Es ist nicht die Lambda Sonde,es ist definitiv der Kat. Es macht keinen Sinn den Kopf runter zu reissen wenn man den Kat ganz easy tauschen kann. Warum soll man das sch*** Ding aufflexen? Schmeiß den raus und die gammelige Abgasanlage gleich mit und du hast ruhe. Die Anlage kostet wenn du die billigste nimmst mit einem Kat vom Schrott ( Standart 4 Zylinder aus deinem Baujahr von mir aus 2.0E inkl. Abgasanlage vom Schrott ) vieleicht etwas mehr als
nen Appel und nen Ei. Außer du bist so bekopft wie ich, dann nimmst alles neu und bis ca 700 Euro los. Das hält dann auch warscheinlich länger als das ganze Fahrzeug.
Zum Kopf, eine Überholung also komplett kostet um die 300 Euro für nen 8 Ventiler. 16V ist klar teurer. Da wird alles gemacht, also 8 neue Ventilführungen + 8 Ventilschaftdichtungen ( und nur die beiden zusammen bringen wirklich was weil die Ventile in den Führungen nicht mehr hin und her eiern) Dann werden die Ventilsitze begutachtet sind sie ok werden sie nur glatt und auf Winkel gefräst. Der letzte Schritt ist das überprüfen der Ventile auf Schäden. Sind die unbeschädigt werden sie gereinigt und auf Winkel geschliffen bzw. auf die Sitze eingeschliffen. Zum schluss das ganze geprüft ob alle 8 ventile dicht schliessen, fertig ist der general überholte Kopf der dann wieder 200000 km hält.