Beiträge von Ronny HC63

Es ist nicht die Lambda Sonde,es ist definitiv der Kat. Es macht keinen Sinn den Kopf runter zu reissen wenn man den Kat ganz easy tauschen kann. Warum soll man das sch*** Ding aufflexen? Schmeiß den raus und die gammelige Abgasanlage gleich mit und du hast ruhe. Die Anlage kostet wenn du die billigste nimmst mit einem Kat vom Schrott ( Standart 4 Zylinder aus deinem Baujahr von mir aus 2.0E inkl. Abgasanlage vom Schrott ) vieleicht etwas mehr als
    nen Appel und nen Ei. Außer du bist so bekopft wie ich, dann nimmst alles neu und bis ca 700 Euro los. Das hält dann auch warscheinlich länger als das ganze Fahrzeug.

Zum Kopf, eine Überholung also komplett kostet um die 300 Euro für nen 8 Ventiler. 16V ist klar teurer. Da wird alles gemacht, also 8 neue Ventilführungen + 8 Ventilschaftdichtungen ( und nur die beiden zusammen bringen wirklich was weil die Ventile in den Führungen nicht mehr hin und her eiern) Dann werden die Ventilsitze begutachtet sind sie ok werden sie nur glatt und auf Winkel gefräst. Der letzte Schritt ist das überprüfen der Ventile auf Schäden. Sind die unbeschädigt werden sie gereinigt und auf Winkel geschliffen bzw. auf die Sitze eingeschliffen. Zum schluss das ganze geprüft ob alle 8 ventile dicht schliessen, fertig ist der general überholte Kopf der dann wieder 200000 km hält.

Wie kommt Ihr bei zu hohen CO gehalt auf die Ventilschaftdichtungen? Ich weis nicht wieviele male ich geschrieben habe, dass ein zu hoher CO Gehalt ein defekter Kat ist. Dein Fahrzeug hat 270000km auf der Uhr, da ist mindestens der Kat platt. Ob sich die Reparatur für dich lohnt musst du selber wissen.

Um nochmal auf den Zylinderkopf zu kommen, es bringt nichts nur die Schaftdichtungen zu tauschen, das ist Pfusch. Wenn man bei diesem Kilometerstand etwas macht dann den ganzen Kopf. Aber das kostet eben Geld und das Fahrzeug
    muss in einem guten Zustand sein, sonst lohnt das nicht.

Bei den Altblech Teile Händlern wie Matz ist Audi so garnicht auf dem Radar, da hilft dir denke ich nur selber biegen.
    Naja einfache Stelle würde ich jetzt auch nicht sagen, eher Arbeit die noch mehr Arbeit nach sich zieht. Ich hab gerade mal bei Mobile reingeschaut, da gibt es wirklich gute Fahrzeuge aus diesem Baujahr oder eben bis Baujahr 1980, zwei und 4 Türige für einen ganz schmalen Tahler, also bis 2000 Euro, da täte ich mir so etwas nicht antun. Bei einem GTE wäre das was anderes.

Es wird leider nicht bei diesem einem Blech bleiben, wenn er da schon wech ist wie sehen die Wagenheberaufnahmen und Längs/Querträger und A Säulen aus. Verstehe mich bitte nicht falsch,aber das macht keinen Sinn.

Der Druck kommt nicht bis zu den simmerringen. Dein Motor hat ne Kurbelgehäuseentlüftung da kann sich kein sooo großer Druck aufbauen, dadrückt er dir eher das Öl in den Luftfilterkasten und das in Literform

Mir erschliesst sich der Zusammenhang auch nicht. Ganz ehrlich bei meinem Motor sind auch 2 Zylinder grenzwertig, aber einen durchgewi+++ Simmerring verursachen die nicht. Tausch die Simmeringe aus und gut is.

Radivorbereitung bedeutet nichts anderes als, dass alle Kabelsätze und die antenne ( in deinem Fall als Scheibenantenne) im Auto liegen. Da ist dann kein Radio verbaut und der Radioschacht mit einer Kunststoffblende verschlossen. Ferner sind auch keine Lautsprecher an Bord. Das kann man heute noch so bestellen, wenn man sich eine komplette HiFi Anlage selbst installieren will. Der Code für diese "Abbestellung" war eben RBP.

Edith: Lagebernd war schneller

Da haben wir doch deinen Wasserverlust. Kühlwasserstutzen + Schlauch zum Wärmetauscher ( Heizung ) 1 x Neu bitte. Kostet nicht die Welt, aber 50 Euro biste warscheinlich los. ( Dichtring nicht vergessen)

Der Ölverlust ist der Ölkühler das ist so ein Mischding wo Kühlwasser das Öl mit kühlt. Den wenn es geht auch NEU! Mit dem 2.0E vom B4 kenn ich mich nicht wirklich aus. Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist das nur Kleinscheiß
    ahhhso den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor bitte auch NEU die Schraube hat dort nix zum suchen.

Der Schlau zur Heizung hat die Entlüftung für den Kühlkreislauf mit drinnen, mach den auch gleich neu. Alles im allen nur Kleinkram der aber eben auch ins Geld geht weil nur bei VAG zu bekommen.

Auf den Kopfriss tipp ich wegen dem Wasserbrauch, allerdings weis ich nicht wie lange du für 1000km brauchst. Ich fahre die unter Umständen in ein Woche und da würde mich das nerven.

Gerissenes Hosenrohr oder die Dichtung/Flansch zwischen Kat und Hosenrohr klingt normal auch anders aufjeden Fall lauter als bei deinem Vid. Abgasgeruch kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen wenn dort ein Schlach weggefault ist. Ich mein dein Fahrzeug ist ja auch schon etwas älter und diese Gummischäuche lösen sich dann schonmal gerne auf.

Überprüfe erstmal die Zündung, dann ab in die Werke und das Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen ( das kostet ein Apfel und nen Ei oder 10 Euro in die Kaffeekasse) dann kannst du sicher sein das die Dichtung/Kopf entweder hin oder eben ganz ist.

Geh mal davon aus das dein Audi einen Zylinderkopfschaden hat. Ich vermute mal das er im Bereich zwischen 2 Zylindern einen Riss zum Wasserkanal hat, kann aber sein das "nur" die Kopfdichtung ist. Der Krümmer ist ok, wenn der einen Riss hätte würde sich das anders anhören. Krümmer kann man nicht reparieren das reist immer wieder. Da ist einfach zuviel Belastung drauf und die Dinger bekommst auf Schrott nachgeschmissen.

Das Kerzengesicht passt wenn es so Rehbraun ist zu fett sieht wirklich ganz anders. Google einfach mal nach Kerzengesicht da gibt es gute Bsp Bilder. Den Zündzeitpunkt würde ich auch mal checken lassen, generell Zündung, also verteilerläufer und verteilerkappe.

Bremsscheibe verzogen oder Spurstange, Traggelenk, Querlenker ausgeschlagen. Traggelenk weniger aber drück das gleich mal mit ab nicht das es doch einen weg hat.

Moin aceb,

schau mal bitte in den Luftfilterkasten rein ob dort Öl drinnen klebt und der Filter schon Schwimmübungen macht. Manche Motoren haben ein Problem mit zugesetzter Kurbelgehäuseentlüftung. Das merkt man im Sommer nicht so arg aber im Winter dann um so heftiger. Mein PM ist auch so ein Kandidat und der ist ja vom Aufbau identisch. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei beiden durch den Block geführt und geht dann durch den Ventildeckel in den Luftfilterkasten. Wenn die zu oder verengt ist dann schiebt er Dir Öl in der Luffikasten und das kann dann schon wie hoher Ölverbrauch aussehen.

Wenn dein Audi beim Anlassen morgens Blau raucht ( nur bei anlassen und ca.1min beim Fahren) dann und nur dann sind die Schaftdichtungen und die Ventilführungen hin. Raucht er blau, manche auch Schwarz bei Gaswegnehmen in hohen Drehzahlen dann sind zu 100% die Kolbenringe hin.