Beiträge von ElKaputo

das doofe ist, dass das ruckeln sehr sehr unregelmäßig auftritt. seit ich den beitrag hier erstellt habe ist es nicht wieder vorgekommen.

die abs lampe geht ganz normal nach ner weile (5secs +-) nachem start aus und ist auch erst beim letzten ruckeln angegangen.

das mit der bremse kann ich mal testen, aber die ruckler sind während der fahrt aufgetreten, also beim gasgeben aufgetreten.

Morgen,

Habe nen Audi 80 von 1992 2.0 90PS ABT seit fast einem Jahr.

Daran kommt immer mal wieder vor, dass er ohne erkennbares Schema ruckelt. Dieses Ruckeln beschränkt sich meist auf 4 5 Ruckler, die sich stark nach Zündaussetzer anfühlen, da man beinahe ins Lenkrad beisst, wenns passiert :dash: . Das Ganze tritt im Schnitt 1x alle 30 Tage auf, manchmal 2x in 2 Wochen, manchmal 2 Monate gar nicht und es ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt oder der Tank voll oder leer ist. Das Wetter ist auch egal, kam bisher bei strahlendem Sonnenschein und strömendem Regen vor

Da dies bereits sehr zu Beginn meines Besitzes auffiel, hab ich direkt Zündverteilerkappe, Zündfinger, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Danach ist es aber immer noch aufgetreten, jedoch seltener als vorher.
    Dann hat sich vor kurzem die Benzinpumpe ohne Tschüss zu sagen verabschiedet und wurde gegen ein Neuteil getauscht, das war vor etwa 3 Wochen.

Heute trat dieses Ruckeln wieder auf, jedoch mit 2 heftigeren Rucklern, die sich anfühlten, als würde der Wagen komplett aus sein, was jedoch nicht war, da er danach weiter lief und auch keine Probleme machte. Einziges Problem an der Geschichte ist, dass jetzt auch die "ABS aus" Leuchte angeht, allerdings erlischt sie kurz nach dem Ruckeln auch wieder.

Woran kann sowas liegen?

is der abt 90 ps. hab bisher nichts dagegen unternommen, da ich nicht weiss obs normal is oder nich.

stop n go: wenn der wagen langsam rollt und die kupplung getreten ist udn man dann im ersten gang weiterfahren möchte. dabei ruckelt der zum teil heftig, manchmal allerdings gar nicht. wenn man dann in den zweiten schaltet fährt der ohne probleme an/weiter.

So hab heute die erste "längere" Fahrt unternommen.

Ansich hat der Motor sehr schnell seine BEtriebstemoperatur erreicht und sich zwischen 90 und 100° eingependelt.
    Jetzt ist es allerdings so, dass wenn er auf 90°, oder etwas darüber, kommt, der Motor direkt runter kühlt auf den Strich, der davor ist, was schon enn ganzes Stück ist.

Haben die Zündkerzen so eine große Auswirkung auf die Wärmeentwicklung des Motors?

Ja so wie auf dem ersten Bild sieht es aus.
    Bisher waren die Zündkerzen, die ich inner Hand hatte jedoch immer braun, also farblich komplett anders, deswegen hatte ich mich gewundert. Aber wenn das so aussehen muss, bin ich ja beruhigt.

Hatte mich ja auch gewundert, dass ich keinerlei Ruckeln oder Ähnliches hatte. Lediglich(2 auf 400km) Zündaussetzer, aber daran waren Verteilerkappe und Finger schuld, weilse durch waren.

edit: wie is das mit den falsch eingeschraubten/festgezogenen Zündkerzen gemeint? passiert sowas, wenn sie zu fest angezogen sind?

Moin,

Habe nen Audi 80 B4 2.0 ABT mit 90PS und heute, bzw. gestern, mal folgendes gewechselt:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündkappe
    -> Der Verteilerfinger kommt noch, den hab ich noch nich abgekriegt, macht aber nen Bekannter, wenn ich das mache kann ich den Wagen danach zusammen fegen :assault:

Habe beim Zündkerzenwechsel gesehen, dass die Spitzen der Zündkerzen total weiss/grau waren, anstatt rehbraun.
    Ausserdem war das Gewinde, mit dem die Kerze eingeschraubt wird, ölverschmiert. Des Weiteren tat der sich sehr viel 10W-40 rein (ca. 2l auf nihc ganz 1000km), habe daraufhin nen Ölwechsel mit 15-W40 gemacht und müsste mal schauen, wie es jetzt steht. Allerdings sifft der nirgends raus, schwitzt hier und da nen bisschen, aber das is zu vernachlässigen.

Habe bei Wikipedia gelesen, dass nen weisses Zündbild entweder an den Kerzen liegt, die vom Wärmewert her zu niedrig sind.
    Allerdings waren da Bosch Super drinne und die sehen ansich aus wie neu, ausser das Öl und das weisse. Habe jetzt Bosch super plus verbaut, waren bei kfzteile24.de für den Wagen angegeben.

Des Weiteren kann das Gemisch wohl zu mager sein, was allerdings ein Klopfen des Motors mit sich führen würde.
    Bei meinem Klopft, klackert oder dengelt aber nichts, was nich normal wäre. Hat nach >24stds Standzeit kurz nach dem Anmachen Hydroklackern, was aber nach 1-2 secs wieder weg ist und auch weg bleibt.

Ich habe mal in Verdacht gezogen, dass die Lambdasonde evtl. einen weg hat, aber sicher bin ich mir nicht, da, wie gesagt, keine Beschwerden da sind.

Danke schon mal für Antworten.

Moin,

Habe nen Audi 80 B4 2.0 (ABT) und bei dem läuft sobald ich die Zündung anschalte der Lüfter vorne mit, auch wenn der Motor kalt ist. Die Temperatur geht im warmen Zustand ab und an mal etwas über die 90°, also zu warm wird der nicht.

Ist es normal, dass der Lüfter die ganze Zeit an ist?