Beiträge von tomdt

hi Leute,
    war gestern den audi anschauen,
    bin nichmal gefahren^^ überall verkratzt, stoßstangen gesprungen, schweller leicht eingedrückt, teils ziemliche roststellen usw^^
    war schon der zusatzkühler der defekt war, bzw. halt einfach fast alle lamellen rausgegammelt... dafür am Motor schon überall kühlwasserspuren, komische kabelverlegungen, bremsanlage total am ende usw.... der verkäufer war auch überhaupt nicht zum handeln bereit, also geht die suche weiter^^
    wenn jemand was weiß, such halt eben am besten nen fünfzylinder, nach möglichkeit keine automatik^^
    von der ausstattung wär er schon cool gewesen, elektrische spiegel, zv, fensterheber, abs, airbag, sitzheizung original, funkfernbedienung original, klima usw^^
    wenn jemand interesse hat dann kann ich ihm ja die tel. nummer geben, aber für mich rentiert sichs nicht, da musst einfach einiges reinstecken...
    mfg
    tom

jo, ich schau mal.
    er hat halt nur tüv bis märz, eben den kaputten kühler und nen riss in der stoßstange vorne. denk mal das sind paar ganz gute kriterien zum drücken, da lässt sich schon was machen. wollt eigentlich eh bis 5000 ausgeben, also lieber son auto und gleich bissl was reinrichten, meinen 80er kann ich ja noch bis februar fahren, und dann erst ummelden.

naja, n KLR wär schon gut, sonst wirds mit der steuer doch recht teuer^^
    hab auch einen in meinem b3 drin, da is schon einiges unterschied in der steuer...
    den wärmetauscher zu wechseln wird wohl n rechter aufwand sein, oder?
    morgen schau ich mal hin, aber mit kaputtem wärmetauscher wohl eher nicht kaufen, oder? :)
    1300 will er noch dafür, denk mal ich kann ihn schon noch bissl drücken...

ja, irgendwie sowas hat er gesagt mit den kosten bzw. werkstattdauer...
    zu den kosten des kühlers hat er gemeint, das wären ca. 130 euro ersatzteilkosten...
    bin mir aber nicht ganz sicher, was er so verzählt, ist son typischer autohändler mit starkem akzent^^ hab da schon so meine erfahrungen gemacht...
    er meinte halt dass die in der werkstatt gesagt haben, des ist der zusatzwasserkühler der zu ist...
    prizipiell sind so sachen wie bremsanlage machen oder so mal kein problem, kann ja immer in der arbeit in die werke rein und hab auch alle werkzeuge da... zahnriemen bzw. kupplung wären auch nicht der untergang, obwohl ichs natürlich nicht unbedingt machen muss^^
    bei meinem 80er kommt jetzt die kupplung daher, der wurde aber fast nur mit anhänger gefahren^^
    danke für die tipps, die kühlergeschichte werd ich mir nochmal genauer anschauen, ansonsten halt die üblichen sachen.
    des auto wär glaub ich ne recht gute basis, vorerstmal will ich ihn mal ein oder zwei jahre fahren, 1300 euro will er noch haben... mal sehen ob ich da noch was drücken kann^^
    kupplung und bremsen ist eh standard beim probefahren, klima und alle anderen funktionen natürlich auch^^
    die fahrzeugspezifischen tipps sind gut, ansonsten is es ja nicht so, dass ich noch nie ne probefahrt gemacht hab^^
    hat der NG schon von haus aus KLR drin wegen der steuergeschichte? grüne plakette hat er auf alle fälle.

hi leute,
    ok, dann schon mal danke für die Hilfe..
    is leider kein quattro, hat aber klima, brauch ich eig. nicht weil wir noch nen T5 haben, der zieht auf alle fälle mehr als n 80er :)
    der kühler sitzt dann hinterm normalen Kühlerpaket, oder?
    der Verkäufer hat am Telefon gemeint die in der Werkstatt hätten ihm im angebot geschrieben 6-700 euro und ca. 6 stunden arbeitszeit...
    vlt kann ich dann noch bissl runterhandeln :)
    hier in der umgebung gibts einige schrottplätze, die ich auch kenne, da bekomm ich zur not son teil, jetzt übern winter pressierts ja dann erstmal nicht so sehr...
    gibts ansonsten irgendwelche besonderen merkmale, auf die ich beim anschauen achten muss?
    der audi hat 170.000 runter, macht aber nen gepflegten eindruck... ausstattung ist klima, abs, airbag, zentralverriegelung, fensterheber...
    mein alter 80er typ 89 wird dann vermutlich geschlachtet, falls jemand dringend teile benötigt :)

Hi Leute,
    hab mir nen 80er rausgesucht, n 2.3liter avant mit klima, abs, zv usw.... hab mit dem Verkäufer telefoniert, der meinte, da sei irgendwie n zusatzkühler dicht oder sowas... er würds von der werke machen lassen, die verlangen aber ca. 600 euro.... ansonsten schaut der Audi ganz gut aus, könnt auch selber was richten, bin kfz bzw. landmaschinenmechaniker, bin mir nur nicht ganz sicher was fürn kühler das sein soll, hab mitm 5zylinder noch keine erfahrung, und da er gesagt hat, der audi is auf alle fälle fahrbereit, hab ich mir gedacht er könnt vlt den kondensator von der klima meinen... habt ihr da irgendwelche infos, auf was ich allgemein schauen muss bzw. was das für ein kühler sein könnte? möcht mir des auto die tage mal anschauen, wie gesagt ansonsten würd der ganz gut aussehen...
    merci schonmal,
    gruß
    thomas

hi leute,
    sry für doppel,

ganz nebenbei, weils mir grad so kommt... hat jemand zufällig papiere für die exips rumfliegen? bzw. weiß, wo man sowas auftreiben kann?

hi,
    die Felgen sind 7Jx15 ET42, vom abrollumfang her wärens original 1886mm, bei 215/50R15 wärns 1872 mm und bei 205/50 wärns 1841mm... keine ahnung wo die toleranzen sind, bei den maschinen in unsrer werke sind die toleranzen nicht so wichtig... ^^ tüvler war heut wieder nicht so gut drauf, und meinte ich brauch papiere... sollt ich aber ganz einfach im netz bekommen meinte er... werd mich dann mal umschauen... ausser von euch hat zufällig jemand so dinger rumliegen und will mir die papiere kopieren...^^
    hat eh noch bissl zeit, erstmal die kohle für die reifen zamkratzen, und dann mal überlegen... mein chef kommt jetz ausm urlaub, dann soll er mal schaun was ich für konditionen bekomm... 205 oder 215 is denk ich nich soo wild, da wird wohl eher die entscheidung nach preis und eintragbarkeit fallen... :)
    evtl. spann ich die felgen mal auf die Drehbank, n bekannter hat des mal mit seinen gemacht, und aufn reitstock ne bohrmaschine gespannt, mit polierscheibe... die schwarze lackierung is ja noch einwandfrei, also wirds wenigstens nich so ne riesenarbeit...^^

hi,
    mal wieder was von mir,
    hab jetzt die felgen mal geholt,
    im großen und ganzen ganz ordentlich, aussen platzt halt bissl der klarlack ab, spezl hat mir geraten mal mit 1000er drüber zu gehn, danach noch ordentlich polieren und wieder klarlack drüber... mal sehn wie ichs mach :)
    brauch ich zum eintragen noch irgendwelche papiere der felgen? evtl. denk ich mal machts mein tüvler auch so wenn er mal wieder da ist...^^
    zu den reifen: von abrollumfang her würden 215/50R15 am besten passen... die 205er weichen halt bissl mehr ab, denk mal da wärs eher wurscht welche der beiden größen...
    hier mal n bild von den teilen:

hm, werd demnächst dann mal meinen tüvler fragen, montieren kann ich in der arbeit zum glück selber, wenn ich glück hab bekomm ich die dinger vielleicht sogar zum ek... erstmal werd ich die felgen n bisschen aufpolieren :)
    hab jetz auch rausgefunden, wie man den zündschalter wechselt, doch nicht nur geklixt, sondern von oben geschraubt, also lenkstockverkleidung raus und amaturentafel... werd ich am wochenende gleich mal machen...^^

genauso sollts aussehn... :) :)

werd die jetzt erstmal holen, dann mal ordentlich polieren, eine hat evtl. nen ganz kleinen schramme meinte er... naja , nich soo wild^^
    dann mal sehn, nochmal reifen dazu und rein damit :)
    für meine frühere kiste hat n satz reifen 100 euro gekostet... wird wohl hier nicht so sein..^^

jo,
    find auch dass die exips gut aussehn...
    geselle bei mir in der arbeit hat auch nen b3 mit den exips, der hat aber nur 175er drauf, und die warn mir zu schmal... :whistling:
    muss erstmal sehn dass ich das mitm zündschloss hinbekomm, nervt scho ganz schön... dann noch kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wechseln und dann kanns schön langsam ans optische gehn...^^

hi,
    merci,
    joah hab nen B3, 205er würd ich halt ganz gern haben, laut meim spezl müsst das klappen,
    die felgen müsst ich nur bissl polieren, ansonsten müssten die noch ziemlich in ordnung sein... :)

mfg
    tom

Hi leute,
    mein 80er braucht nen neuen zündschalter, weil der alte ausgenackelt ist und nicht mehr greift... zur zeit start ich immer zuerst am ausgebauten zündschalter, danach entweder geradeaus oder schlüssel ins lenkradschloss... 8|
    hab schon nen neuen zündschalter, heut wollt ich ihn mal reinbaun, allerdings bring ich den nich in die führung rein, bzw. kanns nich einklicksen... gibts da n trick? will des teil nich unbedingt wieder aufarbeiten bevors überhaupt funktioniert...^^
    zweiter punkt,
    weiß jemand von euch zufällig ob ich 7Jx15 und ET42 auf den 80er bring, mit 205er oder 215er reifen? spezl meinte das müsst gehen, von dem würd ich die felgen günstig bekommen... wären Exip felgen...

mfg
    tom

hihi^^

woher bist du denn nähe münchen?

weiß jemand zufällig was wegen den felgen? würd sonst am donnerstag vorbei fahrn und mir die holen wenn die passen...

hi,
    hab jetzt schon mal etwas wegen alus rumgestöbert,
    ein spezl von mir hätte noch n satz exip, 7Jx15 und ET42... weiß jemand ob die passen? sind ja 4x108er... eintragen muss ich sowieso lassen...
    bring ich da 205er auf die felgen drauf?
    idealerweise wirds nochmal ne B4 front, die gefällt mir einfach besser als die B3... und ne tube polierpaste muss ich auch nochmal ausbringen... :dash: :)

Na ich denke das mit dem Abunzu wird +sich ziemlich schnell in häufig abändern ;) Viel Spaß dir hier und Herzlich Wilkommen!

grüße derda

joah denk ich auch...^^ in der arbeit machen wir fast nur diesel, aber so des grundsätzliche wissen is ja schon mal bissl da... ^^

hab nen metallic schwarzen 80er, werd mir aber wohl mal auf B4 umbaun, zumindest die front... :)

hier mal n foto

war jetzt n jahr lang arbeitsauto bei meim spezl, bei mir wird er wohl wieder etwas an glanz zurück bekommen...^^