Beiträge von Stefan

Preislich gar nicht mal verkehrt. Bin aber doch irgendwie in den B3 vernarrt... wenn ich auch sehr neidisch auf die umklappbare Rückbank bin!

Oh, ich habe gar nicht genau genug gelsen, dass bei dir der DZM springt. Ich kenne mich nur mit VDO aus.

Elkos bekommst du in jedem Elektronikfachmarkt für kleines Geld. Wenn du löten kannst, keine große Sache!

In der Zwischenzeit bin ich bereits aus den von Adam genannten Gründen von Kienzel/Axion abgekommen. Besonders dieses Video fand ich abschreckend: https://www.youtube.com/watch?v=BMqf-AYrdgE
    Ja, es funktioniert, aber die Klickgeräusche der Tasten, das piepen (kann man bestimmt abstellen...), nein danke.

Mein Favorit derzeit: Continental CDD7418UB-OR. Kostet 200 Euro + ca. 35 Euro für den Antennensplitter, läuft :thumbup:

Noch viel unglaublich geiler wäre aber die Neuauflage des Blaupunkt SQR 46 mit DAB+. Das Releasedatum wird schon seit einiger Zeit immer wieder verschoben. Derzeit heißt es Mai/Juni. Der Preis von voraussichtlich 450 Euro hat es allerdings in sich!

Dennoch steht ein Umbau des alten Radios für mich noch nicht außer Frage. Wenn man unbedingt DAB+ möchte, gibt es auch externe Module. Hier macht das Technisat Digitradio Car 1 auf mich einen sehr guten Eindruck. Mit dem Ding würde im Prinzip auch lediglich die Umrüstung auf einen Line In reichen. Der Rest läuft dann über das Modul.

Auf da Modul bin ich eigentlich wegen meines alten Fiats von '71 gestoßen. Dort wird ebenfals ein OEM Radio auf Line In umgerüstet. Das tolle in diesem Fall ist die magnetische Halterung, da das Armaturenbrett einfach nur eine Querstrebe aus Blech ist :phat:

Ich habe in der Zwischenzeit mal grob geschaut. Ich befasse mich zwar gerne mit Elektronik, aber mich in die alten Radios reinzufuchsen ist mir dann doch zu zeitaufwendig und dazu vermutlich auch noch erfolglos...

Derzeit habe ich ein Audi Wiesbaden Radio (US Modell), welches keine gerade Frequenzen empfängt. Dafür gibt es sogenannte Band Expander, die die Frequenz (in diesem Fall) um 0,1 MHz anheben. Das hat aber zur Folge, dass das Radio nur noch gerade Frequenzen empfängt. Am liebsten wäre mir eine Modifikation, so dass beide Frequenzen möglich sind. Dazu dann noch Bluetooth, Aux in, USB... auf Grund dieser Überlegung stieß ich auf die Radio Piraten: http://www.radio-piraten.com

Ich erkundige mich mal nach dem Preis. Bis 200 Euro wäre das für mich ok. Genauso würde ich auch arbeiten - wenn ich es könnte ;)

Andererseits... 200 Euro! Dafür bekomme ich auch was schönes wie ein Kienzel CR1225DAB+. Klar, dann braucht man noch den Splitter für die Antenne. Fairerweise müsste man also mit Modellen ohne DAB+ vergleichen und die gibt es für unter 200 Euro.

Gegen ein Kienzel oder etwas ähnlich einigermaßen klassisch aussehendes spricht wiederum eine erfolgreiche H Abnahme - wobei da oft nicht so genau hingesehen wird.

Was macht das Himbeeren Projekt?

Tante Edit sagt:
    Auch hier werden alte Radios repariert und aufgerüstet:
    http://www.die-radiowerkstatt.de
    https://www.youngtimerradio.de

Gibt es nicht. Es gibt die nicht besonders schönen Angel Eyes für den B4, die - so glaube ich - LED TFL haben. Das hätte zur Folge, dass der Grill verlängert werden muss oder du auf B4 Front umbauen musst. Davon abgesehen siehts scheiße aus.

Was wirklich was bringt ist das Lichtupdate aus dem Audi 100 Forum --> GIDF.

Davon abgesehen gibt es mittlerweile auch LED Leuchtmittel mit H4 Fassung. Die Dinger sind nicht zugelassen... ich habe sie dennoch mal aus Versuchszwecken bestellt und werde es irgendwann testen was das bringt. Aber wie gesagt, diese Leuchtmittel sind nicht zugelassen und werden es voraussichtlich niemals sein.

Hey, ich fahre ab diesem Jahr wieder den 90er, es würde also eigentlich gut passen, ABER... :rolleyes:

...mein Freundin hat am 5. Geburtstag und so wies ausschaut werden wir beide an diesem Tag zusätzlich Mama und Papa. Also Jungs, nehmt's mir nicht übel, wenn ich mal wieder nicht komme, aber es passt leider nicht so gut :love:

Euch aber viel Spaß! :beer:

Das Bild ist sogar hier aus dem Forum.
    Belegung weiß ich nicht aus dem Kopf, wenn du aber noch das originale Radio drin hast, kannst du nicht einfach gegen normale Lautsprecher tauschen. Deine auf dem Bild sind aktiv. Wenn das Radio sowieso schon getauscht ist und bis dahin keiner auf die Belegung gekommen ist, einfach die Kabelfarben am ISO Stecker vergleichen.
    Oder durchmessen. Einen Multimeter brauchst du sowieso, wenn du an die Elektronik des Autos gehst.

Es reicht schon die Kontaktstellen so weit zu erhitzen dass das Zinn vom Matten in's Glänzende wechselt.
    Wenn du mehr Lötzinn aufbringst hast du nur die Gefahr dass es dir verläuft und evtl. irgendwo Kurze bildet.

Das ist allerdings kein guter Tipp für eine dauerhafte Reparatur! Das Blödzinn enthält FLussmittel und dieses verflüchtigt sich nach mehrfachem Löten. Davon abgesehen fließt das Lötzinn viel besser, wenn ein wenig neues Zinn mit drauf kommt.

Bei solchen Arbeiten empfiehlt sich gute Entlötlitze und eine Entlötpumpe. Dann ist auch überschüssiges Lötzinn kein Problem mehr.

Stimmt, hinten wird die Spur gehalten. Dennoch wechsel ich jedes Jahr vorne nach hinten bzw umgekehrt und wenn das Profil zu wenig ist, werden alle vier getauscht. So habe ich vorne und hinten wenige bis keine mm Unterschied. Ich habe auch im Hinterkopf, dass man 2 mm Unterschied nicht überschreiten sollte.