.8t gefahren? Erfahrungsbericht wäre super :). Beim k04-015 ist ja alles ziemlich einfach mit dem Umbau.


    Wobei der Garrett Lader im KKK Gehäuse do auch "relativ" früh ansprechen soll.


    Mir würde es sogar mehr gefallen wenn er später anspricht aber dafür dann umso mehr :)

    So ich bin nun schon die ganze Zeit am Suchen bezüglich Leistungssteigerung beim 1.8t


    Es wird auf jedenfall ein anderer Turbo verbaut. Nur bin ich noch nicht ganz sicher welcher es werden soll.
    Da wäre die Möglichkeit mit dem K04-015 Turbo. Der bringt mit den richtigen anderen Komponenten so ca. 250ps.
    Fürn Anfang ja nicht so schlecht und der AEB sollte das auch locker mitmachen. Später werd ich warscheinlich auf einen GT28 aka "disco potato" umsteigen.
    Da werden dann aber Pleuel usw. auch fällig.


    LLK wird warscheinlich ein FMIC vom Audi S2. Sollte eigentlich halbwegs gut passen.
    Die Verrohrung muss natürlich selbst gebastelt werden.



    Hätte da noch eine Frage bezüglich Getriebe. Weiß jemand wieviel NM mein Getriebe maximal aushält?



    mfg

    Guck nach späteren Baujahren (ab Mj. 93 beim Quattro), da waren die innenbelüfteten 280er Scheiben im ACE, ABK Serie


    Also meiner ist Baujahr 1994. Könnte also schon einer mit innenbelüfteten Scheiben sein.


    Wo bist du in Australien unterwegs? War selbst schon 3 Mal dort. Sehr geiles Land. :love:


    Also mittlerweile habe ich eine Strecke von Brisbane - Sydney - Canberra - Melbourne - Adelaide und alles wieder zurück hinter mir.
    Ist wirklich ziemlich geil hier. Vor allem mit dem 4wd am Strand fahren. Einfach sau geil. :D





    Sorry dass ich nicht immer auf alles geantwortet habe und dann auch noch durcheinander.
    Hab leider nur mein Smartphone in Australien.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht, ich strebe im Cabrio auch einen Umbau an, allerdings schrieb oben jemand das es beim 4 Zylinder keine Domstreben gab. Falsch, in meinem ADR Cab Bj `98 ist eine Verbaut. (Vermutlich war es aber auf die Quattros bezogen :crazy: )



    Bitte erzähl uns dann auch wie du das mit der Motorelektronik gehändelt hast, jeder Tipp ist willkommen ^^



    Ich werde alles was ich umbaue hier posten.
    Eventuell kann ich auch einen Schaltplan anfertigen den ihr dann übernehmen könnt. :)

    Und wie willst du das mit dem Steuergerät und Motorkabelbaum machen? den ausm A4 in 80er?


    Ja Motorkabelbaum wird natürlich vom A4 übernommen und angepasst.


    Ich werde Anfangs die Originale ECU vom AEB verwenden und später vielleicht auf eine kdFi v1.4 umsteigen. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen über die kdFi. Aber ich denke fürn Anfang wirds schon passen. Will mich ja erstmal ausführlich mit dem Thema Motorsteuerung beschäftigen um dann selber Änderungen vornehmen zu können. :)

    So nachdem es nun doch schon einige Zeit her ist möchte ich mich wieder mal zurück melden. :)
    Nicht dass noch jemand glaubt, wieder jemand der nach einem Motorumbau fragt den er dann sowieso nicht durchzieht :D


    Es is halt nicht mehr so einfach eine halbwegs gute Karosserie zu finden. 2 Tage vor meinem Flug nach Australien habe ich dann doch noch eine gefunden. 140.000 km am Tacho. Rostmäßig fast gar nichts. 2.0l Quattro. Motorschaden.


    Dadurch er einen Motorschaden hat hielten sich die Kosten auch gering.
    1 Tag vor meinem Flug hin und noch schnell abgeholt.


    Sobald ich Mitte Februar wieder Zuhause bin gehts dann los mit dem Umbau.


    Motor sollte nicht all zu schwer aufzutreiben sein :)


    Mfg

    nein nur die v6 und s2 haben eine Domstrebe.
    einen 4 ender solltest wahrscheinlich wegen den Motorhaltern nehmen.
    Getriebe passen auch vom B5 welche das können dir andere sagen :thumbup:


    was ich mich aber Frage warum du so einen Aufwand machst nur um dann 150PS zu haben.
    oder willst du da noch mehr draus machen ?(



    Es wird nicht bei 150 PS bleiben :)
    Am Anfang strebe ich um die 300ps an. Die sollte der gute alte AEB verkraften. Wenn ich die 300PS erreicht habe sehen wir mal weiter.

    Ich würde als Basis eine 4 Zylinder nehmen. Getriebe kannst Du alle nehmen die im B4 verbaut wurde, quasi al gusto.


    Wenn Du dann größere Bremsen einbauen willst, steht natürlich die Entscheidung 4*108 oder 5*112 an. In 4x108 ist die größte Scheibe 22x280 (Girling 54), und die Dickste 25*276 (Girling 60). Mit dem Standart ungechipten 1.8T (150PS) würde theoretisch die 280*22 passen, da ja auch im ABC (150PS) verbaut (und auch oft im ABT und NG)


    Warum einen 4 Zylinder? Gibts da irgendwelche Vorteile ?


    Haben die schwächeren Modelle eigentlich auch alle eine Domstrebe vorne?


    Mfg

    Guten Tag


    Ich plane nun in naher Zukunft einen Audi 80 B4 auf 1.8T umzubauen. Wollte diesen Umbau schon länger machen aber bisher fehlte mir einfach die Zeit.


    Ich habe nun schon einige Beiträge von 1.8T Umbauten gesehen. Dadurch ich sowieso einiges vom A4 brauche werde ich mir einfach einen zum ausschlachten kaufen. Ist wesentlich billiger als die Teile einzeln zu kaufen.
    Motorlager passt ja vom B4 Cabrio.


    Die eigentliche Frage ist, welchen B4 ich mir kaufen soll. Der 2.8V6 ist abgesehen vom S2 ja der stärkste der B4 Baureihe. Somit wären die Bremsen usw ja eigentlich schon für mehr als die 150ps vom AEB Motor ausgelegt. Würde eine Typisierung warscheinlich vereinfachen. Wie sieht es da mit dem Getriebe aus. Habe vom 2.8V6 noch nichts herausfinden können ob das Getriebe an den AEB passt.


    Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr :)

    Ok dann werd ich nachher nochmal nachsehen.


    Eine Frage hätt ich da noch. Also wenn der Kat hinüber ist werd ich mir ja warscheinlich einen neuen kaufen müssen. Passt der Kat vom Fronttriebler auch auf den Quattro? Finde nur welche wo nur 2.3 NG dabei steht. Mfg

    Ja den Kat hab ich auch schon vermutet. :D
    Hab aber schon ziemlich überall gerüttelt aber mir ist nichts aufgefallen :huh:


    Vorne am Motor schleift nichts mehr.

    Ja hab reingeschaut. Sieht alles ok aus. Ich habe jetzt mal unters Auto geschaut um die Ursache das Auspuff schepperns zu suchen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich der Auspuff ist. Habe mal ein Video gemacht und werd das schnell auf Youtube hochladen.