So,
hatte heute Mittag noch ein Telefonat mit dem Herrn Schmitz:
Da mir die Haltbarkeit sehr am Herzen liegt, und ich zu viel von Spannungsrissen, auch bei höherwertigen Scheiben gelesen habe, habe ich nochmal genauer nachgefragt.
Diese entstehen bei gelochten Scheiben unter hoher Belastung fast immer, und sei die Scheibe noch so gut. Bei Marken wie Porsche ist dies weniger problematisch, da die Bremsen im Vergleich zum Fahrzeuggewicht immer sehr gross dimensioniert sind, und die Preise befinden sich auch in entsprechend hohen Bereichen.
Also habe ich die Idee mit den "RS" vorn und "S" hinten auch wieder verworfen, da der Mehrpreis in keiner guten Relation zum Nutzen steht.
Bin jetzt umgeschwenkt auf die hochgekohlten und speziell Wärmebehandelten Typ "GT", die nur geschlitzt und nicht gelocht sind.

In Kombination mit den DS Performance Belägen sollte damit eine gewisse Steigerung der Bremsleistung bei erhöhter Standfestigkeit und gutem Verschleissverhalten drin sein.
Bei der Kombi bin ich dann zwar schon bei einem recht hohen Preis angekommen, aber ich glaube, da kann ich weniger falsch machen, als wenn ich zu günstigen Zimmermännern greife, die dann doch nur 1-2 Jahre halten, und ich dann gleich wieder was neues brauche...
Eine Frage noch:
Wenn bei den Scheiben und Belägen eine ABE beiliegt, hilft mir das dann nur, die unproblematisch eingetragen zu bekommen, oder muss ich die dann garnicht mehr eintragen lassen?
Blicke da nicht durch. Meine Borbet LS15 haben z.b. auch eine ABE, und müssen nämlich nicht eingetragen werden....
mfg Andi