Beiträge von Andi

Moin,
    habe mir ja per Mail noch ein paar Angebote eingeholt.
    AT-RS hätte da z.b. einen Satz (vo + hi) Sandtler Typ S in der Kombi mit den Ferodo DS Performance Belägen (vo + hi).
    Kostet allerdings knapp über 400? oO

Die Kombi mit Brembo Serienscheiben (hc) und z.b. Pagid Serienbelägen kostet insgesamt nur rund 280?.

Ist natürlich die Frage, in wie fern sich was an der Bremsleistung und Standfestigkeit bessert mit den Sandtler Scheiben, und ob das wirklich 120? Mehrpreis wert ist.....
    Auch konnte ich bisher nicht herausfinden, wie es sich mit der Haltbarkeit verhält. Da werden die Sportscheiben und Beläge wohl auch den kürzeren ziehen. Klar, die Bremswirkung muss ja irgendwo her kommen....
    *grml*

mfg Andi

Moin,
    super :D

Hab nur ein Problem.. Hat hier noch jemand ein Tomtom Navi?
    Gib Bach irgendwie hundertfach... Bach (Tirol) ist da aber irgendwie nirgends dabei (auf AT hab ich schon umgestellt).....

Der nennt mir sachen wie Bach (Ludmannsdorf, Neuhaus, Andorf, Völkermarkt, Lengau, Walding, ....), aber nichts mit Tirol... Bitte um Hilfe ;D

mfg Andi

Moin,

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    :phat:

:hail: Finnische Humppa Coverband :hail:

mfg Andi

Dazu kommen (zumindest für mich) noch die wunderbaren 5 Zylinder Motoren, wie es sie nur im 80/90er und in den etwas älteren Typ 85 (81?) gibt.
    Klasse Sound, sehr robust, und einfach genial. ;)

Dann wäre da noch der Allradantrieb Quattro, der für mich sehr zu der Faszination an dem Auto beiträgt.
    Klar, auch andere Audis haben ein Torsen Mitteldiff, aber beim 80er kommen einfach viele positive Eigenschaften zusammen:
    -Zeitlos schönes Design (ich mag diese geschwülstigen modernen Autos garnicht)
    -Trotz des Alters sehr hohe Zuverlässigkeit (die 80er sind für die Ewigkeit gebaut, welche anderen Autos halten in dieser Preisklasse sooo viele km?)
    -Die Motoren
    -Der Allradantrieb (absolut überlegene Wintertauglichkeit)
    -Niedriger Kaufpreis
    -Akzeptable Unterhaltskosten
    -Komfortables aber dennoch sportliches Fahrwerk
    - ....
    Die Liste könnte ich beliebig verlängern... ;)

Man bekommt einfach verdammt viel Auto für sein Geld.

mfg Andi

P.S.: Zum Thema alte Herren Auto:
    Ich bin 18, und stehe dazu. Hab schon überlegt, mir Wackedldackel und/oder eine gehekelte Klorolle auf die Hutablage zu legen. Würde bei meiner Fahrweise aber zu oft runterfallen, daher lasse ich sowas weg ;)

Moin,
    klingt auch wiederum logisch.

Wurde aber in einigen Freds u.a. im MT so erklärt, und auch in der Werkstatt hiess es, dass da kein handelungsbedarf bestünde, und man sich an das Quietschen halt gewöhnen soll.....

mfg Andi

Sofern das Quietschen nicht übertrieben ist, ist das bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit normal.
    Meiner Quietscht auch immer so beri 1500-1700rpm, vor allem im Schiebebetrieb, oder im Leerlauf wenn er kalt ist, das quietscht er auch regelmässig.
    Klar könnte man den Riemen noch mehr spannen, dass das Geräusch aufhört, aber das erhöht den Wiederstand (--> Verbrauch), und lässt Riemen + Rollen schneller verschleissen.
    Also lasse ich es lieber quietschen.

So habe ich es mir zumindest angelesen.
    Der 90er von meinem vater hat auch immer mal ein bisschen gequietscht.

mfg Andi

Moin,
    mein B4 Quattro mit NG hat neu in Grundausstattung 49100 Mark gekostet.
    Als Sonderausstattung ist dabei:
    Sonderlackierung Bambus Metallic: 1890DM
    AHK: 845DM
    el. Schiebedach: 1440DM
    Radio Gamma CC mit Heckscheibenantenne: 1595DM
    Cassettenablage in Tunnelkonsole: 85DM

--> 54955DM incl 15% MwSt

mfg Andi

Moin,
    ja, an sich bin ich ja auch für eine Verbesserung der Bremsleistung.
    Wenn ich dann allerdings die Haltbarkeitsangaben lese, und mir da Durchschnittswerte nehme, dann wird mir gleich ganz anders...
    Sport Scheiben und Beläge halten im Schnitt etwa halb so lang wie "Serienteile".
    Nach Angaben im MT, Meckis und auch hier halten Sportscheiben mit -Belägen rund 20-30tkm, und Serienteile bis zu 80tkm... Und ich bin Schüler, der zudem noch Vielfahrer ist....

http://www.girlingauto.com/en/brake_discs.aspx
    Wenn ich da nach dem Katalog gucke, dann ist Girling Audi's Systemlieferant für Bremsen (Beläge, Schläuche, Scheiben, Sättel, Fahrwerk, und Kupplung.
    Im Katalog hat Girling alle Bremsteile für meinen Audi 80. ( http://outcat-cs4.tecdoc.net/o…rv?view=VIndexFramesetJsp )

Dass die Bremboscheiben in dem Fall dann auch nur Serienteile sind, ist mir klar.
    Sie sind aber mit 50? (pro Stück, VA) gut bezahlbar, und immerhin Hochgekohlt.
    http://www.brembo.com/DEU/AM/Products/ProductsHC.htm
    ---> Relativ Temperaturunempfindlich, Haltbar, und sicher mindestens genauso gut wie das Serienteil.
    Denke nicht, dass man bei Brembo was falsch machen kann.

Nur bei den belägen bin ich noch völlig unsicher. Girling, Pagid, oder doch ATE?
    Auf jeden Fall wohl keine Reibwertverbesserten, da die Brembos in dem Fall ja auch nur Standardscheiben sind...

Aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden... Wenn sich die haltbarkeit sooo stark unterscheidet, sollte ich wohl zu Serienteilen greifen. Andererseits ist mir, wir ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, und auch von dir nochmal erwähnt, eine hohe Bremsleistung seeehr wichtig...?...

mfg Andi

P.S.: Umbau auf G60 ist zwar sicherlich sinnvoll, aber verdammt teuer mit mindestens 300? für Bremssäätel in akzeptablem Zustand...

Moin,
    sorry für den Doppelpost...

Nach langem hin und her und Testberichte + Foreneinträge lesen habe ich mich umentschlossen.
    Ich bleibe aus Gründen der Haltbarkeit bei nicht gelochten Scheiben. Ausserdem ist die Verbesserung der Bremswirkung durch Sport -Scheiben und -Beläge kaum bis garnicht messbar, und ein Umrüsten auf Girling 60 doch seeehr Kostenintensiv. Dann setze ich doch lieber auf Haltbarkeit, bei eigentlich ausreichender Bremsleistung.

Erstausrüster von Audi (bei Bremsen, Fahrwerk, Kupplung) ist Girling, diese haben aber keinen eigenen Vertrieb. Werde demnächst mal beim Freundlichen die Preise erfragen.

Ansonsten habe ich mir bei Bremsen.com nicht gelochte Brembo Bremsscheiben ausgeguckt (hochgekohlt), mit 50? das Stück durchaus bezahlbar, und sicher besser als ATE oder ähnliches.
    Wenn der Preis ähnlich oder günstiger zu denen von Girling ist, dann nehme ich die Brembo Scheiben.

Was Beläge angeht bin ich mir noch nicht sicher.
    Pagid Serienbeläge oder EBC Blackstuff (zwecks der Bremsstaubreduzierung), oder eben Original Girling.

mfg Andi

Moin,
    guck mal in meinen Fred "Zimmermannscheiben + Ferodo Beläge sinnvoll?"
    Da sind einige Kombinationen vorgeschlagen worden.
    Ich werde wohl auf Sandtler Typ S Scheiben vorn und Zimmermann hinten zurückgreifen. An Belägen vorn DS Performance, und hinten... EBC Blackstuff oder ähnliches.
    Evtl auch eine Umrüstung auf 280er Scheiben, welche bei deinem aber auch schon drin sein müssten.

mfg Andi

Moin,
    hmm, da werde ich mich mal umsehen.
    Die Frage nach der richtigen Scheiben/Belags- Kombination bersteht da allerdings weiterhin ;)

Habe mal eine Anfrage an 2 Händler geschickt, die ausreichendes technisches know how haben, und auch Beratung anbieten. Mal sehen, ob die mir da was empfehlen können ;)

mfg Andi

Moin,
    komme ich dann aber noch mit 15 Zoll Felgen hin?
    Auf 16 Zoll will ich nicht umrüsten, das ist mir dann doch zu teuer.
    Bräuchte ja dann sowohl für Winter als auch Sommer neue Felgen und Reifen. Für das Geld kaufe ich dann lieber 2 Sätze hochwertige Sportrbremsen, und hab auch die nächsten Jahre Ruhe.
    Wenn ich allerings mit 15 Zoll noch hinkäme, wäre das ja vielleicht eine ?berlegung wert.
    Was brauchtm man denn da noch für zusätzliche Teile?

mfg Andi