Beiträge von Andi

Moin,
    ja, war ja nur recht langsam, nur hatte der Typ das erst ziemlich spät gemerkt, und kräftig gedrückt.

War eben mit meinem Vater beim Karosseriebauer, und der BWM Fahrer zahlt meinen Schaden. Will esw unbedingt aus eigener Kasse zahlen, da er nicht in der Versicherung hochgestuft werden will. Aber solang ich mein Auto ordentlich repariert bekomme, und auch die Rechnung bekomme, solls mir halt recht sein....

Mann mann mann, jetzt ist schon wieder der ganze Tag rum, nur weil der nicht die Augen aufgemacht hat...
    Hoffentlich macht der Laden das am Montag anständig, und pfuscht das nicht irgendwie zusammen... Habe keinen Bedarf dran, dass da in 2 Jahren Rost aufblüht...

mfg Andi

Moin,
    heute hat es mich erwischt -.-

War gerade mit ein paar aus meiner Schule in Giessen auf so Hochschulinformationstagen. Habe dann den einen bis vor die Haustür zurückgefahren.
    In der Einfahrt steht ein ziemlich neuer BMW, und ich bleibe mit etwa einem halben Meter Abstand daneben an. Der hatte auch noch kein Licht an.
    Er will gerade aussteigen (wir standen schon etwa 5 Sekunden), da macht der BMW Fahrer (übrigens sein Onkel), den Rückwärtsgang rein, und fährt los.
    Rumms, genau zwischen hinterer Tür und Kotflügel getroffen. Er bleibt noch einen Moment auf dem Gas, bis ich aufg die Idee kam, den mal anzuhupen....

Naja, auf den ersten blick habe ich nur einen kleinen Kratzer in der Tür gesehen, und dachte mir, das ist ja nicht so schlimm.
    Auf den zweiten Blick hat die Tür ne Beule, auf 3cm länge ist die Lackschicht eingerissen, und im hinteren Seitenteil ist ne ordentliche Delle + Lackabplatzer.

Bin jetzt also direkt zum Karosseriebauer gefahren, und hab den das mal ansehen lassen.
    Werde gleich mal alles klären wegen der Versicherung, müsste zum Glück eine eindeutige Sache sein.

Schaden wird sich auf an die 1000? belaufen, sagte der Beulendoktor, bei dem wir schon immer unsere Autos richten lassen, wenn was ist, und hier auch einen sehr guten Ruf hat.
    Seitenteil und Tür müssen, zumindest teilweise neu lackiert werden, das Seitenteil auch neu verzinkt, und dann kommt noch das ausbeulen dazu....

Hier mal 2 Handy schnappschüsse von der Macke im Seitenteil:

mfg Andi

Moin,
    bin ja zurückgerollt. Wird kontinuierlich tiefer. Der schnee selbst ist Nassschnee mit Eis drunter und auch drüber. Steinhart, ich kann auf der Oberfläche rumlaufen. Die Steigung beträgt rund 12%, ist also auch nicht zu verachten.
    Sobald man dann aufsetzt kommt man nunmal nicht weiter.
    Winterreifen sind Conti TS830, was Schnee und Eis angeht so mit die Besten.

mfg Andi

Moin,
    hier mal 2 aktuellere, und besser zur Jahreszeit passende ;), Bilder:
    [gallery]8709[/gallery] [gallery]8710[/gallery]
    (leider konnte ich den weg nicht noch ein Stück weiter fahren, um an meinen üblichen Photoplatz zu kommen. Da ist der Schnee noch zu hoch, 2m weiter hatte ich trotz diffsperre mit allen Vieren durchgedreht :phat: Dafür macht sich diese Steigung ganz gut, finde ich ;))

mfg Andi

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

und

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

mfg Andi

[video]

[/video]

Genialer Ohrwurm, genauso wie das:

[video]

[/video]

Und auch genial:

[video]

[/video]

mfg Andi

Moin,
    in letzter Zeit kommt es mir immer häufiger so vor, als wären nur noch Vollidioten auf unseren Strassen unterwegs.
    Nasse, gut ausgebaute und breite Bundesstrasse, unmengen an Salz, und garantiert kein Eis, aber manche meinen da wirklich 30 fahren zu müssen....

Naja, heute kam es auf jeden Fall dazu, dass ich aus 100kmh mit schon warmen Bremsen den Anker werfen musste. Also von 100 auf 30... Etwas blöd gelaufen, war aber an sich kein Problem.
    -->
    Mir ist dabei nur aufgefallen, dass kurzzeitig während dem Bremsen und etwa 0,5sec danach die Oeldruckkontrolleuchte geleuchtet hat. War halt eine Vollbremsung, aber eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dabei Oel nach vorn geschwappt ist, und daher der Oeldruck zurückging o.ä.?

Würde mal gerne wissen, ob das "normal" ist?

Oelstand stimmt, Oeldruck sollte auch passen, Oel selbst ist LM 5w40 vollsynth.

Die suche hat bei Vollbremsung und Oeldruck nichts ausgespuckt, was mein anliegen betrifft.

mfg Andi

Moin,
    nicht, um die Schraube in einen Ringschlüssel einzukleben, damit die nicht immer rausfällt, weil man mit eingefroreren Fingern da nicht rankommt :phat: ;)

Ging dann aber mit einer langen Spitzzange.
    Loctite Mittelfest hat die Schraube auf das Gewinde bekommen, damit sie an Ort und Stelle bleibt^^

mfg Andi

Eeeendlich!
    Die verdammte Schraube ist nun da wo sie hingehört, der Riemen etwas nachgespannt, und das Auto wieder leise. Juhu :phat:

Ging übrigens mit einer Spitzzange und einer 2ten helfenden Person.

mfg Andi

Moin,
    also hier ist der Schneefall völlig (!!!) ausgeblieben.... Nur windig ist es. Auf den Feldern noch 5cm Schnee, aber in manchen Ecken bis zu 60cm... Auto war nur von einer Seite zu sehen, an der anderen war eine Schneewand davor :phat:

Der Audi ist ja sowas von Winterfit :D

Aufschliessen, reinsetzen, anlassen, und losfahren.
    Hab in der Familie am wenigsten Probleme, obwohl ich mit Abstand das älteste Auto fahre. Die beiden Diesel Peugeot 406 und Fiat Ducato springen nur sehr zögerlich an, wenn überhaupt, die Elektrik am 406 spinnt immer wieder, und der Grand Vitara läuft einigermassen, aber auch nicht besser als der Audi.
    Die beiden nehmen sich auch in der Schneetauglichkeit nichts.

Hoffentlich haut es wieder was an Schnee runter, würde gerne mal wieder etwas Quattrollieren :)

mfg Andi

Moin,
    ja, klar, über diese Zahnstange kann man den Spannen. Aber am anderen Ende der Zahnstange fehlt die Schraube, die diese hält, und da ist direkt die SXtosstange davor.
    Habe es am Freitag mit eingefrorenen Fingern nicht auf die Reihe bekommen, und 2 Schrauben schon auf der Unterbodenverkleidung liegen lassen. Hoffentlich fallen die beim fahren dann runter, ansonsten muss ich die noch angeln.
    Heute habe ich nicht weiter probiert, da -10° und extremer Wind, und zudem krank.

Aber falls jemand einen Tipp hat, wie man diese Schraube da reinkrigt, nur her damit.

Hab schon überlegt, die schraube in einen Schlüssel mit Sekundenkleber einzukleben, damit er nicht immer rausfällt. Dann ansetzen, hoffentlich einen halben gewindegang reindrehen, verklebung brechen, und festziehen... Vielleicht klappt das ja..

Mal sehen...

mfg Andi

Moin,
    ja, das Wetter war auch perfekt für die Bilder. Mal sehen, wo ich nächstes Frühjahr mein Auto wieder fotografiere ;)
    Gibt hier ja viele schöne Ecken...

[gallery]8529[/gallery]

mfg Andi

Moin,
    geht das in etwa in die Richtung, wie du es dir vorstellst?

[gallery]8528[/gallery] [gallery]8527[/gallery] [gallery]8526[/gallery]

Auto ist Optisch fast komplett ohne Mängel, bis auf den doofen Spoiler im Originalzustand in Bambus Metallic (LY1Z), und der Hintergrund gefällt mir einfach. Vogelsberg im Sommer, neben dem Sportplatz (Hinter den Bäumen).
    Das Dorf im Hintergrund ist Herchenhain, einer meiner Heimatorte.

mfg Andi

Moin,
    so, hier mal der entsprechende Absatz des Begleitschreibens:

Ergänzung zum Verischerungsschein ("ehemaliger BF 17-Teilnehmer")

Sehr geehrter Herr Berger,

Ihr Kind hat den "Führerschein ab 17" gemacht. Durch das Fahren Ihres Pkw im Beisein festgelegter Begleiter konnte Ihr Kind schon vor dem 18. Geburtstag erste wichtige Erfahrungen im Strassenverkehr machen.

Bei der Beitragsermittlung für Ihren Vertrag kommt daher das Merkmal "Ehemalige BF 17-Teilnehmer" zur Anwendung. Damit haben Sie bei der Ermittlung des zu zahlenden Beitrages deutlich profitiert. Beim Merkmal "VN-/Fahreralter" wird das Alter Ihres Kindes, das am Begleiteten Fahren teilgenommen hat, nicht berücksichtigt. Normalerweise sieht die Autoversicherung bei der Nutzung von jungen Fahrern einen nicht unmassgeblich höheren Betrag vor. Darüber hinaus kann ihr Kind als "ehemaliger BF 17-Teilnehmer" Ihren Pkw nutzen, ohne dass dies Einfluss nimmt auf die "Einzelfahrer/Partnernutzung".

Am Ende steht dann noch, dass ich aus der Regelung rausfalle, wenn ich einen Unfall verursache. Dann muss ich auch den hohen Beitrag zahlenn + die Höherstufung.
    Auch wenn ich über 25 bin, ist die Sonderregelung natürlich zuende.

mfg Andi

Moin,
    also ich weiss ja jetzt, dass bei mir das Quietschen vom Keilriemen im Bereich der Riemenscheibe der LiMa kommt.

Riemen icht nicht wirklich sonderlich straff.
    Wollte ihn also nachspannen, allerdings fehlt die Schraube, die diese zahnstange in einer Position hält.
    Ist also an der LiMa selbst fest, aber das Gegenlager ist nicht existent.
    Okay, ist eine M8 Schraube. Aber wie zur Hölle bekommt man die da rein, ohne die gesamte Front abbauen zu müssen?
    Habe heute die 2te Schraube mitsamt Unterlegscheibe auf der Unterbodenverkleidung abgelegt, weil ich die da in dieser Ecke ums verrecken nicht angesetzt bekomme.
    Jetzt weiss ich wohl, warum die fehlt, so eine Fummelei wie das ist, die da wieder dran zu bekommen. Wurde garantiert mal nicht fest genug angezogen und ging verloren o.ä. Auf jeden Fall ist die nicht mehr da, und ich krig da auch keine neue hin. Und so dicke wurstfinger habe ich ja eigentlich nicht....
    Gibts da eine Trick, die anzusetzen, ohne dass sie wieder runterfällt?

Bin irgendwie zu blöd... Bin kurz davor, in die Werkstatt zu fahren, habe aber keine Lust da dann gleich wieder 100? für das eindrehen so einer verdammten schraube auf den Tisch legen zu müssen...

mfg Andi

Moin,
    deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die Quattros ein Torsen nutzen. Alle ab B3. Die älteren haben auch in der Mitte Kegeldifferentiale mit zuschaltbaren Sperren.
    Gibt da noch viele andere verisionen des "Allradantriebes"....

Viele Asiatische Geländewagen haben teils auch nur Heckantrieb mit manuell zuschaltbarem Allradantrieb. Da ist dann auch eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, was nicht nur Nachteile bei leichten Differenzen in den Radgrössen hat, sondern auch den Wendekreis vergrössert, und vor allem das Fahrverhalten versaut. übles Untersteuern gefolgt von hektischem Auskeilen...

Und die ganzen modernen "möchtegern Allradler", wie z.b. die Autos auf Audi A3 (quattro) Plattform wie der Golf 4motion haben alle nur frontantrieb mit über eine haldexkupplung automatisch (aber eben immer leicht verzögert) zuschaltendem Hinterradantrieb.
    Bei den BMW X3 und X5 und ähnliche ist nur Heckantrieb vorhanden, mit einer Haldexkupplung zur VA.
    Des Weiteren hatten Porsches Allradmodelle bis 2004 (abgesehen vom Cayenne) alle Heckantrieb mit zusätzlichem Frontantrieb über eine Viskokupplung, welche immer nur einen recht kleinen Teil der Antriebsenergie auf die Vorderachse übertragen kann.
    Ab 2004 haben die Modelle meines Wissens nach auch eine elektrisch gesteuerte Haldex Kupplung zur Vorderachse.

Für mich alles keine echten Allradler. Es geht doch nichts über den echten Quattro Antrieb ;)

mfg Andi