Na sowas, ich habe hier noch gar nichts eingetragen. na dann...
In der Fahrschule durfte ich zunächst einen Golf 2 Diesel "Schüttelhuber", später dann auch die beiden BMW - E30 318i und E30 324d - bewegen. Das elterliche Auto, das ich dann ab und an nehmen durfte, war ein weißer Ford Taunus TC 1.6 Turnier von 1981. Danach kamen eigene Autos...
1. Ford Taunus TC 2.0 "Favorit" weiß, EZ 1982, 2.0l V6 90PS, Schaltgetriebe 4-Gang, 1992 - 1993
Ich war in jungen Jahren schon Fan von V6-Motoren und erfreute mich in Magazinen an den diversen Baureihen von Ford aus den 60er und 70er-Jahren. Besonders angetan hatte es mir - bis heute! - der P7b 26m - damals unerreichbar. Aber einen ordinären Taunus, der zu dieser Zeit 10 Jahre auf dem Buckel hatte und einen zweifelhaften Ruf genoss, der war drin. Meiner war ein Sondermodell "Favorit" mit ein paar optischen Gimmicks und ganz nettem Polsterstoff. Im Laufe der Zeit habe ich ihn mit Holzapplikationen (aus Ghia-Modellen) und den hübschen Ghia-Felgen verziert. Weniger Zierde waren die Beulen an Frontblech und Kotflügel, die ich ihm reinfuhr. Der Taunus erlag dem Rostfraß und endete als Zerschneidemodell für eine Feuerwehrübung.
Erworben mit 186tkm, verschrottet mit 2xx tkm.
2. Ford Capri 2 2.3S goldbronze metallic, EZ 15.12.1977, 2.3l V6 108PS, Schaltgetriebe 4-Gang, 1993
Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen - das wusste ich schon damals. Der Capri war eine Gelegenheit und litt an Rost. Ich begann Karosseriearbeiten und verpasste ihm Recarositze und RS-Felgen. Leider zerschellte der Capri nach einigen Monaten durch Unachtsamkeit auf schlittrigem Untergrund ein einem Haselnussbusch-Baum. War geil zu fahren, das ist sicher!
km-Daten nicht gesichert.
3. Audi Coupé Typ 81 1.9GT dunkelblau metallic, EZ 1981, 1.9l R5 115PS, Schaltgetriebe 4+E, 1993 - 1997
Mein erster Audi. Er bot erstaunliche Fahrleistungen und war ein sehr handliches, sich viel moderner als die Ford anfühlendes Fahrzeug. Er begleitete mich schon länger als die anderen. Er litt eigentlich nur unter einem zickigen Zündschloss. An dem Wagen begann ich auch erstmals etwas ernsthafter zu schrauben: Der Zylinderkopf kam runter und die Ventilschaftdichtungen wurden erneuert. Das ganze noch mit minimalistischer Ausrüstung im Hof. Selbst ein Auffahrunfall (R.I.P. Kadett E
) konnte ihn nicht an einem weiteren TÜV-Zyklus hindern, wir zogen ihn vorne gerade und ersetzten ein paar Teile. Er wurde zugunsten seines Nachfolgers für kleines Geld ins Ausland vekauft.
km-Daten nicht gesichert.
4. Audi 80 B4 2.0E indigo perleffekt (dunkelblau), EZ 01.07.1992, 2.0l R4, 115PS, Schaltgetriebe 5-Gang, 1997-2003
Diesen Wagen kannte ich von Anfang an. Er war der Neuerwerb meines damaligen Fast-Schwiegervaters. Nach 5,5 Jahren übernahm ich ihn und fuhr 136tkm drauf. Der Wagen war gegen Ende in einem derart guten Zustand, wie man das von früheren Fahrzeugen nicht kannte. Nix am Motor gemacht, erste Kupplung, Auspuffanlage komplett noch ab Werk, kein Rost, einwandfreie Fahrleistungen. Dieses Auto überzeugte mich vollkommen von den Audiwagen dieser Zeit, was meine kommende Fahrzeugwahl maßgeblich beeinflusste. Denn der von mir inzwischen favorisierte Audi A8 D2 war nicht leistbar - ich hatte mich ein wenig in das Modell verguckt, als wir 1996 einen solchen übers Wochenende ausgeliehen hatten. Mein B4 jedenfalls erhielt Ende 2002 einen Nachfolger und wurde dann schließlich 2003 privat verkauft.
Von 112tkm bis 248tkm bewegt.
5. Audi 80 B4 2.8E kristallsilber metallic, EZ 05.06.1992, 2.8l V6, 174PS, Automatic 4-Gang, 12/2002 bis heute
Ich fand den Wagen auf ebay, inseriert von einem kleineren Autohändler im Schwäbischen. Ab zur Probefahrt - die machte Spaß, der Wagen einen top Eindruck, also zugeschlagen. Der B4 war aus 1. Hand, mit grad mal 48'500 km und meiner Wunschausstattung (Automatik, Klimaanlage, Leder, Sitzheizung, Tempomat). Bis Anfang 2010 war er mein Alltagsfahrzeug und musste ordentlich Kilometer schrubben - bis Anfang 2010, als der Nachfolger im Haus war. Zu diesem Zeitpunkt war die Auspuffanlage an zwei Stellen marode und er wurde abgemeldet und abgestellt. 2011 meldete ich ihn mit Saisonkennzeichen wieder an und fahre ihn seither als Spaßwagen in den freundlichen Jahreszeiten. Eine Pause gab es von Sommer 2014 bis Sommer 2018 - eine der beiden Zylinderkopfdichtungen war durch und ich machte mich erst Ende 2017 an die Instandsetzung.
Zurzeit hat er 179tkm auf der Uhr.
6. Audi A4 B6 2.4 kristallblau metallic. EZ 19.02.2002, 2.4l V6, 170PS, Multitronic, 11/2009 bis heute
Meine Freundin, heute Frau, benötigte zum Berufsstart ein Auto und wir erwarben schließlich diesen B6 von einem kleineren Händler im Schwarzwald. Die Kombination V6 mit der stufenlosen Multitronic hat uns damals - und bis heute - überzeugt. Der Wagen läuft als zweites Alltagsfahrzeug relativ klaglos, auch wenn einige nervige Reparaturen erforderlich waren. Aktuell plagt ihn ein wenig Väterchen Rost, da werde ich in naher Zukunft dran gehen. Technisch ist der B6 eine tolle Konstruktion, nur die Verarbeitungsqualität kann mit der Generation der späten 80er bis Ende der 90er-Jahre nicht mithalten.
Erworben mit 92tkm, aktueller Stand 225tkm.
7. Audi A8 D2 2.8 lichtsilber metallic, EZ 16.06.1999 (Faceliftmodell 2000), 2.8l V6, 193PS, Automatic 5-Gang, 01/2010 bis heute
Mein Alltagswagen seit Anfang 2010. Er war lange Zeit ein unerreichbarer Wunschkandidat, Ende 2009 war es soweit. In München inserierte ein Privatmann seinen D2 aus 1. / 2. Hand (erst Schwiegervater, dann kurze Zeit er) mit 113tkm und anständiger Ausstattung. Der Wagen wie auch der Verkäufer überzeugten restlos und der Deal war sicher. Der erste A8 ist ein durchweg tolles Fahrzeug und bietet alles, was ich von einem Auto erwarte. Sein größter Ausfall war Ende 2011 ein kapitaler Getriebeschaden, weil Kühlwasser ins ATF gelangte. Die Instandhaltung dieser Motorenvariante ist relativ easy, da das meiste Großserientechnik ist, die in vielen anderen Fahrzeugen verbaut worden ist. Und wer denkt, der "kleine" Motor in der großen Karosse sei zu schwach, sollte mal einen zur Probe fahren - der ist echt flink, dabei relativ genügsam. Der D2 macht mir nach wie vor große Freude und wird hoffentlich noch sehr lange durchhalten.
Erworben mit 113tkm, aktueller Stand 255tkm.
Was kommt noch? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Der B4 bleibt sowieso, den A4 will ich gerne erhalten, trotz erhöhten Aufwands. Den A8 gebe ich wohl auch nie mehr her, dazu ist er zu gut.
Grüße aus dem Kraichgau
Christian