Moin,
naja, zum einen fahre ich gerne ziemlich zügig, und zum anderen wohne ich auch noch im Gebirge.
Ausserdem trägt die Bremswirkung masgeblich zur aktiven Sicherheit des Fahrzeugs bei, aus diesem Grund wäre die Bremsanlage das aller letzte Teil, an dem ich sparen würde.
Und wenn man auf ein Stauende zufährt, und die Bremsen nicht genug zupacken, dass man da noch zum stehen kommt, oder wenn man ein paar Alpenpässe entlang fährt, und die Bremsen dir danach verglüht sind, spätestens dann weisst du, dass du am falschen Teil gespart hast. ![]()
Ich habe einfach lieber Reserven, und wenn das mit noch erträglichen Mitteln erreicht werden kann, dann nehme ich den Mehrpreis auch in Kauf. Da fühle ich mich sicherer.
Bis 450? Materialpreis ist es mir das wert. Und für das Geld will ich natürlich möglichst das beste haben.
Zudem finde ich gelochte/geschlitzte Scheiben (in Kombination mit bei der Gelegenheit gleich lackierter Bremssättel) auch optisch sehr ansprechend ![]()
mfg Andi
P.S.: Die Haltbarkeit ist mir natürlich auch wichtig.
Da hält aber glaube ich eine nicht immer am limit verwendete Sportbremse länger, als eine immer mal auf (vielleicht zu) hohe Temperaturen kommende Serienbremse.