Beiträge von Andi

Moin,
    naja, zum einen fahre ich gerne ziemlich zügig, und zum anderen wohne ich auch noch im Gebirge.

Ausserdem trägt die Bremswirkung masgeblich zur aktiven Sicherheit des Fahrzeugs bei, aus diesem Grund wäre die Bremsanlage das aller letzte Teil, an dem ich sparen würde.

Und wenn man auf ein Stauende zufährt, und die Bremsen nicht genug zupacken, dass man da noch zum stehen kommt, oder wenn man ein paar Alpenpässe entlang fährt, und die Bremsen dir danach verglüht sind, spätestens dann weisst du, dass du am falschen Teil gespart hast. ;)
    Ich habe einfach lieber Reserven, und wenn das mit noch erträglichen Mitteln erreicht werden kann, dann nehme ich den Mehrpreis auch in Kauf. Da fühle ich mich sicherer.

Bis 450? Materialpreis ist es mir das wert. Und für das Geld will ich natürlich möglichst das beste haben.
    Zudem finde ich gelochte/geschlitzte Scheiben (in Kombination mit bei der Gelegenheit gleich lackierter Bremssättel) auch optisch sehr ansprechend ;)

mfg Andi

P.S.: Die Haltbarkeit ist mir natürlich auch wichtig.
    Da hält aber glaube ich eine nicht immer am limit verwendete Sportbremse länger, als eine immer mal auf (vielleicht zu) hohe Temperaturen kommende Serienbremse.

Moin,
    Bin vorhin kurz bei meiner besten Freundin gewesen, und hab ihr ein kleines Geschenk vorbeigebracht (ein Buch, "Simons Cat", kennt ihr vllt aus Youtube Videos), und Sie ins Kino eingeladen.
    Was ich bekomme, weiss ich erst heute Abend...

Hoffentlich ausreichend Spritgeld xD

mfg Andi

Moin,
    so, am Montag haben wir mit dem Versicherungsfuzzi geredet, und heute kam wieder ein Schreiben von der Versicherung.
    Ich bin nun als ehemaliger BF17 Teilnehmer eingetragen, und falle somit aus der Sonderregelung für unter 25 jährige raus --> Muss keinen Idioten-Bonus bezahlen
    Als ältester und zugleich jüngster Fahrer steht zwar weiterhin mein Vater drin, allerdings steht im Begleitschreiben auch, dass dies so richtig ist (wenn ich den Text richtig verstanden habe...).

Ist nun bei 55% mit 6 Schadenfreien Jahren (Versicherungsschein vom alten Porsche übernommen), Regionalklasse R2, Typklasse 15, Versicherungskosten jährlich nun 282,07?, für die reine Haftpflicht.
    Ich denke, das ist so jetzt in Ordnung, und mit dem Prteis kann ich leben (immerhin besser als rund 600?, wie es ja zuvor kosten sollte).

mfg Andi

Moin,
    also ich habe mir das alles nochmal genauer angeschaut.

Beläge sind noch ziemlich in Ordnung, aber die Scheiben sollten wohl Herbst 2010 mal neu gemacht werden, denke ich. Natürlich kommen dann auch gleich neue Beläge, auch wenn die anderen noch ein bisschen halten würden.

Mittlerweile habe ich mich fast festgelegt...
    Werden, zumindest vorn, Sandtler Typ S Scheiben mit DS Performance Belägen. Hinten warscheinlich auch.
    Muss nur mal gucken, auf was für einen Preis das hinausläuft....

Vorher wollte ich mich auf die ATE Powerdiscs festlegen, aber die hatte mein Vater schonmal, und war nicht begeistert, sie waren nach 20tkm schon verschlissen.
    Da wir einen ziemlich ähnlichen Fahrstil haben, werde ich diese also schonmal nicht nehmen...

mfg Andi

Moin,
    "hast du viell. noch mer so links! "
    Meinst du mich damit?
    Das ist http://www.google.de , nur dass ich dir bei dem Link die Suchbegriffe Eaton und Kompressor vorgegeben habe.
    --> Andere Suchbegriffe werden dir bestimmt noch selbst einfallen ;)

BTW: Warum setzt du hinter eine Frage ein Ausrufezeichen?

mfg Andi

Moin,
    hmm, das ist ne Uebungssache.

Die Diffsperre braucht es nur, wenn man auf der Stelle wenden will, ansonsten kann man die eh weglassen. Würde die nicht so manipulieren, dass die dauerhaft drin ist, erhöht nur die Belastung der Antriebswellen gewaltig und färdert so den verschleiss.

Da hilft nur ein grosser Parkplatz zum üben, oder eher ein komplett abgesperrtes Gelände, sodass man niemanden gefährdet.
    Aber dass der das Heck so weit rausstellt, dass man den dreher nicht verhindern kann, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft...
    Tipp:
    "Sicher und Sportlich Auto fahren" (von Walter Röhrl). Die Ausgabe von 1988...
    Da steht alles drin, wie man das macht, und das Auto unter Kontrolle halten kann ;)

Morgen mache ich so ein ADAC Wintertraining, mal sehen, in wie fern man das dort üben kann/darf :D

mfg Andi

Moin,
    "(meist führt es bei mir dazu das er hinten zu sehr übersteuert)"

Wie meinst du das denn?
    Bricht das Heck aus, also übersteuert das Auto zu sehr, oder schiebt er über die Vorderräder, untersteuert also?

Eher neigt der Quattro ja zum untersteuern, und man muss schon beherzt aufs Gas gehen, bis er das Heck mal rausstellt. Finde das ausbrechen also eigentlich ziemlich kontrollierbar, und einfacher als mit der Handbremse. Aber egal, ist vielleicht geschmackssache ;)

mfg Andi

Moin,
    hehe, danke.
    Der Spoiler ist mir ein ganz kleiner Dorn im Auge, aber ihn weg zu machen ist mir zu teuer (Kosten-Nutzen-Verhältnis ;)).

Schön, dass es Leute gibt, die meine Meinung bzgl. der Originalität teilen :)

Eben hatte ich gerade mal wieder so ein Aha Erlebnis mit meinem Auto:

Hier sind es immo -17° (Nacht -20°), es liegen rtund 25cm Schnee, und es geht ein extremst unangenehmer Wind.
    Musste aber gerade mal in den Nachbarort, was besorgen.
    Bin also zum Auto hin, Schlüssel ins Schloss, Auto aufgeschlossen, und Tür aufgemacht. Alles kein Problem (Tja, gut wenn man vorbeugt, Türschlossenteiser schon im Schloss ist, und die Türgummis mit Talkum behenadelt wurden).

Nur gerade ins Auto reingegriffen, Gang rausgenommen, und den Zündschlüssel rumgedreht. Ohne Verzögerung sprang der wunderbare 5 Zylinder Motor an.
    Dann habe ich mich draussen ans frei Kratzen gemacht, und als ich nach 5-6min damit fertig war, war das Auto innen schon mollig warm.
    Dann aus der sehr steilen und vereisten Parklücke vor der Garage rausgefahren, komplett ohne Traktionsprobleme oder sonstwas unerwünschtes.

Das ganze ist mir eben nur als so besonders aufgefallen, weil mir meine Mutter eben erzählt hat, was sie heute mit ihrem, exakt 10 Jahre jüngeren (!!!), Peugeot 406 für Probleme hatte.

Erstmal wollte an dem Dingen keine Tür aufgehen. Dann ist die Karre nicht angesprungen, und als das dann nach dem 4ten Versuch funktioniert hat, lief er sehr unruhig. Auf dem Rückweg, nachdem das Auto also wieder eine Stunde auf einem Parkplatz stand, war die Fernsteuerungselektrik im Schlüssel zu kalt, und hat nicht funktioniert. Türschloss Fahrerseite ist eingefroren, an Beifahrertür ging zwar das Schloss auf, aber da waren die Türgummis festgefroren. An der Heckklappe funktioniert das Schloss garnicht. Sie musste also erstmal 5minuten Lang den Schlüssel aufwärmen, bis das
    Ding aufgegangen ist. Als das dann endlich geklappt hat, sprang das Auto auch erst wieder beim 2ten Versuch an...

Aehnliche Probleme hatte mein Vater heute mit dem ach so zuverlässigen Fiat Ducato, der sich geweigert hat, anzuspringen....

Ein Hoch auf diese tollen alten Autos! :beer:

mfg Andi

Moin,
    Schnee haben wir hier um die 20cm, und Temperaturen von heute nacht -19°..... Die Strassen in der Umgebung sind derzeit alle vereist :D

Nur die Spritkosten halten mich davon ab, den ganzen Tag im Quattro zu sitzen ;)

mfg Andi

Moin,
    nicht dass ich wüsste, der Impuls der ganz kurz blockierenden Räder reicht aus, um das Heck kommen zu lassen. Bis das Diff die Kraft komplett auch auf die Vorderräder verteilt, sind die schon wieder um die Kurve rum.
    Btw: Die Handbremse ist bei einigen Rallyautos hydraulisch, sodass es nicht so viel Kraft erfordert, bis sie wirkt, und man sie daher besser einsetzen kann.

Bin trotzdem für die Methode Gas geben, da das beim Quattro ausreichend funktioniert.

mfg Andi

Moin,
    durch das selbstsperrende Mittel(Torsen-)diff wirkt die Handbremse auch zum Teil auf die Vorderachse, somit brauchst du mehr Bremskraft damit die Hinterräder mal stehen bleiben.
    Ist der Grip niedrig genug funzt das aber trotzdem mit der handbremse ;)

Schöner ist es aber doch, gerade mit dem Quattro, die hintere Diffsperre reinzumachen, und dann im ersten Gang bei eingeschlagener Lenkung aufs Gas zu gehen, und den so mit dem Heck kommen zu lassen. Geht viel sauberer und kontrollierter ;)

mfg Andi

EDIT: Trommelbremsen wirken mit weniger Bremsdruck, aber dafür mit deutlich grö'erer Fläche der auf einander schleifenden Beläge --> Mehr Haftreibung --> Blockierneigung ist grö'er als bei Scheibenbremsen. ;)

Moin,
    nimms mir nicht übel, aber mir rollt es immer die Fussnägel hoch, wenn jemand auf einem sowieso schon untersteuernden Fronttriebler hinten 2cm breitere Reifen als vorne drauf macht :shit:

Geht es da wirklich NUR um die Optik?
    Wenn es nach dem Fahrverhalten ginge, sollte man ja eher vorn 225 und hinten 205 fahren (wobei das zugegebenermassen seltsam aussehen dürfte).......

mfg Andi