wie ist denn die qualität von dem billigzeug? da wird doch bestimmt der prüfer mit den augen rollen
Beiträge von Erik M.
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Die Urquattrodomlager (HA) fehlen auf dem Bild.
gruß,
die urquattro domlager, sind die soviel besser? also nimmt man die hinteren domlager vom uri für vorn beim b4?
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waren das 10.9 oder 12.9? normal länge nehmen und bestellen. n schmied oder so kann doch sicherlich so was bestellen...
wie gesagt, finde ich die VA für einen 1,4 tonnen wagen zu filigran. wenn man in einer region mit schlechten straßen wohnt, ist es halt sehr mühselig.
ich würde wie gesagt nur das wechseln, was auch defekt ist. es sei denn man möchte von grund her aufbauen oder erneuern. dann sollte geld aber keine wesentliche rolle spielen. ansonsten würde ich nur defekte teile wechseln und eher nur spurrelevante teile. also spurstangköpfe (die habe ich sogar bei meiner auflistung vergessen) und traggelenk. für eine achsvermessung muss aber jedes teil i.o. sein^^
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da muss man halt längere nehmen^^
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dämpfer 50€
feder 45€
die mutter bzw. gewindehülse, die das domlager hält 2€
staubschutz 18€
domlager 24€
koppelstange 12€
radlager 40€
traggelenk 25€
querlenkerlager je 10€ pro seite 2
lager für stabi je 5€
achsmanschette je 20€das ganze muss man ja mal 2 nehmen. hizu kommen noch die lager des aggreateträge mit 120€. wobei ich das vor 4 jahren bezahlt habe.
sind laut adam ries 562€ plus 120€ = 682€
dabei ist nun unser auto kein junger hüpfer mehr. meist sind dann noch die dichtringe der antriebswellen am getriebe undichtt. hierbei wechselt man noch das getriebeöl. das ganze geht unter 100€ auch nur schwer zu bewältigen. meist wechselt man ja auch die lager des getriebes, wenn man den träger zum lagerpressen draußen hat. beim quattro sind das wieder 2 stück um die 30€ / stk..
dann wissen ja die msiten hier, dass die alten schrauben meist zum verwenden ungeeignet sind. gerade die vom vorderachsträger, querlenker. ich meine das hält unser rad. also habe ich die komplette achse mit neuen schrauben versehen. am träger noch extra gehärtet, wo eine schraube bei audi um die 6€ kostet. genauso die vom 2 teiligen federbein. der komplette schraubensatz schlägt nochmals mit locker 80€ zu buche (ganze achse).
wenn man glück hat ist auch der träger nicht durchgerostet, schreit aber so dermaßen nach rost, dass man ohne behandlung nicht herum kommt. also sandstrahlen/pulvern, abflexen/streichen - hohlraumversiegeln. manche machen das noch mit dem federbein. wir haben auch schon beim dämpferwechsel das federbein abgerissen, weil die überwurfmutter so fest war aber auch der rost stark war. also musste da auch ersatz her.in dem ganzen sind dann noch nichtmal abs sensoren und ringe dabei. also ich weis ja nicht, was bei euch die vorderachse ist. aber ich komm locker auf 1000€ wenn ich will und dabei sei noch erwähnt, dass man auch werkzeug dafür benötigt. viele benötigen auch noch ne hobbywerke...
die preise sind etwa angaben und ich möchte auch dazu keine große diskussion aufbringen. ich kaufe es halt in einem laden und bezahle dafür meist mehr als im internet. aber das ganze internet gekaufe für solche teile habe ich sein lassen, nachdem so oft teile falsch geliefert wurden oder vom hersteller für das fahrzeug mit fahrgestellnummer teile angeboten und geliefert werden, die NIE an dem fahrzeug waren oder passen. das geht bei den lagern für den träger los, weil febi B3 mit B4 mischt oder radlager. auch zahnriemen mit falscher zähneanzahl. so fahre ich in den laden, tausche es innerhalb von 24h um. im internet, das herum gestreite bei kfz teile und anderen namenhaften, die dann nicht tauschen wollen, weil die teile ja angeblich für das auto sind und eine diskussionsablauf per mail veranstallten über tage. ne...da komm erinnerungen hoch. wegen so nem fuck habe ich damals 4 wochen für die eine achse benötigt.
. das ist besonders prickelnd, wenn das alte radlager ausgepresst wurde und es dabei in einzelteilen zerflog.
naja...wie gesagt, verbaue ich nur gute markenware. febilager am träger haben unglaubliche 800km gehalten. das waren damals 3 tage topleistung
PS.: brauch noch wer ein febi radlager? steht seit 4 jahren im schrank. originalverpackt.
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ich habe zuerst die VA mit billigteilen gemacht und danach mit audi, meyle und lemförderteilen. jetzt war nach 8tkm die domlager wieder hinüber, nach 12tkm ein traggelenk und noch eine koppelstange.
wenn man bedenkt, dass einmal durchlagern der VA hierbei ca. 800€ verschluckt, naja...naja..also billig finde ich es nicht für die leistung. klar ist es billiger als nen 44er und das sehr sogar, aber für die haltbarkeit..naja...
zumal man ja wissen sollte, was man hierbei verbaut. also mit billigdämpfern haben viele nach 2-4jahren ja schon wieder probleme. da ist es fraglich originale oder noch funktionierende teile zu wechseln oder nicht.
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also es war mal so, dass die b4 leisten eoe waren und die b3 gabs noch. sollten aber untereinander eigentlich passen. wenn du mehr weist, dann sag bescheid^^
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bevor man wahllos teile tauscht, würde ich empfehlen, nur teile zu wechseln, die auch defekt sind. ich habe beim b4 schon so oft lager gewechselt, weil ich damals genau die selbe idee hatte. wenn alles neu.
leider ist die b4 vorderachse eines der grö´ten schwachpunkte am wagen. alles viel zu dünn und schwach ausgelegt. größtes manko sind die domlager. ich rate nur teile zu wechseln, bevor man intakte wechselt. denn neue teile halten meist auch nicht so wie man es erwartet. wenn dann teile von lemförder. da bist aber mal fix paar hunderte euro los, wenn man gescheite dämpfer und federn verbaut.
üprigens, wenn der wagen vorn oder hinten hängt, dann sind die federn daran schuld.
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b3 gabs doch noch neu bei audi wenn ich mich net irre. b4 war eoE.
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mit der begründung das du das durchspielen möchtest und ich nicht einsehe warum mein motor für deine spielerei geöffnet werden soll
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tja und wenn man nicht weiter weis wird man eben beleidigend.
ich weis net weiter? moment mal... wer hier falschaussagen trifft, sollte meiner meinung nach dafür fakten bringen. ich möchte schwarz weise unterlagen, wo du diese theorie her nimmst.
du hast nach deinen aussagen nicht mal einen motor zerlegt und selbst nachgemeseen bzw. gewogen. das man ein pleul auch an den augen wiegt (beidseitig), weist du aber schon oder?
das traurige an deinen aussagen ist nur, dass irgendwann jemand kommt und diesen stuss ließt und dann sein großes erwachen bekommt, wenn er es ausporbiert bzw. seinen motor so aufbaut.
wenn ich mich recht erinnere, steht diese abweichung des gewichts sogar im etzold.Perle666:
hast du den krümmer nun richtig abgedichtet? hast du diesen üprigens vor dem einbau auf verzug geprüft? es könnte auch sein, dass dieser verzogen ist und erst geplant werden muss, wie ein zylinderkopf. 3zehntel verzug gehen gerade noch so. -
2. Und diese 18 g wirken dann am selben Radius wie bei einer KW oder noch besser, wirken sie überhaupt gleich wie an einem sich hauptsächlich transversal bewegten Bauteil, wie dem Pleuel ?
nein wirken sie nicht, da am pleul 2 massenarten wirken. kannste auch googeln.
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ich stelle meinen ungeöffneten motor für solch eine aktion sicherlich nicht zur verfügung. wir haben aber schon mehrere motoren zerlegt. u.a. den 10V T und da haben wir alles nachgemessen und gewogen. darum weis ich die abweichung ab werk und diese war +-1gramm max. mit einer waage, die auf eine kommastelle genau geht.
ich weis nicht wie es bei traktoren ist, die maximal 1200U/min machen. so unrund wie diese motoren laufen, ist sicherlich mehr unwucht im spiel.
wer aber mal einen test machen möchte, kann mal ein rad seines wagens auf 18gramm unwucht bringen. bei 100km/h sind das ca. 2000U/min . wers genau wissen will kanns ja ausrechnen. ich hab bissl gegoogelt. sollte in etwa so sein...
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wer streitet denn? aber keine schlechte idee aber hätte da einige veränderungsvorschläge:
-du kommst zu mir
-wir machen dein block aufmit welcher begründung? du sagst, es macht nix aus. also ziehste den schwanz ein vor deiner äußerung/ falschaussage. damit wäre alles zum thema gesagt und geklärt. ein spinner bzw. forentroll geht wieder um. dont feed the troll
PS.: ich finde es schade, dass vom ursprünglichen thema soweit abgewichen wird, nur weil es aussagen gibt die... mehr will ich nicht sagen.
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ob es jetzt 11 oder 8 oder 18 gram an den gleichen pleulen unterschied ist ist ja auch latte. fakt ist das die nicht alle gleich schwer sind und es da große abweichungen gibt. auch so wenn du sagst das die abweichungen nach dem reinigen nicht mehr so gravierend waren, müsste dir ja selbst klar sein das im laufendem motor betrieb über zig tausende kilometer sich unterschiedlich starke ablgerungen an diversen bauteilen absetzen und die gewichts unterschiede damit größer werden aber das bringt nochlange keinen motor dazu sein pleul auszuspucken.
passt auf, ich habe kein bock mich mit euch motorenbauprofis herum zu streiten. ich stelle mich zur verfügung. komm anfang februar mal einen tag zu mir. da bauen wa dein motor auseinander, bringen die pleule auf 18gramm gewicht auseinander und dann fährste mal los. die A72 ist gleich um die ecke. das kreuz zur A4 auch. dann gibste mal schon stoff und dann werden wir ja mal sehen obs hält.
wenns hält bekommste noch 2 kästen bier von mir. wenn net...ich schlepp dich net ab
ich wette mit dir, dass ich sogar ne richtige schaulustigenveranstaltung daraus machen kann. tobner, matze ausm forum und paar kollegen von mir kommen gern um das spektagel zu sehen. filmen können wa das auch. werkzeug, strom etc. stelle ich zur verfügung.
deal?
wegen termin müssen wa reden, ende januar anfang februar geht mein t4 zum lacki...da habe ich platz...
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bei 4gramm unterschied hats nen 16v zerhauen. das war aber nur, weil die pleule von ner billigfirma waren^^
und dieser motor war nicht drehzahl gesteigert. er ist nach einer motorrevision beim einfahren unter 3t touren zum stehen gekommen. aber mach nur. verbau deine pleule mit 18gramm unterschied
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hast schonmal neue oder gebrauchte kolben und pleule gewogen??? bei pleulen sind im serien trim 20 unterschied nicht ungewöhnlich.
oder schnapp dir mal 2 3 gleiche schwungscheiben und hau die auf eine wage die auf ein gram genau wiegt, da sind auch unterschiede von gut und böse.
pleule aus dem zubehör die als tunig teile laufen sind auf 0,1gram genau abgewogen aber nicht der serien müll.und wie weit man den kopf planen kann ohne das die ventile aufsetzen hat nichts damit zu tun wie weit der kolben übern block überstehen darf.
in dem bild habe ich mal den bereich eingekreist, da könnte es sein das der kolben am kopf anklopft wenn zu viel überstand ist.
dann hat er ja geschrieben das kopf geplant wurde+ einen kolben der vielleicht aus der tolleranz ist oder an der kotzgrenze und schon könnte es sein.und das mit dem gewicht vom kolben der eventuell zu lang ist muss auch nicht sein, der kann ja genauso schwer sein wie die anderen in dem das pleuel auge aus dem lot ist
. oder oder oder, gibt ein haufen möglichkeiten für sowas.
da könnten wir jetzt auch lange hin und her diskutieren aber es ist leider möglich das sowas passiert.er hat ja jetzt drei möglichkeiten vorgegeben bekommen zum prüfen:
-krümmer abdichten
-mit dem draht die quwetschkannte ausmessen
-ventildeckel runter und nachsehen ob da alles i.o ist
wenn das alles fehl schlägt gehts weiter mit der fern diagnose.erik
zuallem jaja...
die originalen pleule haben +- 1 gramm. wie die meisten anderen auch. es gibt china schmiedepleule, die extrem abweichen, die müssen bearbeitet werden.
wenn du 20 gramm unterschied misst, dann hast du was verkehrt gemacht. haben wir anfangs auch. pleule waren aber noch ölig. also haben wir sie richtig gereinigt. erst wo das öl ab war, ist die abweichung von 6gramm auf 1 gramm genau gewesen.
und zur damaligen zeit muss man sagen, dass serie wenig müll verbaut wurden ist.und wenn der kolben ans ventil andockt, so wird man dass bei der handdurchdrehung merken. und wenn ein kolben ans ventil anschlägt, dann ist dies meistens verbogen. so wie das bei ihm klingt und er schon wie ich beschrieb den motor entlüftet hat, kannst du deine logik in die tonne werfen. dabei wäre die nw schön längst gebrochen.
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man kann den kopf bis zu 1mm abtragen, ohne dass die kolben sich mit den ventilen berühren. und 0,1 mm mehr wird ein kolben auch nicht haben, da dann der gewichtsunterschied zu groß wäre.
+-1 gramm dürfen die kolben zueinander haben, sonst kotzt der block nie KW mit pleule aus, da die unwucht zu groß ist.
wird schon der krümmer sein^^
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Eine Nachkriegsgeschichte der Auto Union AG gibt es nicht, weil die Firma 1948 von den Sowjetischen Besatzungsbehörden OHNE Rechtsnachfolger enteignet und aufgelöst wurde. Am ehesten kann noch die VEB Sachsenring Zwickau als Nachfolger angesehen werden, da sie den alten Standort weiter genutzt haben.
klar gibt es eine nachkriegsgeschichte. was meinst du, was audi ist bzw. woraus es entstand? hier gab es im forum mal einen, der behauptete, audi hat mit dem damaligen "ost autounion" nix zu tun. was natürlich ein völliger frevel ist.
und aufgelöst wurde auch nix, es wurde einfach nur zum VEB. IFA entwickelte weiter. auch der trabant wurde weiterentwickelt. nur da es VEB war, durfte der u.a. nachfolger des trabants nicht gebaut werden. die planwirtschaft ließ es nicht zu. und so wurden die patente und entwürfe nach wolfsburg verkauft.
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Kann mir aber nicht vorstellen dass daher das laute klackern herkommen soll...
wenn er ungünstigen riss oder undichtigkeit hat, ist dieses geräusch ein lautes nageln. hatte das selbige beim 4ender.