Beiträge von Andi

Moin,
    achso, sorry ;)

Beide Räder drehen demnach natürlich durch, wenn sie die selbe traktion haben. Sprich auf selbem untergrund stehen, und gleich belastet sind.
    Einseitiges durchdrehen kann durch stehen auf unebenem untergrund (wenn ein Rad weniger beklastet wird als das andere) und natürlich durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten entstehen.....

mfg Andi

"was da so witzig "
    Na das sind Kenntnisse, die man eigentlich als jeder engagierte Autofahrer ggf sogar -Schrauber haben sollte.
    Ich weiss seit ich 8 bin, wie ein Diff arbeitet....
    Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, wie man sowas nicht wissen kann...

Die Quattros haben übrigens ein Torsen Differential in der Mitte, was eben genau die Lastverteilung auf das Rad mit dem wenigsten Grip unterbindet, und das Drehmoment auf die Seite mit mehr Grip verlagert. --> Sonst würden beim Quattro beim Bescleunigen trotz Allrad immer die Vorderräder durchdrehen, weil diese beim Beschleunigen den wenigsten Grip haben...

Die Frontis haben nur ein ganz normales Kegeldifferential.
    Habe aber von manchen gesehen, dass sie im ABS eine Art elektronische Differentialsperre integriert haben, welche das durchdrehende Rad abbremst, und somit auch wieder Drehmoment auf das Rad mit mehr Traktion übertragen werden kann...

mfg Andi

Und genau aus dem Grund kann ich ja auch gut beurteilen, das der gut klingt ;)
    Und der Preis macht die Anlage natürlich auch ziemlich interessant.

mfg Andi

Moin,
    hab das ganz normale Tomtom One, und komme damit gut klar.
    Bin bisher überall angekommen, wo ich hinwollte.
    Routenberechnung funzt zuverlässig, ist ausreichend schnell, und mit 90? auch durchaus bezahlbar.

mfg Andi

Moin,
    so, jetzt bin ich auch mal daheim...

Fand das Treffen auch cool, und v.a. mal interessant die leute kennenzulernen, mit denen man so schreibt.
    Das Wetter in Tirol war super, waren alles nette Leute, die Sticheleien zw Tobi und Alex waren auch immer wieder lustig, und es waren eigentlich nur geniale Autos vor Ort (welch ein Wunder xD).

Ist eigentlich noch jemand von euch eine längere Strecke die A7 Richtung Norden gefahren?
    War ja sehr positiv überrascht, wie schnell ich wieder daheim war (rund 500km in 4std).
    Hat sich leider aber auch im Verbrauch von 12,6 und 14l wiedergespiegelt :phat: , was aber dank der angenehmen Spritpreise in AT noch vertretbar war.

Fotos habe ich leider keine gemacht, aber wie ich sehe mangelt es daran auch nicht ;)

mfg Andi

Hahahhaha, bin heute Nachmittag aus Frankfurt nach Hause gefahren, und habe knapp 2std gebraucht, statt der üblichen 55-65min.
    Dank 30 Fahrern auf der Bundesstrasse :-/ Und überholen ging kaum, weil durchgehend jemand entgegenkam....

Wegen ABS und ESP und den ganzen elektr. Helferlein findet leider auch keine "natürliche Selektion" mehr statt... Jeder Depp fährt bei dem Wetter durch die Gegend, und behindert dabei den Verkehr.
    Manchmal würde ich mich echt freuen, wenn diese Leute ihre kisten in den Graben fahren würden (nat. ohne Personenschäden), und von da an bei schlechten Witterungsbedingungen auf ihr Auto verzichten würden.... Dann könnte man quattro fahren auch auf mehr befahrenen Strassen geniessen...

mfg Andi

Moin,
    naja, ich zahle für 55%, und da ist das dann garnicht mehr so wenig, im Verhältnis gesehen.

Wenn ich wieder bei meinem Vater bin tippe ich deen entsprechenden Absatz mal ab. Konnte es mir auch kaum vorstellen...

mfg Andi

Moin,
    Wetter hat bei uns auch sehr stark umgeswschwenkt.... Silvester +6° und teils regen, jetzt -8° und rund 20cm Schnee.
    War eben schon wieder ne Stunde quattrollieren, da die Räumdienste zum Glück nichts auf die Reihe bekommen :D

mfg Andi

Moin,
    ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Aber ich habe beim Versicherungsfuzzi 3 mal nachgefragt, und er bestätigte mir, dass das so stimmt. Das begleitschreiben der Versicherung liegt bei meinem Vater. Wenn du willst, tippe ich die Tage mal den einen Absatz ab...

BTW: Billig ist meine Versicherung jetzt immernoch nicht. Es gleicht eher nur ansatzweise die abartig hohe regionale Einstufung vom Vogelsberg aus...

mfg Andi

Moin,
    tjoa, laut Versicherungsfuzzi und Begleitschreiben der aktuellsten Rechnung muss ich dank BF17 nicht als unter 25 Jähriger Fahrer extra eingetragen sein. Ist mir so nur recht, und die Versicherung ist also noch bezahlbar...

mfg Andi

P.S.: Ah, du warst das. Sry, konnte dich garnicht identifizieren ;)

Moin,
    ich muss noch meine Oma heimfahren. Fahre dann gegen 6 in der nähe von Stuttgart los, und bin wohl gegen halb 10 da, je nach Verkehrslage.

kurz OT:
    Ich weiss nun, woher mein Keilriemenquietschen kommt. Riemen ist etwas locker, und wollte ihn nachspannen. Tja, das dumme ist nur, dass die Schraube, die den Riemenspanner in Position hält, nicht da ist, wo sie hingehört. (War wohl zu locker, und ist irgendwann rausgefallen, oder der Vorbesitzer hat beim Riemenwechsel komplett geschlampt, und die vergessern o.ä...) Lima ist also nur unten fest, und kann sich daher anscheinend etwas aufschwingen. Daher auch mehr Quietschen, wenn ich viele elektr. Verbraucher einschalte....
    Da dies aber seit mehreren tkm keine Probleme macht, komme ich trotzdem ganz normal runter gefahren.
    Kann mir aber vor Ort dann jemand helfen?
    Ich weiss nicht, was da für eine Schraube reingehört (also als gegenlager für diese Zahnstange), und habe in den grössen auch nichts daheim... Wäre schon schön, wenn ich den Riemen dann etwas spannen könnte.....

mfg Andi

Moin,
    nö, grüne Plakette bekommt man auch schon ohne KLR und mit Euro1. ;)
    Ist ja nur eine Feinstaub Plakette, und darunter fallen dann nur alle Diesel ohne Partikel Filter und Benziner ohne G-Kat.

mfg Andi

Moin,
    "Viper Z 06 "
    Corvette Z06, oder Viper SRT10? ;)
    Bei Callaway denke ich mal du meinst die Corvette, die haben nämlich schon vor über 15 Jahren eine Corvette auf über 350kmh (oder gar 400?) gebracht (war so ein N24 Bericht)....

Der Quattro ist natü¨rlich super geil, aber der Preis hat es wirklich in sich... :hail:

mfg Andi

So,
    hatte heute Mittag noch ein Telefonat mit dem Herrn Schmitz:

Da mir die Haltbarkeit sehr am Herzen liegt, und ich zu viel von Spannungsrissen, auch bei höherwertigen Scheiben gelesen habe, habe ich nochmal genauer nachgefragt.
    Diese entstehen bei gelochten Scheiben unter hoher Belastung fast immer, und sei die Scheibe noch so gut. Bei Marken wie Porsche ist dies weniger problematisch, da die Bremsen im Vergleich zum Fahrzeuggewicht immer sehr gross dimensioniert sind, und die Preise befinden sich auch in entsprechend hohen Bereichen.

Also habe ich die Idee mit den "RS" vorn und "S" hinten auch wieder verworfen, da der Mehrpreis in keiner guten Relation zum Nutzen steht.

Bin jetzt umgeschwenkt auf die hochgekohlten und speziell Wärmebehandelten Typ "GT", die nur geschlitzt und nicht gelocht sind.

In Kombination mit den DS Performance Belägen sollte damit eine gewisse Steigerung der Bremsleistung bei erhöhter Standfestigkeit und gutem Verschleissverhalten drin sein.

Bei der Kombi bin ich dann zwar schon bei einem recht hohen Preis angekommen, aber ich glaube, da kann ich weniger falsch machen, als wenn ich zu günstigen Zimmermännern greife, die dann doch nur 1-2 Jahre halten, und ich dann gleich wieder was neues brauche...

Eine Frage noch:
    Wenn bei den Scheiben und Belägen eine ABE beiliegt, hilft mir das dann nur, die unproblematisch eingetragen zu bekommen, oder muss ich die dann garnicht mehr eintragen lassen?
    Blicke da nicht durch. Meine Borbet LS15 haben z.b. auch eine ABE, und müssen nämlich nicht eingetragen werden....

mfg Andi

Moin,
    "ich hab Zimmermann und Ferodo und man sieht nach 9tkm keinen Verschleiß an der Scheibe genauso an den Belägen. :) "
    Das klingt ja recht gut...

"Aber ich sag mal so du musst es selber wissen, was du Ausgeben willst für dein Auto. "
    Wie gesagt, an den Bremsen spare ich als letztes, aber lohnen muss es sich schon.

"Die Serienbremsen also ATE, Brembo.... haben sicherlich ein besseres Preisleistungsverhältniss als die ganzen Anderen wie z.B. Sadtler, EBC..."
    Kommt m.E. auf das Verhältnis der gestiegenen Bremsleistung zum gestiegenen Verschliess an...

Ich überlegs mir... Wenn wer noch seinen Senf daztu abgeben will, immer her damit.

mfg Andi

Moin,
    ja, zugegebenermassen habe ich keine Ahnung, was ich nehmen sollte....
    Die serienbeläge mit den ungelochten Brembos halten bestimmt deutlich länger, aber die Sandtler mit Ferodo Belägen packen bestimmt ein bisschen besser zu...
    Einzige Frage die ich mir da noch stelle, wie es mit der Haltbarkeit aussieht...
    Ist die Sandtler / Ferodo Kombi nach 20tkm hin, und die Brembo erst nach 60tkm, ist es klar was ich nehme...
    Aber das kann mir ja keiner sagen, und ist auch stark vom Fahrstil abhängig....
    Hat jemand eine grobe Einschätzung für mich bzgl der Haltbarkeit von Sportbremsen im Verhältnis zur Serienbremse?

mfg Andi