Achwas, 25 Euro ICE Ticket rockt. Muss mich nur wer vom Bahnhof abholen, falls ich gelost werden sollte ![]()
Beiträge von Stefan
-
-
Hört sich gut an. Ich gehe davon aus, dass die Anfahrt im Ticket nicht enthalten ist?

Sollte man sich vorbereiten? Nacher steh ich da und kapier nichts.
-
Ich kanns sehr gut verstehen, wenn einige User nicht so weit zu einem Treffen fahren möchten.
Beim ersten Treffen habe ich ernsthaft über die insgesamt "weiten" 260 km nachgedacht. Fahr ich die Strecke wirklich, um die Leute zu treffen, mit denen ich mich seit einem Jahr über ein Forum unterhalte, sonst aber nicht kenne? Dank ein paar sehr netter Zureden habe ich es gemacht und seitdem kein bisschen bereut. Dieses und letztes Jahr mache ich sogar eine Tour aus dem Treffen, so dass ich auf der Hin- oder Rückfahrt noch ein paar Orte abklapper und zack bin ich über 1000 km gefahren.So ändern sich die Sichtweisen. Als Student muss ich z.B. auch sehen, wie ich sowas dann finanziere und so geht es hier sicherlich Vielen.
Ein wenig Geschwafel, wenig Sinn. Es freut mich, dass ihr euch wieder vertragen habt. Habe das alles mehr überflogen als ernsthaft gelesen und kann nur sagen, muss nicht sein, kann passieren, Lebbe geht weider

-
Zur Halterung vom Lenkgetriebe am besten nochmal das Bild angucken. Da habe ich die zwei Punkte rot eingekreist.
Insgesamt habt ihr mir definitiv schon mal Mut gemacht, bis auf der Audiat, aber der fährt ja auch gar keinen Audi mehr

Da ich jetzt erstmal keine Zeit habe, werde ich Ende April mal gucken, wen ich hier so in der Gegend finde für Schweißarbeiten und vielleicht auch fürs Lacken. Klar ist die Dose keine gute Lösung. Hatte mir vor 3 1/2 Jahren da einen Shop herausgesucht der 2K Lacke in Dosen mit speziellem Sprühkopf verkauft hat und dann nach Tipps von hier und aus dem Meckis lackiert. Ich werde mich aber trotzdem umhören!Grüße
-
Du meinst dann schweißt er die Halterung vom Lenkgetriebe? Allerdings muss dafür das Auto doch auch da sein. Das sind ja Verbindungspunkte von der Halterung des Lenkgetriebes zur Karosserie

-
Für mich ist das Schweißen und das benötigte Werkzeug dazu das Problem. Ich hab mal in der Uni ganz kurz ein bisschen geschweißt, aber die drei Stunden waren natürlich viel zu wenig Übung um an die dünnen Bleche hier zu gehen.
Zum lackieren habe ich zwar auch keine Pistole, aber ich hatte meinen 80er damals mit der Dose und 2K Lack ziemlich gut hinbekommen. Ich mein, die Türen haben unterhalb der Leisten alle hier und da ne Kleinigkeit, die Beifahrertür ist halt am Sack. Meine Idee: Bei allen Türen unterhalb der Stoßleisten kleine Roststellen schleifen, verzinken, grundieren, feinspachteln, lackieren. Stoßleiten kommen danach wieder drauf, das heißt ich habe auch kein Problem mit einem Übergang wegen der Leisten. Außerdem ist es nur Alpinweiß. Meine 80er war Lago Metallic, ganz andere Nummer! Insgesamt ist der Lack so fertig, dass er auf längere Zeit sowieso komplett lackiert werden sollte. Mir geht es in erster Linie um die Instandhaltung. Achja, neuer Audi, nö
So ungefähr weiß ich aber nun schon mal bescheid, womit ich rechnen kann. Vor Ende April kann ich mich sowieso um nichts kümmern.
Da ich für 40 Euro ne Tür vom 80er bekomme, werde ich die jetzt mal kaufen. Dazu noch ein Frage: Ich habe rund um die Karosserie auf diesem Knick zwei Streifen in rot und schwarz drauf kleben. Wo bekomme ich sowas wieder her und mit was für Kosten ist hier zu rechnen? Das müsste schon sein, sonst siehts ja doof aus

-
Vielleicht zieht er deshalb son bissi nach rechts

Mir grausts auch darum, seitdem ich es entdeckt habe. Viel Platz ist da halt nicht und dann wie gesagt um 5 mm verschoben. Muss der Motor dafür raus? Wenn ja, big big HELP

Vorsorge konnte ich leider keine betreiben. Ich hab ihn so gekauft. Und da er zum Großteil des Jahres 40 km von mir entfernt steht, ist das immer sone Sache sich um alles zu kümmern.
-
Ok Mädels. Bilder des Grauens!
Zollstock hab ich mal drangehalten und grob die Fläche gemessen.
Bild 1, Beifahrertür: 10x25 cm
Bild 2, Stöpsel im Kofferraum: 20x20 cm, vor Allem direkt um den Stöpsel herum, da ist ja noch dummerweise die Aufnahme fürs liegende Reserverad, die ich evtl. nutzen wollte
Bild 3, Reserveradmulde: 30x20 cm
Bild 4, Gesamtbild Kofferraum. Ist halt ne Amikarre, die Verstärkung stellen vermutlich nen Platzproblem beim Schweißen und Flexen dar
Bild 5, Halterung von der Lenkung im Motorraum. An der Markierung komplett durchgerissen und 5 mm nach vorne verschoben. Ist seitdem ich ihn habe schon so, hat sich augenscheinlich nix geändert. Gut drankommen ist nicht...Im Kofferraum war ich vor ca. drei Wochen mit Fertan dran, deshalb sieht er so aus. Zwangsbelüftung, Rückleuchten und Stöpsel sind neu abgedichtet. Oben an einer Blechkante kommt noch gaaanz wenig Wasser rein. Ist aber so wenig, dass ich das bei Zeiten lösen werde.
Grüße

-
Mein Vorgänger hatte das grün/gelbe Kabel am schwarzen Stecker des Sicherungskastens durchtrennt und mit einem Schalter versehen. Hatte mich schon gewundert, warum ich zwei NSL Schalter in der Miko hatte
Wofür das Kabel ist, habe ich bisher nicht nachgesehen. -
Wären immerhin 400km hin und zurück
Danke aber schonmal für das Angebot mit den Blechen! Kommst du im Juni auf das Haupttreffen? -
Hört sich schon besser an, als ich es mir vorgestellt habe! Ich hätte zwar ne Flex, bin mir aber nicht sicher ob ich das dann richtig heraustrenne. Hier auf dem Schrottplatz stehen meistens so zwei 80er oder 90er herum, muss mal fragen, ob ich da mit der Flex ran darf. Wenn das Anhand von Bildern für dich möglich ist, würde ich von daher vielleicht darauf zurückkommen B3 16V-ler.
Jo, sowas gibts in Frankfurt Harry! Da Karosseriearbeiten für mich Neuland sind, stelle ich mir das wahrscheinlich aufwendiger vor, als es ist

-
Festkleben ist eine gute Idee! Wenn du meinst, dass das hält. Ist wie gesagt diese Leiste ganz unten, die ist auch etwas schwerer als z.B. die mittleren Türleisten.
Den Stopfen habe ich zumindest herausgenommen und neu abgedichtet, das einkleben war bei dem noch vorhandenem "Blech" nicht gerade einfach. Mein Vorgänger ist da schon mal mit Silikon ran, das hat den Rost natürlich noch beschleunigt
Das Blech um die Zwangsbelüftung ist in Ordnung. Dort kam bloß das Wasser rein und stand dann in der Reserverradmulde, welche durchgerostet ist.Du schreibst das so einfach, ich habe mit Karrosseriearbeiten keinerlei Erfahrungen! Habe bisher nur mit der Dose lackiert und das ziemlich gut hinbekommen. Aber das ist nochmal ne andere Nummer, fürs Schweißen brauche ich da definitv Hilfe.
Vielleicht bin ich morgen schon in Frankfurt vor Ort und kann Bilder machen. Danke für deine Antwort

-
Hi,
wie einige von euch wissen habe ich massive Rostprobleme bei meinem 90er! Da ich selbst nicht schweißen kann und mein Budget begrenzt ist, ist bisher leider nichts passiert außer der Behandlung mit FERTAN.
Das Hauptproblem stellt der Kofferraum dar. Durch die Zwangsbelüftung und dem großen mittigem Stöpsel ist Wasser, vom Vorbesitzer über Jahre unbemerkt, eingedrungen. Er ist dadurch in der Reserverradmulde und um diesen Stöpsel herum durchgerostet. Es knirscht beim drauf drücken und ohne Unterbodenschutz wären dort bloß noch Löcher. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich das in einer Karrosseriewerkstatt schweißen lasse? So ein bisschen kommt da bei mir der unschöne Gedanke hoch, dass ich die Kiste dann gleich einstanzen lassen kann
Das nächste Problem ist meine Beifahrertür. Die Türleiste saß nicht mehr ganz fest und so hat sich dort über Jahre Wasser gesammelt, so dass die Tür tatsächlich auch dort im vorderen Bereich durchgerostet ist. Ich suche seit bestimmt 2 Jahren schon nach einer weißen Tür vom 90er. Jetzt habe ich eine Audi 80 Tür für einen relativ guten Preis gefunden, allerdings hat diese keine Befestigungsmöglichkeit für die Türabschlussleisten. Also habe ich drei Möglichkeiten:
1. Alte Tür gleichzeitig mit Kofferraum schweißen lassen. Was kostet das? Lohnt sich das überhaupt?
2. 80er Tür kaufen, dafür bei den anderen drei Türen die Befestigungspins für die Türleisten abflexen. Aua das tut weh... der Gedanke gefällt mir nicht. Meine Abschlussleisten sind eigentlich noch in einem recht guten Zustand. Lackieren wollte ich die Türen allerdings unterhalb der Türleiste sowieso mir der Dose.
3. 90er Tür in anderer Farbe kaufen und lackieren lassen. Auch hier wieder die Frage was kostet das ungefähr? Ich befürchte, dass das noch teurer wäre und letztendlich sieht dann die Tür viel zu gut aus in Relation zum restlichen Lack.Das dritte Problem sind zwei Haltepunkte im Motorraum für die Lenkung. Hat nicht so dramatisch was mit Rost zu tun, aber wenn man sowieso schon mal schweißt. Beide sind durchgerissen! Kommt man da überhaupt ran ohne den Motor auszubauen?
Würde mich sehr über Meinungen und Empfehlungen freuen. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd gestellt und es ist nicht zuviel unnützer Text drum herum. Ideal wäre es natürlich, wenn mir hier jemand im Forum mit schweißen und/oder lackieren helfen kann. Natürlich mit Entlohnung! Die Tage liefer ich noch Bilder von den Schandflecken nach.
Beste Grüße
Stefan -
Hajo, falsche Farb, sonst hätte ich die mir ganz sicher geschnappt
Da kann ich auch meine rostende 90er Tür dran lassen, das fällt weniger auf.Was mir noch eingefallen ist, die 80er Tür hat natürlich nicht die Nippel unten dran für die Abschlusskanten. Argh!
-
Ok danke. Heißt aber einfach gesagt, es ist möglich, man braucht Fingerspitzengefühl
Das hätte ich 
-
Ich klink mich hier nochmal rein. Da meine 90er Tür weggammelt und ich eine Tür vom Audi 80 günstig angeboten bekommen habe, wollte ich fragen wie es mit der einen Chromleiste oben am Türblatt ist. Bekomme ich das unbeschadet von meiner Tür ab und an die neue wieder dran? Ist die nur geklemmt?
-
haha, abgreifen
ich hab selbst ein sonnenrollo, also bringt mir eine neue Hutablage ohne Aussparung fürs Rollo nix
Es gab verschiedene Hutablagen! Die mit integriertem Rollo und die normalen, wo das Rollo als Zubehör draufgeschraubt wurde. Wahrscheinlich hast du also ein Zubehör Rollo. -
Nö.
-
Weil sie dann besser gesehen werden. Ein Auto mit Licht tagsüber bei normalen Sichtverhältnissen ist überflüssig.
-
Soso, stolz fährst du damit also herum

Die hier hab ich drin: http://www.audi-cabrio-club.in…/showthread.php?tid=24105
Tobi wollte sich an etwas günstigeren von der Stange versuchen: lastunabhängiges Blinkrelais für LED-Blinker